• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook stockt und reagiert dann nicht mehr...

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich habe ein Samsung R50 mit einem PentiumM 1,73GHz, 2x1GB RAM. Die Garantie -war ja klar - ist seit 6 Wochen abgelaufen...

Das NBook lief bisher immer einwandfrei, lediglich der Lüfter lief nach und nach schon schneller auch ohne besondere Last, früher blieb er da leiser.

Nun hab ich seit 2 Tagen folgendes: Windows startet, geht zuerst, dann geht plötzlich die Maus aus, USB ist tot (strom ist aber da: bei einem MP3stick belibt das display an). 1-2 Minuten später kommt Windows ins stocken, d.h. der mauszeiger (bewegt per touchpad) ruckelt, Texteingaben erscheinen erst stark verzögert, dann bleibt Windows komplett stehen, ist nur ab und an mal kurz wieder da.

An Windows liegt es aber nicht, denn: im Bios stockt das Notebook ebenfalls!

Das Notebook geht nur noch aus, indem man den Powerknopf lange gedrückt hält.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Windows neu drauf
- Windows auf eine andere platte neu drauf
- RAM einzeln in beiden Slots getestet
- Notebook auch mal ohne Platte und DVDLaufwerk gestartet
- Notebook aufgeschraubt, Heatpipe und Lüfter ausgbeaut, gereinigt, neue Wärmeleitpaste
- Betrieb NUR per Akku ausprobiert, Betrieb NUR per Stromkabel getestet
- alles ohne Maus probiert

Nun weiß ich nicht mehr weiter.... Was ist wahrscheinlicher: CPU oder Board defekt? Oder ist es "nur" Hitze? Es ist nämlich so, dass das NBook länger läuft, wenn es zuvor auch länger wieder aus war... Nur: was kann man da noch tun? Ich habe ja schon alles auseinandergebaut und gereinigt...

:shake:

Beim durchlesen habe ich auch zuerst an das Mainboard gedacht,- wegen der Maus, USB usw... Der Prozessor ist aber auch nicht auszuschließen. Mir kommen grad auch die Spannungswandler in den Sinn, da das NT und der Akku ja nur konstante Spannung liefern können, muss diese ja gewandelt werden. Hattest du den mal Temperaturproblemme gehabt? Du hast je laute Lüftergeräusche beschrieben,- gereiniegt hast du den ja schon.

Ein sehr ähnliches Problem hatte mal ein Kolleg von mir, als wir in der Physikvorlesung mit Strom-Messgeräten arbeiteten. Da hat das Notebook wahrscheinlich einen Schlag bekommen wegen elektrostatischer Aufladung. Ähnliche Symptome, war aber nach ner Zeit wieder ok.

Wir das Notebook an der Unterseite oder in der Gegend des RAM ungewöhlich warm?

Thronfolger am 10.04.2008 14:16 schrieb:
Beim durchlesen habe ich auch zuerst an das Mainboard gedacht,- wegen der Maus, USB usw... Der Prozessor ist aber auch nicht auszuschließen. Mir kommen grad auch die Spannungswandler in den Sinn, da das NT und der Akku ja nur konstante Spannung liefern können, muss diese ja gewandelt werden. Hattest du den mal Temperaturproblemme gehabt? Du hast je laute Lüftergeräusche beschrieben,- gereiniegt hast du den ja schon.

Ein sehr ähnliches Problem hatte mal ein Kolleg von mir, als wir in der Physikvorlesung mit Strom-Messgeräten arbeiteten. Da hat das Notebook wahrscheinlich einen Schlag bekommen wegen elektrostatischer Aufladung. Ähnliche Symptome, war aber nach ner Zeit wieder ok.

Wir das Notebook an der Unterseite oder in der Gegend des RAM ungewöhlich warm?
Wird das NB Lüfter auch ungewöhnlich laut unter dem Windows Desktop, also im Lehrlauf oder nur unter Last? An den Notebook müssten sich entweder an der Seite oder oder hinten luftlitzen befinden. Werden diese "blockiert" tretten eben solche Hitzeprobleme auf, da die heiße luft nicht mehr abgeführt werden kann.

Kannst du ma Via HWmonitor nachgucken wie heiß deine CPU wird und wieviel Strom der im Lehrlauf zieht?
Was mich aber stark wundert ist das der sich noch nicht selbst abgeschalten hat. Hatten die Pentiums keinen überhitzungschutz der sie bei einem maximum Threshold von 125° abgeschalten hat.??!?

Die selben Probs hatte ich bei meinen NB auch mal, nach 9 std GoW zoggn. Ich hab das NB sich mal richtig lang abkühlen lassen, dann gings wieder.

das NB wird schon heiß, auch von unten, war aber auch schon im neuzustand so, wenn ich gezockt hab. nur dreht der lüfter halt nun auch schon bei officeanwendungen stärker als früher.

und ich hatte den ja über nacht aus, er war also lange aus - dann wieder an, nach keinen 3-4 min ist das problem da... seit 2 tagen. obwohl aus dem lüfterschacht keine sooo heiße luft kommt. beim intensiven spielen war das schon oft deutlich wärmer.

die luftzufuhr- and abfuhrschlitze hatte ich natürlich auch gereinigt.

ich probier das mal mit hwardwaremonitor, coretemp ging nicht. muss aber schauen: eben war das notebook schon abgekackt, bevor ich coretemp überhaupt vom USBstick auf platte kopieren konnte...

so, hardwaremonitor zeigt mit nur HD und ACPI => THRM an.

eben hab ich einige treiber nachinstalliert (hatte heute vormittag erneut windows auf eine andere platte installiert), das ging alles, die temps bei THRM waren bei 45-55 grad. dann wollte ich mein WLAN einloggen, da kam dann ne meldung, dass drahtlos nicht merh verfügbar sei, die maus war tot, es ruckelte, stillstand. bei hardwaremonitor wurde währenddessen keine höhere temp als 55-56 grad verzeichnet...

Komische Sache bei dir! Versuchen wir mal die Faktoren aus zu schließen, welche nicht in Frage kommen können, als da wären:

Natzteil, Akku
Festplatte
Betriebssystem und Treiber (Software)
Lüfter und Temperaturen
andere Hardware?
...

Kannst du eine überspannung an der Steckdose ausschiließen? Kling evtl. blöd, da es fast wie Lotto-Spielen ist, aber denkbar finde ich.

Im moment Tippe ich wirklich noch auf Mainboard oder CPU,- wobei der Prozessor ja unter normalen Umständen zu laufen scheint.

Meinst du, dass nach 6 Wochen aus der Garantie noch was auf Kulanz gehen könnte?

Thronfolger am 10.04.2008 16:49 schrieb:
Kannst du eine überspannung an der Steckdose ausschiließen? Kling evtl. blöd, da es fast wie Lotto-Spielen ist, aber denkbar finde ich.
auschließen nicht, aber ich wohne hier seit über 20 jahren und hatte noch nie irgendein stromproblem... es gab auch nix ungewöhniches WÄHREND des betriebs. gewitter gab es auch keine in den letzten wochen... und er läuft ja teilweise 20min und mehr: zb gestern und heute habe ich windows neu installiert: gestern bockte er dann erst, nachdem ich weitere updtes runterladen wollte. heute bockte er, als man den letzten schritt der installtion mit "weiter" einleiten sollte. und halt eben wieder nach 15min, also ich treiber nachinstallieren wollte.

gestern nach lief er wiederum keine 5 minuten...

ich hatte auch den grafikchip im verdacht, aber da müßten ja auch grafkfehler kommen...

es fing btw. vermutlich schon vor ner woche an, als die maus an und aus ging, während ich CIV4 spielte - ich dachte, es läg an der maus, und hab nun ne anderne dran...

Im moment Tippe ich wirklich noch auf Mainboard oder CPU,- wobei der Prozessor ja unter normalen Umständen zu laufen scheint.

Meinst du, dass nach 6 Wochen aus der Garantie noch was auf Kulanz gehen könnte?
glaub ich kaum... fragen kann ich, aber wird schwer... zumal: mir ist das ding schinmal vom tisch gefallen, is aber schon länger her - nachher sagen die aber "selber schuld, da war innen ein kleines teil abbgebrochen - hier nun die rechnung über 600€ - kullanz is da nicht drin..."

kann es auch ein wackelkontakt sein?

Herbboy am 10.04.2008 17:00 schrieb:
kann es auch ein wackelkontakt sein?

so einen Fall hatte ich mal (aber nicht am Notebook),... aber es kommt auf die Größe der Kontaktunterbrechnung an. Dabei sind es sehr winzige,- ich sage mal "Risse", welche enstehen können, auf Grund von langem Einfluss von Elektrizität in verbindung mit feinsten Vibrationen (solche wie es sie z.B. auf Grund schnell rotierender Bauteile gibt). Wenn man (extrem) viel Wärme zuführt, weiten sich diese Risse wegen unterschiedlicher Temperaturausdehnung verschiedener Bauteile. Dabei kann es auch zu einem leichten prellen (stottern bzw. schnellem "auf" und "zu") kommen. Du könntest ja mal das NB innen untersuchen, ob nicht irgendwo etwas nicht ganz richtig sitzt, oder es einen Kontakt gibt, der irgendwo anstösst und dadurch je nachdem einen kleinen Kurzen verursacht...

Hatte auch mal einen Fall erlebt von elektrostatischer Aufladung...

Sind die fehler nach dem Sturz aufgetreten? Du meinst ja, dass diese eigentlich schon länger sind... CPU-Sockel, Kühler... irgendetwas schweres, was verschraubt oder sonst wie befestigt ist und sich hätte (auch minimal) lösen können?

Hast du auch mal probiert das Notebook einfach am besten über Nacht ohne Strom/Akku liegen zu lassen?

was könnte das noch alles sein? Kontakte am Deckel, mal ganz anderen Ram versuchen?... muss mal überlegen...

PS.: hast du ahnung von OC? hab da nämlich auch grad ein "kleines" nerviges Problem- sieh Forum Overclocking :)

Hast mal die Diagnose-Software von einer Knoppix ausprobiert? Bootet automatisch von CD. War auf einigen PCGH Heft-DVDs mit dabei...
Evtl. ergibt sich was... :top:

Thronfolger am 10.04.2008 19:01 schrieb:
Hast mal die Diagnose-Software von einer Knoppix ausprobiert? Bootet automatisch von CD. War auf einigen PCGH Heft-DVDs mit dabei...

was diagnostiziert die denn?

nach dem sturz war alles o.k, es war sogar bei eingeschaltetem laptop (hund riss stromkabel mit). is auch schon ein paar wochen her.

der kühler usw. ist verschraibt, da kann sich nix nur durch rütteln oder so lösen.

Herbboy am 10.04.2008 19:16 schrieb:
Thronfolger am 10.04.2008 19:01 schrieb:

was diagnostiziert die denn?

nach dem sturz war alles o.k, es war sogar bei eingeschaltetem laptop (hund riss stromkabel mit). is auch schon ein paar wochen her.

der kühler usw. ist verschraibt, da kann sich nix nur durch rütteln oder so lösen.
sagma was für ne mobile graka is in den NB drinne?
Ist die Akkuleuchte an oder geht einfach im Betrieb an, selbst wenn du dein notebook mit der steckdose verbunden hast? Es gibt Notebooks, die sich im AKKU betrieb runtertakten um strom zusparen.
Funktioniert dein netzteil korrekt und hat keinen Wackelkontakt?
Ich glaub weniger das es an der graka liegt. Hat dein notebook an der unterseite noch kleine lüftungschlitze?

ThreeSix187 am 10.04.2008 20:27 schrieb:
sagma was für ne mobile graka is in den NB drinne?
Ist die Akkuleuchte an oder geht einfach im Betrieb an, selbst wenn du dein notebook mit der steckdose verbunden hast? Es gibt Notebooks, die sich im AKKU betrieb runtertakten um strom zusparen.
nee, alles normal, und ich hab ja sowohl mit als auch ohne akku getestet.

is ne x700.

Funktioniert dein netzteil korrekt und hat keinen Wackelkontakt?
ja, und wie gesagt: auch NUR per akku tritt das prob ja auf...

Ich glaub weniger das es an der graka liegt. Hat dein notebook an der unterseite noch kleine lüftungschlitze?
ja, alles saubergemacht, und die temp steigt ja auch nicht an kurz vor dem freezen... falls es die temp schuld wäre, dann müßte die ja erstmal hochgehen, hab ja hardwaremonitor nebenbei laufen gehabt zur kontrolle. zudem ist da ja der ausfall von USB, bevor erste ruckler kommen... da ist die temp noch problemlos bei um die 50.

ich meine btw., dass der lüfter doch leiser geworden ist seit der reinigung...

hmm... habe ich da eine Zeile überlesen? ist das Problem nur mit dem Akku? Also mit NT funktioniert alles einwandfrei?

Thronfolger am 10.04.2008 22:09 schrieb:
hmm... habe ich da eine Zeile überlesen? ist das Problem nur mit dem Akku? Also mit NT funktioniert alles einwandfrei?

nein, es tritt mit beidem auf, also NUR per netzteil und NUR per akku - es macht keinen unterschied...

akku UND netzteteil gleichzeitig hab ich nicht proniert und auch nie in den 2 jahren, seitde ich das notebook hab, zusammen betrieben (außer 2-3 mal aus versehen ;) )

Herbboy am 10.04.2008 22:15 schrieb:
Thronfolger am 10.04.2008 22:09 schrieb:

nein, es tritt mit beidem auf, also NUR per netzteil und NUR per akku - es macht keinen unterschied...

akku UND netzteteil gleichzeitig hab ich nicht proniert und auch nie in den 2 jahren, seitde ich das notebook hab, zusammen betrieben (außer 2-3 mal aus versehen ;) )

bei mir macht das keinen unterschied, wenn der akku voll ist, schaltet es dem seine Versorgung ab, somit ist der einfach nur eingesteckt. erst unter 95% wird er geladen... naja, zurück zum thema

hast du es probiert, mit diesem problem mit akku und netzteil gleichzeitig?
meinst du, da könnte was langsam den geist aufgeben? ein spannungswandler, kondensator oder sowas?

die knoppix ist ne super sache und hat mir schonmal die daten gerettet. gibt und gab es schon regelmässig bei der pcgh und c´t dabei.

es ist ein abgestimmtes linux, welches automatisch bootet und viele verschiedene (je nach konfiguration) test vorbereitet hat. auch ermöglicht es den zugriff auf die windows-daten. unter anderem sind speicher, festplatten und peripherie-test-software dabei... es wird nichts installiert! nur auf der platte zwischengespeichert. auch internet ist möglich

die version von der pcgh ist ziemlich gut...
lass mal drüberlaufen, wenn es geht. die diagnosesesoftware ist verschieden, aber sollte schon über den start-bildschrim aufrufbar sein

Thronfolger am 11.04.2008 12:40 schrieb:
hast du es probiert, mit diesem problem mit akku und netzteil gleichzeitig?
ich hab hetzt grad mal probier, mit beidem gleichzeitig. hatte das NBook jetz einfach mal nebenbei 30-40min angelasssen: keine probleme. aber dann hab ich nen neustart gemacht, bin ins BIOS (wollte WLAN wieder aktivieren) - wieder freeze...

meinst du, da könnte was langsam den geist aufgeben? ein spannungswandler, kondensator oder sowas?
keine ahnung - wie soll ich das denn rausfinden? wäre das denn ne sache, die man mit nem neuen board beheben kann, oder was müßte man austauschen?

wegen akku UND stromnetz: es ist halt so, dass auch die wärme des betriebs den akku schon IM ZWEIFEL an lebensdauer verlieren läßt. und nicht jedes notebook hat ne einwandfreie auf/entladekontrolle. ich geh halt auf nummer sicher, und ein fehlender akku stört ja nicht, im gegenteil: das Nbook ist ja dann leichter ;)

wo finde ich dieses knoppix denn? lese nur die PCG, nicht die PCGH ;)

interessant, das es erst nach einschalten des Wlan wieder gefreezet hat....

http://www.knopper.net/knoppix/ -> http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Thronfolger am 11.04.2008 14:04 schrieb:
interessant, das es erst nach einschalten des Wlan wieder gefreezet hat....
nein nein: ich WOLLTE es einschalten... aber bevor ich das menü im BIOS ausgesucht hatte, freezte es.

allerdings: gestern hatte ich ja neu installiert, da war WLAN noch aktiv. ich wollte dann den WPA-schlüssel eingben, also doppelklick auf drahtlose netzwerke, mir wurde mein WLAn auch angezeigt, doppelklick auf mein netzwerk - dann kam "nicht verfübar" oder so was, maus war tot und wieder freeze. ich weiß aber jetzt nicht, ob das nur ein zufall war oder durch den verbindungversuch erst eingeleitet wurde...

http://www.knopper.net/knoppix/ -> http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
und da ist das diagnosetool schon dabei?

allerdings: gestern hatte ich ja neu installiert, da war WLAN noch aktiv. ich wollte dann den WPA-schlüssel eingben, also doppelklick auf drahtlose netzwerke, mir wurde mein WLAn auch angezeigt, doppelklick auf mein netzwerk - dann kam "nicht verfübar" oder so was, maus war tot und wieder freeze. ich weiß aber jetzt nicht, ob das nur ein zufall war oder durch den verbindungversuch erst eingeleitet wurde...

auch interessant, ich hatte auch mal netzwerkprobleme, wobei meine netzwerkkarte im notebook nicht erkannt wurde, was das system völlig un-luaffähig gemacht hat... eine systemregenerierung hat es beseitig... was in deinem fall aber nicht funktioniert...

wie wäre es mit einem bios-update? hast das schon probiert? aber ob das was hilft...
netzwerkkarte/wlan defekt??

http://www.knopper.net/knoppix/ -> http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ und da ist das diagnosetool schon dabei?

knoppix ansich ist ein software, welche vorrangign dazu entwickelt wurde, probleme mit unstabilen oder fehlerhaften systemen erkennen zu können und bringt als solches schon jede menge nützliche tools mit.
eine kurze beschreibung findest du auf der homepage

Herbboy am 11.04.2008 13:48 schrieb:
keine ahnung - wie soll ich das denn rausfinden? wäre das denn ne sache, die man mit nem neuen board beheben kann, oder was müßte man austauschen?

kondensatoren kann man auch vergleichsweise einfach selbst auslöten/-tauschen, bei spannungswandlern wäre ein kompletttausch der entsprechenden platine nötig.
alternde elektrolytkondensatoren blähen sich gerne auf oder es bildet sich schon ein riss an der sollbruchstelle, um den man die spuren austretenden elektrolyts sehen kann.
spannungswandler kenn ich nur in ganz-kaputt (bauartbedingt wüsste ich auch nicht, wie sie halb kaputt sein sollen) - da sieht man oft spuren massiver überhitzung, z.b. angeschmolzene oberfläche. (schaden->kurzschluss->hohe temperatur)

kanns du überhitzung im bereich chipsatz oder wlan-modul ausschließen?

tritt der fehler schneller auf, wenn du cpu&graka belastest?

hast du dass notebook beim reinigen mal offen laufen lassen? (aufheitzen anderer komponenten sollte dann deutlich schwerer fallen)

betrieb ohne wlan-modul wäre auch einen versuch wert.

Zurück