• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce RTX 3060 Ti kaufen: Founders Edition schon ausverkauft

Selbst die Mittelklasse ist sofort ausverkauft? Ich würde ja gerne aufrüsten, aber aktuell kann ich einfach nicht. Grafikkarte ist nicht zu bekommen (RTX 3080 oder RX 6800 XT), CPU ist nicht zu bekommen (Ryzen 5800X) und VR Headset auch nicht (HP Reverb G2).

Was für ein trauriges Hardwarejahr, obwohl so viel tolle Hardware (theoretisch) auf den Markt gekommen ist. Wie auch immer, hab's hier ja schonmal geschrieben: Die Pläne werden dann auf nächstes Jahr verschoben, falls sich die Hardware-Situation bis dahin halbwegs beruhigt hat. Muss ich mich halt noch ein paar Monate mit meinem aktuellen System "quälen".
 
Toni alter Hardwarefuchs, nix für ungut, aber die 2060super ist noch wunderbar, die läuft auch noch ne Weile, da kannst bequem den Wahnsinn derzeit aussitzen, anstatt da teilhaft zu werden.

Hast ja praktisch ne 2070 und in dem Bereich muß man ja nicht zwanghaft zur neuen Generation wechseln, dafür nimmt man ja etwas mehr Geld in die Hand. Würd mich jetzt aber auch interessieren, was die heute auf dem Gebrauchtmarkt noch wert ist, schau ich gleich mal.
 
Miner ? Denke der Bitcoin ist runtergerutscht, daß das Mining nicht mehr so gefragt/gehypt ist ?
 
Ich habe im März eine 2070 im Angebot gekauft,
die wird erstmal noch eine Weile bei mir werkeln.
Habe die bisher auch noch nicht mal übertaktet und die liefert bisher in jedem Spiel gut ab in FullHD. Ich habe eigentlich kein Spiel, in dem ich in vollen Details nicht die 60FPS schaffe,
selbst bei Control mit RTX (ohne DLSS) liefert sie.
Bin zufrieden und muss erstmal nicht aufrüsten.
Ich bin aber durchaus neugierig, wie sie sich dann in Cyberpunk2077 schlägt. Ich rechne damit, dass in 1080p, RTX on und allen in dieser Auflösung verfügbaren Optionen dann vielleicht die Grenze erreicht sein könnte.

Hätte ich gestern aber eine RTX3060ti bekommen, hätte ich die 2070 vermutlich auch versucht für 250-300 zu verkaufen und hätte keinen großen Verlust gemacht ^^
 
Tja, ich dachte ich tausche meine 1080 (ohne ein Ti) nächstes Jahr gegen was neueres aus, aber das wird wohl erst in den nächsten paar Jahren sein. Kack Bitcoin miner...
: /
Dabei wollte ich doch pünktlich zum Release von SQ42 bereit sein : D
 
Warten kann man immer, aber das muss man aktuell leider machen, außer man möchte im Schnitt 200€+ über UVP zahlen. Am lustigsten sind die Ebay Angebote, die gleich unmittelbar nach Release aufgetaucht sind: (..) "Bild einer 3060Ti" (...)

Ich hätte teilw. die Gelegenheit gehabt eine Karte zu kaufen, aber da sind die Seiten dann nach ein paar weiteren Button Clicks schon wieder eingefroren. Selbst wenn die Nachfrage so hoch ist, dass das Angebot nicht mehr nachkommen kann - so eine Situation wie sie gerade herrscht, sollte in Zukunft irgendwie angepasst werden. Von Captcha bis Warteschlangen u.a. sind durchaus Möglichkeiten vorhanden, Bots und Scalpern es etwas schwerer zu machen alle verfügbaren Einheiten in Sekunden wegzukaufen. Vielleicht sollten Hersteller schon wenige Wochen vor Release Warteschlangen einführen. Und jeder der sich einreihen will, muss mit seinen "Daten bezahlen." Ausweißkopie und Nummer und Lieferadresse. Und bitte kommt mir nicht mit Datenschutz, daran hält sich heute niemand mehr dran. Jeder, der sich registriert, bekommt nur 1 Gerät zugewiesen. So bestünde die Hoffnung, dass eine einzelne, private Person nicht 100 Einheiten wegkaufen kann.
 
Ghost of Tsushima & God of War, das dritte weiß ich nicht mehr. Vor allem Ersteres soll beim ihm massive Framedrops haben.

Ok krass, Habe auch eine Slim und GoW lief absolut problemlos. Ghost of Tsushima wollte ich mir auch noch holen. Vielleicht hat er ein Montagsmodell? Ansonsten werde ich mal nach der Kombi Tsushima und Slim googlen.
 
Ok krass, Habe auch eine Slim und GoW lief absolut problemlos. Ghost of Tsushima wollte ich mir auch noch holen. Vielleicht hat er ein Montagsmodell? Ansonsten werde ich mal nach der Kombi Tsushima und Slim googlen.

Kein Plan, The Last of Us 2 lief seinen Angaben nach ohne Probleme relativ stabil mit 30 Frames. Ist evtl. auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich hatte GoW im Performance Mode gespielt, da der quality Mode für mich unspielbar war. Andere hatten damit keine Probleme.

Edit @ Ghost: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/hsvpdo/does_ghost_of_tsushima_really_have_bad_frame_rate/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miner ? Denke der Bitcoin ist runtergerutscht, daß das Mining nicht mehr so gefragt/gehypt ist ?

Ethereum. Der Bitcoin ist auch wieder sehr hoch, aber ist es nicht so, dass man immer mehr Rechenpower hineinstecken muss, weil je länger je weniger herauskommen kann, da ja die Maximalmenge begrenzt ist?
 
Miner ? Denke der Bitcoin ist runtergerutscht, daß das Mining nicht mehr so gefragt/gehypt ist ?

Wann hast du dazu die letzte News gelesen? Vor nem Jahr? ^^ ;) das geht spätestens seit Oktober rasant aufwärts, u.a. weil PayPal wohl Bitcoins akzeptieren wird: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/bitcoin-kryprowaehrung-101.html

Guck mal hier auf die 5Jahres-Kurve: https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro/chart vor allem 2017 ein Riesenpeak, das war, als die RX 580 usw. superteuer wurden, siehe https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...ige-RX-Modelle-durch-Miner-Nachfrage-1231139/ wobei es da noch mehr wegen "Ethereum" war. 2018 ging es dann runter, und danach nicht mehr massiv hoch, aber stetig auf einem Level. Seit kurzem aber - klick mal die 6-Monats-Kurve an - von 10.000 auf 17.000 Euro, fast 20.000 Dollar.

Und Ethereum hat sich auch verteuert, seit März verfünf-facht https://www.finanzen.net/devisen/ethereum-euro-kurs 1-Jahres-Kurve anklicken, und bei der 3-Monatskurve sieht man eine Verdoppelung.
 
Ja ist ungefähr 1 Jahr her. Die virtuellen Währungen waren mir schon immer etwas suspekt.
 
Ja ist ungefähr 1 Jahr her. Die virtuellen Währungen waren mir schon immer etwas suspekt.

Suspekt wären sie mir nicht, sie sind ja im Gegenteil extrem sicher und auch - falls es einem wichtig ist - enorm anonym. Aber ich würde da niemals Währung kaufen, um zu spekulieren oder so. Obwohl man laut Stand heute fast immer einen Gewinn gemacht hätte, egal wann man in der Vergangenheit gekauft hat. Es gab nur ganz wenige Zeiträume, in denen die Kurse so hoch waren, dass man heute da KEINEN fetten Gewinn hätte. Aber es kann halt ganz fix wieder runtergehen, und schlimmstenfalls drohen Verbote für offizielle Transaktionen, dann purzeln die Kurse ins Bodenlose.
 
Bei meinem Glück würde ich so eine Währung kaufen und die dahinter stehenden gängen pleite oder ich kaufe zum Allzeithoch ein. Ich bin so ein Typ der bei einem Losverhältnis von 4 Gewinnen und 1 Niete die Niete ziehen würde. :-D
 
Zurück