• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nun doch amd aufrüsten

mango72

Anwärter/in
nun doch amd aufrüsten

Hallo,

ich hatte mich erst mit dem gedanken getragen mir ein komplett neues system auf pentium d basis zu basteln, aber jetzt hat die vernunft gesiegt und ich werde lediglich das vorhandene system aufrüsten.

zur zeit habe ich folgende komponenten:

amd64 3000+ winchester
asus a8v deluxe
2 x 512 mb ddr400
his excalibur x800pro vivo

nun möchte ich das board und die graka behalten und lediglich prozzi und speicher tauschen.

ich habe mir einen x2 3800 vorgestellt und einen 2 gb kit von mdt. der spaß kostet zusammen ca. 400 euro ist damit aber deutlich günstiger als mein traum rechner.

ich werde ide x800pro zur x800xt pe freischalten, was ja wohl software mäßig gehen soll, da ich eine vivo habe.

jetzt die fragen:

welchen prozzikühler würdet ihr mir empfehlen. hauptaugenmerk sollte auf leise liegen. übertakten werde ich nicht.

sollte ich ddr2 speicher kaufen?

das system wird hauptsächlich für videoschnitt, coding etc. benutzt werden, und ab und an mal spielen. (wobei hierfür das aktuelle system reichlich leistung hat, denn bei cs:s habe ich 130 fps bei allem auf max.)

sinnvolle investition oder quatsch?

AW: nun doch amd aufrüsten

mango72 am 28.03.2006 13:05 schrieb:

ist inkompatibel

wenn die von dir genutzten programme für videoschnitt massiven gebrauch von dem 2 kern machen, dann würde die investition sicher sinnvoll sein.

nur zum spielen wäre die aufrüstung hingegen beinahe sinnlos .

würde allerdings wenn überhaupt direkt zu einem stärkeren (und teureren...) dual- core greifen.

mehr ram ist nie verkehrt, gerade bei deinen bevorzugten anwendungen.

nun möchte ich das board und die graka behalten und lediglich prozzi und speicher tauschen.

wenn du DDR2 nutzen willst musst du ein neues Mainboard kaufen.

edit: zu langsam. :/

ich werde ide x800pro zur x800xt pe freischalten, was ja wohl software mäßig gehen soll, da ich eine vivo habe.
ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber was hat ViVo mit der freischaltbarkeit zu tun? ViVo ist ein TVout der auch als TVin genutzt werden kann, wie soll das technisch mit den pipes zusammenhängen? oder ist einfach nur bekannt, das wenn überhaupt nur die modelle, die zufällig auch ViVo haben, freischaltbar sind? also so wie "man kann nur die mit grünem lüfter freischalten" ?

welchen prozzikühler würdet ihr mir empfehlen. hauptaugenmerk sollte auf leise liegen. übertakten werde ich nicht.
ich hab nen thermalright XP90 mit einem fast komplett runtergeregelten 80mm lüfter. is aber schon über ein jahr her, keine ahnung, was aktuell noch so für gute lüfter rumschwirren.

der ist rein mechanisch schon inkompatibel, also: nein.

das system wird hauptsächlich für videoschnitt, coding etc. benutzt werden, und ab und an mal spielen. (wobei hierfür das aktuelle system reichlich leistung hat, denn bei cs:s habe ich 130 fps bei allem auf max.)

grad für video ist CPU und RAM gut, also sinnvoll. aber ein X2 nur, wenn die software auch dualcore unterstützt.

amd64 3000+ winchester
asus a8v deluxe
2 x 512 mb ddr400
his excalibur x800pro vivo

Was fehlt dem Rechner den? :-o
Herbboy am 28.03.2006 13:15 schrieb:
ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber was hat ViVo mit der freischaltbarkeit zu tun?
In der Regel lassen sich nur die ViVo Karten freischalten. (bei den X8x0)

Herbboy am 28.03.2006 13:15 schrieb:
ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber was hat ViVo mit der freischaltbarkeit zu tun? ViVo ist ein TVput der auch als TVin genutzt werden kann.

ich hab nen thermright XP90 mit einem fast komplett runtergeregelten 80mm lüfter. is aber schon über ein jahr her, keine ahnung, was aktuell noch so für gute lüfter rumschwirren.

der ist rein mechanisch schon inkompatibel, also: nein.

grad für video ist CPU und RAM gut, also sinnvoll. aber ein X2 nur, wenn die software auch dualcore unterstützt.

ich weiss es nicht genau, aber adobe premiere wird doch wohl dualcore unterstützen.

also kauf ich "normalen" ddr 3200 mdt 2gb kit. schön is ja relativ günstig.

ich hab mir jetzt einen thermalright si-120 ausgeguckt und werde nen leisen papst 120 mm lüfter draufsetzen, das müsst langen.

da der silencer der excalibur leider mittlerweile klackert, überlege ich einen zalman vf-900 draufzuhauen.

und bei der gelegenheit würde ich den gammeligen xaserIII tower auch gegen was nettes gedämmtes tauschen und das alte 350 watt netzteil was da drin war/ist gegen ein seasonic tauschen.

toll und dann binn ich doch wieder bei 650 euronen.

dann kann ich auch gleich board und graka auch tauschen und mir das system holen, was ich eigentlich will, einen pentium d930 und eine geforce 7800 gt.

kostet mich dann zwar nochmal 400 euro mehr der ganze spaß, aber ich wär glücklich.

achja, spinnereien. oder doch nicht? oder doch? doch nicht? ahhhh, warum bin ich so unvernünftig???

edit: was dem rechner fehlt? im bereich multitasking ist das teil eine qual gegen meinen damaligen p4 3ghz ht.

gleichzeitig über tvkarte sendungen schauen, surfen, downloaden und files entpacken waren auf dem p4 kein problem, bei dem amd hab ich dann aber alle3 - 5 sekunden ein neues bild im tv fenster.

mango72 am 28.03.2006 13:26 schrieb:
achja, spinnereien. oder doch nicht? oder doch? doch nicht? ahhhh, warum bin ich so unvernünftig???
weil du offenbar zuviel geld hast... :-D

gleichzeitig über tvkarte sendungen schauen, surfen, downloaden und files entpacken
Joa, dann brauchste wohl nen X2.

INU-ID am 28.03.2006 13:32 schrieb:
gleichzeitig über tvkarte sendungen schauen, surfen, downloaden und files entpacken

danke für die bestätigung, daß ein normaler p4 mit ht beim täglichen arbeiten und nicht zocken, deutliche vorteile gegenüber einem amd (singlecore) hat.

endlich mal einer der es zugibt.

mango72 am 28.03.2006 13:50 schrieb:
INU-ID am 28.03.2006 13:32 schrieb:

danke für die bestätigung, daß ein normaler p4 mit ht beim täglichen arbeiten und nicht zocken, deutliche vorteile gegenüber einem amd (singlecore) hat.

endlich mal einer der es zugibt.

wieso, wer gibt das denn nicht zu? das ist doch nur logisch... :confused:

gleichzeitig über tvkarte sendungen schauen, surfen, downloaden und files entpacken waren auf dem p4 kein problem, bei dem amd hab ich dann aber alle3 - 5 sekunden ein neues bild im tv fenster.

Das kann am Overlay liegen....
Vor allem würde ich den VIA Chipsatz an die Wand nageln.
Was du da beschreibst, kann mein alter 933P3 problemlos :finger:

Jedenfalls liegt das hauptsächlich am Chipsatz und an der Geschwindigkeit der Festplatte, die ja auch durch den Chipsatz mitbestimmt wird.

IXS am 28.03.2006 13:54 schrieb:

Jedenfalls liegt das hauptsächlich am Chipsatz und an der Geschwindigkeit der Festplatte, die ja auch durch den Chipsatz mitbestimmt wird.

hmm, das würde bedeuten doch neues board. mist. am p4 hatte ich ein msi 865 neo2 also intel chipsatz.

pfff, wie ich mich drehe und wende, ein neuer rechner mi aktuellen komponenten kostet halt doch immer nen dusender.

für 490 euro könnt ihr die alte kiste, wie o. a. haben (müsste wegen der graka ein vernünftiger preis sein, oder??)
dann leg ich 500 drauf und werde glücklich...

mango72 am 28.03.2006 14:46 schrieb:

hmm, das würde bedeuten doch neues board. mist. am p4 hatte ich ein msi 865 neo2 also intel chipsatz.

pfff, wie ich mich drehe und wende, ein neuer rechner mi aktuellen komponenten kostet halt doch immer nen dusender.

für 490 euro könnt ihr die alte kiste, wie o. a. haben (müsste wegen der graka ein vernünftiger preis sein, oder??)
hol dir halt nen X2, dann sollte das multitasking problemlos(er) gehen.

du musst selber wissen, ob du nur wegen des komforts alles neu kaufen willst... ich persönlich finde es ein wenig lächerlich, beim TV schauen noch unbedingt was entpacken zu müssen und sich daher ernsthaft einen neukauf zu überlegen, nur weil das bild sonst ruckelt...

Herbboy am 28.03.2006 14:57 schrieb:
mango72 am 28.03.2006 14:46 schrieb:

hol dir halt nen X2, dann sollte das multitasking problemlos(er) gehen.

du musst selber wissen, ob du nur wegen des komforts alles neu kaufen willst... ich persönlich finde es ein wenig lächerlich, beim TV schauen noch unbedingt was entpacken zu müssen und sich daher ernsthaft einen neukauf zu überlegen, nur weil das bild sonst ruckelt...

naja, es sieht halt so aus, daß ich fast meine ganze freizeit im netz verbringe und ich daher nebenbei immer tv laufen habe. und dann hat man halt dabei auch noch irgendwelche filme umzurechnen und alles was man halt so am rechner macht, und ich fühle mich halt ein bishen an meinen alten p3 erinnert, seit ich den amd habe und immer warten muss, bis eins fertig ist.

mango72 am 28.03.2006 15:38 schrieb:
naja, es sieht halt so aus, daß ich fast meine ganze freizeit im netz verbringe und ich daher nebenbei immer tv laufen habe. und dann hat man halt dabei auch noch irgendwelche filme umzurechnen und alles was man halt so am rechner macht, und ich fühle mich halt ein bishen an meinen alten p3 erinnert, seit ich den amd habe und immer warten muss, bis eins fertig ist.
ich sag ja: wenn du den "luxus" haben willst, dann kauf halt neu ;) an sich müßte aber ein X2 schon ausreichen. und einfach nen fernseher zu kaufen wäre die allerbilligste lösung :D

Zurück