• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

northbridge auf abit kn8 sli zu heiß?!?!

BeNkA

Stille/r Leser/in
northbridge auf abit kn8 sli zu heiß?!?!

hi,
hab das obrige mainboard neu gekauft, dazu eine 7800 gt und eine samsung sata2 platte mit 80 gb, der rest wie prozi und ram ist alt.
Hab seit dem das system läuft mindestens 3 mal täglich das problem das sich windows im betrieb aufhängt und nicht mehr reagiert und muss daraufhin rebooten, hab darauf hin die festplatte platt gemacht und windows neu instlliert (xp pro), das problem besteht aber weiterhin, hab auch die neusten treiber und in windows alles gefixt.
Das mainboard hat ja eine passive heat-pipe kühlung, da hab ich mir gedacht fäst du mal auf den kühler direkt auf der northbridge und habs keine 3 sekunden aus gehalten so heiß war das, ich weiß nicht wie heiß das max. werden darf aber nach meinem ermessen war das schon ein weng häftig, ich wüsst auch sonst nicht weiter woran das liegen kann das es zu solchen hängern im windows betrieb kommt, hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

AW: northbridge auf abit kn8 sli zu heiß?!?!

BeNkA am 24.02.2006 22:24 schrieb:
hi,
hab das obrige mainboard neu gekauft, dazu eine 7800 gt und eine samsung sata2 platte mit 80 gb, der rest wie prozi und ram ist alt.
Hab seit dem das system läuft mindestens 3 mal täglich das problem das sich windows im betrieb aufhängt und nicht mehr reagiert und muss daraufhin rebooten, hab darauf hin die festplatte platt gemacht und windows neu instlliert (xp pro), das problem besteht aber weiterhin, hab auch die neusten treiber und in windows alles gefixt.
Das mainboard hat ja eine passive heat-pipe kühlung, da hab ich mir gedacht fäst du mal auf den kühler direkt auf der northbridge und habs keine 3 sekunden aus gehalten so heiß war das, ich weiß nicht wie heiß das max. werden darf aber nach meinem ermessen war das schon ein weng häftig, ich wüsst auch sonst nicht weiter woran das liegen kann das es zu solchen hängern im windows betrieb kommt, hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.
schau doch mal im bios nach, mehr als 50 grad soll es nicht haben.

PS: ist das mb in deinem gehäuse um 180° gedreht, also der sockel unter der graka?

Firefoxxx am 24.02.2006 22:31 schrieb:

PS: ist das mb in deinem gehäuse um 180° gedreht, also der sockel unter der graka?

also so wie mir einer erzählt hat hat das northbridge keinen temperatur fühler und das mainboard ist korrekt rum eingebaut

BeNkA am 24.02.2006 23:27 schrieb:
Firefoxxx am 24.02.2006 22:31 schrieb:

also so wie mir einer erzählt hat hat das northbridge keinen temperatur fühler und das mainboard ist korrekt rum eingebaut

Lad dir Das hier runter und guck einfach nach,ob ein Sensor drauf ist.Bei manchen ist einer verbaut.

Zum Temperatur gucken in Everest auf Computer-->Sensoren

Welchen Chipsatz-Treiber nutzt du? Ich hatte anfangs auch Probleme mit Hängern und Abstürzen bei dem Board. Bei mir lag es am Chipsatz-Treiber. Mit dem 6.66 funzt es aber wunderbar. Neustes Bios drauf?

josenn am 25.02.2006 17:02 schrieb:
Welchen Chipsatz-Treiber nutzt du? Ich hatte anfangs auch Probleme mit Hängern und Abstürzen bei dem Board. Bei mir lag es am Chipsatz-Treiber. Mit dem 6.66 funzt es aber wunderbar. Neustes Bios drauf?

also hab den chipsatztreiber von der cd die beim board dabei war, hab bei nvidia geschaut und gibt es schon lange keinen neuen chipsatztreiber mehr, wenn ich mich nicht verkuckt hab, deswegen hab ich den von der cd belassen.
Und Bios hab ich vor 5 tagen oder so neu aufgespielt

josenn am 25.02.2006 17:02 schrieb:

echt geiler tipp mit dem treiber system läuft jetzt schon einige stunden, um genau zu sein 5 stunden ohne absturz :top:

EDIT:
zu früh gefreut, daran lags nicht, kaum hab ich geposted friert der f*** pc wieder ein

Zurück