• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

AchtBit

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
732
Reaktionspunkte
0
Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

http://www.golem.de/0803/58310.html

Da tun die Finnen auch noch überrascht. Nicht zu glauben. Ein Konzern mit 7 Millarden Jahresgewinn jammert wegen läppischen 59 Mio Euro. :S
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

irreführender Thread-Titel

Blos weil die Landesregierung das Geld fordert muß Nokia noch lange nicht zahlen. ;)

Egal wieviel Gewinn oder Umsatz Nokia macht, wieso sollten sie bereitweilige 59 Millionen zahlen (Geld ist Geld), wenn sie ihrer Meinung nach die Auflagen erfüllt haben.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

bullveyr am 11.03.2008 10:53 schrieb:
irreführender Thread-Titel

Blos weil die Landesregierung das Geld fordert muß Nokia noch lange nicht zahlen. ;)

Egal wieviel Gewinn oder Umsatz Nokia macht, wieso sollten sie bereitweilige 59 Millionen zahlen (Geld ist Geld), wenn sie ihrer Meinung nach die Auflagen erfüllt haben.

In der News heissts auch 'muss'

Wenn sie bis Ende März nicht zahlen wirds eingeklagt. Die Behauptung, sie hätten sich an die Auflagen gehalten, ist ja deswegen verkehrt, weil die angeblichen Dauerarbeitsplätze, Zeitarbeitsplätze waren. Scheinbar gibts hier ja Beweise, was heisst Nokia wird sich kaum der Forderung entziehen können.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

k, dann stehts eben schon bei golem falsch

ändert aber nichts daran, dass Nokia solange sie der Meinung sind die Vereinbarung eingehalten zu haben, das Gericht entscheiden lassen wird

ohne den Vertrag und die Umstände genau zu kennen, sind die Aussagen der Landesregierung auch nicht glaubwürdiger als die von Nokia
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Ich fänds schon witzig, wenn Nokia zahlen müsste.
Wahrscheinlich gabs auch einen ordentlichen Umsatzeinbruch in Deutschland und das alles nur um ein paar Prozent Herstellungskosten zu sparen.
Naja, wahrscheinlich eher als Subventionsnomaden...

Vielleicht kommt jetzt kein großer Konzern mehr nach Deutschland, aber es geht auch keiner mehr unüberlegt ^^
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Nope81 am 11.03.2008 12:07 schrieb:
Wahrscheinlich gabs auch einen ordentlichen Umsatzeinbruch in Deutschland und das alles nur um ein paar Prozent Herstellungskosten zu sparen.

Glaub ich nicht. Bin zwar grad zu faul, eine schriftliche Quelle zu suchen %) , aber vor ein paar Wochen wurde in den Nachrichten gesagt, an den Umsatzzahlen hätte Nokia das nicht gemerkt. Und ein paar Leute auf der Straße haben sie auch interviewt, die meisten sagten wohl auch, dass man sich über Nokia zwar ärgert, seinen Kauf aber nicht davon abhängig macht.

Ich weiß auch nicht, ob das soviel bringt - welche Marke sollte man denn dann noch kaufen? Guckt Ihr bei jedem Einkauf, egal wovon, immer darauf, wo es herkommt und wer dahinter steckt? Mal ganz abgesehen davon, dass man ja auch nur zusätzlich die noch bestehenden "kleinen Mitarbeiter" dieser Unternehmen straft - die Entscheider trifft man damit kaum.

doch noch was
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

AchtBit am 11.03.2008 10:48 schrieb:
http://www.golem.de/0803/58310.html

Da tun die Finnen auch noch überrascht. Nicht zu glauben. Ein Konzern mit 7 Millarden Jahresgewinn jammert wegen läppischen 59 Mio Euro. :S

Abwarten, nicht alles was sich Politiker so ausdenken passiert dann schlussendlich auch (hat man ja gerade wieder beim tollen Post-Mindestlohn gesehen :finger: )

Nokia wird sicher erst zahlen wenn sie von einem Gericht dazu verdonnert werden.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Moe910 am 11.03.2008 16:31 schrieb:
Nope81 am 11.03.2008 12:07 schrieb:
Wahrscheinlich gabs auch einen ordentlichen Umsatzeinbruch in Deutschland und das alles nur um ein paar Prozent Herstellungskosten zu sparen.

Glaub ich nicht. Bin zwar grad zu faul, eine schriftliche Quelle zu suchen %) , aber vor ein paar Wochen wurde in den Nachrichten gesagt, an den Umsatzzahlen hätte Nokia das nicht gemerkt. Und ein paar Leute auf der Straße haben sie auch interviewt, die meisten sagten wohl auch, dass man sich über Nokia zwar ärgert, seinen Kauf aber nicht davon abhängig macht.
[/url]


Also ich habe den Kauf meines neuen Handys davon abhängig gemacht.
Und ich neige sonst nicht zum Boykott.
Ich hab bei zwei quasi gleichwertigen Geräten gesagt "Das Ericsson, Nokia kann man ja grad nicht kaufen" Und der verkäufer hat gesagt "Hör ich öfter!"

Wenn das Nokia mir deutlich besser gefallen hätte... hmmm...
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Nope81 am 11.03.2008 21:26 schrieb:
Also ich habe den Kauf meines neuen Handys davon abhängig gemacht.
Und was hast du statt Nokia genommen? Da lässt sich garantiert auch was finden... ;)
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Sgod am 11.03.2008 22:56 schrieb:
Nope81 am 11.03.2008 21:26 schrieb:
Also ich habe den Kauf meines neuen Handys davon abhängig gemacht.
Und was hast du statt Nokia genommen? Da lässt sich garantiert auch was finden... ;)

Ericson, hab ich doch geschrieben ^^
Dazu muss man aber sagen, ich hatte noch nie ein Nokia... ist nicht meine Marke xD
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Nope81 am 11.03.2008 23:05 schrieb:
Ericson, hab ich doch geschrieben ^^
Dazu muss man aber sagen, ich hatte noch nie ein Nokia... ist nicht meine Marke xD

Wo genau in Deutschland produziert Ericsson noch gleich?
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Boesor am 11.03.2008 23:11 schrieb:
Nope81 am 11.03.2008 23:05 schrieb:
Ericson, hab ich doch geschrieben ^^
Dazu muss man aber sagen, ich hatte noch nie ein Nokia... ist nicht meine Marke xD

Wo genau in Deutschland produziert Ericsson noch gleich?

Wieviel Subventionen aus Steuergeldern hat Ericsson noch gleich in Deutschland kassiert?
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Nope81 am 11.03.2008 23:39 schrieb:
Wieviel Subventionen aus Steuergeldern hat Ericsson noch gleich in Deutschland kassiert?

Wenn du die Subventionen gegen die Arbeitsplätze (für schwer vermittelbare Menschen, nebenbei) und von Nokia gezahlte Steuern aufrechnest bleibt imemr noch ein Plus in der Kasse (für die öffentliche Hand, versteht sich)
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Boesor am 11.03.2008 23:42 schrieb:
Nope81 am 11.03.2008 23:39 schrieb:
Wieviel Subventionen aus Steuergeldern hat Ericsson noch gleich in Deutschland kassiert?

Wenn du die Subventionen gegen die Arbeitsplätze (für schwer vermittelbare Menschen, nebenbei) und von Nokia gezahlte Steuern aufrechnest bleibt imemr noch ein Plus in der Kasse (für die öffentliche Hand, versteht sich)


Blieb...

Das ist allerdings garnicht der Punkt... Als Kunde muss man irendwie mitteilen, das das Image auch Handys verkauft, und das dieses Image durch solche Entscheidungen negativ beeinflusst wird.
Schaden kann es jedenfalls nicht, Nokia zu boykottieren.

Irgendwann würden dann große Konzerne auf die Idee kommen, das sie ihren Marktanteil in Deutschland erhöhen können, wenn sie in Deutschland produzieren.
Bei Produkten, bei denen die Lohnkosten einen vergleichsweise geringen Anteil haben würde das den Standort Deutschland attraktiver machen, und das ist letzten Endes was wir alle wollen.

Bei Handys gibt es keinen deutschen Hersteller mehr, weshalb eine "Belohnung" der Standortwahl nicht möglich ist, derzeit aber bei Nokia eine "Bestrafung"

So der Gedankengang.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Nope81 am 11.03.2008 23:56 schrieb:
Irgendwann würden dann große Konzerne auf die Idee kommen, das sie ihren Marktanteil in Deutschland erhöhen können, wenn sie in Deutschland produzieren.
Bei Produkten, bei denen die Lohnkosten einen vergleichsweise geringen Anteil haben würde das den Standort Deutschland attraktiver machen, und das ist letzten Endes was wir alle wollen.

Oder die Konzerne könnten auf die Idee kommen überhaupt nicht in Deutschland zu produzieren, das zieht zumindest keine Boykottversuche nach sich.
Übrigens, ich hoffe doch das erzürnte Volk (nebst Politiker) meidet in Zukunft auch Mercedes, BMW, Deutsche Bank, Opel, Allianz usw. usw.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Der Boykott entsteht doch nicht aus Überzeugung und Notwendigkeit, sondern nur aufgrund einer guten Chance dafür.
Es muss einen Zacken in der Bilanz geben, der dieser Entscheidung zugeordnet werden kann.
Ein Signal, das eine Produktion in Deutschland auch Vorteile haben kann, und eine Verlagerung Nachteile.
Der Fall Nokia eignet sich dafür, weil die zahlen, um die es geht gut zu überschauen sind. Die Löhne fallen kaum ins Gewicht, es geht um Subventionen. Auch das das Werk in Bochum geschlossen wird ist nicht das Enscheidende.

Wo ein neues Werk gebaut wird - in Rumänien um Subventionen zu erhalten oder in Deutschland um Kunden zu erhalten.
Wenn ein Umsatzeinbruch diese Entscheidung wirtschaftlich für Deutschland ausfallen lassen würde - dann wäre das ein Signal, völlig emotionslos. Denn die Wirtschaft ist kalt und rational.

Ich hab nichts egen Nokia, ich find die nicht verdorbener als andere Konzerne. Ich seh da nur eine Gelegenheit, die sich bei Nokia bietet und eben nicht bei BMW oder Mercedes. Dort würde ein Boykott die Ursache und die Wirkung zur Zeit nicht so eindeutig verknüpfen.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Nope81 am 12.03.2008 01:12 schrieb:
Wo ein neues Werk gebaut wird - in Rumänien um Subventionen zu erhalten oder in Deutschland um Kunden zu erhalten.

Genau da liegt doch das problem. Nokia zieht ja u.a. auch nach Rumänien, um mit dem Markt zu ziehen. Der Handymarkt in Deutschland ist, im vergleich zu Osteuropa, gesättigt. Und was meinst du was für ein Superimage Nokia jetzt dort hat.


Ich hab nichts egen Nokia, ich find die nicht verdorbener als andere Konzerne. Ich seh da nur eine Gelegenheit, die sich bei Nokia bietet und eben nicht bei BMW oder Mercedes. Dort würde ein Boykott die Ursache und die Wirkung zur Zeit nicht so eindeutig verknüpfen.

Wieso? BMW hat doch gerade den Stellenabbau angekündigt, aber merkwürdigerweise hat noch niemand zum Boykott aufgerufen.
Die Sache mit der Empörung, nur die kann so einen Boykott tragen, ist so eine Sache. Ich fürchte, da ist das Erinnerungsvermögen der Bevölkerung nicht sehr groß. Nokia wird ziemlich sicher keinerlei Schaden durch die Verlagerung davontragen
Anstatt auf populistische Parolen zu setzen sollte man sich in der Politik und bei den Gewerkschaften lieber überlegen, wie man in Deutschland zukunftssichere Arbeitsplätze etablieren kann.
Und die werden zum Großteil kaum in der industriellen Massenproduktion zu finden sein.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Nur Produzieren und Erfinden schafft Werte.
Wir können nicht davon leben uns gegenseitig die Haare zu schneiden.
Nicht jeder kann ein Erfinder sein, also müssen wir etwas produzieren.

Da sind nicht nur die Löhne entscheidend, auch die Infrastruktur, Energiesicherheit, konstante politische Verhältnisse, Verfügbarkeit von Rohstoffen, Verfügbarkeit von Zulieferern.
Über diese Faktoren muss Deutschland punkten, konkurrenzfähig bleiben und Produktionsstandorte im Land behalten.

Und wenn Produktion in Deutschland dann auch noch den Umsatz erhöht, werden Firmen hier produzieren.
 
AW: Nokia muss Subventionen nebst Zinsen zurückzahlen.

Boesor am 12.03.2008 01:33 schrieb:
Genau da liegt doch das problem. Nokia zieht ja u.a. auch nach Rumänien, um mit dem Markt zu ziehen. Der Handymarkt in Deutschland ist, im vergleich zu Osteuropa, gesättigt. Und was meinst du was für ein Superimage Nokia jetzt dort hat.


Von wegen super Image. Kaum hatte das Werk drüben die Produktion gestartet, gabs schon Terz mit der Gewerkschaft. Die Arbeiter sollten ein paar Stunden in der Woche länger arbeiten ohne dafür mehr Geld zu bekommen.

Was Deutschland angeht. Ich würde den Heuschrecken Kapitalismus per Gesetz unterbinden und die Auflagen für Subventionen drastisch verschärfen. Insbesondere was Laufzeit und Nachweis der Auflagen angeht. Ich würde die Mittel erst nach dem Erfüllen aller Auflagen(nachprüfbar) gewähren. Vorher gäbe es nur einen festverzinslichen Kredit. Sollten die Auflagen nicht erfüllt werden, wäre der Antragsteller als Schuldner, für die Tilgung des Kredits verantwortlich zu machen.

Kann nicht sein, dass der Staat nur reinbuttert ohne die geringste Gewährleistung zu erhalten.
 
Zurück