• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia Grakatreiber 180.48 hat Prbleme mit Counter Strike Source

baiR

Spiele-Kenner/in
Ich spiele zur Zeit hier und da Far Cry 2 und habe den neuen Treiber von Nvidia 180.48 installiert.

Bei all meinen anderen Spielen läuft alles super und bei Counter Strike Source verschwimmt das Bild, wenn man kurz auf den Desktop wechselt oder länger zockt.

Hier mal ein Bild:
http://s4b.directupload.net/file/d/1622/npf5ia37_jpg.htm]

Ich dachte zuerst dass dieses Problem an den Betatreiber 180.45 liegt aber es hat sich nichts beim neuen Treiber geändert.

Ich habe auch schon mit ausgeschalteten PhysiX versucht aber es geht trotzdem nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich habe nämlich keine Lust immer wieder den älteren Treiber 178 zu installieren wenn mein Bruder CSS zocken will.

Meine Hardware:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\\\\shaderclock 1620\\\\ memoryclock 900

PS: Nein es liegt auch nicht an meiner übertakteten Graka denn ich habe nämlich vorher intensiv Benchmarks ausgeführt und bisher ohne den neuen Treiber noch keine Probleme gehabt.

Danke im voraus.

baiR am 24.11.2008 15:33 schrieb:
Ich dachte zuerst dass dieses Problem an den Betatreiber 180.45 liegt aber es hat sich nichts beim neuen Treiber geändert.
Vor dem Installieren des älteren Treibers den neuen über die Systemsteuerung deinstalliert, oder einfach drüberweg installiert?

Ich habe auch schon mit ausgeschalteten PhysiX versucht aber es geht trotzdem nicht.
Mal an sonstigen Einstellungen des Treibers rumgestellt? Evtl liegt es nur an einer Einstellung, die für neue Spiele besser ist, und deshalb bei der neuen Treiberversion standardmäßig aktiv ist,
aber bei ner Uralt-Grafikengine wie bei CS zu Fehlern führt.
(Grad der 180er soll ja einiges an Performance bringen, d.h., da hat man mächtig an irgendwas rumgestellt)

Sowas ließe sich dann aber einfach über vorgefertigte Profile im Treibermenü höchst komfortabel lösen.

Nein es liegt auch nicht an meiner übertakteten Graka denn ich habe nämlich vorher intensiv Benchmarks ausgeführt und bisher ohne den neuen Treiber noch keine Probleme gehabt.
Schön, daß Du so fleißig gebenchmarkt hast. :top:
Sinnvoll wäre es allerdings, wenn Du mal alles auf Standard-Takt bringst, um Probleme bezüglich Übertaktung dann auch wirklich ausschließen zu können.

Wie soll man anhand des korrekten Funktionierens eines Benchmarks Rückschlüsse auf das Zusammenspiel von
hardware - neuer Treiber - altes Spiel
ziehen können?

Es ist ja wohl eher so, daß aufgrund der weiten Verbreitung und hohen Beliebtheit eines CS dieses während der Entwicklung eines Treibes ganz besonders auf korrekte Funktion hin getestet wird.
Das wiederum bedeutet, daß ein auftretender Fehler kein Problem des Treibers sein wird, sondern wahrscheinlicher das individuelle System, auf dem er verwendet wird.
Und da ist alles, was nicht Standard ist, natürlich vorrangig als Fehlerquelle anzusehen.

keithcaputo am 24.11.2008 18:41 schrieb:
baiR am 24.11.2008 15:33 schrieb:
Vor dem Installieren des älteren Treibers den neuen über die Systemsteuerung deinstalliert, oder einfach drüberweg installiert?

Mal an sonstigen Einstellungen des Treibers rumgestellt. Evtl liegt es nur an einer Einstellung, die für neue Spiele besser ist, und deshalb standardmäßig aktiv ist, aber bei ner Uralt-Grafikengine wie bei CS zu Fehlern führt.
Das ließe sich dann einfach über vorgefertigte Profile im Treibermenü höchst komfortabel lösen.

Nein es liegt auch nicht an meiner übertakteten Graka denn ich habe nämlich vorher intensiv Benchmarks ausgeführt und bisher ohne den neuen Treiber noch keine Probleme gehabt.
Schön, daß Du so fleißig gebenchmarkt hast. :top:
Sinnvoll wäre es allerdings, wenn Du mal alles auf Standard-Takt bringst, um Probleme bezüglich Übertaktung dann auch wirklich ausschließen zu können.

Wie soll man anhand des korrekten Funktionierens eines Benchmarks Rückschlüsse auf das Zusammenspiel von
hardware - neuer Treiber - altes Spiel
ziehen können?

Es ist ja wohl eher so, daß aufgrund der weiten Verbreitung und hohen Beliebtheit eines CS dieses während der Entwicklung eines Treibes ganz besonders auf korrekte Funktion hin getestet wird.
Das wiederum bedeutet, daß ein auftretender Fehler kein Problem des Treibers sein wird, sondern wahrscheinlicher das individuelle System, auf dem er verwendet wird.
Und da ist alles, was nicht Standard ist natürlich vorrangig als Fehlerquelle anzusehen.

Zuerst einmal Danke für die Antwort.

Zum ersten Punkt: Ich habe den Treiber Vorschriftsmäßig deinstalliert und den anderen Treiber danach auch ganz nach Vorschrift installiert.

Zum 2ten Punkt: Ich weiss leider nicht welche Einstellungen es noch sein können die eventuell neu standartisiert wurden. Aber ich weiss auch nicht wie ich das nachgucken soll.
Außer dem Physix kenne ich nix.

Zum 3ten Punkt: Ich gehe davon aus das es nicht daran liegt, da ich die schon länger übertaktet habe und keine Probleme entstanden sind und weil CSS mit den älteren 178er Treiber läuft. Aber auch was auch noch dazu kommt, bei Computerbase einer der ziemlich das gleiche Problem mit Sourcegames hat, und seine Graka ist nicht übertaktet. Er hat übrigens auch die gleiche Graka wie ich.

baiR am 24.11.2008 18:54 schrieb:
Zum ersten Punkt: Ich habe den Treiber Vorschriftsmäßig deinstalliert und den anderen Treiber danach auch ganz nach Vorschrift installiert.
Vorbildlich! :-D :top:

Trotzdem nochmal die Installationshinweise von NVidia

Zum 2ten Punkt: Ich weiss leider nicht welche Einstellungen es noch sein können die eventuell neu standartisiert wurden. Aber ich weiss auch nicht wie ich das nachgucken soll.
Na im Treibermenü direkt über den PhysX-Einstellungen kann man doch noch zig 3D-Einstellungen verändern, z.B. Mipmapping, Kantenglättung und was weiß ich noch alles.
Da würd ich mich mal durcharbeiten.

Zum 3ten Punkt: Ich gehe davon aus das es nicht daran liegt...
Wie Du meinst...*Schulterzuck*

keithcaputo am 24.11.2008 19:11 schrieb:
baiR am 24.11.2008 18:54 schrieb:
Vorbildlich! :-D :top:

Trotzdem nochmal die Installationshinweise von NVidia

Na im Treibermenü direkt über den PhysX-Einstellungen kann man doch noch zig 3D-Einstellungen verändern, z.B. Mipmapping, Kantenglättung und was weiß ich noch alles.
Da würd ich mich mal durcharbeiten.

Zum 3ten Punkt: Ich gehe davon aus das es nicht daran liegt...
Wie Du meinst...*Schulterzuck*

Das einzige was ich bei der Installation falsch gemacht habe ist das die Virenschutzsoftware angelassen habe.
Ich habe das Programm allerdings im Trainingsmodus und in dem werde ich nach fast jeder Aktion die Kaspersky blocked gefragt.
Aber ich probiere es trotzdem mal aus.

Und was die Grafikeinstellungen ageht, ich habe auch schon beim älteren Treiber die Grafikeinstellungen optimiert aber da ist nichts geschehen.
Egal muss ich wohl weiterprobieren.

THX for Help

Edit:
Ich habe jetzt auch den Riva Tuner ausgeschaltet und somit auch die Übertaktung der Graka aufgehoben, daran lags also nicht.

Ich habe den Treiber auch noch einmal neuinstalliert mit ausgeschalteter I-Netsecurity aber das Problem besteht immer noch.

Zurück