• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fallout 3 ruckelt

baiR

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
87
Zuert mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\shaderclock 1620\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Die Grafik ist ja schon ziemlich veraltet und ich habe keine Lust die Grafik dann auch noch runterschrauben zu müssen.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?
 
baiR am 01.11.2008 19:35 schrieb:
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\shaderclock 1620\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?
Vielleicht liegt es am V-Ram der Grafikkarte? 320 MB sind mittlerweile etwas knapp.... Obwohl mit normaler Auflösung das schon noch reichen sollte oder?
 
N8Mensch am 01.11.2008 19:38 schrieb:
baiR am 01.11.2008 19:35 schrieb:
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\shaderclock 1620\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?
Vielleicht liegt es am V-Ram der Grafikkarte? 320 MB sind mittlerweile etwas knapp.... Obwohl mit normaler Auflösung das schon noch reichen sollte oder?

Sogar auf lächerlichen 1024*768 ruckelt das Spiel wenn ich die Grafik nicht runterstelle.
Ich kann Far Cry 2 was grafisch millionen mal besser ist mit einer Auflösung von 1280*1024 und den Einstellung auf sehr hoch und Objektdetails auf Ultra hoch mit AA 2 absolut flüssig spielen, vorrausgesetzt ich habe den betatreiber von nvidia 180,42 installiert.

Und Assassins Creed kann ich sogar mit Auflösung 1600*1280 und mit allem Grafikeinstellungen auf max und sogar AA auf max absolut flüssig spielen.

Wenn dieses Spiele schon so butterweich laufen dann müsste doch so ein Spiel wie Fallout schon erst recht flüssig laufen oder sehe ich das falsch.

Ich glaube einfach das dieses Spiel das am schlechtesten optimierte Spiel aller zeiten ist, worüber ich sehr sauer bin. >:|

Ich sollte wirklich mein Geld zurückverlangen denn das ist ja wohl die totale verarsche.

Ps: Danke für deinen Post N8Mensch.
 
War bei Oblivion schon so. Allerdings nicht ganz so störend. Ich tippe mal darauf das die Engine einfach ein Hardwarefresser ist.
Es muss ständig im Hintergrund nachgeladen werden, und dadurch kommt es zu Slowdowns oder Rucklern. Bei mir bleibt das Bild bei Drehungen sogar kurz stehen. Habe bei mir schon die Sichtweite veringert, und das hilft echt gut. Das Spiel hat so klasse Inhalt, da ist mir die Grafik egal. Hauptsache man ballert nicht daneben, weil es grad mal wieder einbricht. Mfg
 
Sorry für Offtopic, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Hier meine Frage:
Wieso gibt es noch keinen Test zu Fallout 3 hier auf pcgames oder bei der Konkurrenz? :-o
 
cartasaft am 01.11.2008 20:40 schrieb:
War bei Oblivion schon so. Allerdings nicht ganz so störend. Ich tippe mal darauf das die Engine einfach ein Hardwarefresser ist.
Es muss ständig im Hintergrund nachgeladen werden, und dadurch kommt es zu Slowdowns oder Rucklern. Bei mir bleibt das Bild bei Drehungen sogar kurz stehen. Habe bei mir schon die Sichtweite veringert, und das hilft echt gut. Das Spiel hat so klasse Inhalt, da ist mir die Grafik egal. Hauptsache man ballert nicht daneben, weil es grad mal wieder einbricht. Mfg

Die Weitsicht habe ich auch schon veringert, nur habe ich keine Lust das wenn ich einen Meter nach vorne gehe alles in meinen Sichtfeld im Radius 1 Meter aufpopt.
Naja muss ich wohl oder übel die Weitsicht noch ein bisschen mehr eischränken.
 
Chemenu am 01.11.2008 22:08 schrieb:
Sorry für Offtopic, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Hier meine Frage:
Wieso gibt es noch keinen Test zu Fallout 3 hier auf pcgames oder bei der Konkurrenz? :-o

Ich vermute mal weil dieses Spiel erst seit 2 Tagen raus ist.
 
baiR am 01.11.2008 22:10 schrieb:
Chemenu am 01.11.2008 22:08 schrieb:
Sorry für Offtopic, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Hier meine Frage:
Wieso gibt es noch keinen Test zu Fallout 3 hier auf pcgames oder bei der Konkurrenz? :-o

Ich vermute mal weil dieses Spiel erst seit 2 Tagen raus ist.

Is der beta treiber vielleicht nich so dölle bei fallout 3 ?
 
baiR am 01.11.2008 19:35 schrieb:
Zuert mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\\shaderclock 1620\\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Die Grafik ist ja schon ziemlich veraltet und ich habe keine Lust die Grafik dann auch noch runterschrauben zu müssen.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?

Als allererstes würd ichs auf XP-64 schieben, mein System hinkt deinem weit hinterher und sowohl Oblivion als auch Fallout3 läuft ziemlich gut. http://valid.x86-secret.com/cache/banner/440400.png +Club3D Ati Radeon X800XT PL, zwar auf 1024x768 aber dafür mit AA und alles auf fast hoch, bis auf das zeug was nicht unterstützt wird wie HDR.

Versuchs mal unter XP-32 mit älteren Omegatreibern für Deine GraKa, vielleicht hilfts. Ausserdem in der Fallout.ini den wert von iFPSClamps auf 60 setzen, kann auch noch ein Problem sein. Gibt schon etliche Tweaks für die Ini, wie damals bei Oblivion.

Hoffe es hilft, viel spass beim zoggen ^^
 
Sway82 am 01.11.2008 23:07 schrieb:
baiR am 01.11.2008 19:35 schrieb:
Zuert mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\\shaderclock 1620\\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Die Grafik ist ja schon ziemlich veraltet und ich habe keine Lust die Grafik dann auch noch runterschrauben zu müssen.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?

Als allererstes würd ichs auf XP-64 schieben, mein System hinkt deinem weit hinterher und sowohl Oblivion als auch Fallout3 läuft ziemlich gut. http://valid.x86-secret.com/cache/banner/440400.png +Club3D Ati Radeon X800XT PL, zwar auf 1024x768 aber dafür mit AA und alles auf fast hoch, bis auf das zeug was nicht unterstützt wird wie HDR.

Versuchs mal unter XP-32 mit älteren Omegatreibern für Deine GraKa, vielleicht hilfts. Ausserdem in der Fallout.ini den wert von iFPSClamps auf 60 setzen, kann auch noch ein Problem sein. Gibt schon etliche Tweaks für die Ini, wie damals bei Oblivion.

Hoffe es hilft, viel spass beim zoggen ^^

Wo gibts denn diese tweaks ? hab bei google nix gefunden. Kann man die grafik auch noch hochschrauben ?
 
Sway82 am 01.11.2008 23:07 schrieb:
baiR am 01.11.2008 19:35 schrieb:
Zuert mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\\shaderclock 1620\\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Die Grafik ist ja schon ziemlich veraltet und ich habe keine Lust die Grafik dann auch noch runterschrauben zu müssen.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?

Als allererstes würd ichs auf XP-64 schieben, mein System hinkt deinem weit hinterher und sowohl Oblivion als auch Fallout3 läuft ziemlich gut. http://valid.x86-secret.com/cache/banner/440400.png +Club3D Ati Radeon X800XT PL, zwar auf 1024x768 aber dafür mit AA und alles auf fast hoch, bis auf das zeug was nicht unterstützt wird wie HDR.

Versuchs mal unter XP-32 mit älteren Omegatreibern für Deine GraKa, vielleicht hilfts. Ausserdem in der Fallout.ini den wert von iFPSClamps auf 60 setzen, kann auch noch ein Problem sein. Gibt schon etliche Tweaks für die Ini, wie damals bei Oblivion.

Hoffe es hilft, viel spass beim zoggen ^^

Habe dieses Wert "iFPSClamps" auf 60 geschaltet.
Das Ruckeln geht wirklich davon weg aber nur muss ich das Spiel dann im Slowdown spielen. :-D
Habe auch mal den älteren, momentan aktuellsten Finalversionsgrakatreiber installiert.
Das Spiel läuft dadurch ein wenig besser aber die Ruckler verschwinden leider trotzdem nicht ganz. :pissed:
Ich habs gestern mal etwas länger gezogt aber bis jetzt finde ich das Spiel auch nicht so berauschend.
Aber ich werde es noch ein wenig spielen denn es kann ja noch besser werden.

Wie gesagt ruckelt das Spiel immernoch aber ich habe die Auflösung schon auf 1024*768 und die Details alle außer Gelände und Schatten auf max und habe die Weitsicht auf mittelniveau. Das einzige was ich auch noch auf max habe ist die Weitsicht der Menschen und Tiere.
 
Monstermic am 02.11.2008 11:25 schrieb:
Sway82 am 01.11.2008 23:07 schrieb:
baiR am 01.11.2008 19:35 schrieb:
Zuert mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\\\\shaderclock 1620\\\\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Die Grafik ist ja schon ziemlich veraltet und ich habe keine Lust die Grafik dann auch noch runterschrauben zu müssen.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?

Als allererstes würd ichs auf XP-64 schieben, mein System hinkt deinem weit hinterher und sowohl Oblivion als auch Fallout3 läuft ziemlich gut. http://valid.x86-secret.com/cache/banner/440400.png +Club3D Ati Radeon X800XT PL, zwar auf 1024x768 aber dafür mit AA und alles auf fast hoch, bis auf das zeug was nicht unterstützt wird wie HDR.

Versuchs mal unter XP-32 mit älteren Omegatreibern für Deine GraKa, vielleicht hilfts. Ausserdem in der Fallout.ini den wert von iFPSClamps auf 60 setzen, kann auch noch ein Problem sein. Gibt schon etliche Tweaks für die Ini, wie damals bei Oblivion.

Hoffe es hilft, viel spass beim zoggen ^^

Wo gibts denn diese tweaks ? hab bei google nix gefunden. Kann man die grafik auch noch hochschrauben ?

fallout3nexus.com, kann auch nicht schaden mal die ganzen getweakten ini dateien von oblivion mal durchzuschauen, ist ja größtenteils das selbe. vielleicht ergibt sich ja noch was daraus... hab bei mir jetzt nochmal in der fallout.ini folgende sachen bearbeitet

bUseBackgroundFileLoader=1 (vorher 0)
bUseHardDriveCache=1 (vorher 0)

Alles in allem wird das jetzt wahrscheinlich das maximalste sein was ich an "Flüssigkeit" rausholen kann, Interiors ~85fps, Exteriors ~32fps.
schönen sonntag zusammen ^^
 
Sway82 am 02.11.2008 16:24 schrieb:
Monstermic am 02.11.2008 11:25 schrieb:
Sway82 am 01.11.2008 23:07 schrieb:
baiR am 01.11.2008 19:35 schrieb:
Zuert mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\\\\shaderclock 1620\\\\ memoryclock 900

Mit dem System sollte ich doch eigentlich ein Spiel wie Fallout 3 problemlos mit allem Details spielen können oder?

Die Grafik ist ja schon ziemlich veraltet und ich habe keine Lust die Grafik dann auch noch runterschrauben zu müssen.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es irgendetwas gibt um das Spiel zu optimieren?

Als allererstes würd ichs auf XP-64 schieben, mein System hinkt deinem weit hinterher und sowohl Oblivion als auch Fallout3 läuft ziemlich gut. http://valid.x86-secret.com/cache/banner/440400.png +Club3D Ati Radeon X800XT PL, zwar auf 1024x768 aber dafür mit AA und alles auf fast hoch, bis auf das zeug was nicht unterstützt wird wie HDR.

Versuchs mal unter XP-32 mit älteren Omegatreibern für Deine GraKa, vielleicht hilfts. Ausserdem in der Fallout.ini den wert von iFPSClamps auf 60 setzen, kann auch noch ein Problem sein. Gibt schon etliche Tweaks für die Ini, wie damals bei Oblivion.

Hoffe es hilft, viel spass beim zoggen ^^

Wo gibts denn diese tweaks ? hab bei google nix gefunden. Kann man die grafik auch noch hochschrauben ?

fallout3nexus.com, kann auch nicht schaden mal die ganzen getweakten ini dateien von oblivion mal durchzuschauen, ist ja größtenteils das selbe. vielleicht ergibt sich ja noch was daraus... hab bei mir jetzt nochmal in der fallout.ini folgende sachen bearbeitet

bUseBackgroundFileLoader=1 (vorher 0)
bUseHardDriveCache=1 (vorher 0)

Alles in allem wird das jetzt wahrscheinlich das maximalste sein was ich an "Flüssigkeit" rausholen kann, Interiors ~85fps, Exteriors ~32fps.
schönen sonntag zusammen ^^

Geil danke
läuft viel flüssiger jetzt. :finger:
Ich kann jetzt mit allen Details und einer Auflösung von 1208*1024, Anisotropische Filterung 2 und AA 2 flüssig spielen.

viellen Dank.

möchte mal wissen warum die Entwickler sich nicht um diesen Scheiss kümmern.
 
Bei mir fängts an zu ruckeln sobald ich das Radio im Pip Boy einschalte.
Wenn ich es ausschalte läufts wunderbar flüssig.
 
Geil danke
läuft viel flüssiger jetzt. :finger:
Ich kann jetzt mit allen Details und einer Auflösung von 1208*1024, Anisotropische Filterung 2 und AA 2 flüssig spielen.

viellen Dank.

möchte mal wissen warum die Entwickler sich nicht um diesen Scheiss kümmern.


Hehe, weil es bei der Engine mit den Tweakeinstellungen schon bei Oblivion mitunter massive Stabilitätsprobleme gab. Frag mich aber nicht warum.

Ich hols mir auf der Box :-D Auch wenn es da schlechter aussieht ^^
 
RoTTeN1234 am 03.11.2008 00:55 schrieb:
Geil danke
läuft viel flüssiger jetzt. :finger:
Ich kann jetzt mit allen Details und einer Auflösung von 1208*1024, Anisotropische Filterung 2 und AA 2 flüssig spielen.

viellen Dank.

möchte mal wissen warum die Entwickler sich nicht um diesen Scheiss kümmern.


Hehe, weil es bei der Engine mit den Tweakeinstellungen schon bei Oblivion mitunter massive Stabilitätsprobleme gab. Frag mich aber nicht warum.

Ich hols mir auf der Box :-D Auch wenn es da schlechter aussieht ^^

Was heisst bitte Stabillitätsprobleme.
Die Einstellung hilft mir ja auch net weiter wenn ich das Spiel im Endeffekt nachher gar nicht mehr spielen kann.

Kennt einer noch andere Möglichkeiten das Spiel flüssiger zu machen?

off topic:
Kennt einer noch mods oder cheats womit man mehr Items tragen kann?
 
baiR am 03.11.2008 15:04 schrieb:
off topic:
Kennt einer noch mods oder cheats womit man mehr Items tragen kann?
Ab Level 8 gibt es die Möglichkeit den Perk, auf deutsch die Vergünstigung, Strong Back zu erwerben. Die Voraussetzungen dafür sind Strength 5 und Endurance 5. Damit ist es dir möglich 50 Pfund mehr mit dem Charakter herumschleppen zu können.
 
Goddess am 03.11.2008 15:47 schrieb:
baiR am 03.11.2008 15:04 schrieb:
off topic:
Kennt einer noch mods oder cheats womit man mehr Items tragen kann?
Ab Level 8 gibt es die Möglichkeit den Perk, auf deutsch die Vergünstigung, Strong Back zu erwerben. Die Voraussetzungen dafür sind Strength 5 und Endurance 5. Damit ist es dir möglich 50 Pfund mehr mit dem Charakter herumschleppen zu können.

Ne ich meinte etwas womit ich direkt mehr tragen kann da mich das mitn Items aussuchen ankotzt und ich dann immer wieder damit Zeit verbringe die Items auszusortieren und darauf habe ich keine Lust.

Das Spiel wird dadurch zwar insgesamt leichter aber notfalls kann ich den Schwerigkeitsgrad hochstellen. :finger:
Ich hasse Spiele wo man nicht alles tragen kann.
Zelda ist ein gutes Beispiel dafür das es auch anders geht.

PS: Will noch einmal wegen oben meiner eigentlichen Frage aufmerksam machen.
 
baiR am 03.11.2008 15:53 schrieb:
Goddess am 03.11.2008 15:47 schrieb:
baiR am 03.11.2008 15:04 schrieb:
off topic:
Kennt einer noch mods oder cheats womit man mehr Items tragen kann?
Ab Level 8 gibt es die Möglichkeit den Perk, auf deutsch die Vergünstigung, Strong Back zu erwerben. Die Voraussetzungen dafür sind Strength 5 und Endurance 5. Damit ist es dir möglich 50 Pfund mehr mit dem Charakter herumschleppen zu können.

Ne ich meinte etwas womit ich direkt mehr tragen kann da mich das mitn Items aussuchen ankotzt und ich dann immer wieder damit Zeit verbringe die Items auszusortieren und darauf habe ich keine Lust.

Das Spiel wird dadurch zwar insgesamt leichter aber notfalls kann ich den Schwerigkeitsgrad hochstellen. :finger:
Ich hasse Spiele wo man nicht alles tragen kann.
Zelda ist ein gutes Beispiel dafür das es auch anders geht.

PS: Will noch einmal wegen oben meiner eigentlichen Frage aufmerksam machen.
Mir ist schon klar das du lieber einen Cheat dafür hättest. Ich würde dir auch einen entsprechenden Cheat nennen, oder auf einen Mod verlinken, wenn es soetwas schon gäbe. Inzwischen kann ich dir nur die Ratschläge geben, die derzeit technisch möglich sind. Eine weitere Möglichkeit die Tragekapazität zu erhöhen besteht darin Steroide, im Spiel heissen sie Buffoids, und Whisky zu kombinieren. Wenn du zudem noch Strength und Endurance levelst, steigt die Tragekapazität auch auf natürliche Weise an. Damit solltest du eigentlich ganz gut über die Runden kommen, bis jemand einen ähnlichen Mod erstellt, wie es ihn schon für Oblivion gab, Bag of Holding. ;)
 
Ja das heisst, setz ich iFPSClamp=0 auf =60 und hab eine FPS Rate von 60fps dann sind diese Ruckler, diese Bildstotterer, weg. Nur dafür muss ich eine konstange Framerate von 60fps haben- sind diese zu niedrig läuft das Game in Slowmotion und diese zu hoch, läuft es zu schnell.

Das ist doch Mist :P Gerade weil es in Aussenbereichen immer etwas schwankt in Interiors schneller läuft.

EDIT: Das hier soll helfen: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=902594
Ja das funzt, die Mikroruckler sind weg :-D
 
Zurück