• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook stockt und reagiert dann nicht mehr...

ruyven_macaran am 11.04.2008 14:25 schrieb:
kanns du überhitzung im bereich chipsatz oder wlan-modul ausschließen?
ausschlißen leider nicht, wüßte auch nicht, wie... die meßbaren temps sind aber völlig ok - kann es denn sein, dass der kühler die CPU (ist ne heatpipe) locker auf 50 hält, aber der chipsatz-chip überhitzt?

tritt der fehler schneller auf, wenn du cpu&graka belastest?
er tritt zumindest WENIGER SCHNELL auf, wennn das Nbook länger aus war. um absichtlich ne last zu geben, da müßte ich jetzt erstmal ein paar stunden warten, da das NB grad ne weile an war und es dann wie gesagt sehr schnell freezt.

hast du dass notebook beim reinigen mal offen laufen lassen? (aufheitzen anderer komponenten sollte dann deutlich schwerer fallen)
hab ich nicht, aber werde ich noch versuchen. muss mal schauen, ob ich das heute noch schaffe (bekmme später besuch wg. FCKöln-schauen ;)

betrieb ohne wlan-modul wäre auch einen versuch wert.
kann man das denn so einfach rausnehmen?

@knoppix: versuche ich auch mal, lädt grad runter ;)

Herbboy am 11.04.2008 14:33 schrieb:
ruyven_macaran am 11.04.2008 14:25 schrieb:
kanns du überhitzung im bereich chipsatz oder wlan-modul ausschließen?
ausschlißen leider nicht, wüßte auch nicht, wie... die meßbaren temps sind aber völlig ok - kann es denn sein, dass der kühler die CPU (ist ne heatpipe) locker auf 50 hält, aber der chipsatz-chip überhitzt?

tritt der fehler schneller auf, wenn du cpu&graka belastest?
er tritt zumindest WENIGER SCHNELL auf, wennn das Nbook länger aus war. um absichtlich ne last zu geben, da müßte ich jetzt erstmal ein paar stunden warten, da das NB grad ne weile an war und es dann wie gesagt sehr schnell freezt.

hast du dass notebook beim reinigen mal offen laufen lassen? (aufheitzen anderer komponenten sollte dann deutlich schwerer fallen)
hab ich nicht, aber werde ich noch versuchen. muss mal schauen, ob ich das heute noch schaffe (bekmme später besuch wg. FCKöln-schauen ;)

betrieb ohne wlan-modul wäre auch einen versuch wert.

@knoppix: versuche ich auch mal, lädt grad runter ;)
Ja auf deinen Notebook befindet sich auf der unterseite eine Schraube die eine Platte hält. Diese entfernst du vorsichtig öffnest das gehäuse. Dort befindet sich AFAIK eine WLanMini PCI Karte. Die Karte kannst du ganz leicht entfernen in dem du links und rechts die halterungsklemmen lösst. ich gehe mal davon aus das die Wlan karte mit einer antenne und einen Ein-und Auschalter verbunden ist. Diese musst du auch noch lösen.

ThreeSix187 am 11.04.2008 15:06 schrieb:
Ja auf deinen Notebook befindet sich auf der unterseite eine Schraube die eine Platte hält. Diese entfernst du vorsichtig öffnest das gehäuse. Dort befindet sich AFAIK eine WLanMini PCI Karte. Die Karte kannst du ganz leicht entfernen in dem du links und rechts die halterungsklemmen lösst. ich gehe mal davon aus das die Wlan karte mit einer antenne und einen Ein-und Auschalter verbunden ist. Diese musst du auch noch lösen.
die antenne hatte ich schonmal gelöst, muss man zum auseinanderbauen nämlich tun. werd mal schauen, ob ich es heute packe...

Herbboy am 11.04.2008 14:33 schrieb:
kann es denn sein, dass der kühler die CPU (ist ne heatpipe) locker auf 50 hält, aber der chipsatz-chip überhitzt?

möglich ist alles - zwar in dem fall extrem unwahrscheinlich, weil die chipsätze zum einen sehr temperaturfest und zum anderen sehr sparsam sind, aber wenn drum rum gar keine luftbewegung ist...
wenn alles wahrscheinlichere ausgeschlossen werden kann, kommt halt sowas als nächste spekulation.

bei den meisten notebooks sogar von außen/ist vom anwender wechselbar, aber auch bei den anderen sollte es als einzelnes modul mit steckkontakt ausgeführt sein.

ich hab die WLANcard nun mal rausgenommen und bei der gelegenheit auch bei offenem gehäuse gestartet (man kommt nur so an die karte ran): wieder absturz/freeze, und kein bauteil ist gefühlt so heiß, dass ich da irgendwie angst um meinen finger hatte... :ugly: ;-(

Herbboy am 11.04.2008 20:08 schrieb:
ich hab die WLANcard nun mal rausgenommen und bei der gelegenheit auch bei offenem gehäuse gestartet (man kommt nur so an die karte ran): wieder absturz/freeze, und kein bauteil ist gefühlt so heiß, dass ich da irgendwie angst um meinen finger hatte... :ugly: ;-(
Vielleicht solltest du dein korrektes Wärmeempfinden noch mal an einer Herdplatte überprüfen ;-) .

Im Ernst:
Also bei einem IBM T4x wäre die Diagnose eindeutig: Flexing!
Zu Deutsch: Da das Gehäuse nicht steif genug ist(daher flex...) werden bei ruppiger Behandlung(erst recht Sturz...) die Kontakte des verlöteten Graka-Chips stark belastet und lösen sich schließlich.
Typisches Krankheitsbild: Zuerst kommt es zu sporadischen Ausfällen des USB-Anschlusses, dann wird erst bei stärkerem Druck auf die Handauflage(quasi festdrücken des Graka-Chips) gestartet bis dann schließlich alles tot ist.
Ähnliches kann bei starker Belastung natürlich jedem Notebook passieren.

Mein Tipp: Einfach mal bei Samsung anfragen was denn eine Reparatur kosten würde(natürlich betonen dass die Garantie gerade erst abgelaufen ist...). Einen Weg hier alleine was zu reparieren sehe ich eigentlich nicht mehr.

olstyle am 11.04.2008 21:28 schrieb:
Im Ernst:
Also bei einem IBM T4x wäre die Diagnose eindeutig: Flexing!
Zu Deutsch: Da das Gehäuse nicht steif genug ist(daher flex...) werden bei ruppiger Behandlung(erst recht Sturz...) die Kontakte des verlöteten Graka-Chips stark belastet und lösen sich schließlich.
Typisches Krankheitsbild: Zuerst kommt es zu sporadischen Ausfällen des USB-Anschlusses, dann wird erst bei stärkerem Druck auf die Handauflage(quasi festdrücken des Graka-Chips) gestartet bis dann schließlich alles tot ist.
das heißt: wenn ich auf den chip drücke (der ja unter der heatpipe ist), dann müßte es länger laufen...? kann man das optisch sehen, wenn in der tat der chip da nicht mehr ganz sitzen sollte?

und warum gibt es bei dem problem keine grafikaussetzer?

ps: woher weißt du da so bescheid?

Herbboy am 12.04.2008 00:42 schrieb:
das heißt: wenn ich auf den chip drücke (der ja unter der heatpipe ist), dann müßte es länger laufen...?
Bei den betroffenen TP ist das in der Regel der Fall, ja.
kann man das optisch sehen, wenn in der tat der chip da nicht mehr ganz sitzen sollte?
Bei NBs wird fast alles als BGA verlötet, da sieht man die Anschlüsse von aussen nicht...
und warum gibt es bei dem problem keine grafikaussetzer?
Normalerweise gehören die auch dazu. Wenn bei dir aber z.B. der Chipsatz und nicht die Graka von dem Problem betroffen ist sieht es anders aus...
Zitat TP Forum:

Ein nicht erklärbarer Fehler ist auch das Zurückschalten der USB-Schnittstelle
von 2.0 auf 1.1 (hängt mit dem Flexing-Problem zusammen, technisch habe ich noch nicht
herausgefunden warum genau).

ps: woher weißt du da so bescheid?
Ich hab Angst um mein T40 :-S .

Ich drück dir trotzdem die Daumen dass es was weniger schwerwiegendes ist.

olstyle am 12.04.2008 12:46 schrieb:
Ich drück dir trotzdem die Daumen dass es was weniger schwerwiegendes ist.

also, "draufdrücken" geht bei meinem noebook nicht, da ist ein rel. stabiles grüst unter der tastatur.

gestern hab ich mal knoppix gebootet, wußte aber nicht, welches programm nun zur diagnose da ist. wie auch immer: das teil lief 30-40min, dann nahm ichn dan NBook kurz hoch - und aus die maus... ich vermute daher irgeneinen wackelkontakt oder so was, muss aber auch irgendwas mit dem strom zu tun haben, da es ja schneller auftritt, wenn das Nbook nicht so lange aus war...

auf dem board ist rein optisch nix zu sehen, also kondendatoren oder so sind alles nornal. den grafikchip könnte ich btw. auf jeden falls sehen, wenn ich die heatpipe wegmache.

und bist du sicher, dass das nicht nur bei diesem speziellen thninkpad vorkommt, sondern auch bei anderen herstellern?

drecksschaissn beschissene... :ugly:

Herbboy am 12.04.2008 13:24 schrieb:
gestern hab ich mal knoppix gebootet, wußte aber nicht, welches programm nun zur diagnose da ist. wie auch immer: das teil lief 30-40min, dann nahm ichn dan NBook kurz hoch - und aus die maus... ich vermute daher irgeneinen wackelkontakt oder so was, muss aber auch irgendwas mit dem strom zu tun haben, da es ja schneller auftritt, wenn das Nbook nicht so lange aus war...
Im Grunde ist das was ich dir beschrieben habe ja auch nichts anderes als "nur" ein Wackelkontakt.
auf dem board ist rein optisch nix zu sehen, also kondendatoren oder so sind alles nornal. den grafikchip könnte ich btw. auf jeden falls sehen, wenn ich die heatpipe wegmache.
Wie gesagt, einen kaputten BGA Kontakt sieht man nicht.
und bist du sicher, dass das nicht nur bei diesem speziellen thninkpad vorkommt, sondern auch bei anderen herstellern?
Bei den betroffenen TPs bekommt man es sogar hin indem man das Notebook offen an einer Ecke anhebt, da es nicht sooo steif ist und wohl gerade die ersten Modell nicht toll gelötet waren.
Grundsätzlich kann aber bei jedem NB eine Lötbrücke reißen :-| .

ich ruf montag mal samsung an. wenn mich das mehr als 300€ kommt, dann vertick ich die alten teile bei ebay, ggf. sogar lieber einzeln (laufwerk, RAM, display...) und muss mir halt ein neues holen, wenn ich mal die kohle hab.

is auch wieder typisch: vor 3 wochen hatte ich 300€ auf der hohen kante und hab mir ein paar CDs und für mein musikmachen ein neues mic+software geholt - jetzt is das geld natürlich weg... :ugly:

Thronfolger am 12.04.2008 17:38 schrieb:
und wenn es evtl. mit der Festplatte zusammenhängen könnte?

die hatte doch auch ausgebaut, freezt auch ohne jegliches laufwerk auch im BIOS.

Bist du übers we irgendwie weitergekommen?

Hab noch ein wenig gegoogelt wegen dem Problem, aber kaum ein paar Threads gefunden...

In diesem wird das Problem auf den RAM zurückgeführt. Die Ereignisse werden ähnlich wie bei dir beschrieben.
http://www.asklaptopfreak.com/laptop-notebook-help/2006/09/03/notebook-freezes-on-boot/

Das könntest du Testen, indem du Memtest laufen lässt. Sollte bei Knoppix dabei sein, ansonsten ist hier ein Download-Link mit Beschreibung:
http://www.pcgameshardware.de/aid,631543/Download/Download_Memtest_86_200_-_Speichertest/

Was sagt eigentlich die Windows-Fehlerberichterstattung?
Systemsteuerung- Systemverwaltung- Ereignissanzeige
Manchmal stehen da nützliche Infos.

Grüße

Thronfolger am 14.04.2008 10:21 schrieb:
Bist du übers we irgendwie weitergekommen?
ich vermute irgendwo eine bruchstelle an einer lötstelle oder so was.

vorgestern ging das Nbook nämlich auch in den freeze-zustand, nachdem es 30min einwandfrei lief (hatte knoopix geladen) und ich es nur kurz anhob...

irgendwelche aufgeblähten kondensatoren oder so sind nicht zu sehen.

Was sagt eigentlich die Windows-Fehlerberichterstattung?
Systemsteuerung- Systemverwaltung- Ereignissanzeige
Manchmal stehen da nützliche Infos.

Grüße
muss ich mal schauen, was da steht. ist die denn auch rückwirkend für ein vorheriges booten? denn das prob tritt ja plötzlich auf...

und naja, BEIDE riegel defekt, obwohl sie ein jahr lang liefen? ich lass memtest trotzdem mal laufen. in deinem link friert das NBook aber ja schon beim einschalten sofort ein. da liegt ein ramfehler oder inkompatibilitä nahe.

Probier das mal, ist bestimmt eine gute Sache!

DIe Windows-Fehlerberichterstattung speicher eigentlich alle Ereignisse rückwirkend bis zum Tag X,... für eine Fehlersuche eignet sich diese gut, man muss aber ab und an viele Fehlercodes googeln und gut kombinieren...
Evtl. steht da was passendes oder so...

Oder hast du noch ein anderes Ram herumliegen, welches du mal eben nutzen könntest?

Thronfolger am 14.04.2008 14:18 schrieb:
Probier das mal, ist bestimmt eine gute Sache!

DIe Windows-Fehlerberichterstattung speicher eigentlich alle Ereignisse rückwirkend bis zum Tag X,... für eine Fehlersuche eignet sich diese gut, man muss aber ab und an viele Fehlercodes googeln und gut kombinieren...
Evtl. steht da was passendes oder so...
kann ich die fehlerprotokolle auch an meinem desktop-PC aufrufen, wenn ich die NBplatte per USB anschließe? wie nennen die sich, bzw. wo werden die gespeichert?

Oder hast du noch ein anderes Ram herumliegen, welches du mal eben nutzen könntest?
nö. ich könnte höchstens bei atelco drum bitten, dass ich mal testweise im laden für ne halbe stunde oder so RAM einbauen darf... aber erst mach ich mal memtest.

es könnte ja evtl. auch irgendwelche pins zsichen board und RAM slot dem "flexing" zum opfer gefallen sein? andererseits: wenn das RAM schuld wäre: warum geht USB dann aus, man kann aber noch ein paar minuten normal weitermachen...? hmmm....

andererseits: wenn das RAM schuld wäre: warum geht USB dann aus, man kann aber noch ein paar minuten normal weitermachen...? hmmm....

keine Ahnung,- nichts ist unmöglich :)

ich meine, dass man memtest auch per usb, cd, oder diskette booten kann...

ich bin grad an meinem vista-notebook, daher kann ich nicht mal eben daheim nachschauen, wo die protokolle abgelegt werden.

ich meine es ist /system32/config die dateien mit .evt endung. kannst du im editor öffnen.

hier noch ein tipp-link
http://www.computerforum.de/mediawiki/index.php/Arbeiten_mit_der_Ereignisanzeige

so, memtest unter windows ausgeführt, null fehler.

ereignisprotokolle usw.: rein gar nix auffälliges...

es geht einfach USB aus, und kurze zeit später freeze bis zum stillstand...

hujujuj :-D
ja das wird noch was...

guten morgen erstmal,. wenn ich mir so die uhrzeit von deinem posting anschaue :-]

ich schätze mal, dass es eine Fehlermeldung wie "überspannung am usb-port" oder sowas noch nicht gegeben hat?

bin jetzt langsam mit meinem latein am ende...

wenn das problem immer oftmals dann auftacht,- wie du es beobachtet hast, wenn du den lappy bewegst,... hmm, dann evtl. doch ein wacklieger?

du, ehrlich gesagt habe ich keinen plan mehr! aber die stromversorgung will mir weiterhin nicht aus dem kopf...

zeigt dir dein bios die spannungen an? oder hw-monitor? irgendetwas abnormales...

Zurück