• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Geforce RTX 3080 Ti: Release-Datum bekannt?

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
977
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia Geforce RTX 3080 Ti: Release-Datum bekannt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3080 Ti: Release-Datum bekannt?
 
Eh egal. Geht eh nach Scalping City. Und die Waren landen dann mit Preisen von +80-100% wieder bei Ebay und Co.
 
Wie kann man solchen Scalpern denn den Kampf ansagen? Den Kauf auf ein Exemplar, eine Mail Adresse und zusätzlich eine Wohnadresse beschränken?
 
Scalper sind sicherlich ein Teil des Problems, Verfügbarkeit seitens nVidia ein anderes.

Aber sind wir mal realistisch: wenn man z.B. bei Caseking nach 3080 Grafikkarten schaut, kosten diese ~1.6TEUR bis ~2TEUR.

D.h. solche Läden wären doch total dämlich, wenn sie plötzlich eine 3080 Ti für die Hälfte (!) des Preises anbieten würden.

Vor allem find ich die Logik von nVidia total bescheiden jetzt eine GPU auf den Markt zu bringen, die auf Chips der Grafikkarten basiert, die sie eh nicht liefern können. WTF?! Warum?!
 
Caseking nutzt nur brutal die geringe Verfügbarkeit aus. Der UVP liegt jedenfalls deutlich tiefer. Das haben aber u.a. auch die Scalper und Bitcoinminer zu verantworten.

Nvidias Release ist halt auch schon Monatelang vorher geplant. Da ziehen die jetzt auch nicht zurück.

Ob die Chipverfügbarkeit endlich mal bald deutlich besser sein wird bleibt abzuwarten. Momentan sehe ich schwarz.
 
Caseking nutzt nur brutal die geringe Verfügbarkeit aus. Der UVP liegt jedenfalls deutlich tiefer. Das haben aber u.a. auch die Scalper und Bitcoinminer zu verantworten.

Nvidias Release ist halt auch schon Monatelang vorher geplant. Da ziehen die jetzt auch nicht zurück.

Ob die Chipverfügbarkeit endlich mal bald deutlich besser sein wird bleibt abzuwarten. Momentan sehe ich schwarz.
... das war jetzt nur ein Beispiel, du kannst gern auch Alternate u.a. nehmen.

Zeig mir ein Händler, nicht nVidia direkt!, die die GPUs zum UVP verkaufen ... bitte. :-D
 
Klar machen das alle großen. Finde ich zwar irgendwo grenzwertig ist aber leider nicht verboten. Ich bezweifle auch, daß sich mittelfristig an der Situation etwas zum besseren wendet. Sowohl was Verfügbarkeit wie auch was die Preise betrifft.
 
So geht Verarsche! :-D

Viel Spielraum liegt ja nicht zwischen der 3080 und der 3090, was die Leistung anbelangt. Was sind das 10-15%?

Jetzt legst auf die 3080 zur 3080ti noch 5% mehr Dampf drauf und schraubst sage und schreibe 2gig VRam (was kosten die bei der Menge? 5-10 Euro?) mehr rein und willst dafür 200 Euro Aufpreis.

Nun gut, ist eh theoretisch, da es keine/wenigst Verfügbarkeit für die Karte gibt und wenn dann die UVP eh ewig nicht gehalten werden kann.
 
Nee die neuen RAM-Typen kosten schon etwas mehr. ;) Aber davon ab: Die aktuellen Preise sind auch nur durch die geringe Verfügbarkeit und durch die zusätzliche Nachfrage der Bitcoinminer und der Scalper entstanden.

Bei einem "normalen" Marktstart wären die Preise ganz andere. Aber wie sagt man so schön ? Hätte, hätte Fahrradkette....
 
Caseking nutzt nur brutal die geringe Verfügbarkeit aus. Der UVP liegt jedenfalls deutlich tiefer. Das haben aber u.a. auch die Scalper und Bitcoinminer zu verantworten.

Nvidias Release ist halt auch schon Monatelang vorher geplant. Da ziehen die jetzt auch nicht zurück.

Ob die Chipverfügbarkeit endlich mal bald deutlich besser sein wird bleibt abzuwarten. Momentan sehe ich schwarz.
Würde doch schon gesagt.. Mind. 1 Jahr aber wohl eher 2 Jahre bis die Preise wieder in den normalen Bereich gehen.
 
Skalper füllen schon mal die Konten der Bot-Anbieter...
...und die anderen Reseller addieren schon mal vorausschauend in ihren Preislisten je 1000 Euro zu den RTX 3080 Ti UVPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde doch schon gesagt.. Mind. 1 Jahr aber wohl eher 2 Jahre bis die Preise wieder in den normalen Bereich gehen.

Bin mal gespannt. Das hängt natürlich auch von der Chipabdeckrate ab. Wenn die Chipausbeute weiter so dürftig verläuft wie bislang der Fall und man davon alles mögliche bedienen muß (von CPU über GPU bis hin zu Smartphone, Smart-TV, Smart-Homegeräten und Co.; zukünftig auch Navis und selbstfahrende Fahrzeuge) sodaß der Bedarf permanent steigt aber die Lieferbarkeit weiter so beschränkt bleibt kann es durchaus sein daß selbst 2 Jahre viel zu optimistisch angesetzt sind.

Wenn es ganz blöd läuft kann es auch zukünftig zu einem dauerhaften Engpaß führen. Weil der Chipbedarf permanent steigt die Lieferbarkeit aber stark begrenzt ist. Auch wegen der wenigen Chipproduzenten die halt alle möglichen beliefern.

Vielleicht müssen wir auch langsam unsere Konsummentalität überdenken und die Firmen ihre Obsolenz-Ansätze.

Es muß nicht jedes Jahr ein neues Handy her und die Geräte sollten auch nicht aller 4-5 Jahre ins Gras beißen oder aufgrund der Softwareanforderungen zu schnell veralten. Das gilt generell für alles an Technik. Auch die Ausbeutungsrate beim Recycling sollte steigen. Und man sollte für seltene Rohstoffe (im Idealfall) eine nachwachsende oder aus unbegrenzt verfügbaren Optionen eine synthetisch herstellbare Substitution finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt. Das hängt natürlich auch von der Chipabdeckrate ab. Wenn die Chipausbeute weiter so dürftig verläuft wie bislang der Fall und man davon alles mögliche bedienen muß (von CPU über GPU bis hin zu Smartphone, Smart-TV, Smart-Homegeräten und Co.; zukünftig auch Navis und selbstfahrende Fahrzeuge) sodaß der Bedarf permanent steigt aber die Lieferbarkeit weiter so beschränkt bleibt kann es durchaus sein daß selbst 2 Jahre viel zu optimistisch angesetzt sind.

Wenn es ganz blöd läuft kann es auch zukünftig zu einem dauerhaften Engpaß führen. Weil der Chipbedarf permanent steigt die Lieferbarkeit aber stark begrenzt ist. Auch wegen der wenigen Chipproduzenten die halt alle möglichen beliefern.

Vielleicht müssen wir auch langsam unsere Konsummentalität überdenken und die Firmen ihre Obsolenz-Ansätze.

Es muß nicht jedes Jahr ein neues Handy her und die Geräte sollten auch nicht aller 4-5 Jahre ins Gras beißen oder aufgrund der Softwareanforderungen zu schnell veralten. Das gilt generell für alles an Technik. Auch die Ausbeutungsrate beim Recycling sollte steigen. Und man sollte für seltene Rohstoffe (im Idealfall) eine nachwachsende oder aus unbegrenzt verfügbaren Optionen eine synthetisch herstellbare Substitution finden.
Die Menschen wurden nun jahrelang drauf gedrillt, jedes Jahr oder alle 2 ein neues Smartphone oder TV (etc.) zu kaufen...Gewohnheit lässt sich nur mäßig abgewöhnen.

Selbst wenn irgendein Unternehmen heute anfängt eine neue Fertigung hochzuziehen wäre die nicht bereit in einem Jahr.
Ich finde es schade das man keine anderen Möglichkeiten in Betracht zieht als das was wir im Moment bekommen.
Die kontingente MÜSSEN einfach anders verteilt werden...fairer...

Auch ein schönes Beispiel für die Dämlichkeit wie man eine Sache angehen kann ist das weglassen der Ladegeräte bei den verkauften Smartphones "weil ja jeder so viele Ladegeräte zuhause hat"

1. Viele Hersteller stellen auf USB C um...Ein Großteil haben aber kein USB C Ladegerät oder Adapter und müssen sich dann doch wieder ein kleines Gerät kaufen...also völlig Sinnbefreit

2. Wer will, selbst wenn es geht sein neues Gerät mit drölfzig stunden Laufzeit an einem alten Ladegerät laden wo er es gefühlte 8 std lassen muss für 60 % Laufzeit...also kaufen sie sich WIEDER ein neues Ladegerät usw...



Naja wenigstens können wir uns alle auf den Zeitpunkt freuen wenn die Millionen von alten Karten den Markt überschwemmen werden und einfach ALLE Preise so gnadenlos weit in den Keller fallen das die Hersteller Monate NICHTS absetzen werden.
Als die 3000er vorgestellt wurden und alle ihre 2000er Karten abstoßen wollten war schon ein mini Vorgeschmack auf das was uns dann bevorsteht :)
 
Die Menschen wurden nun jahrelang drauf gedrillt, jedes Jahr oder alle 2 ein neues Smartphone oder TV (etc.) zu kaufen...Gewohnheit lässt sich nur mäßig abgewöhnen.
Stimmt aber hier sollte und muß langsam ein Umdenken stattfinden. Ich kaufe mir auch nicht alle 3 Jahre ein neues Auto wie andere. Habe immer noch meinen ollen Golf 6. Der läuft und macht bis auf 1 einziges mal (Turbolader Wastegategestänge) keine Probleme. Ist zwar schon von 2009 aber Wurst. Auch wenn es schon den Golf 8 gibt.

Beim Smartphone ist es halt das Problem, daß zumindestens die Geräte der Unter- und Mittelklasse nicht für Lebenszyklen von 6-8 Jahren ausgelegt sind. Insbesondere feinelektronische und optische Komponenten wie Kamera und Co. Vom Akku ganz zu schweigen.

Selbst wenn irgendein Unternehmen heute anfängt eine neue Fertigung hochzuziehen wäre die nicht bereit in einem Jahr.
Ich finde es schade das man keine anderen Möglichkeiten in Betracht zieht als das was wir im Moment bekommen.
Die kontingente MÜSSEN einfach anders verteilt werden...fairer...
Das Problem ist daß man nicht einfach so eine neue Chipfabrik hinklatschen kann. Selbst wenn man jetzt mal von der Baudauer absieht. Dazu fehlt das personelle Know How, die passende Belegschaft, die Beziehungen zu den Waferlieferanten usw. und natürlich ist es auch die große Frage, wie konkurrenzfähig eine Chipfabrik ist, die in den USA oder in Mitteleuropa produziert, während die Asiaten das gleiche für 1/3 des Preises tun.

Das Problem hatten wir schon mal auf einem anderen Sektor: Solarmodule. Da wurde bei Dresden groß produziert aber wo die Chinesen auf den Markt gedrängt sind ist die Firma pleite gegangen weil diese einfach nicht mit den chinesischen Kostenstrukturen, Preisen und auch Liefermengen mithalten konnte. Da lag der Preis für die deutschen Module trotz Kampfpreislevel immer noch bei 250-300% von denen der Chinesen. Von kostendeckend oder gar guter wirtschaftlicher Basis war das dann immer noch Lichtjahre entfernt und trotzdem war man erheblich teurer.

Dann geht es nämlich auch weiter mit dem Willen und auch der Fähigkeit der Bevölkerung die dann automatisch daraus resultierenden, deutlich höheren Preise für die entsprechenden Produkte zu bezahlen.

Stellen wir uns mal einen PC vor bei dem alle Komponenten (SSD, RAM, GPU, CPU, Mainboard und Co.) nicht Made in China, HongKong oder Taiwan wären sondern Made in France, Germany oder Belgium.

Dann läge der PC-Preis vermutlich schon so auch ohne Scalping ca. 300% über den "Normalpreisen" vor 2020. Und wer kauft dann einen normalen durchschnittlichen PC für 3000 EUR ? Bzw. wer könnte das dann überhaupt noch ?

Auch ein schönes Beispiel für die Dämlichkeit wie man eine Sache angehen kann ist das weglassen der Ladegeräte bei den verkauften Smartphones "weil ja jeder so viele Ladegeräte zuhause hat"

1. Viele Hersteller stellen auf USB C um...Ein Großteil haben aber kein USB C Ladegerät oder Adapter und müssen sich dann doch wieder ein kleines Gerät kaufen...also völlig Sinnbefreit

2. Wer will, selbst wenn es geht sein neues Gerät mit drölfzig stunden Laufzeit an einem alten Ladegerät laden wo er es gefühlte 8 std lassen muss für 60 % Laufzeit...also kaufen sie sich WIEDER ein neues Ladegerät usw...

Das ist keine Dämlichkeit sondern pure Berechnung. Das spart Produktionskosten und bringt im Zweifelsfalle über eine Tochterfirma zusätzliche Einnahmen wenn man das Ladegerät extra für 20 oder 40 EUR kaufen muß.

Naja wenigstens können wir uns alle auf den Zeitpunkt freuen wenn die Millionen von alten Karten den Markt überschwemmen werden und einfach ALLE Preise so gnadenlos weit in den Keller fallen das die Hersteller Monate NICHTS absetzen werden.
Als die 3000er vorgestellt wurden und alle ihre 2000er Karten abstoßen wollten war schon ein mini Vorgeschmack auf das was uns dann bevorsteht :)

Was jetzt wohl erst einmal passieren wird ist eine Art Stagnation bei den Hardwarevorraussetzungen. Wenn die leistungsfähigere Hardware nicht erwerb- oder bezahlbar ist dann setzen die Entwickler Software nicht mehr ab, die eine Grafikkarte für 2000 USD vorraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle zwei Jahre ein neues Handy, das kann ich mir ja wegen Verträgen noch vorstellen. Aber TVs? O_o
 
Alle zwei Jahre ein neues Handy, das kann ich mir ja wegen Verträgen noch vorstellen. Aber TVs? O_o

Das Thema Handy ist jetzt mal ein Extrembeispiel um nur mal die Obsolenz von "Unterhaltungselektronik" darzustellen. Aber ich kenne z.B. durchaus auch Leute die kaufen sich aller 3-5 Jahre ein neues TV-Gerät.

Mein 3D TV-Gerät von Samsung wird nächstes Jahr 10 Jahre und läuft noch. Klar es gibt mittlerweile OLED 4K. Selbst teils schon 8K (wo ich aber in letzteren 0 Sinn sehe). Aber ich hänge halt immer noch an meinen 3D-Filmen. :(
 
Zurück