• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia bestätigt: Geforce Experience wird zur Pflicht für Treiber

Es wird echt immer schlimmer alles und der PC verliert immer mehr seiner Freiheiten. Liebe Leute, ich möchte selbst entscheiden aus welcher Quelle ich meine Treiber lade und welchen Treiber ich lade. Ich möchte selbst entscheiden, was ich nutze und was nicht. Wir alle sind ja am PC weil wir dessen Freiheiten lieben. Ich will nicht, dass man aus dem PC immer mehr eine Konsole macht. Das gefällt mir gar nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es demnächst dann wohl selbst "geknackte" Treiber gibt, die ohne den Registrierungszwang auskommen.
Wenn das die Zukunft von Nvidia sein sollte, dann hol ich mir im nächsten Jahr wieder eine AMD Grafikkarte, oder ist es da auch schon so?

Ok das ist jetzt eine Meldung die ich selber nicht verstehe und diese Registration einfach keinen Sinn macht.

Selbstverständlich ist das noch lange kein Grund auf AMD auszuweichen aber gefallen tut mir das nicht. Zwar nutze ich diese Software aber jetzt extra noch einloggen?
Na da mal sehen was da auf die Nvidianer zukommt.

Wie witzig! GF Experience schafft es seit Monaten nicht mehr, bei mir den Treiber zu updaten sondern schmiert dann lieber ab. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, es wie in alten Zeiten manuell zu machen. Während die Installation gerade läuft, gehe ich auf PCGames.de und lese, dass ich dann in Zukunft wohl aufgeschmissen wäre xD

Hi Leutz,

Bei den NVIDIA-Treiber installier ich eigentlich immer nur den Grafiktreiber und PhysX....

habe noch Win7 aber sieht bei mir genauso aus.
Ich hab keine Lust, auf immer mehr Programme, die bei mir im Hintergrund mitlaufen und meinen Rechner verlangsamen oder meinen Speicher zumüllen.

Zitat:"Über das Windows Update und die offizielle Webseite sollen ab Dezember nur noch allgemeine Grafikkarten-Treiber zur Verfügung gestellt werden, die nur noch einmal alle drei Monate aktualisiert werden."

Zieh ich mir halt alle 3 Monate die normalen Standarttreiber von den Nvidia HP und verzichte auf GameReady Treiber.
Wird schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Experience mal inst. und gestestet, und alle vorgeschlagenen Spiele-Grafikeinstellungen sind bei mir Müll! z.b. optimiert Experience ein Spiel mit z.b. mittleren Einstellungen obwohl die Hardware locker Ultra Einstellungen kann. Da ich keine Spiele Aufzeichnen und Teilen möchte, ist dieses Experience für mich unbrauchbar. Das ich künftig aber ohne Experience keine Gamereadytreiber mehr bekomme, ist alles andere als Kundenfreundlich! Sofern künftige Treiber nicht an eine Hardware ID gebunden sind, werde ich wohl auch Kriminell und Sauge auf einschlägigen Seiten den passenden Treiber herrunter.

Seltsam bei mir wird es immer so krass optimiert das es meiner meinung nach nicht mal mehr flüssig ist...
Ich hab lieber 60fps und dafür geschmeidig. 30-40fps sind für mich unerträglich^^

Ich brauch den schrott aufjedenfall nicht ich hoffe es gibt dafür dann eine lösung!

Ich hab Experience hin und wieder getestet und die "Optimierung" war auch stets ziemlich ordentlich, aber an den Settings lege ich dann doch lieber selbst Hand an. Zwei Kumpel von mir und mein Bruder optimieren ausschließlich mit Experience, weil sie zu faul sind, verschiedene Einstellungen zu testen und die haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Nichtsdestotrotz kann ich den Zwang nicht ganz nachvollziehen. Also den Treiber nur über Experience anzubieten, damit kann ich leben, aber eine zwangsläufige Registrierung erschließt sich mir absolut nicht. Hier geht es wohl nur um die gute alte Datensammlung.

Meine letzten Treiber habe ich eh über Experience geladen. Ich hoffe nur, dass sie eine Funktion einbauen, damit ich auf frühere Versionen zurückgreifen kann. Neue Treiber machen nämlich gerne mal Probleme und Nvidia ist leider nicht von der schnellsten Sorte, wenn es um das Lösen von Problemen geht. Aktuell haben sie es seit Start von Win10 nicht geschafft, dass sie ein "Stretchingproblem" in CS:GO beheben. Hier muss man zwangsläufig entweder auf früheren Versionen downgraden oder ein neues Zusatzprogramm nutzen.

Apropos Zusatzprogramm. Soweit ich das verstanden habe, braucht man Experience nur zum downloaden des Treibers. Danach sollte man es ja theoretisch ausschalten und somit auch aus den Autostartprogrammen bedenkenlos entfernen können. Wäre interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die normalen WHQL treiber wird es auch weiterhin auf der nvidia seite zum download geben.
einzig die game ready werden ausschließlich über experience ausgeliefert.

da experience shadowplay beinhaltet, habe ich damit kein problem. benötige ich so oder so.

Wenn das die Zukunft von Nvidia sein sollte, dann hol ich mir im nächsten Jahr wieder eine AMD Grafikkarte, oder ist es da auch schon so?
Da ich eine ATI-Karte habe: Ja, es gibt bei AMD schon länger ein ähnliches Programm, dessen Name mir gerade nicht einfällt. ;) Allerdings kannst du es nutzen, musst aber nicht. Du kannst entweder das komplette CCC-Paket herunterladen oder nur einen speziellen Treiber. Ich nutze immer das CCC, da ich a) nicht alle naselang jedes Treiberrelease auch tatsächlich installiere und b) das CCC sehr gut erkennt welche Treiber es aktualisieren muss und welche immer noch auf dem neuesten Stand sind. (Der SATA- oder USB-Treiber ändert sich im Vergleich zum Grafikkartentreiber ja nur sehr selten)

Aber natürlich kann auch AMD irgendwann in Zukunft auf den Trichter kommen, das seine Kunden zuviel Ressourcen über haben und sein Optimierungsprogramm für seine Kunden verpflichtend machen, who knows. Aber zumindest im Moment ist es vollkommen optional.

Da das Updaten des Treibers über das Tool sehr komfortabel ist, nutze ich es jetzt schon. Wenn aber auch nur mit gewissem Widerwillen, da diese Prozedur einen Haufen Datenmüll ansammelt, der auch nicht so einfach zu löschen geht. Ich habe mal zum Testen alles gelöscht (Treiber, Tool, etc) und anschließend die aktuellsten Versionen wieder aufgespielt und- sage und schreibe ca. 8 GB mehr Platz auf der Festplatte gehabt. Wohlgemerkt mit der gleichen Tool- und Treibernummer.

Weiß irgendjemand, wie ich diesen Datenmüll vermeiden kann? Bitte jetzt aber nicht mit den üblichen Standards wie Datenträgerberinigung kommen.... ;-)

Da ich eine ATI-Karte habe: Ja, es gibt bei AMD schon länger ein ähnliches Programm, dessen Name mir gerade nicht einfällt. ;) Allerdings kannst du es nutzen, musst aber nicht. Du kannst entweder das komplette CCC-Paket herunterladen oder nur einen speziellen Treiber. Ich nutze immer das CCC, da ich a) nicht alle naselang jedes Treiberrelease auch tatsächlich installiere und b) das CCC sehr gut erkennt welche Treiber es aktualisieren muss und welche immer noch auf dem neuesten Stand sind. (Der SATA- oder USB-Treiber ändert sich im Vergleich zum Grafikkartentreiber ja nur sehr selten)

Aber natürlich kann auch AMD irgendwann in Zukunft auf den Trichter kommen, das seine Kunden zuviel Ressourcen über haben und sein Optimierungsprogramm für seine Kunden verpflichtend machen, who knows. Aber zumindest im Moment ist es vollkommen optional.

Das Experience Gegenstück von AMD nennt sich Gaming Evolved App. Ich nutze davon eigentlich nur die Aufnahmefunktion, da seit dem letzten Treiber-Update das VCE Plugin für MSI Afterburner nicht mehr funktioniert.
Ich denke in ein paar Tagen kommt ein Statement vom AMD, dass man Treiber auch zukünftig getrennt zum Download anbieten wird. ;-)

# Edit
Kam sogar schon am Freitag. Schön der Seitenhieb mit dem Newsletter. ^^
https://twitter.com/AMDRadeon/status/655028000438800384

ok, jetzt ist das Maß voll

sobald die neue AMD Generation kommt fliegt die 980ti raus

"Wir glauben, dass Geforce Experience das beste und effizienteste Mittel ist, um unsere Kunden mit den aktuellen Game-Ready-Treibern von Nvidia zu versorgen"
Nein danke, ich lasse mich nicht zu meinem Glück zwingen.

Weiß irgendjemand, wie ich diesen Datenmüll vermeiden kann? Bitte jetzt aber nicht mit den üblichen Standards wie Datenträgerberinigung kommen.... ;-)

Dann komme ich mal mit einem anderen "Standard" ;) >> CCleaner

Die kostenlose Version reicht völlig aus, um sich den ganzen unnützen Müll von Windows, Office, Browsern, etc. pp. anzeigen (und natürlich auch löschen) zu lassen.
Nutze ich seit Jahren und kann mich nicht beschweren.

Dann komme ich mal mit einem anderen "Standard" ;) >> CCleaner

Die kostenlose Version reicht völlig aus, um sich den ganzen unnützen Müll von Windows, Office, Browsern, etc. pp. anzeigen (und natürlich auch löschen) zu lassen.
Nutze ich seit Jahren und kann mich nicht beschweren.

Nutze ich auch. Hilft nur nix. Keine Ahnung, warum.

Ich habe zB eine Kiste in Betrieb auf der ich auf einer 120 GB SSD Windows 7 und BF4 sowie Experience & Co installiert habe. Anfangs kein Problem, jetzt ist die SSD voll. Keine Ahnung warum, gesäubert wird regelmäßig....

schauste oft streaming in HD?
der divx player zum beispiel speichert alle HD Videos die du anschaust auf c
als ich draufgekommen bin und den ordner gefunden hab war ich erstaunt

schauste oft streaming in HD?
der divx player zum beispiel speichert alle HD Videos die du anschaust auf c
als ich draufgekommen bin und den ordner gefunden hab war ich erstaunt
Nimm VLC ;)

Nutze ich auch. Hilft nur nix. Keine Ahnung, warum.

Ich habe zB eine Kiste in Betrieb auf der ich auf einer 120 GB SSD Windows 7 und BF4 sowie Experience & Co installiert habe. Anfangs kein Problem, jetzt ist die SSD voll. Keine Ahnung warum, gesäubert wird regelmäßig....
Um die großen Speicherplatzfresser zu finden nehm ich (hauptsächlich in der Firma, meinen Privat-PC halte ich selber sauber^^) Programme wie TreeSize oder MeinPlatz. Diese scannen eine Partition und man sieht auf einem Blick in welchem Verzeichniss (und ggf. Unterverzeichnis(sen)) sich die Speicherplatzfresser versteckt haben.

In der Firma hatten wir mal den Fall, das auf einigen Rechnern (komischerweise nicht auf allen), der Virenscanner seine Updfatefiles nicht wie vorgesehen nach 7 Tagen löscht sondern sich munter die C-Partition damit zugeknallt hat. Konnte man mit einem derartigen Programm auf einen Blick feststellen.

Stört mich kein bisschen, nutze das Zeug schon seit langem, um die "richtigen" Einstellungen für meine Games zu finden.

Zurück