• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Titan XP: Neue High-End-Grafikkarte von Nvidia erhältlich

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia Titan XP: Neue High-End-Grafikkarte von Nvidia erhältlich gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia Titan XP: Neue High-End-Grafikkarte von Nvidia erhältlich

Erst der Launch der 1080Ti und jetzt schon wieder eine noch teurere Titan XP.
Da scheint wohl jemand Angst vor Vega zu haben. :D

Wie viele Grakas wollen die noch raushauen ? Das ist doch nur Geldmacherrei ab jetzt nur noch Amd

Erst der Launch der 1080Ti und jetzt schon wieder eine noch teurere Titan XP.
Da scheint wohl jemand Angst vor Vega zu haben. :D
Sehe ich überhaubt nicht so.
Eher dass sie halt nicht so dumm sind und eher die Dummheit der Leute ausnutzen.
Bis Vega kommt (High End) kann man halt jeden Preis aufrufen, die Leute kaufen es.
Wenn Vega kommt ist auch Volta am Start. Pascal wurde ja damals bevor die Karten draußen waren eine sehr kurze lebensspanne voraus gesagt.
DEswegen habe ich mir direkt zu beginn eine Normale (Custom) 1080 geholt, und auch nur weil ich ne HTC VIVE und nen 4K TV habe. Somit hat sich die Zeit für mich bis Volta voll gelohnt, werden so ca 2-3 Jahre (schätze irgendwann 2018 ) sein bis Custom Volta Modelle auf dem Markt kommen, und dann verkaufe ich meine Olle nochmal für nen paar scheinchen und gut ist.
Wer sich allerdings jetzt noch ne Ti, TitanX oder TitanXP kauft, der hat mMn einfach zu viel Geld.
Würde ich allerdings auch machen wenn ich genug davon hätte.

Wie viele Grakas wollen die noch raushauen ? Das ist doch nur Geldmacherrei ab jetzt nur noch Amd
Ehm also AMD hat auch immer viele verschiedene Karten einer Architektur Reihe.
Einzig dass sie nicht ganz so teuer sind wie Nvidia.
Allerdings muss man auch sagen dass zB Nvidia als die 1080 auf den Markt kam, die 980 und 980Ti die vorher High-End waren, ziemlich im Preis gefallen waren und beim gleichen Preis zu AMD Karten die bessere Performance hatten.

PS: Wie gesagt, bei AMD kannst du dir sicher sein immer ein gutes Preis/Leistung verhälntins zu haben.
Bei Nvidia sollte man eigtl immer kurz warten bis die nächst höhere Karte auf den Markt kommt.
Ein Freund von mir hat zB den Fehler gemacht sich eine 980Ti wirklich nur paar Monate vor der einführung der 1080 zum Vollpreis zu kaufen (Die 980Ti war zu dem Zeitpunkt schon ca 2 Jahre verfügbar). Tja 4 Monate später war seine Karte nur noch die hälfte wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wart auch lieber weiterhin. Vor 20 Tflops kommt erst mal nix ins Haus :p Wenn mein aktueller Rechner durchhält warte ich vllt sogar bis 2020- dann werden 40 Tflops reingedonnert, sprich neuer Rechner und dann is erstmal Schluss mit der aufrüsterei^^

also, AMD find ich selber sehr gut, aber warum sollte es Geldmacherei sein, wenn man sein Angebot einfach nur erweitert? ^^ Wenn es jetzt hieße "Nvidia ehörht Preise drastisch", oder "neue Treiber künftig nur noch für 15€ Lizenzabgabe": ok... aber hier? ^^ Es gab schon früher Titan-Karten, und die sind an sich immer nur für Profis oder "irre" Gamer mit Mörderkohle gedacht. Im Profisektor wiederum gibt es durchaus Anwendungen abseits von Games, wo sich selbst nur 10% weitere Rechenpower so sehr auszahlen, dass man "gerne" 1300 statt nur 500-800€ raushaus.

Also ich finde es ja echt interessant .... vor ein paar Jahren hat Nvidia einfach die schnellste GPU (und die war wirklich die schnellste) raus gehauen für ca $500. Das war absolutes Highend ... die wenigsten haben sich so eine teure Grafikkarte gekauft. die meisten meiner Bekannten haben mich für verrückt gehalten als ich damals eine für 330€ gekauft hatte.

Nvidia hat es geschafft nach und nach die Preise an zu ziehen. Jetzt gibt es Leute die Freudestrahlend 800€ für ne 1080Ti hinblättern ... und andere zucken nur mit den Schultern 1300€ für ne beschnittene Titan X (Pascal) ... klar immer her damit!

Ehrlich gesagt ich sehe es wie AdoredTV: https://youtu.be/_YKdcReBTsM?t=1m49s
Darum schaue ich mal was VEGA bringt und werde (wahrscheinlich) zur Konkurrenz greifen.

Also ich finde es ja echt interessant .... vor ein paar Jahren hat Nvidia einfach die schnellste GPU (und die war wirklich die schnellste) raus gehauen für ca $500. Das war absolutes Highend ... die wenigsten haben sich so eine teure Grafikkarte gekauft. die meisten meiner Bekannten haben mich für verrückt gehalten als ich damals eine für 330€ gekauft hatte.

Nvidia hat es geschafft nach und nach die Preise an zu ziehen. Jetzt gibt es Leute die Freudestrahlend 800€ für ne 1080Ti hinblättern ... und andere zucken nur mit den Schultern 1300€ für ne beschnittene Titan X (Pascal) ... klar immer her damit!
.
Wenn Nvidia nichts unter 300-400€ anbieten würde oder so und es auch AMD nicht geben würde, könnte man ja in der tat mitmeckern. Aber ich verstehe nicht, warum eine Firma, die gametauglich Modelle ab ca 140€ bietet, nicht auch NOCH stärkere Produkte anbieten "dürfen" soll, die dann halt auch so viel kosten wie ne 1080 Ti oder Titan Xp. Wenn es jemand bezahlen will: warum nicht? Egal ob Nvidia oder AMD.

Und damals, als die teuerste Karte eher um die 500$ (angeblich, siehe unten....) kostete, gab es 100 Pro auch Leute, die gerne auch 1000$ bezahlt hätten für eine Karte, die weitere 20% mehr Leistung bringt. Damals hat Nvidia das aber nicht hinbekommen, und die Produktion der "besten" Karte war offenbar nicht "teuer genug", um deutlich mehr zu verlangen.

Ach ja, ganz nebenbei: wie viele Jahre meinst du denn mit "vor ein paar Jahren" ? ^^ Vor 10 (!) Jahren kostete nämlich das damalige Top-Modell, die GTX 8800 Ultra, mal eben 699€ UVP. Und 10 Jahre ist für mich sogar schon länger her als nur "ein paar Jahre".

Wenn Nvidia nichts unter 300-400€ anbieten würde oder so und es auch AMD nicht geben würde, könnte man ja in der tat mitmeckern. Aber ich verstehe nicht, warum eine Firma, die gametauglich Modelle ab ca 140€ bietet, nicht auch NOCH stärkere Produkte anbieten "dürfen" soll, die dann halt auch so viel kosten wie ne 1080 Ti oder Titan Xp. Wenn es jemand bezahlen will: warum nicht? Egal ob Nvidia oder AMD. (...)

Und genau deiner Logik folgt Nvidia .... warum die schnellste Karte 'verramschen' wenn man was man früher als x60 oder x70 verkauft hätte einfach zu einer x80 deklariert den Chip beschneidet damit man Später eine Ti bringen kann die eigentlich auch beschnitten ist um dann eine Titan die auch beschnitten ist und um dann eine Titan Xp die (vielleicht?) Vollausbau dar stellt zu releasen.
Aber bitte wenn ihr das mitmachen wollt ...

Und vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber damals wurde der Vollausbau für weit weniger als $1200 verkauft.

Und genau deiner Logik folgt Nvidia .... warum die schnellste Karte 'verramschen' wenn man was man früher als x60 oder x70 verkauft hätte einfach zu einer x80 deklariert den Chip beschneidet damit man Später eine Ti bringen kann die eigentlich auch beschnitten ist um dann eine Titan die auch beschnitten ist und um dann eine Titan Xp die (vielleicht?) Vollausbau dar stellt zu releasen.
Aber bitte wenn ihr das mitmachen wollt ... leider gibt es genug doofe die das mitmachen.
Wer soll das wie und warum mitmachen? Versteh ich jetzt nicht. Selbst die GTX 1080 ist doch nur was für "Freaks" ^^ Kein normaler Gamer geht doch hin und sagt "ich MUSS immer die beste aktuelle Karte haben!" und MUSS dann eine Titan Xp nehmen ^^ Die Masse der User kauf seit zig Jahren etwas zwischen 200 und 400, maximal vielleicht 450 Euro. Und da hast du dann seit "Ewigkeiten" immer eine Leistung, die für aktuelle Games auf hohen Details reich bzw. (bei den Karten für 400€) 2-3 Jahre dafür reichen wird. Und wie Nvidia die Karten benennt, ist doch dann scheissegal. Es gibt doch kein Gesetz, laut dem eine x70-Karte maximal 350€ kosten darf oder so was... ^^ Soll Nvidia sich da nun neue Namen ausdenken, nur weil eine aktuelle x80-Karte ein größeres Leistungsplus zur x60-Klasse hat als vor 10 Jahren? ^^ Wer ne neue Karte braucht, schaut halt, was er ausgeben will und was es dafür gibt - das interessiert doch niemanden, ob die Karte, die aktuell für "Ultra" auf 80 FPS reicht 1060, 1070 oder 1080 heißt.

Und vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber damals wurde der Vollausbau für weit weniger als $1200 verkauft.
was meinst du mit Vollausbau? ein ganzer PC? Selbst dann: du bekommst ja auch heute nen PC für 1200€ mit ner GTX 1070, was schon eine Top-Karte ist. Warum soll es aber nicht für die "Freaks", die es gern wollen, NOCH schnellere Karten geben? manche bauen ja auch ein SLI-System auf, d.h. es GIBT Leute, die die Leistung haben wollen, und sei vlt nur aus einer Art "Kaufsucht "heraus.

Ich selber finde alles über einer 1070 für einen normalen Gamer völligen Unfug, aber wer will: warum nicht?

Ich meine mit Vollausbau den verbauten Chip auf der Grafikkarte mit allen Kernen aktiviert.

Ich meine mit Vollausbau den verbauten Chip auf der Grafikkarte mit allen Kernen aktiviert.
Naja, DU verstehst aber auch nicht dass eine 1080 schon ein ziemliches Monster ist was die Hardware angeht. Damals kam kurz darauf die Titan X raus, wobei diese halt die "Verrückten" anspricht. Nun nach einem Jahr kam die 1080Ti raus, welche eigtl das selbe ist wie eine Titan X vor einem Jahr.
Und jetzt hauen sie halt noch die Xp raus, welche aber wiederum genau wie die Titan X eigtl. garnicht die Gamer ansprechen soll.
Wo ist das Problem?
Und ganz ehrlich solche Karten gabs schon immer bei Nvidia. Kann ich dir gerne raus suchen. Nur damals waren sie weniger bekannt als heute, da wie schon geschrieben eher nicht für den Consumer Berreich gedacht bzw war der Treibersupport damals auch nicht für Spiele ausgelegt. Gegeben hat es sie dennoch. Aber ich denke einfach dass es mittlerweile so einen Basis Treiber bei Nvidia gibt, der sich nur in gewissen Maßen (anpassungen an jede Karte) ändert, weswegen man diese NON-Consumer Karten auch fürs zocken nutzen kann, und das tun halt mittlerweile viele, weil sie verrückt sind, es ihr Hobby ist, oder sie einfach zu viel Geld haben.

Ich wart auch lieber weiterhin. Vor 20 Tflops kommt erst mal nix ins Haus :p Wenn mein aktueller Rechner durchhält warte ich vllt sogar bis 2020- dann werden 40 Tflops reingedonnert, sprich neuer Rechner und dann is erstmal Schluss mit der aufrüsterei^^

Das momentane Problem ist nicht die Rechengeschwindigkeit, sondern eher der geringe Ram. Meine Karte (GTX 690) könnte jetzt die aktuellen Titel noch gut Stemmen, aber ich bin durch die 2x 2 GB ausgebremst.

Aber ich verstehe nicht, warum eine Firma, die gametauglich Modelle ab ca 140€ bietet, nicht auch NOCH stärkere Produkte anbieten "dürfen" soll, die dann halt auch so viel kosten wie ne 1080 Ti oder Titan Xp.

Finde es auch eine Sauerei, das es mein Automodell auch teurer mit mehr Leistung und Schnickschnack gibt ;-P

Naja, DU verstehst aber auch nicht dass eine 1080 schon ein ziemliches Monster ist was die Hardware angeht. Damals kam kurz darauf die Titan X raus, wobei diese halt die "Verrückten" anspricht. Nun nach einem Jahr kam die 1080Ti raus, welche eigtl das selbe ist wie eine Titan X vor einem Jahr.
Und jetzt hauen sie halt noch die Xp raus, welche aber wiederum genau wie die Titan X eigtl. garnicht die Gamer ansprechen soll.
Wo ist das Problem?
Und ganz ehrlich solche Karten gabs schon immer bei Nvidia. Kann ich dir gerne raus suchen. Nur damals waren sie weniger bekannt als heute, da wie schon geschrieben eher nicht für den Consumer Berreich gedacht bzw war der Treibersupport damals auch nicht für Spiele ausgelegt. Gegeben hat es sie dennoch. Aber ich denke einfach dass es mittlerweile so einen Basis Treiber bei Nvidia gibt, der sich nur in gewissen Maßen (anpassungen an jede Karte) ändert, weswegen man diese NON-Consumer Karten auch fürs zocken nutzen kann, und das tun halt mittlerweile viele, weil sie verrückt sind, es ihr Hobby ist, oder sie einfach zu viel Geld haben.

Es gab über Jahre hinweg eine "Schallmauer" bei ca. 500-600 EUR. Dafür hat man dann wirklich die schnellste Single GPU Grafikkarte bekommen.
Seit ca. 2 Jahren schießen die Preise nach oben, wobei die GTX 780 damals auch schon ein teurer Ausreißer war...

05/2003 GeForce 5800 Ultra ca. 450 EUR
05/2003 GeForce 5900 Ultra ca. 500 EUR
04/2005 GeForce 6800 Ultra ca. 500 EUR
03/2006 GeForce 7900 GTX 530 EUR
11/2006 GeForce 8800 GTX 580 EUR
03/2008 GeForce 9800 GTX 300 EUR
06/2008 GeForce GTX 280 550 EUR
03/2010 GeForce GTX 480 480 EUR
11/2010 GeForce GTX 580 ca. 480 EUR
03/2012 GeForce GTX 680 ca. 500 EUR
05/2013 GeForce GTX 780 650 EUR
09/2014 GeForce GTX 980 ca. 540 EUR
06/2015 GeForce GTX 980ti 740 EUR
10/2016 GeForce GTX 1080 789 EUR
04/2017 GeForce GTX 1080ti ca. 780 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Es gab über Jahre hinweg eine "Schallmauer" bei ca. 500-600 EUR. Dafür hat man dann wirklich die schnellste Single GPU Grafikkarte bekommen.
Seit ca. 2 Jahren schießen die Preise nach oben
ja und? Niemand muss doch das aktuelle Top-Modell kaufen - wo ist das Problem? ^^ Willst du jetzt verbieten, so was wie ne GTX 1080 oder 1080 Ti rauszubringen, eine GTX 1070 in 1080 umzubenennen, nur damit die "teuerste Karte" bei 500-600€ bleibt? ^^

Im Übrigen ist die Mehrleistung einer aktuelleren x80 Ti zur "Mittelklasse" (die ICH nicht am Namen, sondern an der Leistung definiere) eben auch deutlich höher als früher - allein deswegen "darf" so eine Karte dann eben auch mehr kosten. Wenn die alten X80er oder x800er unter 600€ kosteten, dann liegt es eben auch daran, dass Nvidia keine NOCH bessere Karte hinbekommen hat. Eine GTX 680 oder 480 Ti gab es ja zB GAR nicht... eine GTX 8800 war zB nur 15% schneller als eine 8800 GT, die nur 200-250€ kostet. Da war der Preis einer GTX 8800 an sich eine totale Frechheit. Eine GTX 1080 Ti ist aber 45-50% schneller als eine GTX 1060, bei WQHD sogar 60% - da sind dann zwar die +100% Preis auch "zu viel", aber man bekommt wenigsten einen fetten Leistungssschub, so dass der Preis zumindest "ok" ist, denn "High End" war schon immer überproportional teuer.

ja und? Niemand muss doch das aktuelle Top-Modell kaufen - wo ist das Problem? ^^ Willst du jetzt verbieten, so was wie ne GTX 1080 oder 1080 Ti rauszubringen, eine GTX 1070 in 1080 umzubenennen, nur damit die "teuerste Karte" bei 500-600€ bleibt? ^^
Wo soll ich das angedeutet haben?

Im Übrigen ist die Mehrleistung einer aktuelleren x80 Ti zur "Mittelklasse" (die ICH nicht am Namen, sondern an der Leistung definiere) eben auch deutlich höher als früher - allein deswegen "darf" so eine Karte dann eben auch mehr kosten. Wenn die alten X80er oder x800er unter 600€ kosteten, dann liegt es eben auch daran, dass Nvidia keine NOCH bessere Karte hinbekommen hat. Eine GTX 680 oder 480 Ti gab es ja zB GAR nicht... eine GTX 8800 war zB nur 15% schneller als eine 8800 GT, die nur 200-250€ kostet. Da war der Preis einer GTX 8800 an sich eine totale Frechheit. Eine GTX 1080 Ti ist aber 45-50% schneller als eine GTX 1060, bei WQHD sogar 60% - da sind dann zwar die +100% Preis auch "zu viel", aber man bekommt wenigsten einen fetten Leistungssschub, so dass der Preis zumindest "ok" ist, denn "High End" war schon immer überproportional teuer.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache dass High End Grafikkarten teurer geworden sind.
Das dürfte vor allem auch daran liegen dass nVidia derzeit das High End Segment exklusiv bedient.
Man hat doch erst gesehen was mit der 1080 passiert ist. Da wird die 1080ti angekündigt und, oh Wunder, plötzlich kann die 1080 um 200 EUR günstiger verkauft werden.
Das wäre auch eigentlich immer noch der Release Preis für die Karte gewesen, hätte nVidia nicht noch zwei weitere Produktklassen "Higher-End" und "Insane-Highest-End" etabliert.

Das kann man finden wie man will. Ich find's kacke und deswegen kaufe ich solche Karten zu Mondpreisen auch nicht.
Wie Du sagtest: Es wird keiner gezwungen solche Karten zu kaufen.

Es gab über Jahre hinweg eine "Schallmauer" bei ca. 500-600 EUR. Dafür hat man dann wirklich die schnellste Single GPU Grafikkarte bekommen....
11/2006 GeForce 8800 GTX 580 EUR

Ich habe mal die anderen gestrichen und habe einfach mal die 8800 rausgesucht, weil es vorhin hier schonmal ein Beispiel Thema war...
Es gab zB nicht nur die 8800GTX sondern auch eine Ultra und die gin ab 630 bis 799 Euro hoch...
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_8_.288xxx.29_series
https://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-test-dekadenz-3d.html
https://www.computerbase.de/2007-05/geforce-8800-ultra-bilder-und-preise/

"Beim Takt des Grafikprozessors (GPU) legt die GeForce 8800 Ultra gegenüber der GTX um die Wenigkeit von 37 Megahertz zu, dafür sind es beim Speicher immerhin effektive 360 Megahertz mehr. Wie das "kleine" Schwestermodell setzt sie auf 128 so genannte "Stream Prozessoren", die jedoch mit 1,51 statt 1,35 Gigahertz laufen. Bei den Anschaffungskosten erzielt die GeForce 8800 Ultra mit einem Straßenpreis von mindestens 630 Euro einen fragwürdigen Vorsprung von etwa 150 Euro, nochmals übertaktete Grafikkarten knacken locker die 700-Euro-Marke."

Und sag mir bitte nicht dass es Custom Modelle waren. Nvidia hatte damals nunmal keine eigenen Karten. Somit haben die Partner das beste aus den Karten rausgeholt, und es sich auch gut bezahlen lassen.

Wie gesagt, ich habe jetzt nur nach der 8800 geschaut. Könnte das aber mit allen Karten aufzeigen, denke ich.

PS: Ausserdem werden Sachen halt immer teuerer, genau wie Hosen, Schuhe, Autos usw...
vor Zehn Jahren hast du für 600 Euro auch mehr bekommen.

Achja, und ausserdem finde ich, kannst du die TitanXp´s mit den Quadros von NVidia vergleichen. Ich denke manche unternehmen machen lieber Quad Sli mit TitanXp´s anstatt eine Quadro für 8000Euro oder so zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon langsam zu einem Run geworden,.... Die 1080 ti macht durchaus Sinn aber die Titan XP ist für jeden Titan X Besitzer in der kurzen Zeit fast schon ein Schlag ins Gesicht seitens Nvidia.
Der Zeitraum der Leistungssprünge im Highendbereich war mal länger...
und nicht halbjährlich wie zwischen Titan X und XP ist.
Es würde mich nicht wundern wenn es sich bei Volta jedes Vierteljahr steigert, aber das heißt noch lange nicht das sie damit mehr Umsatz machen dafür aber einige Kunden verärgern.

Als Besitzer der 9800 GX2, GTX 295, 2x GTX 690, 2x Titan Black und jetzt eben die 2x Titan X seit Sommer hatte ich immer gerne mein PC mit highend Hardware gemodet die schon immer sich preislich deutlich abgehoben hat, aber diese Art wie sich Nvidia entwickelt bereitet mir sorge.
Würde mich nicht wundern wenns noch vor Weihnachten eine 1090 bzw Titan XP Z raushauen für 1700€ (Also eine Platine mit 2 GPUs), damit sie ja die Titan XP-Käufern auch noch ans Bein gepisst haben.
Diese Art von Firmenpolitik verunsichert die Kunden, "n1" nvidia!

Aber gut mir soll es Wurst sein Leistungstechnisch sollte ich bis Volta oder länger ausgesorgt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück