• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia bestätigt: Geforce Experience wird zur Pflicht für Treiber

schon wieder so ne zwangsknebelung an etwas was ich gar nicht will.schluss damit hol ich mir die treiber halt illegal........

Gehöre ich wirklich zu den 10%, die in diesem Programm keinen Mehrwert sehen, sondern allein nur Ressourcenverschwendung?

Aber die Registrierung über dieses Programm ist jetzt aber wirklich eine ziemliche Gängelung dem Kunden gegenüber :-S

Also GeForce Experience nutze ich auch ( inzwischen), obwohl ich mich auch sehr gut an die Zeiten erinnern kann, wo ich mir auf der offiziellen NVidia-Hp meinen passenden Treiber über Drop-down Menü raus gesucht und installiert habe, ohne das der Spaß dann einen 300MB Download nach sich zog :-/.

Die dann plötzlich notwendige Anmeldung mit einer E-mail Adresse sehe auch als Gängelung, wo sich mir der Sinn für den Nutzer ( außer Werbemail im Postfach ) nicht erschließen will.

WIrd man dann immer nur den aktuellsten Treiber nutzen können? Es kam ja schon häufiger vor, dass bestimmte Spiele (vor allem ältere) nicht mehr richtig mit neueren Treibern funktionieren. Ich bin da echt kein Fan von. Warum den Leuten nicht die Wahl geben?

Ich hab das Teil eh installiert - und ne Mail lässt sich dazu sicherlich auch finden ^^

WIrd man dann immer nur den aktuellsten Treiber nutzen können? Es kam ja schon häufiger vor, dass bestimmte Spiele (vor allem ältere) nicht mehr richtig mit neueren Treibern funktionieren. Ich bin da echt kein Fan von. Warum den Leuten nicht die Wahl geben?

Du musst die Treiber nicht unbedingt installieren. Du hast dann ein Ausrufezeichen auf dem Experience symbol in der Infoleiste unten rechts.

Super. Seit Windows 10 funktioniert mein Experience nicht mehr. Auch nach einer Neuinstallation. Also keine Treiber mehr für mich? So ein Sche***...

ich finde das programm gut aber wofür registriern? dann bekommense halt ne fakemail um die ohren gehaun ich kanns aber echt nicht mehr lesen ey bitte registriern sie sich blah schwall blubb...

Gehöre ich wirklich zu den 10%, die in diesem Programm keinen Mehrwert sehen, sondern allein nur Ressourcenverschwendung?
Bei den NVIDIA-Treiber installier ich eigentlich immer nur den Grafiktreiber und PhysX. Windows 10 will aber nun auch immer den Soundtreiber per Windows-Update installieren, also muss ich den wohl auch immer mitnehmen, obwohl ich das eh nicht nutze. Für den restlichen Kram habe ich auch keinen Nutzen. Fand schon bei dem Razer-Treiber die Accountbindung etwas nervig. Ist einfach unnötige Zeitverschwendung und kann noch nerviger werden, wenn man mal kein Internet hat. Finde diesen Schritt von NVIDIA kundenunfreundlich.

Viel interessanter finde ich die MÖGLICHEN wahren Hintergründe. Will man hier mal "vorfühlen" ob man Hardware an den Kunden binden kann ?

Also nur noch, ähnlich wie bei Software, ein Nutzungsrecht veräussert..."Steam" für Hardware ? Weiterverkauf unterbinden ? Abwarten wie sich das entwickelt.

In dem Fall muss ich echt mal sagen:
Gut das ich eine AMD Karte habe

Und wenn man so ein paar apathische Menschen hier ließt: Ne, so fängt das an, die brauchen meine Email nicht zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass man an die Treiber auch ohne Experience kommt. Ist doch eigtl. das gleiche wie CCC von AMD :o

Naja ohne experience hat man eh kein shadowplay, daher hab ichs sowieso drauf.

Wusste gar nicht, dass man an die Treiber auch ohne Experience kommt. Ist doch eigtl. das gleiche wie CCC von AMD :o

Als ich noch the Radeon hatte, hatte das CCC die Treiber nicht aktualisiert, man musste sie noch als komplettpaket von der seite ziehen und dann samt CCC installieren

Du musst die Treiber nicht unbedingt installieren. Du hast dann ein Ausrufezeichen auf dem Experience symbol in der Infoleiste unten rechts.

Schon, aber was wenn ich erst hinterher merke, dass der neue Treiber nicht funktioniert? Kann ich dann zu einer älteren Version des Treibers zurückkehren oder muss ich auf eine neue Version warten, die den fehler fixt bzw. auf ein Updates des Spiels, das mit dem neuen Treiber kompatibel ist? Wie gesagt: Diese Aussicht gefällt mir gar nicht. Ich habe gern selbst die Kontrolle darüber, was ich auf meinem Rechner wann installiere und auch, wie ich es rückgängig machen kann, wenn es mal nicht funktioniert.

Habe Experience mal inst. und gestestet, und alle vorgeschlagenen Spiele-Grafikeinstellungen sind bei mir Müll! z.b. optimiert Experience ein Spiel mit z.b. mittleren Einstellungen obwohl die Hardware locker Ultra Einstellungen kann. Da ich keine Spiele Aufzeichnen und Teilen möchte, ist dieses Experience für mich unbrauchbar. Das ich künftig aber ohne Experience keine Gamereadytreiber mehr bekomme, ist alles andere als Kundenfreundlich! Sofern künftige Treiber nicht an eine Hardware ID gebunden sind, werde ich wohl auch Kriminell und Sauge auf einschlägigen Seiten den passenden Treiber herrunter.

Schon, aber was wenn ich erst hinterher merke, dass der neue Treiber nicht funktioniert? Kann ich dann zu einer älteren Version des Treibers zurückkehren oder muss ich auf eine neue Version warten, die den fehler fixt bzw. auf ein Updates des Spiels, das mit dem neuen Treiber kompatibel ist? Wie gesagt: Diese Aussicht gefällt mir gar nicht. Ich habe gern selbst die Kontrolle darüber, was ich auf meinem Rechner wann installiere und auch, wie ich es rückgängig machen kann, wenn es mal nicht funktioniert.

Ich mach eigentlich nie ein Treiberupgrade, vor allem wenn der neue Treiber nur Optimierungen für ein bestimmtes Spiel bringt (wie der 358.50 für die SW Battlefront Beta), es sei denn ich spiele das Spiel selber. Treiberdowngrades wird es wohl nicht mehr geben, es sei denn, du findest im Netz die installer bei anderen quellen

Wenn die Leute es nicht wollen, nimmt man halt die Brechstange. Und das mit den 90% nutzen es, ist wahrscheinlich genau so eine Statisstik wie ihre 200% Leistungssteigerungen bei irgendwelchen updates oder neuen Chips und co.
Ich will NUR den Treiber und sonst kein Schnickschnack. Experience ist der letzte Rotz. Wie kommt Nvidia darauf was mir gefällt? Manche brauchen keine Ultra Texturen und verzichten auf Mega scharfe Schatten, haben aber dafür konstante 60FPS nur als Beispiel. Experience ist bis auf Shadow Play, und auch nur für die die SP nutzen interessant, und evtl. für Leute die mal wirklich gar keinen Plan von PC´s haben.
Ich bin Besitzer eines PC´s, weil ich die Einstellmöglichkeiten mag. Ich will keine Konsole, und genau das will das Programm und auch andere (siehe zB WIn8.1 und 10) aus meinen PC machen! Und bitte nicht sagen, man brauch die Vorgaben ja nicht annehmen, NEIN, brauch man nicht, aber ich brauch auch nicht noch ein Resourcenfressendes unnützprogramm!

Zurück