• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia Systemsteuerung weg...

muertel

Gelegenheitsspieler/in
hallo community...

hab schon gegoogelt, scheinbar hat niemand das gleiche problem wie ich (oder ich hab nicht gut genug gesucht, aber egal :S )

folgendes: ich komm nicht mehr in die nvidia systemsteuerung rein...also wenn ich unten rechts auf das treibersymbol rechtsklick mache, kommt das kleine menü, da kann man ein paar sachen einstellen (nur bei "leistung und qualitätseinstellungen" gibs den punkt anti aliasing nicht mehr :confused: )

in das richtige treibermenü komm ich nicht mehr rein...wenn ich auf "nvidia systemsteuerung" klicke, flackert der bildschirm ganz kurz und nichts passiert...dasselbe auch wenn ich aufn desktop rechtsklick mache und auf die systemsteueung klicke...

neuinstallation hat nichts gebracht, beim letzten treiber hatte ich das problem auch schon...hab jetzt den 163.71..

kann mir jemand tipps geben, dass sie wieder angezeigt wird?

mfg

muertel am 05.10.2007 00:52 schrieb:
hallo community...

hab schon gegoogelt, scheinbar hat niemand das gleiche problem wie ich (oder ich hab nicht gut genug gesucht, aber egal :S )

folgendes: ich komm nicht mehr in die nvidia systemsteuerung rein...also wenn ich unten rechts auf das treibersymbol rechtsklick mache, kommt das kleine menü, da kann man ein paar sachen einstellen (nur bei "leistung und qualitätseinstellungen" gibs den punkt anti aliasing nicht mehr :confused: )

in das richtige treibermenü komm ich nicht mehr rein...wenn ich auf "nvidia systemsteuerung" klicke, flackert der bildschirm ganz kurz und nichts passiert...dasselbe auch wenn ich aufn desktop rechtsklick mache und auf die systemsteueung klicke...

neuinstallation hat nichts gebracht, beim letzten treiber hatte ich das problem auch schon...hab jetzt den 163.71..

kann mir jemand tipps geben, dass sie wieder angezeigt wird?

mfg
Treiber nur drübergebügelt oder den alten Treiber vorher im Gerätemanager deinstalliert ?

in systemsteuerung/software...

willst du mir etwa sagen, dass deshalb keine "Nvidia systemsteuerung" mehr da ist, sowie der punkt anti aliasing fehlt? :confused:

mfg

nö.
deinstallier ihn noch einmal, reboot in den abgesicherten modus, nachputzen mit Driver Sweeper, reboot in den normalen modus, neuen treiber installieren.
das antialiasing ist nicht mehr im tray-menu zu finden, das ist kein fehler.

HanFred am 05.10.2007 11:12 schrieb:
nö.
deinstallier ihn noch einmal, reboot in den abgesicherten modus, nachputzen mit Driver Sweeper, reboot in den normalen modus, neuen treiber installieren.

kein erfolg...

hab jetzt den treiber über gerätemanager deinstalliert, dann mit drive sweeper drübergeputzt, neuinstalliert...nix ;(

liegt es vielleicht daran dass ich nicht im abgesichterten modus starten konnte?

ich nutze winXP, hab aber auch Vista auf einer anderen partition drauf...beim starten kann man ja auswählen welches BS...da kann man nur vista (samt erweiterten startoptionen) bzw. "frühere win.version" (=xp) wählen (und da kann man nur Win.Speicherdiagnose machen, kein abgesicherten modus, etc.)...

sollte es schlussendlich wirklich nur daran liegen, dass ich jetzt nicht im abgesichterten modus treiberreste entfernt habe? dann zur frage, wie starte ich xp im abgesictherten modus?

hab jetzt mal testweise vista gestartet (benutze ich nämlich so gut wie gar nicht) und da funztt alles...

brauche die nvidia-systemsteuerung aber im xp :(

zur hülf, und sorry fürdie viele n00b-fragen :]

mfg

muertel am 05.10.2007 13:41 schrieb:
HanFred am 05.10.2007 11:12 schrieb:
nö.

kein erfolg...

hab jetzt den treiber über gerätemanager deinstalliert, dann mit drive sweeper drübergeputzt, neuinstalliert...nix ;(

liegt es vielleicht daran dass ich nicht im abgesichterten modus starten konnte?

ich nutze winXP, hab aber auch Vista auf einer anderen partition drauf...beim starten kann man ja auswählen welches BS...da kann man nur vista (samt erweiterten startoptionen) bzw. "frühere win.version" (=xp) wählen (und da kann man nur Win.Speicherdiagnose machen, kein abgesicherten modus, etc.)...

sollte es schlussendlich wirklich nur daran liegen, dass ich jetzt nicht im abgesichterten modus treiberreste entfernt habe? dann zur frage, wie starte ich xp im abgesictherten modus?

hab jetzt mal testweise vista gestartet (benutze ich nämlich so gut wie gar nicht) und da funztt alles...

brauche die nvidia-systemsteuerung aber im xp :(

zur hülf, und sorry fürdie viele n00b-fragen :]

mfg
Was hast Du denn eigentlich für eine Karte? Ist die vielleicht Uralt und die neuen Treiber funktionieren deshalb nicht ?

XP markieren und F8 drücken. abgesicherter modus geht garantiert.
darin dann den driver sweeper ausführen (aber erst, wie gehabt, im normalen modus über das software-menu in der systemsteuerung deinstallieren).

@AndreasMarkert: 7800GT, steht in seinem gamer-profil.

HanFred am 05.10.2007 15:32 schrieb:

XP markieren und F8 drücken. abgesicherter modus geht garantiert.
darin dann den driver sweeper ausführen (aber erst, wie gehabt, im normalen modus über das software-menu in der systemsteuerung deinstallieren).

@AndreasMarkert: 7800GT, steht in seinem gamer-profil.
Na gut, da muss der Treiber funktionieren. Hab früher auch immer nur in der Systemsteuerung deinstalliert und nach mehrmaligem Treiberupdate ging dann irgendwann gar nichts mehr. Seitdem ich die Treiber im Gerätemanager von der Platte putze, hatte ich nie wieder Stress damit !( Treiber deinstallieren ERWEITERT : Achtung Sie sind im Begriff das Gerät aus der Systemkonfig, zu entfernen ), oder so. Windows startet dann im VGA-Modus und versucht einen eigenen Treiber zu finden. Vorher Forceware-Setup aufrufen und installieren !

ok, jungs, danke erstmal

bin gerade bei meiner freundin, werde am sonntag alles testen und euch dann bescheid geben...hoffe es klappt endlich, dann bekommt ihr auch einen keks :-D

p.s.:was mir noch eingefallen ist....könnte es sein, dass der treiber, der unter vista installiert ist, dem unter xp in die quere kommt :confused:

naja, nur so ne überlegung =)

mfg

Hi, Muertel ;)

Nö, die beiden Betriebsysteme wissen praktisch nix voneinander, die einzige Stelle, wo sie miteinander "in Berührung" kommen, ist der Bootloader.

Und btw, du bist net allein:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=327971 ;)
Leider ohne Antwort, aber kannst ja ab und an mal da rein gucken, vielleicht findet sich da ne Antwort, falls das mit dem abgesicherten Modus net klappt.

d00mfreak am 05.10.2007 22:29 schrieb:
falls das mit dem abgesicherten Modus net klappt.
ich hab da übrigens mist geschrieben vorhin.
muss das bei gelegenheit mal genauer anschauen.

Kann es vielleicht sein, daß du NetFramework2.0 nicht installiert hast oder es wieder von deiner platte gelöscht hast?
NFW 2.0 brauchst du für das Nvidia config tool (dient dazu das drehende Nvidia logo darzustellen).

ThreeSix187 am 06.10.2007 11:17 schrieb:
Kann es vielleicht sein, daß du NetFramework2.0 nicht installiert hast oder es wieder von deiner platte gelöscht hast?
NFW 2.0 brauchst du für das Nvidia config tool (dient dazu das drehende Nvidia logo darzustellen).

danke für die hilfe jung, echt super :top:

freue mich schon morgen alles zu testen, zur not meld ich mich auch bei computerbase an und diskutier mit dem anderen typ,der das gleiche problem hat...

sollte es am nfw 2.0 liegen, wäre es sehr nett von nvidia wenn sie mit einer fehlermeldung darauf aufmerksam machen würden :rolleyes:

wie gesagt, morgen wird wieder getestet...

mfg

so, ich bin jetzt mal so frech und push das mal %)

also netframework installiert -> kein erfolg
treiber neu installiert -> kein erfolg
versucht windoof im abgesicherten modus zu starten -> kein erfolg
mal kräftig gegen die kiste getreten -> kein erfolg :B

dat gibs doch nicht, von einen tag auf den anderen geht das nicht mehr :-o :confused:

zur hülf!!

p.s.: jemand nen tipp wie ich die kiste in den abgesicherten modus bekomme? (zur erinnerung, habe xp UND vista auf 2 partitionen, kann nur bei vista erweiterte startoptionen auswählen, bei xp nur "windows speicherdiagnose"

muertel am 07.10.2007 17:45 schrieb:
so, ich bin jetzt mal so frech und push das mal %)

also netframework installiert -> kein erfolg
treiber neu installiert -> kein erfolg
versucht windoof im abgesicherten modus zu starten -> kein erfolg
mal kräftig gegen die kiste getreten -> kein erfolg :B

dat gibs doch nicht, von einen tag auf den anderen geht das nicht mehr :-o :confused:

zur hülf!!

p.s.: jemand nen tipp wie ich die kiste in den abgesicherten modus bekomme? (zur erinnerung, habe xp UND vista auf 2 partitionen, kann nur bei vista erweiterte startoptionen auswählen, bei xp nur "windows speicherdiagnose"
Wenn alles nicht gefruchtet hat, dann probiers halt mit der Systemwiederherstellung! Bis zu dem Wiederherstellungspunkt gehen, wo garantiert noch alles funktionierte. Vielleicht ist es auch die Hardware!?? Hast Du Overclocking Tools am laufen? Runter Damit. Alles auf Standard setzen. Wenn das auch nichts bringt, fällt mir nichts weiter ein als: Sichere deine Dateien und mach Windoofs platt!!! (Schei... Du hast ja auch noch Vista drauf!!!) Dann ist es schwierig ein neues XP zu installieren, wegen dem Bootloader! Nerv, Ätz !!! Vielleicht hast Du ja Glück und die Systemwiederherstellung Klappt. Ich wünsche es Dir.

naja, an und für sich eine gute idee....aber systemwiederherstellung hab ich auch schon probiert, einfach mal den frühesten zeitpunkt gewählt der möglich war, pustekuchen, da geht gar nichts!!

und ich hab schon gehört, dass es nicht so einfach ist mit xp und vista...am liebsten würd ich ja das ganze ding platt machen, aber der ganze aufwand: treiber zusammensuchen, programme neuinstallieren, überhaupt bis man das bs wieder so hat wie mans gewohnt ist :S

ausserdem läuft ja alles perfekt, deswegen würde ich ungern formatieren... :|

ach verdammt, das kanns doch wohl nicht sein :pissed:

mfg

p.s.:nix overclocked, nix getuned, keine oc-programme, keine dubiosen tuningprogramme...GAR NIX WAS IRGENDWAS AM SYS ÄNDERN KÖNNTE...

ich checks nicht :$

muertel am 08.10.2007 20:02 schrieb:
naja, an und für sich eine gute idee....aber systemwiederherstellung hab ich auch schon probiert, einfach mal den frühesten zeitpunkt gewählt der möglich war, pustekuchen, da geht gar nichts!!

und ich hab schon gehört, dass es nicht so einfach ist mit xp und vista...am liebsten würd ich ja das ganze ding platt machen, aber der ganze aufwand: treiber zusammensuchen, programme neuinstallieren, überhaupt bis man das bs wieder so hat wie mans gewohnt ist :S

ausserdem läuft ja alles perfekt, deswegen würde ich ungern formatieren... :|

ach verdammt, das kanns doch wohl nicht sein :pissed:

mfg
Was war das nochmal für ein Board ? Mir fiel grad ein vielleicht hat er ja ne Onboard-Grafik die der PCI-Expr. dazwischenfunkt?!

p.s.:nix overclocked, nix getuned, keine oc-programme, keine dubiosen tuningprogramme...GAR NIX WAS IRGENDWAS AM SYS ÄNDERN KÖNNTE...

ich checks nicht :$

mein gesamtes system -> siehe profil, auf avatar klicken, Gamerprofil

board ist das asus A8N-E...keine onboardgrafik

mfg

Zurück