• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crysis Warhead und GTA IV ruckeln trotz empfohlener Systemanforderungen

baiR

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
87
Hier mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: XFX 8800 GTX

Crysis Warhead:
Ich kann Crysis Warhead zwar mit der Auflösung 1024*768 und 4 fach AA flüssig zocken, was für meinen 19"er auch reicht, aber beim Zuglevel gehen die FPS auch mal unter die 25er Grenze und bei einer Auflösung von 1280*1024 ruckelt das Spiel aber das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

Grand Theft Auto IV:
Ich kann das Spiel nicht flüssig zocken auch wenn ich die Texturen auf mittel stelle und die Weitsich auf 25 beschränke.

Bei beiden Spielen erfülle ich locker die Systemanforderungen aber sie laufen bei höheren einstellungen nicht flüssig woran kann das liegen?
 
baiR am 25.02.2009 13:53 schrieb:
Hier mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: XFX 8800 GTX

Crysis Warhead:
Ich kann Crysis Warhead zwar mit der Auflösung 1024*768 und 4 fach AA flüssig zocken, was für meinen 19"er auch reicht, aber beim Zuglevel gehen die FPS auch mal unter die 25er Grenze und bei einer Auflösung von 1280*1024 ruckelt das Spiel aber das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?


:rolleyes:

Na kein Wunder , wenn du 4x AA drin hast , da brauchst du schon nen besseren Prozessor und ne bessere Graka . 2x AA langt völlig und damit solltest du es auch auf 1028x1024 spielen können .
 
Rage1988 am 25.02.2009 14:37 schrieb:
baiR am 25.02.2009 13:53 schrieb:
Hier mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: XFX 8800 GTX

Crysis Warhead:
Ich kann Crysis Warhead zwar mit der Auflösung 1024*768 und 4 fach AA flüssig zocken, was für meinen 19"er auch reicht, aber beim Zuglevel gehen die FPS auch mal unter die 25er Grenze und bei einer Auflösung von 1280*1024 ruckelt das Spiel aber das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?


:rolleyes:

Na kein Wunder , wenn du 4x AA drin hast , da brauchst du schon nen besseren Prozessor und ne bessere Graka . 2x AA langt völlig und damit solltest du es auch auf 1028x1024 spielen können .

Bei hohen Einstellungen ruckelt das Spiel bei einer Auflösung von 1280*1024.
Meine Vermutung ist vll. das die Graka noch nicht ihre hundertprozentige Leistungsstärke hat.
Ich weiss nicht was ich noch bei der Graka alles machen soll, ich hatte vorher eine 8800 GTS und als ich die neue gekriegt habe (die 8800 GTX) habe ich einfach den Display driver deinstalliert und dann die Karte gewechselt einen 6er Pin von Rechner habe ich in die Graka gesteckt und den anderen 6er Pin habe ich über einen Adapter von 2 Vierer Pins zu einen 6er Pin erhalten den ich dann auch in die Graka gesteckt habe.

Ist das alles so richtig?:
Hier ist das Bild
 
Falls noch nicht geschehen installier einfach mal den neuesten Treiber für die Grafikkarte.

Ich denk mal die GTX ist einfach zu schwach für den Enthusiast Modus, also entweder Details runterschrauben oder mit 25 fps spielen. ;)
Und wie schon gesagt das AA verringern, entweder 2fach oder komplett aus.


Und dass GTA 4 abartige Hardwareanforderungen hat sollte auch klar sein. Der Rechner der das auf höchsten Details flüssig darstellen kann muss erst noch gebaut werden. Klar dass du da die Detailstufe verringern musst.

Das mit dem Stromstecker müsste übrigens passen.
Wenn die Karte zu wenig Saft bekommen würde hättest du wahrscheinlich schon beim Starten des Rechners ein Problem.
 
Chemenu am 25.02.2009 15:04 schrieb:
Falls noch nicht geschehen installier einfach mal den neuesten Treiber für die Grafikkarte.

Ich denk mal die GTX ist einfach zu schwach für den Enthusiast Modus, also entweder Details runterschrauben oder mit 25 fps spielen. ;)
Und wie schon gesagt das AA verringern, entweder 2fach oder komplett aus.


Und dass GTA 4 abartige Hardwareanforderungen hat sollte auch klar sein. Der Rechner der das auf höchsten Details flüssig darstellen kann muss erst noch gebaut werden. Klar dass du da die Detailstufe verringern musst.

Das mit dem Stromstecker müsste übrigens passen.
Wenn die Karte zu wenig Saft bekommen würde hättest du wahrscheinlich schon beim Starten des Rechners ein Problem.

Bei den empfohlenen Systemanforderungen von Crysis Warhead steht aber eine 8800 GT und ein Core 2 duo und einen Core 2 duo habe ich und meine Graka ist besser als die 8800 GT.

Ich habe früher immer gelesen das man sogar auf der 8800 GT Crysis Warhead auf Enthusiastic und 1280*1024 flüssig spielen kann.
Und unter 25 fps ist ja nicht mehr flüssig denn die fps müssen ja eigentlich gut über die 30 kommen.

Und noch etwas zur Graka, ich habe gelesen dass die 8800 GTX auch mit weniger Strom zu betreiben ist aber dadurch ist sie nicht so leistungsfähig.

Und außerdem merke ich keinen Performanceunterschied wenn ich einen der 4er Pins des 2*4er Pin zu 6er Pin Adapters ausstecke daher auch meine Vermutung das die Graka nicht genug Strom bekommt und das deswegen egal ist ob man nun beide 4er Pins einsteckt oder halt nur einen der beiden.
Und ich habe gelesen das beide 4er Pins des Adapters stecken müssen.
 
baiR am 25.02.2009 15:27 schrieb:
Bei den empfohlenen Systemanforderungen von Crysis Warhead steht aber eine 8800 GT und ein Core 2 duo und einen Core 2 duo habe ich und meine Graka ist besser als die 8800 GT.

Ich habe früher immer gelesen das man sogar auf der 8800 GT Crysis Warhead auf Enthusiastic und 1280*1024 flüssig spielen kann.
Und unter 25 fps ist ja nicht mehr flüssig denn die fps müssen ja eigentlich gut über die 30 kommen.

Und noch etwas zur Graka, ich habe gelesen dass die 8800 GTX auch mit weniger Strom zu betreiben ist aber dadurch ist sie nicht so leistungsfähig.

Und außerdem merke ich keinen Performanceunterschied wenn ich einen der 4er Pins des 2*4er Pin zu 6er Pin Adapters ausstecke daher auch meine Vermutung das die Graka nicht genug Strom bekommt und das deswegen egal ist ob man nun beide 4er Pins einsteckt oder halt nicht.

So gewaltig ist der Unterschied zwischen einer GT und GTX nun mal nicht.
Die Anforderungen auf den Spielepackungen darf man nicht als Garantie verstehen, irgendwas müssen die ja drauf drucken. Es ist sogar so dass die empfohlenen Anforderungen in der Praxis gerade mal ausreichen um das Spiel flüssig spielen zu können, allerdings nicht in höchsten Details. Die Minimalanforderungen kann man sowieso vergessen, die reichen gerade mal um das Spiel starten zu können.

Lass doch mal den Benchmark von Crysis laufen und vergleich das Ergebnis dann mit Benches im Internet. Wenn du dann wirklich so viel weniger Leistung hast als vergleichbare Systeme kannst du immer noch mit einem stärkeren Netzteil testen.
Eine Neuinstallation des Systems könnte dir aber vielleicht auch schon helfen, evtl. bremsen alte Treiber dein System? Wie frisch/aufgeräumt ist deine Installation denn?
 
Chemenu am 25.02.2009 15:41 schrieb:
baiR am 25.02.2009 15:27 schrieb:
Bei den empfohlenen Systemanforderungen von Crysis Warhead steht aber eine 8800 GT und ein Core 2 duo und einen Core 2 duo habe ich und meine Graka ist besser als die 8800 GT.

Ich habe früher immer gelesen das man sogar auf der 8800 GT Crysis Warhead auf Enthusiastic und 1280*1024 flüssig spielen kann.
Und unter 25 fps ist ja nicht mehr flüssig denn die fps müssen ja eigentlich gut über die 30 kommen.

Und noch etwas zur Graka, ich habe gelesen dass die 8800 GTX auch mit weniger Strom zu betreiben ist aber dadurch ist sie nicht so leistungsfähig.

Und außerdem merke ich keinen Performanceunterschied wenn ich einen der 4er Pins des 2*4er Pin zu 6er Pin Adapters ausstecke daher auch meine Vermutung das die Graka nicht genug Strom bekommt und das deswegen egal ist ob man nun beide 4er Pins einsteckt oder halt nicht.

So gewaltig ist der Unterschied zwischen einer GT und GTX nun mal nicht.
Die Anforderungen auf den Spielepackungen darf man nicht als Garantie verstehen, irgendwas müssen die ja drauf drucken. Es ist sogar so dass die empfohlenen Anforderungen in der Praxis gerade mal ausreichen um das Spiel flüssig spielen zu können, allerdings nicht in höchsten Details. Die Minimalanforderungen kann man sowieso vergessen, die reichen gerade mal um das Spiel starten zu können.

Lass doch mal den Benchmark von Crysis laufen und vergleich das Ergebnis dann mit Benches im Internet. Wenn du dann wirklich so viel weniger Leistung hast als vergleichbare Systeme kannst du immer noch mit einem stärkeren Netzteil testen.
Eine Neuinstallation des Systems könnte dir aber vielleicht auch schon helfen, evtl. bremsen alte Treiber dein System? Wie frisch/aufgeräumt ist deine Installation denn?

Und danke für den Tipp mit den Benches daran habe ich nämlich nicht gedacht.

Also an meinen Netzteil sollte es nicht liegen aber eventuell versuche ich es damit die Festplatte zu formatieren.
 
Man , du darfst die Systemanforderungen auf der Verpackung nicht als Anhaltspunkt nehmen .

Die Mindestanforderungen sage , dass man das Spiel mit der Hardware grad so zum Laufen bekommt und die Empfohlenen Anforderungen sage , dass du das Spiel mit der Hardware auf jeden Fall spielen kannst .


Ich hab ne Radeon 4850 mit 512 MB , nen E8400 und 2 Gig Ram und ich kann das Spiel auf 1280x1024 mit 2x AA und Gamer bis Enthusiast spielen .

Ich bin außerdem noch im Crysis-HQ-Forum und wenn du siehst , was man für ne Rennmaschine braucht , um es auf höchsten Einstellungen zu spielen , bist du ganz ruhig :B
 
baiR am 25.02.2009 16:03 schrieb:
Chemenu am 25.02.2009 15:41 schrieb:
baiR am 25.02.2009 15:27 schrieb:
Bei den empfohlenen Systemanforderungen von Crysis Warhead steht aber eine 8800 GT und ein Core 2 duo und einen Core 2 duo habe ich und meine Graka ist besser als die 8800 GT.

Ich habe früher immer gelesen das man sogar auf der 8800 GT Crysis Warhead auf Enthusiastic und 1280*1024 flüssig spielen kann.
Und unter 25 fps ist ja nicht mehr flüssig denn die fps müssen ja eigentlich gut über die 30 kommen.

Und noch etwas zur Graka, ich habe gelesen dass die 8800 GTX auch mit weniger Strom zu betreiben ist aber dadurch ist sie nicht so leistungsfähig.

Und außerdem merke ich keinen Performanceunterschied wenn ich einen der 4er Pins des 2*4er Pin zu 6er Pin Adapters ausstecke daher auch meine Vermutung das die Graka nicht genug Strom bekommt und das deswegen egal ist ob man nun beide 4er Pins einsteckt oder halt nicht.

So gewaltig ist der Unterschied zwischen einer GT und GTX nun mal nicht.
Die Anforderungen auf den Spielepackungen darf man nicht als Garantie verstehen, irgendwas müssen die ja drauf drucken. Es ist sogar so dass die empfohlenen Anforderungen in der Praxis gerade mal ausreichen um das Spiel flüssig spielen zu können, allerdings nicht in höchsten Details. Die Minimalanforderungen kann man sowieso vergessen, die reichen gerade mal um das Spiel starten zu können.

Lass doch mal den Benchmark von Crysis laufen und vergleich das Ergebnis dann mit Benches im Internet. Wenn du dann wirklich so viel weniger Leistung hast als vergleichbare Systeme kannst du immer noch mit einem stärkeren Netzteil testen.
Eine Neuinstallation des Systems könnte dir aber vielleicht auch schon helfen, evtl. bremsen alte Treiber dein System? Wie frisch/aufgeräumt ist deine Installation denn?

Und danke für den Tipp mit den Benches daran habe ich nämlich nicht gedacht.

Also an meinen Netzteil sollte es nicht liegen aber eventuell versuche ich es damit die Festplatte zu formatieren.

Auch den neuen Patch für Crysis Warhead drauf ?
Crysis Warhead Patch 1.1 (inkl. Hotfix) @ Crysisnews.de (37,3 MB)
Falls nicht hier der Link:
http://www.crysisnews.de/news-kat,33082,1.html

Vor gut zweieinhalb Wochen erschien der von vielen Singleplayer-Fans lang erwartete Patch für Crysis Warhead, welcher mitunter erstmals die 64bit-Unterstützung in Warhead ermöglichte. Vielen dauerte die Wartezeit zwischen Ankündigung und Release des Patches erheblich zu lange, doch nun überrascht Crytek die Community mit einem Hotfix für den Patch 1.1, welcher mehrere kleinere Fehler behebt.
 
Venator111 am 25.02.2009 16:31 schrieb:
Auch den neuen Patch für Crysis Warhead drauf ?
Crysis Warhead Patch 1.1 (inkl. Hotfix) @ Crysisnews.de (37,3 MB)
Falls nicht hier der Link:
http://www.crysisnews.de/news-kat,33082,1.html

Vor gut zweieinhalb Wochen erschien der von vielen Singleplayer-Fans lang erwartete Patch für Crysis Warhead, welcher mitunter erstmals die 64bit-Unterstützung in Warhead ermöglichte. Vielen dauerte die Wartezeit zwischen Ankündigung und Release des Patches erheblich zu lange, doch nun überrascht Crytek die Community mit einem Hotfix für den Patch 1.1, welcher mehrere kleinere Fehler behebt.

Ne mache ich mal und gucke ob die Performance sich dann verbessert.
Danke .

@ Rage1988
Meine Graka ist besser und wenn dein CPU nicht übertaktet ist ist meiner mit 3,2 Ghz auch noch besser als deiner aber ich kann das Spiel nicht auf 1280*1024 und 2fach aa flüssig spielen. Muss mal gucken woran das liegt eventuell muss ich meine Festplatte mal formatieren.
Aber vll. läuft das ja wegen XP 64 bit nicht so gut wie bei dir und der Patch 1.1 behebt dieses Problem.

Wenn nichts von all dem hilft melde ich mich noch einmal.
Danke
 
baiR am 25.02.2009 17:44 schrieb:
@ Rage1988
Meine Graka ist besser
Nicht wirklich: Crysis Bench mit 88GTX und 4850 &
Perfomence Bench aller Spiele mit 88 GTX und 4850

Nehmen sich nicht viel. Insgesamt ist eher die 4850 einen irrelevanten Tick schneller.

und wenn dein CPU nicht übertaktet ist ist meiner mit 3,2 Ghz auch noch besser als deiner aber ich kann das Spiel nicht auf 1280*1024 und 2fach aa flüssig spielen. Muss mal gucken woran das liegt eventuell muss ich meine Festplatte mal formatieren.
Aber vll. läuft das ja wegen XP 64 bit nicht so gut wie bei dir und der Patch 1.1 behebt dieses Problem.

Wenn nichts von all dem hilft melde ich mich noch einmal.
Danke

AA und AF sind Zusatzeinstellungen der Grafikkarte, die teilweise viel Leistung schlucken und haben nichts mit den Systemanforderungen der Spiele zu tun, die beziehen sich auf AA & AF off.

Also aa off und af max. auf 4 - 8x, probiers dann mal. Unter dem Wort "flüssig" versteht jeder etwas anderes.

Davon abgesehen: GTA4 braucht nen Quadcore für flüssiges Spielerlebnis. Steht auch u.a. auf PCGamesHardware.de. Ausserdem ist ein Quad bei GTA4 ca. 50 % schneller als ein DualCore.


Um die Leistung deines System leicht vergleichen zu können, empfielt sich z.B. 3DMark06. Da gibt es massig Vergleichsmöglichkeiten im Netz. Ca. 11.000 Punkte sollten es sein @ 1280x1024 aa & af off.
 
N8Mensch am 25.02.2009 18:33 schrieb:
baiR am 25.02.2009 17:44 schrieb:
@ Rage1988
Meine Graka ist besser
Nicht wirklich: Crysis Bench mit 88GTX und 4850 &
Perfomence Bench aller Spiele mit 88 GTX und 4850

Nehmen sich nicht viel. Insgesamt ist eher die 4850 einen irrelevanten Tick schneller.

und wenn dein CPU nicht übertaktet ist ist meiner mit 3,2 Ghz auch noch besser als deiner aber ich kann das Spiel nicht auf 1280*1024 und 2fach aa flüssig spielen. Muss mal gucken woran das liegt eventuell muss ich meine Festplatte mal formatieren.
Aber vll. läuft das ja wegen XP 64 bit nicht so gut wie bei dir und der Patch 1.1 behebt dieses Problem.

Wenn nichts von all dem hilft melde ich mich noch einmal.
Danke

AA und AF sind Zusatzeinstellungen der Grafikkarte, die teilweise viel Leistung schlucken und haben nichts mit den Systemanforderungen der Spiele zu tun, die beziehen sich auf AA & AF off.

Also aa off und af max. auf 4 - 8x, probiers dann mal. Unter dem Wort "flüssig" versteht jeder etwas anderes.

Davon abgesehen: GTA4 braucht nen Quadcore für flüssiges Spielerlebnis. Steht auch u.a. auf PCGamesHardware.de. Ausserdem ist ein Quad bei GTA4 ca. 50 % schneller als ein DualCore.


Um die Leistung deines System leicht vergleichen zu können, empfielt sich z.B. 3DMark06. Da gibt es massig Vergleichsmöglichkeiten im Netz. Ca. 11.500 Punkte sollten es sein.

Ich würde ja auch aa in Crysis aus lassen aber wenn man das tut dann hat man z.b wenn man über die Piers im Spiel geht immer so ein sehr hässliches Flackern und das nervt tierisch und deshalb mache ich aa an.

Das mit GTA IV regt mich total auf.
Ich habe die Vorgängerspiele auch schon so geliebt.
Hätte ich lieber früher auf den Quadcore gesetzt. :pissed:

Ich hoffe das GTA IV flüssig läuft wenn ich den CPU auf 3,6 Ghz übertakte.
 
baiR am 25.02.2009 19:09 schrieb:
Ich würde ja auch aa in Crysis aus lassen aber wenn man das tut dann hat man z.b wenn man über die Piers im Spiel geht immer so ein sehr hässliches Flackern und das nervt tierisch und deshalb mache ich aa an.

Das mit GTA IV regt mich total auf.
Ich habe die Vorgängerspiele auch schon so geliebt.
Hätte ich lieber früher auf den Quadcore gesetzt. :pissed:

Ich hoffe das GTA IV flüssig läuft wenn ich den CPU auf 3,6 Ghz übertakte.

Also wenn du die Leistung deines Rechners überprüft hast und alles im grünen Bereich ist, gibt es nur die folgenden Möglichkeiten, um Crysis "flüssig" spielen zu können:

aa anschalten und details ausreichend reduzieren
oder
aa ausschalten und mit höheren details spielen(max. details ist wohl auch zu viel)

Ich empfehle mal zusätzlich, die Schatten auf "mittel" zu stellen, bringt relativ viel fps.

Bei GTA4 sieht es leider so aus, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass eine Dual-CPU unabhängig vom Takt etwas überfordert ist. Mit vier Kernen(oder drei) läuft das Spiel in fordernden Spielszenen spürbar flüssiger als mit zwei Kernen.
Außerdem ist ein Dual mit 2 x 3,6 Ghz ungefähr so schnell wie ein Quad mit 4 x 2,4 Ghz.

Wenn in Zukunft weitere Spiele mit solchen Leistungsunterschieden(Dual - Quad) erscheinen, wäre es in der Tat sinnvoll gewesen, auf Quad zu setzen. (Oder man ist großer GTA4 Fan wie du, dann hätte es sich eigentlich auch schon gelohnt :rolleyes: ).
GTA4 ist bis jetzt ein Einzelfall, was den großen Unterschied zwischen Dual und Quad betrifft.
 
N8Mensch am 25.02.2009 19:32 schrieb:
baiR am 25.02.2009 19:09 schrieb:
Ich würde ja auch aa in Crysis aus lassen aber wenn man das tut dann hat man z.b wenn man über die Piers im Spiel geht immer so ein sehr hässliches Flackern und das nervt tierisch und deshalb mache ich aa an.

Das mit GTA IV regt mich total auf.
Ich habe die Vorgängerspiele auch schon so geliebt.
Hätte ich lieber früher auf den Quadcore gesetzt. :pissed:

Ich hoffe das GTA IV flüssig läuft wenn ich den CPU auf 3,6 Ghz übertakte.

Also wenn du die Leistung deines Rechners überprüft hast und alles im grünen Bereich ist, gibt es nur die folgenden Möglichkeiten, um Crysis "flüssig" spielen zu können:

aa anschalten und details ausreichend reduzieren
oder
aa ausschalten und mit höheren details spielen(max. details ist wohl auch zu viel)

Ich empfehle mal zusätzlich, die Schatten auf "mittel" zu stellen, bringt relativ viel fps.

Bei GTA4 sieht es leider so aus, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass eine Dual-CPU unabhängig vom Takt etwas überfordert ist. Mit vier Kernen(oder drei) läuft das Spiel in fordernden Spielszenen spürbar flüssiger als mit zwei Kernen.
Außerdem ist ein Dual mit 2 x 3,6 Ghz ungefähr so schnell wie ein Quad mit 4 x 2,4 Ghz.

Wenn in Zukunft weitere Spiele mit solchen Leistungsunterschieden(Dual - Quad) erscheinen, wäre es in der Tat sinnvoll gewesen, auf Quad zu setzen. (Oder man ist großer GTA4 Fan wie du, dann hätte es sich eigentlich auch schon gelohnt :rolleyes: ).
GTA4 ist bis jetzt ein Einzelfall, was den großen Unterschied zwischen Dual und Quad betrifft.

Ich beisse mir jetzt auch total in den Arsch da ich mir einen Core 2 duo geholt habe. :pissed:
 
also, ich habs akzeptiert und auf den niedrigsten auf delta ohne ruckler durch :-D
 
Zurück