• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Frage: welche cpu ist besser? amd 3700 + oder centrino 2,0 ghz

fuse

Spiele-Enthusiast/in
sers, ich hab meinem kumpel geraten den amd zu nehmen, da er meiner meinung nach von der leistung her besser ist oder ist der centrino besser. hoffe ihr könnt mir sagen welche cpu für ein notebook von der leistung her besser ist.

fuse am 23.08.2005 14:13 schrieb:
sers, ich hab meinem kumpel geraten den amd zu nehmen, da er meiner meinung nach von der leistung her besser ist oder ist der centrino besser. hoffe ihr könnt mir sagen welche cpu für ein notebook von der leistung her besser ist.

könnte es sein, dass ihr glaubt, dass das keine ernstgemeinte frage ist???
nein ich mein das ernst. es könnte ja sein, dass der centrino wirklich besser ist also der amd 64 3700+, denn der amd ist sogar billiger ansonsten sind sie gleich aufgebaut.
1024 ram
9700 pro

bitte ich muss meinem kumpel jetzt einen empfehlen, denn er will sich den morgen holen.

der athlon ist schneller aber dafür verbraucht er auch mehr aber das müsst ihr wissen (naja viel mehr verbraucht er auch nicht aber der Centrino hällt sicher etwas länger)

Hab mit dem PCMark04 mal folgenden Test gemacht:

P4 3,06 GHz: 4200 Punkte
Centrino 2,0 GHz: 4000 Punkte

Der AMD 3700+ dürfte also deutlich schneller sein als der Pentium M 2.0.

Kommt drauf an, was dein Freund mit dem Notebook vor hat.
Als Desktop-Replacement-Notebook (tolles Wort, he!? ;-) ), würde ich den 3700+ nehmen.
Wenn dein Freund wenigstens über eine Stunde (und nochwas) mit dem Notebook, ohne Strom aus der Steckdose, zocken will, würde ich zum Notebook mit Dothan bzw. Banias CPU greifen.

Harlekin am 23.08.2005 19:29 schrieb:
Als Desktop-Replacement-Notebook (tolles Wort, he!? ;-) ), würde ich den 3700+ nehmen.
Wenn dein Freund wenigstens über eine Stunde (und nochwas) mit dem Notebook, ohne Strom aus der Steckdose, zocken will, würde ich zum Notebook mit Dothan bzw. Banias CPU greifen.

so neue frage:
welche kombination ist besser
-amd 64 3700 + mit radeon 9700 pro
-centrino 2,0 mit radeon x 700
???

fuse am 24.08.2005 12:19 schrieb:
Harlekin am 23.08.2005 19:29 schrieb:

so neue frage:
welche kombination ist besser
-amd 64 3700 + mit radeon 9700 pro
-centrino 2,0 mit radeon x 700
???

So, wurde schon gesagt, Du hast es scheinbar ned gelesen.
Wie will Dein Freund den Laptop verwenden?
Steht der nur am Schreibtisch herum und hängt immer an der Steckdose? Dann den AMD 64.
Will er damit auch mal zB im Zug 1h oder mehr arbeiten ist ein Centrino die bessere Wahl.

Von der Leistung unterscheiden sich die GraKa ned wirklich. (Wenn beide die 128Mb Variante eingebaut haben)

Wobei eine 9700Pro den 3700+ ziemlich ausbremst..

Hm, warum kann ich den Beitrag oben plötzlich ned mehr bearbeiten?

Berner am 24.08.2005 12:49 schrieb:
Ganz klar der Centrino 2.0 mit der X700

Stimmt..
Die Mobility 9700Pro ist ja ned dasselbe wie die normale 9700Pro.

Also klare Aussage von Berner, der ich mich nur anschließen kann.

Fimbul am 24.08.2005 12:56 schrieb:
Berner am 24.08.2005 12:49 schrieb:
Ganz klar der Centrino 2.0 mit der X700

Stimmt..
Die Mobility 9700Pro ist ja ned dasselbe wie die normale 9700Pro.

Also klare Aussage von Berner, der ich mich nur anschließen kann.

meine güte, da baut intel mittlerweile so tolle mobil-prozessoren. die brauchen so wenig strom, daß man mit einer akku-ladung 2 stunden film gucken oder zocken kann. zudem sind pentium-m schnell und nahezu geräuschlos, da sie kaum gekühlt werden müssen.
aber die leute stehen einfach auf knackige werbesprüche und fettgedruckt mhz-zahlen. was der quatsch bei einem notebook wert ist, merkt man dann sobald alle 30 sekunden der nervtötende lüfter losgeht.

LegeinEi am 24.08.2005 13:32 schrieb:
meine güte, da baut intel mittlerweile so tolle mobil-prozessoren. die brauchen so wenig strom, daß man mit einer akku-ladung 2 stunden film gucken oder zocken kann. zudem sind pentium-m schnell und nahezu geräuschlos, da sie kaum gekühlt werden müssen.
aber die leute stehen einfach auf knackige werbesprüche und fettgedruckt mhz-zahlen. was der quatsch bei einem notebook wert ist, merkt man dann sobald alle 30 sekunden der nervtötende lüfter losgeht.

Also wenn ein Athlon64-Mobile nur zwei Stunden durchhalten könnte wär es ein Trauerspiel. Im übrigen gibt es Centrino-Notebooks die wesentlich länger al 2 Std. durchhalten, aber die haben halt nur sehr geringe Frequenzen (dafür auch extrem geringe Spannung).
Wichtig ist beim A64 darauf zu achten, daß man einen Mobile mit niedriger TDP nimmt. Die sind annäherd so sparsam wie ein Pentium-M aber genauso schnell wie ihre Verwandten Dtr-A64-Mobiles.
Ich hab selber einen Dtr Athlon64-Mobile (2800+) und komme aufgrund der nidriegen Taktfrequenz immerhin auf 2,25 Std. DVD Wiedergabe.
Insofern würde ich die Auswahl von der restlichen Ausstattung abhängig machen und die Wahl der CPU ist meines Erachtens sowiso eher Geschmackssache, denn Spiele die derart schnelle CPU´s benötigen brauchen auch was schnelleres als die üblichen Grafiklösungen in Notebooks (ATI X700-Mobile bzw. nVidia 6600-Go).

Gruß
Vjoe2max

im desktop bereich ist zwar der amd etwas besser als ein vergleichbarer intel, aber im notebook empfehle ich nur intel prozessoren, da diese speziell dafür entwickelt wurden, ob nun centrino oder m ist egal,
kommt halt darauf an was man damit anstellen will ;)

TroniX-LS am 24.08.2005 20:54 schrieb:
im desktop bereich ist zwar der amd etwas besser als ein vergleichbarer intel, aber im notebook empfehle ich nur intel prozessoren, da diese speziell dafür entwickelt wurden, ob nun centrino oder m ist egal,
kommt halt darauf an was man damit anstellen will ;)
Du weißt aber schon das Centrino der Überbegriff für Intels Mobile Plattform ist und keine CPU? Der P-M ist bestandteil von Centrino, oder halt ein Celeron M ;-)

Zurück