• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebookfestplatte aufrüsten

Sensei1978

Stille/r Leser/in
Notebookfestplatte aufrüsten

Hallo zusammen.
Ich will bei meinem Samsung R40 Plus mit 160 GB 5400 RPM die Festplatte tauschen.
Ich will ca. 200 GB oder 250 GB mit 7200 RPM einbauen.
Merkt man Tempounterschied zur alten Fesptlatte?

Und kann ich bei jedem Laptop ohne Probleme eine größere HDD überhaupt einbauen?

Genauso hat mein Laptop auf der HDD eine versteckte Sicherheitspartition.
Erstellt das Laptop Diese dann auf der neuen HDD automatisch?

Oder wäre es besser eine 5400 RPM HDD mit 256 MB Flashspeicher zu kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe.

AW: Notebookfestplatte aufrüsten

wichtig wäre erst mal, das du schaust, brauchst du sata oder ide bei der hdd

dann kommt die sache mit der partition
nein die erstellt das book nicht selbst, das macht das programm,
habe bei meiner Mom (die hat auch ein R40) bei umsetzen auf win xp prof diese partition unwiederbringlich erledigt,

brauch ich eh nicht
geschwindigkeitsunterschiede wirst du nur bedingt merken, bei sachen die viel daten von der hdd brauchen merkt man den unterschied, bei anderen sachen natürlich wenige rbis gar nicht ;)
die sache mit dem flashspeicher lohnt nur wenn du vista einsetzen willst,
das halte ich beim r40 aber für nicht nötig
eigentlich tut es auch ne normale hdd, passender größe (normal 2,5" und maximale bauhöhe beachten; einfach messen, gibt nämlich platten die sich nicht an die höhe halten)

Chris-W201-Fan am 16.04.2008 14:07 schrieb:
wichtig wäre erst mal, das du schaust, brauchst du sata oder ide bei der hdd

dann kommt die sache mit der partition
nein die erstellt das book nicht selbst, das macht das programm,
habe bei meiner Mom (die hat auch ein R40) bei umsetzen auf win xp prof diese partition unwiederbringlich erledigt,

brauch ich eh nicht
geschwindigkeitsunterschiede wirst du nur bedingt merken, bei sachen die viel daten von der hdd brauchen merkt man den unterschied, bei anderen sachen natürlich wenige rbis gar nicht ;)
die sache mit dem flashspeicher lohnt nur wenn du vista einsetzen willst,
das halte ich beim r40 aber für nicht nötig
eigentlich tut es auch ne normale hdd, passender größe (normal 2,5" und maximale bauhöhe beachten; einfach messen, gibt nämlich platten die sich nicht an die höhe halten)

Also ich brauche SATA.
Das weiß ich sicher.
Ich habe nur gehört, daß manche Laptops mit HDD größer als 160 GB Probleme mit der Erkennung haben sollen.
Oder ist das nicht richtig?

Ich meinte ob das Programm die Festplatte wieder selbst partioniert.
Aber Du sagtest ja dass es das Programm macht.

Also ich habe Vista auf meinem R40 schon Serienmäßig installiert.
Aber Vista läuft ab und zu recht langsam auf dem Core Duo mit 1,7 GHZ und 2 GB RAM.

Braucht denn eine 7200 RPM HDD mehr Akku oder nicht?
Ich denke schon oder?

ok, bei vistanutzung kann der flashspeicher was bringen, ist aber kein muss,

wenns nichts mehr kostet ok, ansonsten lassen

bzgl. erkennungsproblemen, eigentlich darf es keine probleme geben, wie das mit dem installieren dann aussieht weiß ich nicht, ich nutze keine mitgegebenen OS mehr, keiner meiner pc´s/notebooks laufen mit der recoveryversion sondern mit einer extra win xp prof. lizenz

generell solltest du bei win xp dann eine service pack 2 installations cd nehmen, da essonst generell probleme mit sata-platten geben kann (eher dem controller)

wie das mit diesem recovery-programm ist weiß ich nur bedingt, nutze es nicht mehr, die letzte nutzung liegt mehr als 18 monate zurück

Chris-W201-Fan am 16.04.2008 14:26 schrieb:
ok, bei vistanutzung kann der flashspeicher was bringen, ist aber kein muss,

wenns nichts mehr kostet ok, ansonsten lassen

bzgl. erkennungsproblemen, eigentlich darf es keine probleme geben, wie das mit dem installieren dann aussieht weiß ich nicht, ich nutze keine mitgegebenen OS mehr, keiner meiner pc´s/notebooks laufen mit der recoveryversion sondern mit einer extra win xp prof. lizenz

generell solltest du bei win xp dann eine service pack 2 installations cd nehmen, da essonst generell probleme mit sata-platten geben kann (eher dem controller)

wie das mit diesem recovery-programm ist weiß ich nur bedingt, nutze es nicht mehr, die letzte nutzung liegt mehr als 18 monate zurück

Alles klar.
Dann kaufe ich mir eine 250 GB HDD.
Aber ich denke mal mit 5400 RPM, da die 7200 RPM Version wohl mehr Akku brauchen bringt.

hab grad wenig zeit, weiß nicht, was schon alles gesagt wurde ;)

also: ich empfehle samsungplatten, die sind in preisleistung echt top und auch noch leise.

wegen der plattengröße: hängt halt vom board ab. du kannst aber natürlich das "risiko" eingehen, und wenn es nicht klappt, dann nimmst du die neue halt als externe platte ;) oder ruf bei samsung kurz an, die haben nen recht guten serivce.

das neuinstallieren mit der samsung "recovery"-CD ist kein problem, da wird windows dann komplett neu installiert. du brauchst nicht mal nen key eingeben und aktiveren.

Herbboy am 16.04.2008 15:20 schrieb:

also: ich empfehle samsungplatten, die sind in preisleistung echt top und auch noch leise.

wegen der plattengröße: hängt halt vom board ab. du kannst aber natürlich das "risiko" eingehen, und wenn es nicht klappt, dann nimmst du die neue halt als externe platte ;) oder ruf bei samsung kurz an, die haben nen recht guten serivce.

das neuinstallieren mit der samsung "recovery"-CD ist kein problem, da wird windows dann komplett neu installiert. du brauchst nicht mal nen key eingeben und aktiveren.
Du kannst eigentlich jede xbeliebige SATA 2,5 zoll HDD einbauen. Vorausgesetzt die höhe passt. Es gibt aber ein paar platten die eine bauhöhe von bis zu 10 mm haben. Hier muss ggf mit den zollstock nachmessen.
Du darfst auch nicht vergessen das 7200 rpm lauter sind als 5400 rpm.

ThreeSix187 am 16.04.2008 15:41 schrieb:

Du kannst eigentlich jede xbeliebige SATA 2,5 zoll HDD einbauen. Vorausgesetzt die höhe passt. Es gibt aber ein paar platten die eine bauhöhe von bis zu 10 mm haben. Hier muss ggf mit den zollstock nachmessen.

Was stimmt hier nun?
Einer sagt, daß man mein Laptop eventuell eine größere HDD nicht erkennt.
Ein anderer schreibt man kann jede HDD einbauen.

Sensei1978 am 17.04.2008 07:21 schrieb:
ThreeSix187 am 16.04.2008 15:41 schrieb:

Was stimmt hier nun?
Einer sagt, daß man mein Laptop eventuell eine größere HDD nicht erkennt.
Ein anderer schreibt man kann jede HDD einbauen.
Das liegt wohl daran das es unzählige Modelle und Kombinationen gibt. Billige und Teure. Mit XP oder Vista. Gute Boards und weniger Gute. Ja sogar der Platz ist sehr verschieden. In meinem Toshi sind 2 Platten und sogsr 2 verschiedene. Eine von Toshiba und eine von Hitachi. Die schnellere ist die Toshi und als Bootplatte vorgesehen. Die ander als Datenplatte. Außerdem ist die Hitachi höher. Warum das so ist bei einem so großen 17" Laptop ???

Zurück