S
Spiritogre
Gast
Ehrlich gesagt, so ganz schlau bin ich da auch noch nicht draus geworden, müsste ich mich tatsächlich mal informieren. Ich kann halt bei vielen Spielen inzwischen 4k oder sogar 8k bei der Auflösung einstellen und die wird dann auf meinen Full HD Monitor runterskaliert. Bei anderen Spielen gibt es halt optional aktivierbare 4k Texturen und mir ist klar, dass die im Spiel dann runtergerechnet werden aber sie sehen teils trotzdem merklich besser aus, weil sie einfach mehr Details haben.@Spiritogre: welche Games arbeiten denn intern mit 4K? ^^ das würde ja Nutzer von nicht ganz modernen Karten kategorisch außen vor lassen, wenn da schon 6GB ein klarer Nachteil wären... ^^ Oder redest Du von einem speziellen Grafikmodus in manchen Games? Und wegen AMD: die RX Vegas sind inzwischen bei Preis-Leistung durchaus eine Alternative. Da fehlt aber was Neues zwischen 250 und 500 Euro.
Ich nehme an, dass mit den höheren Auflösungen, die trotz nur FHD Monitor einstellbar sind, liegt an NVidias Treibern, ganz am Anfang hatte ich das glaube ich nicht.
Allerdings sind Spiele sowieso manchmal komisch, ich hatte schon Games die beim ersten Start dann auf dem dritten Monitor (sprich Fernseher) starteten oder die prompt über zwei Bildschirme gingen.
Bei einem älteren Spiel, das aber z.B. erst vor ein paar Wochen ein 4k Update für die XBox One (X) bekommen hat, Final Fantasy XIII, gibt es ( jetzt? ) eine Option, die nennt sich "Schatten", damit sind allerdings sichtlich nicht die Schatten im Spiel gemeint, auch hier kann man jetzt bis 8k einstellen. Allerdings konnte ich mit bloßen Auge keinen Unterschied zu niedrigeren Werten feststellen, habe also echt keine Ahnung was das bewirkt. Das Spiel lief bei mir sowohl auf dem alten als auch dem neuen Rechner immer wunderbar, während viele Leute ja scheinbar Probleme haben, weil es nur einen CPU Kern nutzt und sehr CPU-lastig sein soll.
Was sonst noch, ich Spiele Witcher 3 mit einigen Grafik-Patches, viele sagen, die Performance durch diese Patches geht bei ihnen richtig stark in den Keller. Nun habe ich VSync aktiviert aber das Spiel bleibt dennoch immer konstant auf 60. Ich bin ehrlich gesagt zu faul VSync auszuschalten und die Patches zu deinstallieren um zu sehen, wie schnell Witcher 3 in Rohform bei mir wäre, dann Patches neu installieren und schauen inwiefern das tatsächlich runter ginge. Bringt mir ja eigentlich nichts außer das Wissen, was zwar interessant wäre aber da bin ich dann doch zu faul zu.