• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook untertakten

anleifr

Stille/r Leser/in
Hallo,
erstmal danke fürs Interesse.

Zu meinem Problem: Ich habe das Aldi-Notbook, welches vor Weihnachten bei Aldi-Süd im Angebot war. Dies ist aber gelegentlich etwas laut (keine Ahnung warum). Wie kann ich die Taktung der Grafikeinheit und die Taktung der CPU senken, um im Office-Betrieb ein schön leises Gerät zu haben (ich weiß dass es leise sein kann nur ist es recht launisch)?

Besten Dank
Anleifr

anleifr am 05.04.2006 12:52 schrieb:
Hallo,

Zu meinem Problem: Ich habe das Aldi-Notbook, welches vor Weihnachten bei Aldi-Süd im Angebot war. Dies ist aber gelegentlich etwas laut (keine Ahnung warum). Wie kann ich die Taktung der Grafikeinheit und die Taktung der CPU senken, um im Office-Betrieb ein schön leises Gerät zu haben (ich weiß dass es leise sein kann nur ist es recht launisch)?

Besten Dank
Anleifr

schau mal genau nach, was es für funktionen hat, schau in die energieeinstellung. mein samsung zB hat ne funktion Fn+F10 für einen "etiquette-modus", da isses dann sehr leise.

anleifr am 05.04.2006 12:52 schrieb:
Hallo,

Besten Dank
Anleifr

Das Drecksaldinootebook mit PM 1.7 GHz, 1 GB-Ram, X700 und TV-Tuner? Da kannst du nix an der Lüftersteuerung verändern, am Anfang, wenn das Gerät noch kühl ist, ist es schön leise. Nach einiger Zeit wird es jedoch wärmer und die Kühler springen an. Nach 3 Stunden Office-Betrieb heulten bei mir die Lüfter permanent, und das scheiß Ding wurde auf der linken Seite trotzdem extrem warm. Bei 3D-Spielen taktete sich die GPU bereits nach 45 Minuten runter, und so ruckelte auf dem Gerät sogar CSS mit jämmerlichen 27 FPS (von früher 70 FPS). Kannst ja mal C'n'Q aktivieren, indem du bei den Energieoptionen "minimalen Energieverbrauch" wählst. Hat bei mir damals aber auch nichts gebracht, egal ob mit 933 MHz oder mit 1.7 GHz, im Officebetrieb wurde das Ding laut und warm. Die CPU kann man sonst ohne Tool nicht runtertakten, die GPU dank der "Aldi-Treiber" auch nicht. Passende Notebook-Tools zum downgraden von Taktungen sind mir leider nicht bekannt.

Mein Tipp wäre demnach: Bring das scheiß Ding zurück und kaufe dir für den selben Preis ein besseres, gut gelüftetes, Notebook von FSC, Samsung oder HP. Aber da die Rückgabefrist leider abgelaufen ist, musst du halt so mit dem Ding auskommen.

Sorry das ich dir keine richtige Hilfestellung geben konnte. ;-(

Regards, eX!

Mein Tipp wäre demnach: Bring das scheiß Ding zurück und kaufe dir für den selben Preis ein besseres, gut gelüftetes, Notebook von FSC, Samsung oder HP. Aber da die Rückgabefrist leider abgelaufen ist, musst du halt so mit dem Ding auskommen.
auch bei einigen markennotebooks läuft der lüftr ständig voll, ohne dass du da was ran tun kannst...

Herbboy am 05.04.2006 13:31 schrieb:
auch bei einigen markennotebooks läuft der lüftr ständig voll, ohne dass du da was ran tun kannst...

Ja, aber bei denen verbrennt man sich nicht fast die Hände so wie beim Aldi-Ding, zumindest nicht beim Amilo Notebook meiner GF. Auch taktet sich die GPU vom Amilo nicht nach 45 Minuten bei 3D-Spielen aufgrund der extremen Wärmeentwicklung runter. Vielleicht hatte ich damals ein Montagsmodell erwischt, aber dieses Medion-Notebook hat mich fest davon überzeugt, nie wieder so ein Gerät beim Lebensmittel-Discounter zu kaufen.

Regards, eX!

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Unabhängig davon könnstst du dein notebook auch noch undervolten.
Schau dir das Programm mal an. Bei meinem Turion 64 kann ich die Kernspannung um 0,0725 V senken und das Gerät läuft absolut stabil.

Beachte auch den Arkikel in der aktuellen PC Games Hardware.

Zurück