• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook wird zu heiß

Kramp405

NPC
Notebook wird zu heiß

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Toshiba Satellite Pro 6100:
Beim Betrieb läuft es nach ca. 20 minuten heiß und schaltet dann einfach ohne vorwarnung ab. Ich hatte auch schon gedacht, dass es am lüfter liegt, aber der lüftet, wenn auch nur manchmal und recht wenig. Habe heute mal die tastatur abgenommen und reingeschaut und dann mal die position vom temperatursensor (jedenfalls glaub ich dass es einer war) näher in richtung der heißeren teile verändert, sowie den laptop auf beiden seiten auf cd-hüllen gestellt, damit der lüfter mehr luft ansaugen kann, mit dem ergebnis, dass der lüfter durchgehend gelaufen ist und dann der laptop ne stunde ohne zwischenfälle gelaufen ist. Ziel des ganzen war, .NET framework 2.0 zu installieren, damit ein hardware control tool läuft. doch währenddessen ist er mir wieder ausgegangen, und jetz bin ich sozusagen wieder am anfang, wenn ich das gerät anschalte, läuft es wieder nur ne viertelstunde.
Jetzt wollte ich fragen ob hier sonst noch einer eine idee hat, woran es liegen könnte, oder wie ich weiterkommen kann.
Danke im Voraus

AW: Notebook wird zu heiß

Kramp405 am 10.08.2007 17:38 schrieb:
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Toshiba Satellite Pro 6100:
Beim Betrieb läuft es nach ca. 20 minuten heiß und schaltet dann einfach ohne vorwarnung ab. Ich hatte auch schon gedacht, dass es am lüfter liegt, aber der lüftet, wenn auch nur manchmal und recht wenig. Habe heute mal die tastatur abgenommen und reingeschaut und dann mal die position vom temperatursensor (jedenfalls glaub ich dass es einer war) näher in richtung der heißeren teile verändert, sowie den laptop auf beiden seiten auf cd-hüllen gestellt, damit der lüfter mehr luft ansaugen kann, mit dem ergebnis, dass der lüfter durchgehend gelaufen ist und dann der laptop ne stunde ohne zwischenfälle gelaufen ist. Ziel des ganzen war, .NET framework 2.0 zu installieren, damit ein hardware control tool läuft. doch währenddessen ist er mir wieder ausgegangen, und jetz bin ich sozusagen wieder am anfang, wenn ich das gerät anschalte, läuft es wieder nur ne viertelstunde.
Jetzt wollte ich fragen ob hier sonst noch einer eine idee hat, woran es liegen könnte, oder wie ich weiterkommen kann.
Danke im Voraus
vl kannst du den prozzi so weit runtertaken das du framework installieren kannst.

mastermaisi777 am 10.08.2007 17:42 schrieb:
vl kannst du den prozzi so weit runtertaken das du framework installieren kannst.

hm, wär ne Idee, werd ich mal probieren. jetz is die frage nur, ob das tool überhaupt auf pentiums funktioniert, weil auf der download seite steht, dass es angeblich nur bei centrinos funktioniert
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/

Nimm mal RMClock. Damit dürfts gehen. Und ansonsten sind so Unterlagen mit eingebauten Lüfter immer sehr hilfreich.

Danke, werd ich alles mal versuchen, sobald ich es schaffe, dass er mir nicht mehr bereits beim booten wegstirbt :-(

Zurück