• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Ampere: GeForce RTX 3070, 3080 und 3090 vorgestellt

Geht mir ähnlich. Da ich die letzte Generation übersprungen habe und ich inzwischen schon ewig auf ein neues System gespart habe, bin ich was mein Budget betrifft ziemlich gut aufgestellt. Der Preis ist zwar schon extrem gesalzen, aber ich möchte mir im nächsten Jahr auch einen neuen 4K Bildschirm gönnen und für diesen Fall dann auch gerüstet sein. Da führt fast kein Weg an eine 3090 vorbei und noch länger warten auf eine 3080 Ti ist auch nicht, da wohl keiner weiß wann/ob die kommt und ob sie die 3090 überhaupt schlägt. Bissl Ungeduld meinerseits gehört aber auch dazu.
Wobei ich aber auch gern abwarten würde, was AMD mit Big Navi an den Mann bringt. Und die PS5 kommt auch noch. :B

Vermutlich wird es erst zum Jahresanfang 2021 was mit ner neuen GPU.
 
Ich ersetze meine RTX 2070 Super auch erst 2021 irgendwann einmal. Mal schauen. Es kommt die PS5, ich wollte mir auch endlich ein VR-Set holen..... Aber die RTX 3080 ruft laut nach mir. :) :) Wäre der richtige Motor für den FS 2020. ;) Und nicht nur für den....
 
Das ist mal wieder ein richtig fetter Schritt nach vorne - 80%+ anstatt die Peanuts beim Schritt von 1080 zu 2080 ist eine Ansage.
Der Preis auch.
Vielleicht haben sie ja nur gute Spione bei AMD und wußten schon, daß da auch endlich gescheite Karten auf den Markt kommen mit Big Navi und sie mal aus dem Vollen schöpfen müßen? (James Bond Intro-Musik abspielen!):-D
 
Das ist mal wieder ein richtig fetter Schritt nach vorne - 80%+ anstatt die Peanuts beim Schritt von 1080 zu 2080 ist eine Ansage.
Der Preis auch.
Vielleicht haben sie ja nur gute Spione bei AMD und wußten schon, daß da auch endlich gescheite Karten auf den Markt kommen mit Big Navi und sie mal aus dem Vollen schöpfen müßen? (James Bond Intro-Musik abspielen!):-D

In anderen Foren liest man ja solche Gerüchte (ohne Quelle natürlich)

RX 6900 650€
RX 6900XT (16GB) 850€ - 10% zur RTX 3090

Deshalb soll die RTX 3080 **NUR** 699€ kosten
Könnte aber die Lücke zw. 10 und 24 GB VRAM erklären das da Nvidia nochmal mit der 3080ti kontert.
Bin echt gespannt was da noch kommt von AMD.
Mir solls recht sein wenn es wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher stammen die dt. Preise?! Die Preise in Dollar sind ohne USt. + Zoll, d.h. es würde mich sehr stark wundern wenn die Preise 1:1 durchgereicht werden.

Die 3090 klingt wirklich nicht verkehrt, ich warte aber noch auf unabhängige Benchmarks. Sollten diese diese Werte bestätigen, dann wird meine 1080 OC in Rente geschickt ... und ein komplett neuer PC angeschafft.
 
Woher stammen die dt. Preise?! Die Preise in Dollar sind ohne USt. + Zoll, d.h. es würde mich sehr stark wundern wenn die Preise 1:1 durchgereicht werden.

Die 3090 klingt wirklich nicht verkehrt, ich warte aber noch auf unabhängige Benchmarks. Sollten diese diese Werte bestätigen, dann wird meine 1080 OC in Rente geschickt ... und ein komplett neuer PC angeschafft.

Auf Nvidia.de werden die Preise schon in € so angegeben,
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/
 
Oha ... danke dir!

Ich hab nur englische Medien konsumiert und die Preise in Dollar gesehen ... danke für den Hinweis. Das liest und vor allem klingt ja alles wirklich ganz brauchbar, die Frage ist nur: wann kommt die 3080 Ti und was kostet die? :B ;)

Ich denke, wenn das mit AMD stimmt was ich oben gepostet habe , werden wir ziemlich zeitnahe zu deren Ankündigung mehr zur 3080ti erfahren.
Edit: Falls es jemanden interessiert-
https://www.trustedreviews.com/news... Su,official reveal expected around September.
Sind aber auch nur Gerüchte :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha ... danke dir!

Ich hab nur englische Medien konsumiert und die Preise in Dollar gesehen ... danke für den Hinweis. Das liest und vor allem klingt ja alles wirklich ganz brauchbar, die Frage ist nur: wann kommt die 3080 Ti und was kostet die? :B ;)

Ich rechne mal mit um die 1000 EUR, max 1100 EUR für eine RTX 3080ti. Das wäre ungefähr die preisliche Mitte zwischen der 3080 und der 3090. Viel teurer dürfte die ti nicht sein aber viel billiger aber auch nicht. Es sei denn es wäre „nur“ eine 3080 mit mehr Takt aber gleich viel VR. Daran glaube ich aber nicht wirklich. Dazu ist mir die VR-Lücke zwischen 3080 (10 GB) und 3090 (24 GB) viel zu groß um da nicht noch ein Modell dazwischen reinzuschieben. Schätze mal eine 3080ti bekommt so um die 16 GB Speicher. Würde Respektabstand nach oben und unten halten und die Lücke sinnvoll füllen. Wäre auch interessant wieviele Slots dann die 3080ti bräuchte (noch 2 oder 3 wie die 3090?)

Mich würde mal interessieren ob es wieder generell wieder Zwischenmodelle geben wird (ti oder Super). OC-Varianten kommen ja mit Sicherheit. Eine gute RTX 3080 OC von Asus oder MSI wäre so mein Wunsch. ;) Dann baue ich mir aber wenn es 2021 soweit ist auch gleich (es sei denn es ändert sich bis dahin etwas grundlegendes) ein neues AMD-CPU-System auf und schicke meinen i7 6700K dann in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Design ist ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, aber man muss ja die Grafikkarte nicht anschauen. Auf die inneren Werte kommt es an. Die RTX 3090 kann sich kein Normalsterblicher leisten, dass ist ja der Wahnsinn, dieser Preis. Hoffentlich sinkt der Preis später noch etwas. 24 GB GDDRX ist natürlich schon cool, aber eben der Preis. :(
 
Die 3090 ist quasi die neue TitanX. Auf eine größere Preissenkung würde ich an Deiner Stelle nicht hoffen. Der Preis wird auch später weiter deutlich über 1000 EUR liegen. Die erhoffte stärkere Preissenkung wird wohl ausbleiben.... Und was das Design betrifft ist mir das ehrlich gesagt a) wurst weil ich das Teil eh nicht sehe und b) kommen die Costum-Modelle von den anderen Herstellern erst noch. Das was gezeigt wurde ist doch nur Nvidia Design. Ich würde mal abwarten was Hersteller wie MSI, Asus und Co. hier aus dem Hut zaubern.
 
Das Design ist ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, aber man muss ja die Grafikkarte nicht anschauen. Auf die inneren Werte kommt es an. Die RTX 3090 kann sich kein Normalsterblicher leisten, dass ist ja der Wahnsinn, dieser Preis. Hoffentlich sinkt der Preis später noch etwas. 24 GB GDDRX ist natürlich schon cool, aber eben der Preis. :(
... absolut. Nur stellt sich eben auch die Frage wieviel Geld man zur Verfügung hat und vor allem wieviel Jahre man seinen PC in Ruhe gelassen hat in Hinblick auf Modernisierung.

In meinem Rechner werkelt ein i7 der zweiten Generation, einzig und allein die Grafikkarte wurde vor Jahren mal erneuert.

D.h. wenn man sich nicht alle zwei Jahre einen neuen Rechner gönnt, dann kann man es nach Jahren (!) auch mal krachen lassen ... sinnbildlich.
 
Hossa, nette Palette. %)

Ich kann mir vorstellen, dass die RTX 3090 auch bei Profis Abnehmer finden wird. Nvidia beschreibt auf der Produktseite ja die Vorzüge für 3D Animation, Videobearbeitung und KI. Gegenüber traditioneller Quadro-Karten bewegt sich das preislich eher um unteren Ende. Das aktuelle Topmodell kostet da im Angebot mal eben €6600. Schnapper. :-D
 
Die 3090 ist quasi die neue TitanX. Auf eine größere Preissenkung würde ich an Deiner Stelle nicht hoffen. Der Preis wird auch später weiter deutlich über 1000 EUR liegen. Die erhoffte stärkere Preissenkung wird wohl ausbleiben.... Und was das Design betrifft ist mir das ehrlich gesagt a) wurst weil ich das Teil eh nicht sehe und b) kommen die Costum-Modelle von den anderen Herstellern erst noch. Das was gezeigt wurde ist doch nur Nvidia Design. Ich würde mal abwarten was Hersteller wie MSI, Asus und Co. hier aus dem Hut zaubern.

EVGA und ASUS haben ihre Modelle schon auf ihren eigenen Websites angeworben ;) dort sieht man schon die Custom-Kühllösungen.
 
Ich rege mich schon ein wenig darüber auf das ich mir letztes Jahr erst meine Karte gekauft habe...Für den gleichen Preis bekomme ich nun eine 5-6 mal schnellere Karte...
Ich gehe mir mal die Ohrläppchen reiben..
 
Geht mir genauso. Mal sehen was ich nächstes Jahr bei den Eckdaten noch für meine RTX 2070 Super bekomme. Wenns noch 100-200 EUR sind wäre es wenigstens etwas.
 
Ich habe mir bis jetzt erst einmal in meinem Leben ein Flaggschiff gekauft, direkt zu Release.
Das hatte sich gelohnt, da diese Karte sehr lange durchgehalten hat und ich nicht nach 3 Jahren wieder Upgraden musste, ich habe das Gefühl dass es bei dieser Generation wieder so sein könnte, da beide seiten unter Druck stehen und sich gegenseitig Pushen für gute Produkte und "gute" Preise!
Ich meine ALLE 2080 Ti Käufer vom letzten Jahr müssten maximal in die Tischkante beißen xD

UND ICH BIN EHRLICH...Als er dieses Monster aus dem Backofen geholt hat, habe ich mich einfach verliebt....Die Größe und das schlichte Design...Mega
Sie würde perfekt hochkant eingebaut in meinem Rechner aussehen 1500 Euro? PEANUTS..Wirtschaftskrise..NIEMALS..ICH WILL HABEN
 
Ich hab noch ne normale GTX1080 im System. Ich überlege ernsthaft, mal so richtig schön dekadent zu sein und mir ne RTX 3090 zu kaufen. Genug gespart hab ich die letzten 2 Jahre.

Geht mir ähnlich. Denn bei ne 2k Auflösung merke ich schon, wie die Karte an Ihre Grenzen kommt. Natürlich nur mit allen Details auf Max usw. Allerdings muss ich auch sagen, ich hab noch n recht altes Board mit DDR3 Speicher und nen alten i7 4790k ausm Jahr 2015 oder sowas. Da muss also auch noch n neues Board, Speicher und CPU her. Da wäre ich also sicher auch bei 2000 oder sowas rum. Als ich mir die 1080 gekauft habe hätte ich mir so in den Arsc beißen können. ne gute Woche danach kamen die Gerüchte zu ner 1080 ti und kurz darauf dann die Ankündigung und Veröffentlichung.
 
Ich habe mir bis jetzt erst einmal in meinem Leben ein Flaggschiff gekauft, direkt zu Release.
Das hatte sich gelohnt, da diese Karte sehr lange durchgehalten hat und ich nicht nach 3 Jahren wieder Upgraden musste, ich habe das Gefühl dass es bei dieser Generation wieder so sein könnte

Vor allem ist was Grafik angeht so langsam aber sicher ja auch Schluss was weitere Qualität angeht. Diverse Spiele haben ja schon annähernd fotorealistische Grafik. Was soll da noch großartig kommen? Luft nach oben gibts da schon eher durch die Auflösung. Ich habe aktuell einen 2K Monitor. 4K ist bei mir aktuell nicht in Planung, die Karte dürfte das allerdings spielend packend. Genau wie VR. Und bis 8K Marktreif ist, vergehen noch was weiß ich wie viele Jahre.
Habe auch so das Gefühl, dass wenn ich jetzt ein mal Geld in die Hand nehme für viele Jahre ausgesorgt habe.

UND ICH BIN EHRLICH...Als er dieses Monster aus dem Backofen geholt hat, habe ich mich einfach verliebt....Die Größe und das schlichte Design...Mega
Sie würde perfekt hochkant eingebaut in meinem Rechner aussehen 1500 Euro? PEANUTS..Wirtschaftskrise..NIEMALS..ICH WILL HABEN

J. Das Design find ich auch mega gut.
 
Zurück