• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

notebook für gothic 3

D

der_chef

Gast
notebook für gothic 3

hallo erst mal.

wie im threattitel steht möchte ich mir ein neues notebook kaufen, und zu den vorraussetzungen gehört unter anderem, dass gothic3 darauf flüssig laufen soll.

momentan hab ich noch ein medion md 97000 (beschreibung siehe hier)
und ich bezweifel ernsthaft, dass g3 darauf flüssig läuft. (oblivion läuft nicht flüssig. hab ich schon getestet)

ich dachte da an was schnelles von dell / alienware, kann aber auch von nem unbekannten hersteller sein, wenn die quali stimmt. kostenpunkt maximal ca. 2000 €

AW: notebook für gothic 3

Alienware

Kostet ca. 1700€ hat recht gute Hardware + weitere Konfigurationsmöglichkeiten.

Dell

Kostet ca. 1800€, ähnlich Konfiguration wie bei obigem Gerät, ebenso weitere Möglichkeiten bei der Hardware.

Aber muss es unbedingt ein Notebook sein, für 2000 Öcken bekommt man sicher eine Höllenmaschine an Desktoprechnern.

MfG,

Momo

Moemo am 28.09.2006 13:22 schrieb:
Aber muss es unbedingt ein Notebook sein, für 2000 Öcken bekommt man sicher eine Höllenmaschine an Desktoprechnern.

stimmt, frage mich eh was ein spieler mit nem notebook will :confused:

Kandinata am 28.09.2006 13:37 schrieb:

ich halte nichts von solchen desktopersatzgeräten.
man zahlt viel zuviel dafür und dann hat man ein gerät, das gar nicht wirklich mobil ist, weil es enorm viel strom zieht und auch noch ziemlich viel wiegt.
möglich sind auch hitzeprobleme oder laute lüfter.

HanFred am 28.09.2006 13:40 schrieb:
Kandinata am 28.09.2006 13:37 schrieb:

ich halte nichts von solchen desktopersatzgeräten.
man zahlt viel zuviel dafür und dann hat man ein gerät, das gar nicht wirklich mobil ist, weil es enorm viel strom zieht und auch noch ziemlich viel wiegt.
möglich sind auch hitzeprobleme oder laute lüfter.
Stimmt als effektiver Gamerdesktopersatz taugen diese Geräte nicht. Die Teile sind eher ein guter Kompromiss für Leute die Platz sparend arbeiten und gelegentlich etwas spielen wollen. Das Preisleistungsverhältnis von Notebooks im Bezug auf Games entbehrt sich schlichtweg jeglicher vernünftiger Grundlage. UND gerade bei einem Hardeware intensiven Spiel wie Gothic 3 würde ich erstens abwarten wie sich das Spiel tatsächlich nach dem Release auf Systemen spielt, und zweitens würde ich das Geld lieber in einen Desktoprechner stecken, um weitaus bessere Leistungen zu erreichen, als es ein Notebook jemals in diesem Preisrahmen könnte.

Regards, eX!

für alle, die sagen, ich soll lieber nen "normalen" rechner kaufen:

ich will deshalb n notebook, weil ich relativ viel unterwegs bin (unter der woche beim studieren am wochenende daheim, ab und zu ne lan, etc.) und da ist es schon geschickt, wenn man nur fix das teil zusammenklappen muss, in die tasche stecken, maus und stromkabel mit rein und ab dafür. und 2 rechner (einer für daheim einer fürs wohnheim) ist mir zu teuer.

die oberen beiden (dell und alienware) hab ich mir auch schon ausgeguckt, aber reicht das für gothic 3?

*edit*
was mir bei dell auffällt: wenn ich den in der "enthusiast"-variante nehm und dann beim zusammenstellen bessere komponenten nehm kostet das 150 euro mehr, als wenn ich die "gamer"-variante mit genau der gleichen hardware nehm

der_chef am 28.09.2006 14:00 schrieb:

ich will deshalb n notebook, weil ich relativ viel unterwegs bin (unter der woche beim studieren am wochenende daheim, ab und zu ne lan, etc.) und da ist es schon geschickt, wenn man nur fix das teil zusammenklappen muss, in die tasche stecken, maus und stromkabel mit rein und ab dafür. und 2 rechner (einer für daheim einer fürs wohnheim) ist mir zu teuer.

die oberen beiden (dell und alienware) hab ich mir auch schon ausgeguckt, aber reicht das für gothic 3?

ich persönlich will dir sagen, dass keiner von den beiden notebook varianten mit G3 für 2000 € mithalten kann, denn 1700 € sind nur die anfangspreise.
um G3 spielen zu können musst du die dinger etwas aufrüsten, ich denke bei alienware könnte es noch hinhauen mit den 2000€ (wirst aber nicht vollen details zocken), bei dell, meiner meinung nach, wirds problematisch.

ist aber alles meine subjektive meinung bzw. einschätzung

ich will deshalb n notebook, weil ich relativ viel unterwegs bin (unter der woche beim studieren am wochenende daheim, ab und zu ne lan, etc.) und da ist es schon geschickt, wenn man nur fix das teil zusammenklappen muss, in die tasche stecken, maus und stromkabel mit rein und ab dafür.
Dafür ist die von dir angestrebte Notebook-Klasse die denkbar schlechteste.
Hast du eine Vorstellung davon, wie groß und schwer diese Desktopreplacement-Notebooks sind? Da wirst du wohl einen ziemlich großen Rucksack brauchen, um es überhaupt darein zu bekommen. Von der Gewichtsbelastung garnicht zu reden...
Wenn du es in der Tasche am Arm tragen willst, dürfte das wohl noch schlimmer sein.
Dabei geht es im Edeffekt darum, dass der mobile Einsatz mit solchen Geräten keinen Spaß machen wird, weil sie selbst dich dabei enorm behindern.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es damit nicht möglich wäre, "mobil" zu sein - ich würde mir nur an deiner Stelle die Frage stellen, ob ich diese Strapazen wirklich auf mich nehmen will.

Man könnte das auch aus der Kosten-Nutzen-Sicht betrachten.
Du bezahlst viel Geld für ein (mobiles) Gerät, welches kaum mobil ist, sondern einen stattdessen behindert.

Naja, es ist natürlich dein Bier. Das Obige nur als Tipp von mir. ;)

Ein Nachteil der noch dazu kommt:
Ein NB dieser Größe hat quasi keinen Wiederverkaufswert.
Sobald die Technologie veraltet ist, nimmt Dir das keiner mehr ab, weil er die selbe Leistung mit 3kg weniger haben kann.

*edit*
was mir bei dell auffällt: wenn ich den in der "enthusiast"-variante nehm und dann beim zusammenstellen bessere komponenten nehm kostet das 150 euro mehr, als wenn ich die "gamer"-variante mit genau der gleichen hardware nehm

Na ja, für 2000€ würdest Du aber schon zwei ganz nette Desktoprechner bekommen, die bei der Spieleleistung jeweils besser als das NB wären.
Bliebe noch das Problem der Mobilität...

ein kleines barebone system mit tft monitor ist auch schnell eingepackt und hat die leistung eines desktop systems und ist im vergleich zum laptop einiges billiger bei gleicher leistung!

Ich lehn mich mal raus und sag ich habs nicht bereut. :-D
Wer mobil sein will, die Kohle hat und sich was Neues wagt ist wie ich zufrieden.
Da ich auch eine mobile Variante für alles und auch zum hochwertigem Zocken gesucht habe und das in top Qualität, habe ich trotz der zerfetzenden Meinungen das Gericom Hollywood XXL SLi bei Plus geordert und mein Desktop ist fast abgeschrieben.

Natürlich frist das Ding den Akku nach 1 Stunde völlig auf . Aber alle aktuellen Spiele in höchser Einstellung mit 1920x1200 auf 17Zoll ist der Hammer.Toll wäre natürlich gewesen wenn statt der 7800 die 7900 drinne gewesen wären. Aber dann wohl nicht zu dem Preis.
Der Zuklappeffekt ist schon Klasse wenn man ihn erst hat.
Und Lautstärke ist im Vergleich zum Spieledesktop(ich kenne einige) kein Thema.
Also greif ruhig zu wenn es zu Deinem Lebens/Arbeitsablauf passt. :top:

Ahoi

Vielleicht waere das neue Notebook von Cyber-System was fuer dich, wenn wohl auch etwas teurer:

http://www.cyber-system.de/product.php?productid=106

Sehr zu empfehlen ist das jET 5700 U, ist allerdings aus der Schweiz.

http://www.multimedia-shopping.ch/

Ich hab das Vorgaengermodell 5700 A und sehr zufrieden damit (Oblivion gut spielbar mit hohen Details auf 1600 x 1200 ).
Die jET Notebooks sind eigentlich baulich identisch mit den Gamer Notebooks von Dell oder Cyber-System, allerdings bedeutend billiger trotz besserer Ausstattung ! Ich traute damals meinen Augen kaum, als ich ueber die obige Webseite gestolpert bin. Suboptimal ist meiner Meinung nach das Display mit einer nativen Aufloesung von 1900 x 1200, weil aktuelle hardwarehungrige Titel nur in einer niedrigeren Aufloesung fluessig spielbar sind.

An deiner Stelle wuerde ich noch ein wenig zuwarten, bis Geraete mit Dual 2 Core verfuegbar sind. Gemaess Tests auf einschlaegigen Seiten sollen diese bis fast 20 % mehr Leistung bringen gegenueber Dual Core Chips, und kaum mehr kosten.

mfg blackhole!

blackhole am 28.09.2006 17:48 schrieb:
Vielleicht waere das neue Notebook von Cyber-System was fuer dich, wenn wohl auch etwas teurer:

Ich hab das Vorgaengermodell 5700 A und sehr zufrieden damit (Oblivion gut spielbar mit hohen Details auf 1600 x 1200 ).
Die jET Notebooks sind eigentlich baulich identisch mit den Gamer Notebooks von Dell oder Cyber-System, allerdings bedeutend billiger trotz besserer Ausstattung ! Ich traute damals meinen Augen kaum, als ich ueber die obige Webseite gestolpert bin. Suboptimal ist meiner Meinung nach das Display mit einer nativen Aufloesung von 1900 x 1200, weil aktuelle hardwarehungrige Titel nur in einer niedrigeren Aufloesung fluessig spielbar sind.

An deiner Stelle wuerde ich noch ein wenig zuwarten, bis Geraete mit Dual 2 Core verfuegbar sind. Gemaess Tests auf einschlaegigen Seiten sollen diese bis fast 20 % mehr Leistung bringen gegenueber Dual Core Chips, und kaum mehr kosten.

mfg blackhole!
Guck mal nach dem Amilo XI 1546 das wäre auch ein anfang und kostet "nur" 1500

Nur würde man dies durch die Grafiklimitierung in Spielen wahrscheinlich nicht nutzen können. Und Aufrüsten ist da wohl so eine Sache...

mfg blackhole!

Die Dell-Xps-Notebooks haben einen Dual Core Chip.

MfG

Moemo am 28.09.2006 19:04 schrieb:
Die Dell-Xps-Notebooks haben einen Dual Core Chip.
Er meinte damit wahrscheinlich Intels neue Core 2 Duo CPUs, welche die Nachfolger der (noch) aktuellen Core Duos sind.

EDIT: Hab den Link jetzt erst angeklickt. Dell verbaut die neuen ja schon. Sorry.

Thomsn am 28.09.2006 18:16 schrieb:
Nur würde man dies durch die Grafiklimitierung in Spielen wahrscheinlich nicht nutzen können. Und Aufrüsten ist da wohl so eine Sache...

Sehe gerade, dass man bei Cyber-System bereits die Wahl zwischen Core Duo und Core 2 Duo hat, allerdings schlaegt letzterer derzeit mit 140 Euro Mehrpreis zu Buche. Ob sich eine Investition in den Core 2 Duo unter diesen Umstaenden lohnt, kann man wohl erst beurteilen, wenn aussagekraeftige Spiele-Benchmarks vorliegen. Mir ist aber noch keiner bekannt.

Einen Vorab-Test, der aber nichts ueber die Performance in Spielen aussagt, findet man hier:

http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/page4.html

blackhole

mfg blackhole!

also erst mal danke für den tip. die jET teile sehen wirklich vielversprechend aus, was preis-leistung angeht. und wenn du sagst, dass oblivion damit flüssig läuft, sollte nem ungetrübten spielevergnügen nix im weg stehen.

damit wird mein altes notebook dann wohl zu e-bay geschickt werden. was meint ihr so 800-900 dürft ich wohl noch kriegen oder? (wie gesagt: ist n medion md 97000)

der_chef am 29.09.2006 03:36 schrieb:

mfg blackhole!

also erst mal danke für den tip. die jET teile sehen wirklich vielversprechend aus, was preis-leistung angeht. und wenn du sagst, dass oblivion damit flüssig läuft, sollte nem ungetrübten spielevergnügen nix im weg stehen.

damit wird mein altes notebook dann wohl zu e-bay geschickt werden. was meint ihr so 800-900 dürft ich wohl noch kriegen oder? (wie gesagt: ist n medion md 97000)

Ich würde nicht mit so hohen Erwartungen rangehen, die Preise fallen schneller, als einem lieb ist. Aber ich schätze mal, dass 450 bis 600 EUR drin sein sollten. Wenn nicht kannst du ja auch die Option zum Sofort-Kauf einbinden.

MfG
Kizura :ugly:

Zurück