• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook für Studium

soapkiller

Anwärter/in
Notebook für Studium

Sers,
Ich fange nächsten Monat mit meinen Studium und wollte mir deswegen noch ein Notebook zulegen.
Ansprüche, die ich an das Notebook stelle, sind:

- Office tauglich ( ist ja klar )
- halbwegs ordentliche Akkulaufzeit
- W-Lan
- OS ist keine Vorraussetzung
- Filme abspielen ( nicht zwingend notwendig )

Es soll eben ein relativ schnelles Notebook sein für Office arbeiten ( u.a. auch Programmieren ) und problemloses Surfen im Inet.

hätte hier ein Angebot was ich mir schon selber rausgesucht habe:
Lenovo 3000 N100

Die Preisgrenze : so um die 600€

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Danke.

AW: Notebook für Studium

soapkiller am 19.09.2007 13:05 schrieb:
Sers,
Ich fange nächsten Monat mit meinen Studium und wollte mir deswegen noch ein Notebook zulegen.

- W-Lan

Es soll eben ein relativ schnelles Notebook sein für Office arbeiten ( u.a. auch Programmieren ) und problemloses Surfen im Inet.

Lenovo 3000 N100

Danke.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_gc075es

soapkiller am 19.09.2007 13:05 schrieb:
Sers,

- W-Lan

Lenovo 3000 N100

Danke.

Vielleicht kennst du die Internetseite www.notebooksbilliger.de. Die wird recht interessant sein für dich, da sie für Studenten und Azubis vergünstigte Geräte anbietet. Du brauchst in deinem Fall nur eine Immatrikulationsbescheinigung. Die Produktpalette ist wirklich groß, du kannst die Suche nach deinen Kriterien direkt einstellen und müsstest auf jeden Fall findig werden. Ein Tipp von mir sind die Geräte von Nexoc, die oft ohne BS ausgeliefert werden, dafür aber eine gute Ausstattung für wenig Geld bieten. Die Verarbeitung der Geräte ist ebenfalls gut.

Schau' dich dort einfach mal um.

Ich denke, dass ein Notebook mit folgender Konfiguration für dich reichen sollte:

- C2D bzw. AMD X2 mit 1,6 - 1,8Ghz
- 1 - 2GB RAM (je nach OS)
- 15,4" Display

Ich habe einmal ein Produkt verlinkt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/acer_travelmate_5520401g16_4students

oder

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/toshiba_satellite_a21010c_4students

Also ich würde sagen, dass du bei dem Lenovo zugreifen kannst. Alternativ kannst du auch mal bei ebay gucken, ob du da noch ein Thinkpad findest die sind wirklich stabil und schnell.

zu notebooks an sich wurde ja schon das wichtigste gesagt, aber mal so zur orientierung:
90% der leute, die ich kenne, die sich zum studium ein notebook anschaffen wollten, haben es maximal 1mal im jahr gebraucht (und hätten sich da eins leihen können), den rest der zeit haben sie sich darüber geärgert, dass geld nicht in einen richtigen rechner gesteckt zu haben.

also ich nehme mein laptop oft mit,

aber
2 wichtige dinge sollte man sich klarmachen wenn man das notebook mitnehmen will.

3 kg können ganz schön schwer werden, je kleiner das laptop desto leichter,

hier ist weniger mehr, denn man will ja mobil sein

zweitens, das gerät sollte etwas stabiler sein das die 0815 plastiklaberteile,
mein notebook hat zum teil teil magnesiumgehäuse (äußeres im zugeklapten zustand)
mein FSC Amili M7400 hatte es da nach 2 jahren zerlegt, schon anch einem jahr gabs kleine risse im kunststoff, nach ziehmlich genau 2 jahren brachen kunststoffteile aus und nach ca. 2,5 jahren brach das rechte displayscharnier weg, jetzt labbert das display mit einem scharnier rum ;)

beide mankos lassen sich leider nicht so einfach in deinem preisrahmen beseitigen, hier würde ich wirklich empfehlen zu sparen und später zu kaufen

dringend brauchen tut man ein laptop beim studium nicht, eher im gegenteil, meistens lenkt es einen eh von der vorlesung ab, weil sowieso wieder wlan verfügbar ist und man auf seinen lieblingsseiten surft (erfahrungswerte)

wenn man allerdinsg wirklich genug disziplin hat das nicht zu tun kann es einem das schleppen von schwereren mappen und büchern ersparen, da viele schon als pdf vorhanden ist an den unis udn fhs

EDIT:
was ich vergass, natürlich sind die lenovos (ehemals IBM) gute laptops ;) der stahlrahmen im gehäuse macht die geräte sehr stabil, der kunststoff ist sehr viel stabiler als bei anderne herstellern, leide rlässt sich die firma das auch gut bezahlen

udn übrigens, für office würde theoretisch auch ein single core reichen,
rein leistungstechnisch würde mir mobil heute auch noch mein 1,4 GHz pentium M (banias) reichen, im officebetrieb geht der auf 600 mhz runter, selbst das reicht aus ;)

Zurück