• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce RTX 2060: Testanalysen und Kaufberatung

@Spiritogre: welche Games arbeiten denn intern mit 4K? ^^ das würde ja Nutzer von nicht ganz modernen Karten kategorisch außen vor lassen, wenn da schon 6GB ein klarer Nachteil wären... ^^ Oder redest Du von einem speziellen Grafikmodus in manchen Games? Und wegen AMD: die RX Vegas sind inzwischen bei Preis-Leistung durchaus eine Alternative. Da fehlt aber was Neues zwischen 250 und 500 Euro.
Ehrlich gesagt, so ganz schlau bin ich da auch noch nicht draus geworden, müsste ich mich tatsächlich mal informieren. Ich kann halt bei vielen Spielen inzwischen 4k oder sogar 8k bei der Auflösung einstellen und die wird dann auf meinen Full HD Monitor runterskaliert. Bei anderen Spielen gibt es halt optional aktivierbare 4k Texturen und mir ist klar, dass die im Spiel dann runtergerechnet werden aber sie sehen teils trotzdem merklich besser aus, weil sie einfach mehr Details haben.

Ich nehme an, dass mit den höheren Auflösungen, die trotz nur FHD Monitor einstellbar sind, liegt an NVidias Treibern, ganz am Anfang hatte ich das glaube ich nicht.

Allerdings sind Spiele sowieso manchmal komisch, ich hatte schon Games die beim ersten Start dann auf dem dritten Monitor (sprich Fernseher) starteten oder die prompt über zwei Bildschirme gingen.

Bei einem älteren Spiel, das aber z.B. erst vor ein paar Wochen ein 4k Update für die XBox One (X) bekommen hat, Final Fantasy XIII, gibt es ( jetzt? ) eine Option, die nennt sich "Schatten", damit sind allerdings sichtlich nicht die Schatten im Spiel gemeint, auch hier kann man jetzt bis 8k einstellen. Allerdings konnte ich mit bloßen Auge keinen Unterschied zu niedrigeren Werten feststellen, habe also echt keine Ahnung was das bewirkt. Das Spiel lief bei mir sowohl auf dem alten als auch dem neuen Rechner immer wunderbar, während viele Leute ja scheinbar Probleme haben, weil es nur einen CPU Kern nutzt und sehr CPU-lastig sein soll.

Was sonst noch, ich Spiele Witcher 3 mit einigen Grafik-Patches, viele sagen, die Performance durch diese Patches geht bei ihnen richtig stark in den Keller. Nun habe ich VSync aktiviert aber das Spiel bleibt dennoch immer konstant auf 60. Ich bin ehrlich gesagt zu faul VSync auszuschalten und die Patches zu deinstallieren um zu sehen, wie schnell Witcher 3 in Rohform bei mir wäre, dann Patches neu installieren und schauen inwiefern das tatsächlich runter ginge. Bringt mir ja eigentlich nichts außer das Wissen, was zwar interessant wäre aber da bin ich dann doch zu faul zu.

zum Thema 6 GB vs. 8 GB in WQHD gibt es bereits etliche Berichte - und einige Spiele, bei denen mit 6 GB VRAM es bereits Frametimeprobleme gibt. Diese sind CoD WW II, FF XV insb. mit HD - Texturen und sogar Deus Ex: MD - nur eine kleine Auswahl an Spielen, bei denen das Probleme macht (Wolfenstein 2 soll auch dabei sein) - und es werden mehr...

Computerbase: https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/5

Meine Prioritäten wären derzeit folgendermaßen: Vega 64 Air>GTX 1070 Ti >Vega 56 > RTX 2060 > GTX 1070 (max. 320 €) > GTX 1660 Ti > RX 590 > GTX 1660

zum Thema 6 GB vs. 8 GB in WQHD gibt es bereits etliche Berichte - und einige Spiele, bei denen mit 6 GB VRAM es bereits Frametimeprobleme gibt. Diese sind CoD WW II, FF XV insb. mit HD - Texturen und sogar Deus Ex: MD - nur eine kleine Auswahl an Spielen, bei denen das Probleme macht (Wolfenstein 2 soll auch dabei sein) - und es werden mehr...

Computerbase: https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/5
Das ist eben ein IMHO ungeeigneter Vergleich, denn man weiß da nicht, wie sehr die pure RAM-Menge schuld ist. Die RTX 2070 ist so oder so ein gute Stück schneller, allein deren RAM ist 33% schneller als das der RTX 2060, ist mit 256 und nicht mit nur 192 Bit angebunden. Woher weiß man dann also so sicher, dass die Frametime-Unterschiede an der MENGE liegen und nicht am RAM-Speed in Verbindung mit der schnelleren GPU?

Hilfreicher wäre zB eine RTX 2060 oder GTX 1660 Ti vs 1070 (ti). Also in etwa gleichstarke Karten, aber anderes RAM. Optimal wäre: gleiches RAM, aber andere Menge.

Bei CoD verwundert das ganze sowieso sehr - kann es auch am Game liegen?

Auch wenn 6GB definitiv bei DEN Grafikeinstellungen, die die Karte an sich locker packen müsste, ein Nachteil sein sollten: wenn eine ansonsten gleichgute Karte mit 8GB zB gleich 30-40€ mehr kostet, könnten sich grad in dem Preisbereich bis ca 300€ einige überlegen, ob sie nicht einfach bei den Texturen kleineren Abstriche in Kauf nehmen und 6GB für sie dann ok sind.

Meine Prioritäten wären derzeit folgendermaßen: Vega 64 Air>GTX 1070 Ti >Vega 56 > RTX 2060 > GTX 1070 (max. 320 €) > GTX 1660 Ti > RX 590 > GTX 1660
Seh ich auch so, wobei bei AMD der Strombedarf ggf. ein Faktor ist, wegen dem man dann doch Nvidia nimmt. und so oder so hängt es von den Preisen ab. Grad gibt es eine Vega 56 für 260€ - für 360€ wiederum sieht es anders aus. ;)

@Spiritogre: welche Games arbeiten denn intern mit 4K? ^^ [...]

Wenn's um 4k Texturen geht so fallen mir nur Fallout 4 und Final Fantasy 15 ein.
Allerdings sind die optional ladbar. Die Spiele sind ohne des Upgrade in FullHD-Texturen.

Und nebenbei wenn man FPS und Leistungswerte glauben mag sind
GTX 1070 ti und RTX 2060 auf einen Level.
Sowie GTX 1070 mit GTX 1660ti. (Mit knappen Leistungsplus der neueren Karten in Vergleich zu der Älteren.)

Zudem was 4k angeht... dafür holt man sich immer noch eine RTX 2080 oder besser. Somit sich die 8 GB Speicher in den Hintergrund rücken.

Quellen:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-6GB-vs-Nvidia-GTX-1070-Ti/4034vs3943
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2060.c3310

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch überhaupt keine Rolle, inwieweit die Anbindung da noch mitspielt. Warum ? Weil geringeres VRAM - Volumen aus welchen Gründen auch immer, auch weniger schnell angebunden ist. Daher bedingt das eine das andere. Und selbst wenn das in den Vergleichen RTX 2060 - GTX 1070 Ti oder GTX 1660 Ti - GTX 1070 anders sein sollte - am Ende zählt die Fähigkeit der Karte in der Auflösung. Den Vergleich hätte es also nicht gebraucht, auch bei alleinigem Testen der RX 2060 fallen die Probleme auf. Und da hat die RTX 2060 eben (auch ohne der Vergleich) schon einige Probleme - frühere Vergleiche (etwa für Deus Ex: MD) haben dasselbe schon im Vergleich GTX 1060 - RX 580 festgestellt.

Spielt doch überhaupt keine Rolle, inwieweit die Anbindung da noch mitspielt. Warum ? Weil geringeres VRAM - Volumen aus welchen Gründen auch immer, auch weniger schnell angebunden ist. Daher bedingt das eine das andere.
Jein. Bei der gleichen RAM-Art vlt., aber zB die GTX 1070 Ti mit 8GB GDDR5 hat weniger Bandbreite als die RTX 2060 mit 6GB GDDR6. DA wäre ein Vergleich dann IMHO sinnvoller als mit einer RTX 2060 vs 2070, vor allem weil das RAM der RTX schneller ist - wenn es dann trotzdem bei einigen Games klare Nachteile gibt, die mutmaßlich am RAM liegen und nicht zB am Spiel selbst, fehlender Optimierung usw., wäre es bewiesen..

Und selbst wenn das in den Vergleichen RTX 2060 - GTX 1070 Ti oder GTX 1660 Ti - GTX 1070 anders sein sollte - am Ende zählt die Fähigkeit der Karte in der Auflösung. Den Vergleich hätte es also nicht gebraucht, auch bei alleinigem Testen der RX 2060 fallen die Probleme auf. Und da hat die RTX 2060 eben (auch ohne der Vergleich) schon einige Probleme - frühere Vergleiche (etwa für Deus Ex: MD) haben dasselbe schon im Vergleich GTX 1060 - RX 580 festgestellt.
Ist das so? Auch mit aktuelleren Treibern?

Wobei die FPS Unterschiede bei diesen Karten minimal sind, allerdings ist die 1070 TI im Vergleich zur 1660 halt dann doch immer noch im Schnitt 5-6 FPS flotter und das kann dann notfalls bei um die 60FPS und aktiviertem VSync schon was ausmachen.

Wenn's um 4k Texturen geht so fallen mir nur Fallout 4 und Final Fantasy 15 ein.
Allerdings sind die optional ladbar. Die Spiele sind ohne des Upgrade in FullHD-Texturen.
ja gut, bei den Games sind die Engines AFAIK ja auch nicht so anfordernd, da kann es also trotz einem Leistungs"verlust" trotzdem noch so viele FPS und gute Frametimes geben, dass man mit einer zB GTX 1660 Ti keinen Unterschied zu einer GTX 1070 merkt.

Und dass man für 4K eher eine 2070 oder 2080 nimmt, ist logisch - nicht nur wegen des RAMs, sondern überhaupt, sofern das Game nicht in Full-HD mit 150 FPS läuft und bei 4k immer noch genug FPS über bleiben ;) Aber es ging ja um die Frage, ob und welche Games intern schon in 4K berechnen und man es nicht abstellen kann. Wenn man es WAHLWEISE selber aktiviert, muss man natürlich damit rechnen, dass eine Karte für Full-HD und WQHD das nicht mehr packt, egal wie viel RAM die hat ;)

Zurück