• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebookgraka für gelegentliches und auch zukünftiges Spielen...

FReak86

NPC
Notebookgraka für gelegentliches und auch zukünftiges Spielen...

Hallo,
will mir ein Notebook kaufen, weiß aber nicht genau welche GraKa es haben soll. Will darauf ältere Shooter spielen aber auch für das neue GTA gerüstet sein (möglichst schöne Auflösung und Details, mind. mittel) ! Möchte auch Filme auf nem 20 oder 22" TFT anschauen. (Ist dafür die GraKa wichtig? Und wieso?)

Was würdet ihr mir da mindestens empfehlen?

Wieviel sagt denn der Speicher aus? Lieber ne GF 7900 GS mit 256mb oder ne GF 7400 mit 512mb?

Wieviel kann ich mit ner Radeon x1400 256mb anfangen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

MfG

FReak

AW: Notebookgraka für gelegentliches und auch zukünftiges Spielen...

FReak86 am 05.02.2007 17:38 schrieb:
Wieviel sagt denn der Speicher aus? Lieber ne GF 7900 GS mit 256mb oder ne GF 7400 mit 512mb?

Wieviel kann ich mit ner Radeon x1400 256mb anfangen?
Eine GF Go 7900 GS mit 256MB steckt eine GF Go 7400 512MB locker(!) in die Tasche.
In meinen Augen ist für deinen gehobeneren Anspruch alles interessant, was im 06er 3DMark über 2000 Punkte bringt. Aufpassen: Das ist nur ein grober Richtwert, nachdem ich die verlinkte Tabelle angeschaut habe! Allgemeine Aussagen a la "X Punkte in Benchmark Y sind optimal" sind schwachsinnig, immerhin müssen auch CPU & RAM passen.
Eine erste Anlaufstelle:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Will darauf ältere Shooter spielen aber auch für das neue GTA gerüstet sein (möglichst schöne Auflösung und Details, mind. mittel)

Was das kommende GTA für Hardwareanforderungen hat kann noch keiner wissen. Vielleicht läufts nicht mal auf einer 8800GTX ruckelfrei - wer weiß.

Aber aktuelle Shooter sind in hohen Auflösungen (wenn du in der nativen Notebookauflösung spielen willst) erst ab einen GO 7600GT oder GO 7900GS aufwärts halbwegs gut spielbar. (Oder wenns ATI sein soll: X1600, X1800)

Eol_Ruin am 05.02.2007 19:03 schrieb:
Will darauf ältere Shooter spielen aber auch für das neue GTA gerüstet sein (möglichst schöne Auflösung und Details, mind. mittel)

Was das kommende GTA für Hardwareanforderungen hat kann noch keiner wissen. Vielleicht läufts nicht mal auf einer 8800GTX ruckelfrei - wer weiß.

Aber aktuelle Shooter sind in hohen Auflösungen (wenn du in der nativen Notebookauflösung spielen willst) erst ab einen GO 7600GT oder GO 7900GS aufwärts halbwegs gut spielbar. (Oder wenns ATI sein soll: X1600, X1800)

Also das Gerät würd ich mir warm halten:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541620
Sieht fast so, aus als könnte das revolutionär am desktop-replacement Sektor werden. Leider unterstützt die Box zur Zeit nur PCIe-x1, aber da kann man sicher noch was machen. Wäre für mich ein Grund mir ein Notebook mit Onboard Grafik zu kaufen, und mehr in die !!!aufrüstbare!!! externe Graka zu investieren.
mfg brim

Zurück