• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook-Festplatte spiegeln

D

darthtok

Gast
Ich würde mir gern eine neue, größere Platte ins Notebook machen. Allerdings möchte ich nicht mein komplettes System neu aufspielen. Gibts da eine Möglichkeit meine Festplatte zu spiegeln?

Angeblich sollen ja SATA-Notebook-Platten auch einen herkömmlichen SATA-Anschluss haben. Schließlich möchte ich vorher die neue Platte noch entsprechend partitionieren. Leider habe ich nur einen SATA-Anschluss.

darthtok am 02.12.2007 19:52 schrieb:
Ich würde mir gern eine neue, größere Platte ins Notebook machen. Allerdings möchte ich nicht mein komplettes System neu aufspielen. Gibts da eine Möglichkeit meine Festplatte zu spiegeln?

Angeblich sollen ja SATA-Notebook-Platten auch einen herkömmlichen SATA-Anschluss haben. Schließlich möchte ich vorher die neue Platte noch entsprechend partitionieren. Leider habe ich nur einen SATA-Anschluss.
Kannst ein Image machen z.B. mit Acronis True Image. Das kannst du dann wahlweise auf DVD brennen oder Festplatte.

DAnn kannst du einfach die neue Patte einbauen ohne sie zu partitionieren und dann mit Acronis aufspielen.

Gibts auch ein kostenloses Imaging Programm. Nicht, dass mir es das Geld nicht wert wäre. Aber wegen einmal spiegeln über 40 EUR? Naja :)

darthtok am 02.12.2007 20:00 schrieb:
Gibts auch ein kostenloses Imaging Programm.

Hatte ich erst letztens hier im Forum:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3118&tid=6221846&mid=6221941#6221941

Gibts auch ein kostenloses Imaging Programm. Nicht, dass mir es das Geld nicht wert wäre. Aber wegen einmal spiegeln über 40 EUR? Naja :)
Sie es mal so ;) du hast dann immer ein Image.
Kostenlos fällt mir jetzt leider keins ein. Was für ne Festplatte ist das denn die du im Notebook hast. Diverse Hersteller bieten kostenlos das Acronis an

wie lange is dein windows denn schon drauf? denn schon nach nur 6-7monaten wäre ne neuinstall eh die bessere wahl.

vor allem ein nun bereits "vermülltes" windows zu spiegeln halte ich für keine gute idee. wenn du unmiitelbar nach installation von windows und updates usw ne spiegelung machst, o.k., aber ein über monate genutzes windows...?

Och, öhm... das ist schon über 2 Jahre alt. Immer schön regelmäßig gepflegt und von daher noch angenehm in der Geschwindigkeit. Würde es gern noch so behalten, da ich nen Haufen Programme drauf hab, die ich nicht alle erneut installieren will.

PEBuilder zeigt mir übrigens 196 Fehler bei der auf die Festplatte gespielten WinXP mit SP2 Version an und macht daher keine ISO-Datei.

Erster Versuch mit zwei Platten in meinem PC ist fehlgeschlagen. Konnte zwar mit DriveImage C: spiegeln und auf der zweiten Platte auf der ersten Partition aufspielen. Aber beim Start kommt er nicht über den WinXP Anmeldebildschirm hinaus.

darthtok am 02.12.2007 23:59 schrieb:
Erster Versuch mit zwei Platten in meinem PC ist fehlgeschlagen. Konnte zwar mit DriveImage C: spiegeln und auf der zweiten Platte auf der ersten Partition aufspielen. Aber beim Start kommt er nicht über den WinXP Anmeldebildschirm hinaus.

wie jetzt? hast du bei deinem PC vn der gespiegelten platte booten wollen? dann dürfte das fehlschlagen damit zu tun haben, dass die treiber&co überhaupt nicht passen, die sind ja für dein notebook ausgelegt. bei nem boardwechsel würde man windows neu installieren, und das ist ja dann ne art boardwechsel.

Nene. Ich hab zwei Platten im normalen PC drin. Wollte mal eine kleinere ersetzen, hab aber dann beide betrieben. Auf der alten war dann nur noch WinXP drauf, auf der neuen wurde dann alles installiert.

So beim schreiben dieses Textes kommt mir grad, dass die Verlinkungen der Programme (ein paar davon starten mit dem Systemstart) auf N verweisen. Wenn ich nun nur die neue Platte betreibe ist es ja D und für das gespiegelte System gibt es weiterhin N... das wird wohl das Problem sein :)

Zurück