• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Beratung

OJBoden

Anwärter/in
Guten Abend werte Mitstudenten :-D und guten Morgen an alle anderen.

Aufgrund massiver Grafikfehler sowohl unter 2D als auch unter 3D komm ich wohl um eine Notebook-Neuanschaffung nicht herum. Das übliche Problem -> Geld ist Mangelware.

Altes Notebook:
Bei dem fast schrottreifen Exemplar handelt es sich um ein Samsung P35

Pentium M Centrino mit 1.6 GH
Ati Mobility Radeon 9700
512 MB RAM

Da bei Ebay dieses betagte Modell selten unter 400 Euro weggeht stellt sich mir die Frage ob ein neues Modell mit Garantie nicht vielleicht doch sinnvoller wäre. Leider hab ich überhaupt keinen Durchblick bei den aktuellen Chipsätzen. Vor allem die ganzen Grafikchips bereiten mir Kopfzerbrechen.

Neues Notebook:

Gesucht wird nun von mir ein Notebook das in der Rechenleistung, sowohl CPU als auch Grafik, in etwa meine altem System entspricht. Mehr benötige ich für meine Belange nicht.

CPU: Ein Zweikerner wäre zwar schön ist aber keinesfalls Pflicht. Wie gesagt die alte Rechenpower reicht mir. Welche aktuellen Prozessoren sind hier mit meinem alten Vergleichbar?
Ram: Hier bin ich mir sicher das es auf jeden Fall mindestens 1 GB sein sollte
Grafik: Ja hier ist der Knackpunkt. Ich hätte schon gerne einen Grafikbeschleuniger der der Radeon 9700 entspricht, da ab und zu ein paar alte Games ala NfS Underground oder Freelancer.... gezockt werden. Welcher Chip ist hier vergleichbar mit meinem alten? Wie schlagen sich die Intel Grafiklösungen im Vergleich zu Nvidia und Ati? Wäre so eine Intel Onboardgrafik eventuell schon ausreichend?

Bei den Eckdaten muss sich doch irgendwas günstiges finden lassen. Bitte keine Vorschläge für Zockernotebooks. Es ist mir auch egal von welchem Hersteller das Notebook, der Prozessor oder die Grafik ist. Bin hier wirklich für jeden Vorschlag offen. Es muss nur günstig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

OJBoden am 03.07.2007 04:49 schrieb:
Guten Abend werte Mitstudenten :-D und guten Morgen an alle anderen.

Aufgrund massiver Grafikfehler sowohl unter 2D als auch unter 3D komm ich wohl um eine Notebook-Neuanschaffung nicht herum. Das übliche Problem -> Geld ist Mangelware.

Altes Notebook:
Bei dem fast schrottreifen Exemplar handelt es sich um ein Samsung P35

Pentium M Centrino mit 1.6 GH
Ati Mobility Radeon 9700
512 MB RAM

Da bei Ebay dieses betagte Modell selten unter 400 Euro weggeht stellt sich mir die Frage ob ein neues Modell mit Garantie nicht vielleicht doch sinnvoller wäre. Leider hab ich überhaupt keinen Durchblick bei den aktuellen Chipsätzen. Vor allem die ganzen Grafikchips bereiten mir Kopfzerbrechen.

Neues Notebook:

Gesucht wird nun von mir ein Notebook das in der Rechenleistung, sowohl CPU als auch Grafik, in etwa meine altem System entspricht. Mehr benötige ich für meine Belange nicht.

CPU: Ein Zweikerner wäre zwar schön ist aber keinesfalls Pflicht. Wie gesagt die alte Rechenpower reicht mir. Welche aktuellen Prozessoren sind hier mit meinem alten Vergleichbar?
Ram: Hier bin ich mir sicher das es auf jeden Fall mindestens 1 GB sein sollte
Grafik: Ja hier ist der Knackpunkt. Ich hätte schon gerne einen Grafikbeschleuniger der der Radeon 9700 entspricht, da ab und zu ein paar alte Games ala NfS Underground oder Freelancer.... gezockt werden. Welcher Chip ist hier vergleichbar mit meinem alten? Wie schlagen sich die Intel Grafiklösungen im Vergleich zu Nvidia und Ati? Wäre so eine Intel Onboardgrafik eventuell schon ausreichend?

Bei den Eckdaten muss sich doch irgendwas günstiges finden lassen. Bitte keine Vorschläge für Zockernotebooks. Es ist mir auch egal von welchem Hersteller das Notebook, der Prozessor oder die Grafik ist. Bin hier wirklich für jeden Vorschlag offen. Es muss nur günstig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie wäre es mit dem Acer 1692 Wlmi ??

1,73 ghz centrino mit x700 128mb sehr gutes display :) geht mit garantie für 12 monate für 499 bei ebay händler immer raus und du kannst sehr günstig die garantie bei acer verlägern um weitere 2 jahre bekommst nen notebook rucksack (sehr geiles teil) ne Maus und Acer advantage mit versicherung :) das ist ne aktion von acer und kostet nur 80 euro beim inethändler :) total geil :) die garantieverlängerung mit versicherung und Premiumkunde kostet sonst alleine 149 euro ;)

ansonsten gibts selten gute notebooks die für wenig weg gehen muß schon so um 650 sonst investieren für nen dual core und ne graka die mindestens x700 niveau hat :)

wie gesagt mein tip das Acer 1692 wlmi + Aceradvantge mit rucksack und maus :) hab ich nämlich so gemacht und ich zogge auf dem notebook :D und verreise viel ;) BF2, wow, far cry usw laufen da super drauf :) bzw hab mir noch 512 mb ram nachgekauft der ist aber saugünstig :)

Das Acer klingt schonmal sehr interessant. Leider finde ich es in Online Shops nicht (oder nur extrem überteuert. doppelte von deinem Preis) und bei E-Bay geht es nur noch gebraucht über den Tisch. Auch stört mich das es "nur" 512 MB Ram hat. Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag oder ein paar Antworten zu meinen Fragen?

Zurück