• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nVidia GeForce 8800

Was zieht ihr eigentlich über die 8800GTX her?
Das die aktuellen CPUs zu lahm sind um ne ordentliche Graka auszureizen ist ja schon lange bekannt...(ich sag nur CPU-limitierte Spiele)
Ausserdem kann man ne Graka dieser Leistungsklasse nur mit DX10 Spielen und/oder hohen Auflösungen+AA/AF ausreizen.
Und wie schnell ne ATI-Karte bei CPU-limitierung ist kann man sich ja denken...genauso schnell :finger:

Ich rate allen sich die aktuelle PCGH durchzulesen bevor sie hier "unterqualifizierte" Meinungen posten :B
Soll KEINE Beleidigung sein!!!

HooKjt am 04.11.2006 00:16 schrieb:
physik karten kaufen sich nur leute die nicht mehr wissen was sie sonnst kaufen sollen

eine 8800gtx wird dich so 600-700€ kosten
der r600 wird nicht viel teurer sein
Meinste nicht, dass 600-700€ etwas viel ist? :rolleyes:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/november/sechs_geforce_8800_handel/

Zubunapy am 04.11.2006 00:17 schrieb:
Die 8800gtx(!!!) soll nach ersten Tests kaum schneller sein, als ne 7950gx2!!
Da bleib ich doch vorerst bei meinen 7800gt-SLI-Gespann. Pfeif doch auf die paar extras in puncto Bildqualität, wenn man für 600Euronen nichtmal tolle Leistung bekommt. Wenn die bei DX9c schon kaum schneller sind, werden die bei DX10 wohl erst richtig abkacken (Reine Spekulation, aber nicht unberechtigt?)
Leuchte! Ne 7950GX ist nichts anderes als ein 7900GT SLI-Gespann auf einer Karte. Von daher ist die Leistung für einen einzigen Chip enorm.

gnaar, kann ich nicht hookjt gegen marcsel und zubunapy gegen iamcool eintauschen? die beiden sind mir wesentlich lieber und waren vorallem kompetenter :S :|

ra1n am 04.11.2006 00:27 schrieb:
... wisst ihr, was ich nicht peil? wieso gibts nicht einen hersteller, der einfach alles macht???
das wäre viel einfacher, man hätte nicht die wahl... soll ich mir jetz ne ati nehmen, oder ne nvidia... intel oder amd? intel und ati, intel und nvidia, amd und ati bzw. amd und nvidia? ich schnall des sowieso net ganz
DAS tut jetzt aber schon richtig weh.
Wehe ich les ein Post von dir, in dem du dich darüber aufregst, dass MS seine Macht-/Monopolstellung bei PC-Betriebssystemen ausnutzt. %)
Ich hoffe der Post war n spaß :S

Nakir am 04.11.2006 13:35 schrieb:
HooKjt am 04.11.2006 00:16 schrieb:
physik karten kaufen sich nur leute die nicht mehr wissen was sie sonnst kaufen sollen

eine 8800gtx wird dich so 600-700€ kosten
der r600 wird nicht viel teurer sein
Meinste nicht, dass 600-700€ etwas viel ist? :rolleyes:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/november/sechs_geforce_8800_handel/

Zubunapy am 04.11.2006 00:17 schrieb:
Die 8800gtx(!!!) soll nach ersten Tests kaum schneller sein, als ne 7950gx2!!
Da bleib ich doch vorerst bei meinen 7800gt-SLI-Gespann. Pfeif doch auf die paar extras in puncto Bildqualität, wenn man für 600Euronen nichtmal tolle Leistung bekommt. Wenn die bei DX9c schon kaum schneller sind, werden die bei DX10 wohl erst richtig abkacken (Reine Spekulation, aber nicht unberechtigt?)
Leuchte! Ne 7950GX ist nichts anderes als ein 7900GT SLI-Gespann auf einer Karte. Von daher ist die Leistung für einen einzigen Chip enorm.

gnaar, kann ich nicht hookjt gegen marcsel und zubunapy gegen iamcool eintauschen? die beiden sind mir wesentlich lieber und waren vorallem kompetenter :S :|

kompetenz ist relativ :finger:

ich erinnere gern an den thread in dem leute behaupteten das die gtx 650€ kosten soll also sind die 600-700€ nicht falsch vor allem stehn in deinem link auch karten für über 600€

und 600-700€ schließt alles von 580€ bis 720€ ein also sind meine angaben völlig korrekt

in der 08 pcgh steht das die 8800gtx erst richtig läuft mit einem quad core

HooKjt am 04.11.2006 13:47 schrieb:
und 600-700€ schließt alles von 580€ bis 720€ ein also sind meine angaben völlig korrekt
Nein, deine Angaben sind fast völlig falsch. Die Preise bewegen sich zwischen 560 und 600€ und nicht zwischen 600 und 700€.
Die Preise der Karten haben nicht mal eine Tendenz zur 700.

@hook und zubuirgendwas: Wartet doch erstmal finale Tests ab, bevor ihr wieder mal irgendetwas von euch gebt, was noch keiner mit Sicherheit sagen kann. Ihr bringt das fast jedes mal so rüber, als ob das schon in Stein gemeißelt ist. Mit solchen Posts leitet ihr - nicht so PC-Versierte - Nutzer eher oft als selten fehl.

Schlüssige Begrüdungen für eure Behauptungen liefert ihr auch oft nicht, von Links die eure Aussagen stützen ganz zu schweigen.
Versteht mich nicht falsch, es kann natürlich sein, dass ihr mit euren Behauptungen richtig liegt, aber ist es denn so schwer mal einen Link zu Posten?

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=21&bid=104&tid=5184061&page=1

zitat_ ca 650€

was habe ich denn noch gesagt?

HooKjt am 04.11.2006 14:20 schrieb:
was habe ich denn noch gesagt?

Ich mach mal HooK nach und hau jetzt auch mal was voll unbegründetes und ununtermauerbares raus:
[ironie]Wenn eine 8800GTX einen QuadCore CPU braucht um die VOLLE Leistung zu entfachen und der R600 nicht, dann sagt das doch jetzt alles: Der R600 ist schwach. Es is so weils so is... [/ironie]

Vor allem wenn ich schon immer höre: "Der R600 hat VERMUTLICH dies und das und deshalb zieht er AUF JEDEN FALL am G80 vorbei." :s

WENN der R600 am G80 "vorbeizieht" (ich erwarte so oder so keine große Differenz), dann nur weil ATI sich mehr Zeit lässt und immernoch weiterentwickelt.

Wartet doch erst einmal echte Benchmarks auf Hardwareluxx oder CB ab. Auf einer dieser Seiten wo man Bílder von der 8800GTX sehen konnte steht ja angeblich auch irgendwo, dass der 8800GTX schneller ist als zwei X1950XTX!!!
Wenn er dann noch von der CPU ausgebremst wird stelle man sich mal vor, was er wirklich leisten könnte!

Genug spekuliert für heute...

1- es steht in der aktuellen pcgh das der g80 einen quad braucht um sich vom rest abzusetzen

2-du hast doch gerade selber den grund genannt warum der r600 schneller sein wird
ati wird den r600 doch nicht 3mon säter starten wenn er langsammer wäre

3- ich habe nie gesagt das der r600 nicht auch eine starke cpu brauchen wird

vor einem halben jahr hat auch niemand gesagt das intel einmal die bessten mainstream cpus bauen würde :finger:

und in zukunft schreiben ich eben auch für euch (vermutungen) hinter meine angaben

und bitte die spekulationen zum g80 waren auch nicht soooooooooo falsch wie einige noch vor 1 woche behauptet haben :finger:

HooKjt am 04.11.2006 14:52 schrieb:
1- es steht in der aktuellen pcgh das der g80 einen quad braucht um sich vom rest abzusetzen

2-du hast doch gerade selber den grund genannt warum der r600 schneller sein wird
ati wird den r600 doch nicht 3mon säter starten wenn er langsammer wäre

3- ich habe nie gesagt das der r600 nicht auch eine starke cpu brauchen wird

vor einem halben jahr hat auch niemand gesagt das intel einmal die bessten mainstream cpus bauen würde :finger:

und in zukunft schreiben ich eben auch für euch (vermutungen) hinter meine angaben

und bitte die spekulationen zum g80 waren auch nicht soooooooooo falsch wie einige noch vor 1 woche behauptet haben :finger:

Wo steht das mit den Quads...habs nirgendwo gefunden sag mal bitte wo das steht!

P.S: Zusammenfassung der Leistung in der PCGH:
Da steht was von relativen Zuwachs im Vergleich zum 7900GTX von 100%.
Des weiteren soll unter extremen Umständen in Serious Sam 2 das 4,2fache(!!!) der Leistung einer 7900GTX erreicht werden.
In hohen Auflösungen+AA/AF sieht NVidia den G80 mit ca. 25% vor der 7950GX2 (u.a. in Oblivion)

Laut den meisten Spekulationen sollte der G80 KEINE Unified-Shader Architektur haben...hm...hat er aber...also ganz schön falsch..aber egal :B

[ironie]Und wenn der R600 auch ne starke CPU braucht, heisst das doch das sie sich nicht viel nehmen in der Leistung, oder wie? :B [ironie]
Wenn man sie kaum ausreizen kann, die Highend Grakas, kann man sie auch hinsichtlich der Leistung kaum vergleichen oder???

balduin2 am 04.11.2006 17:16 schrieb:
[ironie]Und wenn der R600 auch ne starke CPU braucht, heisst das doch das sie sich nicht viel nehmen in der Leistung, oder wie? :B [ironie]
Wenn man sie kaum ausreizen kann, die Highend Grakas, kann man sie auch hinsichtlich der Leistung kaum vergleichen oder???

Nunja man nehme ein dickes Mobo mit 4 Sockeln und bestücke es jeweils mit einem DC CPU! :-D
Wenn die 8800GTX dann immer noch limitiert wird... :B
Es gibt eigentlich kaum eine Anwendung, die auf mehr als 2 Kerne ausgelegt ist, ins besondere keine Games. Aber ich glaube nicht, dass die soooo CPU kritisch ist. Von der 7800GTX wurde anfangs auch gesagt, dass kein CPU der Welt diese auslasten könnte...

GR-Thunderstorm am 04.11.2006 18:19 schrieb:
balduin2 am 04.11.2006 17:16 schrieb:

Nunja man nehme ein dickes Mobo mit 4 Sockeln und bestücke es jeweils mit einem DC CPU! :-D
Es gibt eigentlich kaum eine Anwendung, die auf mehr als 2 Kerne ausgelegt ist, ins besondere keine Games. Aber ich glaube nicht, dass die soooo CPU kritisch ist. Von der 7800GTX wurde anfangs auch gesagt, dass kein CPU der Welt diese auslasten könnte...
Damals gabs noch keine C2Ds...
Und die neuen Grakas sollen ja noch schneller als die alten sein, ist ja logisch, teilweise um 100%, wie soll man die aber unter einer Auflösung von 1280x1024 ausreizen...da sind ja schon heute einige Grakas eingebremst :|

GR-Thunderstorm am 04.11.2006 18:19 schrieb:

es gibt eine Anwendung die kann mit bis zu 16 CPU auskommen und unterstützt die auch voll ;)
Cinema4D: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/vorschau_intel_core_2_extreme_qx6700/8/#abschnitt_cinema4d
;)

Nakir am 04.11.2006 13:35 schrieb:

Ja, und ne x1950xtx is schon heute so schnell wie ne 7950gx2. Also ist ne vermeindlich bessere nvidia so schnell wie ne "veraltete" ati. Außerdem ist sie teurer. Ergo lohnt sich der Kauf nur bedingt.

Im übrigen: Wenn du unbedingt jemanden beleigen willst, schau in den Spiegel und beleidige den, der zurückguckt!
Bisher war ich eine gewisse Höfligkeit in diesem Forum gewohnt. Aber anscheinend gibt es immer wieder irgendwelche Klugscheißer, die die Atmosphäre stark beeinträchtigen, ja sogar bewusst sabotieren.
Naja, egal. Halte ich mich lieber an die übrigen User, die meckern nicht, sondern korrigieren nur.

Ne x1950XTX ist nur manchmal so schnell wie ne 7950GX2....alles in PCGH nachzulesen :)

Autsch... wenn Dummheit weh tun würde müssten hier alle ganz laut schreien :S

HooKjt am 03.11.2006 23:40 schrieb:
8er oder 11ter novenber
kaufen wirste die dann so ab ende des monats können ober ich würde die nicht kaufen was wir bis jetzt über den r600 (GLAUBEN zu) wissen schlägt den g80 um längen ich würde mit einer dx10 karten min bis feb

:rolleyes: ...und bald erscheint die G90, die ist auch schneller, wird aber von R700 geschlagen... achja ein paar Monate später kommt auch noch ne G100... da kauft man sich am besten gar keine Graka :S

GR-Thunderstorm am 04.11.2006 14:46 schrieb:
Auf einer dieser Seiten wo man Bílder von der 8800GTX sehen konnte steht ja angeblich auch irgendwo, dass der 8800GTX schneller ist als zwei X1950XTX!!!
Wenn er dann noch von der CPU ausgebremst wird stelle man sich mal vor, was er wirklich leisten könnte!

das war von diese chinesische Seite die ich in den Thread von Nali gepostet hab. In 3DMark06 erreicht die Karte etwa dem Niveau zweier 1950XTX. Aber es stimmt, jetztige Prozessore limitieren die Karte sehr stark, erst mit ne ü 3Ghz C2D/C2Q konnte die Karte erst richtige ihre Power entfalten.

mfg
Ice

balduin2 am 04.11.2006 19:59 schrieb:
Ne x1950XTX ist nur manchmal so schnell wie ne 7950GX2....alles in PCGH nachzulesen :)
Das finde ich imemr witzig: Verschiedene Zeitungen liefern verschiedene Ergebnisse. Stellt sich doch die Frage, wo da draußen liegt die Wahrheit??

Sicher, ne x... is nur manchmal so schnell wie ne 795..., manchmal sogar schneller, manchmal langsamer. Im Schnitt ist sie dem nVidiapendant aber fast ebenbürtig. Und die Obtik ist sogar besser (HDR und FSAA, besseres AF)

Naja. Da anscheinend viele von euch gerne einen "Beweis" haben möchten, wo man die Behaubtungen nochmal ausführlich nachlesen kann, folgt hier der Link zu meiner Behaubtung bezüglich der Performance des G80:

http://uk.theinquirer.net/?article=35436

ananas45 am 04.11.2006 20:31 schrieb:
Autsch... wenn Dummheit weh tun würde müssten hier alle ganz laut schreien :S

HooKjt am 03.11.2006 23:40 schrieb:
8er oder 11ter novenber
kaufen wirste die dann so ab ende des monats können ober ich würde die nicht kaufen was wir bis jetzt über den r600 (GLAUBEN zu) wissen schlägt den g80 um längen ich würde mit einer dx10 karten min bis feb

:rolleyes: ...und bald erscheint die G90, die ist auch schneller, wird aber von R700 geschlagen... achja ein paar Monate später kommt auch noch ne G100... da kauft man sich am besten gar keine Graka :S

GR-Thunderstorm am 04.11.2006 14:46 schrieb:
Auf einer dieser Seiten wo man Bílder von der 8800GTX sehen konnte steht ja angeblich auch irgendwo, dass der 8800GTX schneller ist als zwei X1950XTX!!!

das war von diese chinesische Seite die ich in den Thread von Nali gepostet hab. In 3DMark06 erreicht die Karte etwa dem Niveau zweier 1950XTX. Aber es stimmt, jetztige Prozessore limitieren die Karte sehr stark, erst mit ne ü 3Ghz C2D/C2Q konnte die Karte erst richtige ihre Power entfalten.

mfg
Ice

es ging mir mehr darum das dx10 jezt neu ist und man erst mal warten sollte bis ati und nv ihre modelle vorgestellt haben
er kann dx10 eh nicht vor feb nutzen :P

ui the inquirer wird hier aber nicht als allzu glaubwürdig angesehen

Zurück