• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Northbridge Kühler

Northbridge Kühler

Tag auch Gemeinde ;)

Ich habe an meinem Elitegroup A939 dem Northbridge Kühler den Strom geklaut, da der einfach nen Mords Lärm im Vergleich zum Rest gemacht hat ^^

Nunja, jedefalls möchte aber angesichts des bevorstehenden Sommers und doch höherer Raumtemperaturen mir da nen anderen Cooler drauf basteln.

Ich hab mich auch ein bissel umgeschaut, gibt da z.B.

einen passiven von Zalman, da seh ich aber noch nicht ganz den Sinn, weil ein (kleiner) passiver Kühler ist ja schon von Haus aus drauf.

Dann noch einen von Akasa, der leuchtet zwar schön blau, ist aber zu laut (mit 24 db angegeben glaub ich)

Und dann noch Revoltec, da habe ich aber keine Werte finden können...

Und zu guter Letzt wäre da noch ein aktiver und auch recht leiser bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6770631580

Tja, welchen soll ich nu nehmen :confused:

Und mir war auch so als ob mal ein kleiner Test von solchen Dingern in PCGH gewesen, wäre konnte aber nix in denen finden die ich selber hab(02/05 bis 05/05).

AW: Northbridge Kühler

LightDemon am 22.05.2005 16:38 schrieb:
Tag auch Gemeinde ;)

Ich habe an meinem Elitegroup A939 dem Northbridge Kühler den Strom geklaut, da der einfach nen Mords Lärm im Vergleich zum Rest gemacht hat ^^

Nunja, jedefalls möchte aber angesichts des bevorstehenden Sommers und doch höherer Raumtemperaturen mir da nen anderen Cooler drauf basteln.

einen passiven von Zalman, da seh ich aber noch nicht ganz den Sinn, weil ein (kleiner) passiver Kühler ist ja schon von Haus aus drauf.

Dann noch einen von Akasa, der leuchtet zwar schön blau, ist aber zu laut (mit 24 db angegeben glaub ich)

Und zu guter Letzt wäre da noch ein aktiver und auch recht leiser bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6770631580

Und mir war auch so als ob mal ein kleiner Test von solchen Dingern in PCGH gewesen, wäre konnte aber nix in denen finden die ich selber hab(02/05 bis 05/05).
Der Test war in der PCGH 06/05, da hat die Konstruktion von www.ichbinleise.de am besten abgeschlossen, kostet aber etwas mehr. Ansonsten wurden halt auch die passiven Modelle von Zalman getestet, bei denen es etwas an der Kühlleistung mangelt.
mfg Olstyle

Tag auch Gemeinde ;)

Versuch doch mit SpeedFan4.23 die Umdrehungen zu senken, habs bei mir auch von 5500U/min auf 4700U/min runtergeregelt und die Lautstärke ist nun deutlich angenehmer !! Falls dein Mobo eine Ein-Chip-Lösung ist (NF3,NF4) wird es kompliziert mit langen Grafikkarten und einem passiven Kühler, da sich die NB meistens am AGP/PCI-e Slot befindet

Wenn der die 24dB auch einhält, sagen wir mal so auf 1m Entfernung, dann ist der sehr leise.

mfg

Flyer24 am 23.05.2005 17:55 schrieb:
Versuch doch mit SpeedFan4.23 die Umdrehungen zu senken, habs bei mir auch von 5500U/min auf 4700U/min runtergeregelt und die Lautstärke ist nun deutlich angenehmer !! Falls dein Mobo eine Ein-Chip-Lösung ist (NF3,NF4) wird es kompliziert mit langen Grafikkarten und einem passiven Kühler, da sich die NB meistens am AGP/PCI-e Slot befindet

Gute Idee das, werd ich mal am WE testen, mir fehlt es aktuell etwas an Zeit
:(

Es ist ein NF4 ;) Es stimmt auch dass der Kühler sehr nah an die GraKa ranrückt. allerdings ist der auf dem Elitegroup verbaute schon so groß, dass es zu Komplikationen kommen würde wenn er zu nah wäre.

Der Original Kühler hat zwar fast Körperkontakt, geht aber grad so ;)

PS: also mir sind 24 db noch zu laut. ;) Der Rechner läuft rund um die Uhr und soll so leise wie möglich sein.

ich hab auf meinem Asus A8N-sli del nen zalman irgendwas-45 drauf, geht bisher problemlos.

ps: wozu braucht man ein NF4-board zum daten ziehen...? :confused: da wär es ja allein von der stromersparnis billiger, sich zB nen alten Pentium1 für zu kaufen... :rolleyes:

vielleicht is ja das der richtige kühler für dich - ichbinleise® Cooler nF4 zu finden unter http://www.tunescout24.de/product_info.php?products_id=1125

Zurück