• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia Treiber Focus Anzeige bei SLI einstellen

wraven1

Anfänger/in
Hallo

leider muss ich mich schon wieder hilfesuchend an die Community wenden.

Mein System: Intel DP67BG Mainboard
Intel Core i7 2600K
8 GB RAM Kingston 1333 DDR3
2x Nvidia GTX 560 Ti (Captiva)

Mein Problem: Ist mein System .... ähm Quatsch!

Mein Problem ist, dass obwohl jetzt SLI zu funktionieren scheint die SLI
Focusanzeige die falsche ist bzw. der Nvidiatreiber hat als Focusanzeige
meinen 20" Asus Monitor und nicht meinen 22" gnr Monitor ausgewählt.

http://img31.imageshack.us/img31/4313/slifocusproblem1.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/6034/slifocusproblem2.jpg

Zwar haben beide die gleiche native Auflösung von 1680 zu 1050 aber
der 22" hat die etwas größere Bildschirmdiagonale wesshalb ich natürlich
diesen als Focusanzeige betreiben will. Beide sind an der primären Grafikkarte
angeschlossen der 20" mit einem adapter für ein analoges Kabel der 22" mit einem
digitalen Kabel.

Wie kann ich also die Focusanzeige ändern? (Nicht die Win. Hauptanzeige)

MfG das System

Also ich habe nun mal League of Legends getestet und das Spiel wurde trotz anderer Focuseinstellungen auf dem Win. Hauptschirm wiedergegeben. (Dem 22" gnr) Also so wie ich es eigentlich wollte.

Aber was hat es dann mit dem Focus auf sich?

Außerdem wollte ich mal wissen ob 7650 Punkte im 3d mark 11 für mein System in Ordnung sind oder wie 3d mark behauptet "low" im Vergleich mit anderen ähnlichen Systemen.

http://3dmark.com/3dm11/1824884?show_ads=true&page=/3dm11/1824884?key=49EpxMmdyQRrmUZ4YYmpdhKdATdkq6

Danke

Und ein weiters kleines Problem. Beim Testen von Deus Ex - Human Revolution ist der 2. Bildschirm schwarz geworden. D.h. als ich das Spiel startete lief es wie gewünscht auf dem 22" gnr Hauptbildschirm der 20" Asus aber wurde schwarz. Ich hätte aber gern nebenher beim Spielen den Desktop mit den jeweiligen Fenstern auf dem Zweitbildschirm damit ich ICQ, Email, Facebook, ect. im Auge haben kann.

Lässt sich das über den Nvidiatreiber irgendwie einstellen?

Thx

Also, ich glaub Du müsstest dann das SPiel NICHT im Vollbildmodus starten, damit das geht, denn beide Monitore zusammen ergeben ja quasi das Vollbild, halt ein Bild doppelt so breit wie "normal". Wegen 3D Mark: ich bin nicht sicher, ob das korrekt mit SLI zusammenarbeitet UND dann auch noch mit 2 Monitoren ^^ Ich würde eher mal ein paar Spiele testen, und zwar am besten erstmal nur mit EINEM Monitor. Wenn das deutlich weniger als erwartet ist, reicht Dein Netzteil evlt. nicht aus für beide Karten.

Und allgemein könnten die Focus-Probleme auch damit zu tun haben, dass ein Monitor analog angeschlossen ist.

Die Frage bleibt ob ich dem Nvidiatreiber den Hauptmonitor als Focusanzeige zuweisen kann oder ob ich nur der vom Nvidiatreiber ausgewählten Focusmonitor die Hauptanzeige zuordnen kann.

Das mit dem Fenstermodus und dem schwarz werden kenne ich so noch nicht. Ich hatte vorher 2 Monitore an einer GTX 560 Ti.
Das hat gut funktioniert bei circa 50% der Spiele vorallem weil manche Spiele einen quasi Vollbild Fenstermodus anbieten wie z.b. Starcraf 2. Andere Spiele wie z.b. Modern Warfare 2 oder Armed Assault 2 musste ich im Fenstermodus laufen lassen um nebenher auf dem 2. Schirm noch Filme anschauen zu können usw.

Aber das der 2. Monitor komplett schwarz wurde hatte ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Na schön ich habe es jetzt geschafft die Focusanzeige auf die Hauptanzeige zu schalten. Dazu musste ich nur den 2. Monitor (20") als Hauptmonitor einstellen und dann wieder zurück den 1. Monitor (22") als Windowshauptanzeige einstellen und schwupps geht die Focusanzeige mit rüber. Allerdings stellt sich das nach einem reboot wieder zurück.

Der 2. Bildschirm wird allerdings auch als nicht mehr Focusanzeige schwarz bei Deus Ex 2 HR, nachher mal den Fenstermodus probieren sobald ich weiß wie man den bei Deus Ex eingeschaltet kriegt. Bei LoL gehts aber auch mit Vollbild, dass der 2. monitor noch den Desktop zeigt mit allem was dazu gehört Videos ect.

O.k, dann weiß ich leider nicht, warum das bei Deus Ex nicht klappt. Vlt. schließt das Spiel alles im Hintergrund?

Zurück