• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: "Prozedural generierte Lügen" - Video führt Entwickler vor

Ob es ein Flop wird, wird die Zeit zeigen. Aufgrund der doch sehr negativen Ressonanz gleich zu Release glaube ich aber nicht an einen großen Erfolg. Sowas kann einem Titel das Genick brechen.

ein erfolg dürfte nms schon jetzt sein.
wenn die verkäufe anteilsmäßig wie sonst auch sind, können wir wohl getrost von einigen millionen verkauften exemplaren ausgehen.

ein erfolg dürfte nms schon jetzt sein.
wenn die verkäufe anteilsmäßig wie sonst auch sind, können wir wohl getrost von einigen millionen verkauften exemplaren ausgehen.

Es werden allerdings aller Voraussicht nach noch Kosten für die Entwicklung von Zusatzinhalten anfallen. Ob kostenlos oder nicht wird man dann sehen.
Ich denke die Spielerzahlen werden schnell zurückgehen. Da wird man sich auf jeden Fall mehr erhofft haben. Auf Steam sind die Zahlen jetzt schon deutlich abgeflacht.

Unglaublich... ich finde es ja prinzipiell super, dass sich Leute soviel Arbeit für sowas machen, damit Leute wie ich nicht lange zu suchen brauchen, aber man kann seine Zeit schon sinnvoller investieren... :)

Teil der Illusion ist auch sie nicht zu hinterfragen.

TotalBiscuit hat gestern ein Video herausgebracht, in dem er über den Hype hinter NMS spricht und dessen Kernaussage dürfte ziemlich gut zu deiner Aussage passen (Falls es jemand sehen möchte). Die Spieler hatten insbesondere unter dem Einfluss eines riesigen Medienhypes eine Vorstellung vom Spiel, die unrealistischer nicht sein könnte. Die Entwickler, insbesondere Murray als öffentlicher Vertreter haben sich den Hype zu Nutze gemacht und diesen mit unrealistischen Versprechungen noch weiter eingeheizt. Sicherlich, die Vision von dem Spiel, das uns vorgestellt wurde war da und viele der heute fehlenden Features waren vielleicht auch für eine gewisse Zeit im Spiel präsent, aber spätestens als das Spiel Goldstatus erreicht hatte, hätten die Entwickler einräumen müssen, dass ihre Vision unter den heutigen gegebenen technischen Möglichkeit nicht realisiert werden konnte. Das ganze geht auch, ohne dass man den Titel negativ dastehen lässt. Ein wichtiger Schritt wäre gewesen, das Spiel in eine early Access Phase zu bringen. Ich meine, ich habe inzwischen 42 (wunderbare) Stunden in dem Spiel verbracht, werde diese Zeit mit Sicherheit noch verdoppeln und kann den Preis mit meinem Gewissen daher sehr gut vereinbaren, aber ich gehöre hier mit Sicherheit zur absoluten Minderheit. Ich denke, 30 Euro wäre unter der Voraussetzung, dass das Spiel stetig in einem ähnlichen Umfang wie Ark erweitert wird, ein angemessener Preis gewesen.

Aber wir werden sehen, was da noch kommt. Ich glaube ja immer an das Gute in den Entwicklern. (Mit Ausnahme von Ubisoft natürlich).

.... und dabei auf scharenweise andere Raumschiffe, Kolonialstationen, Aliens und Wächter stößt ... das paßt einfach nicht zueinander.

Genau dieser Punkt stört mich momentan auch sehr!

Das Gefühl des Erforschens sinkt damit einfach auf Null, da überall Raumschiffe, Aliens, Basen, Fabriken usw usw... hier müssten Sie unbedingt noch was ändern!

Genau dieser Punkt stört mich momentan auch sehr!

Das Gefühl des Erforschens sinkt damit einfach auf Null, da überall Raumschiffe, Aliens, Basen, Fabriken usw usw... hier müssten Sie unbedingt noch was ändern!

Wenn die Basen mit ihren Aliens nicht wären (oder eine andere Art Infrastruktur), hättest du auf der Planetenoberfläche aber keinen Handelspunkt und könntest dort auch keine Schiffe erwerben.

Da das verkaufen und kaufen aber auch elementar ist um die Slots im Inventory freizukriegen oder halt um bestimmte Sachen zu bekommen wäre das mehr als lästig.. man müsste dann jedesmal zur Raumstation,
nur kannst du das auch nicht logisch verkaufen.. da ist eine Raumstation im Orbit oder im System und keiner hat den Planeten bisher entdeckt?

Ich hab das "entdecken" so verstanden dass du es für Dich bzw. Dein Volk (wer immer das auch ist) entdeckst.. die "Entdecker" von Amerika und Australien waren ja auch nicht die ersten, sondern es waren ja schon indigene Völker da.. hat die aber auch nicht
daran gehindert alles neu zu benennen und sich als Entdecker zu fühlen.

Das ist einer der Punkte der in No Mans Sky halt irritierend, aber auch irgendwie inspirierend ist.. man kommt ganz offensichtlich in einer Galaxis raus, die eigentlich schon erschlossen ist.. (alleine schon die Wächter auf jeden Planeten), trotzdem ist man irgendwie Entdecker.... nur merkt man halt, letztlich ist
das alles unbedeutend.. vor einem war immer schon einer da, das entdecken ist höchst relativ. Genauso wie die eigene Existenz gemessen an eben diesen Quintillionen Planeten unbedeutend ist.

Man mag das für Überinterpretation halten, aber ich fand das ist durchaus beabsichtigt alles.. zumindest musste ich über diesen "Entdecker" Aspekt länger nachdenken und dachte mir dann eben "... hmm.. war früher auch nicht anders bei den sogenannten Entdeckern."...

Und da wir in Zeiten sozialer Netzwerke / YouTube / Twitch etc. leben, hat eigentlich jeder die Möglichkeit, Illusionen zu hinterfragen, wenn er nur nicht zu ungeduldig ist und ein Spiel sofort bei Veröffentlichung besitzen möchte.

In diesem Fall hätte man als PCler nur die Kritiken der PS4-Spieler abwarten müssen. ;)

Ursprünglich wollte ich mit meiner Aussage ja in die entgegengesetzte Richtung. :-D

Okay speziell die Aussagen aus dem oben angegeben Link sollten aber doch zu denken geben. Das ist genau das was mich an dem Spiel stört, selbst in Material, dass aus dem Juli stammt, wird ein vollständig anderes Spiel gezeigt. Dass dadurch Leute gehyped werden und sich fehlgeleitet fühlen, kann ich voll nachvollziehen.

Ich bin wirklich immer froher, das sich auf eine Vorbestellung verzichtet habe, einfach weil das so nach einem molyneuxschen Syndrom klang. Aber ernsthaft: Sprichwörtlich alle coolen Features wurden aus dem Game genommen bzw waren nicht realisierbar und wurden dennoch selbst letzten Monat noch beworben? Das ist schon harter Tobak

Für mich ist das Spiel bloss ein Gerüst, nix weiter. ABER mit wahnsinnig viel potential für was episches.

Ich wünsche mir dass der Spieler irgendwann, Basen, Städte, Raumschiffe, Straßen, ganze Länder und Umgebungen erschaffen kann nach seiner eigenen Fantasie.

Dass man auf jedem Planeten dann die kreativen ideen von anderen Spielern bestaunen kann, Handel treiben kann, Allianzen bilden kann usw.

Dass irgendwann aus dem sehr kalten unspaktakulären Planeten richtige Welten entstehen in denen immer etwas los ist.

Ja das wäre mein Traum von No Mans Sky irgendwann ;-)
Das potential hat es finde ich... vorrausgesetzt man kann irgendwann mal auch andere Spieler und dessen "Spuren" sehen anstatt nur Einträge in langweilgen Listen zu finden.

Momentan hat es einfach noch zu wenig...

Ich denke man muss das Spiel auf zwei Ebenen betrachten:

1. Was sie da erreicht haben mit dem kreieren einer riesigen Welt ist genial. Das Spiel macht auch so wie es ist ein Menge Spass (hab es schon 40 Stunden gespielt), trotz objektiv vorhandener Abstriche beim Gameplay. Als jemand, der die Vorberichterstattung nicht wirklich genau verfolgt hat, kaum Trailer gesehen hat und den Kauf aufgrund eines Let's Plays der ersten Spielstunde der finalen Version getaetigt hat fuehle ich mich ueberhaupt nicht benachteiligt oder ueber den Tisch gezogen oder sonst was. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe.

ABER (und jetzt kommt Punkt 2)

2. Ich habe mir die Trailer und Videos der letzten 4 Monate jetzt im Nachhinein mal angesehen und es stimmt absolut, dass das Material, welches dort gezeigt wird und die Aussagen, die dort gemacht werden einfach nicht zutreffen und zwar AUCH in Videos vom Juli, als der Gold Master bereits fertig war. Und hier geht es nicht nur um Kleinigkeiten wie die Frage ob die Kreaturen toll aussehen oder nicht, hier geht es um massive Aenderungen am eigentlichen gmaeplay.
Wie gesagt, ich wusste das bis gerade eben gar nicht, aber schaut euch mal meine Liste mit Kritik und Verbesserungsvorschlaegen von meine Post hier an:

http://forum.pcgames.de/kommentare-...-weltraum-sandbox-teil-1-a-7.html#post9999611

Praktisch alles, von dem ich dort schreibe, dass ich es gerne haben will wurde im Vorfeld eindeutig versprochen und sogar in Videomaterial gezeigt. Nichts davon ist aber im "fertigen" Spiel und ich kann zu 100% nachvollziehen, dass Leute, die diese Videos im Vorfeld gesehen haben und dem geglaubt nun schwer enttaeuscht und auch sauer sind.

Klar, Entwicklung ist ein Prozess und Dinge werden geschnitten aber hier liegt ein Fall vor, bei dem das Werbematerial praktisch ein anderes Produkt zeigt. Mich persoenlich betrifft das Problem zwar wie gesagt nicht und ich finde das Spiel so wie es ist immer noch eine tolle Leistung aber auch ich muss Hello Games und Sean Murray ankreiden, dass sie das Spiel falsch dargestellt haben.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sie es jetzt mit Updates noch im Nachhinein vielleicht zu dem machen, was sie beworben haben oder sich dem zumindest annaehern. Bis das passiert sollten sie sich mMn auch mit den letztens angesprochenen kostenpflichtigen DLCs zurueckhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss das Spiel auf zwei Ebenen betrachten:

1. Was sie da erreicht haben mit dem kreieren einer riesigen Welt ist genial. Das Spiel macht auch so wie es ist ein Menge Spass (hab es schon 40 Stunden gespielt), trotz objektiv vorhandener Abstriche beim Gameplay. Als jemand, der die Vorberichterstattung nicht wirklich genau verfolgt hat, kaum Trailer gesehen hat und den Kauf aufgrund eines Let's Plays der ersten Spielstunde der finalen Version getaetigt hat fuehle ich mich ueberhaupt nicht benachteiligt oder ueber den Tisch gezogen oder sonst was. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe.

ABER (und jetzt kommt Punkt 2)

2. Ich habe mir die Trailer und Videos der letzten 4 Monate jetzt im Nachhinein mal angesehen und es stimmt absolut, dass das Material, welches dort gezeigt wird und die Aussagen, die dort gemacht werden einfach nicht zutreffen und zwar AUCH in Videos vom Juli, als der Gold Master bereits fertig war. Und hier geht es nicht nur um Kleinigkeiten wie die Frage ob die Kreaturen toll aussehen oder nicht, hier geht es um massive Aenderungen am eigentlichen gmaeplay.
Wie gesagt, ich wusste das bis gerade eben gar nicht, aber schaut euch mal meine Liste mit Kritik und Verbesserungsvorschlaegen von meine Post hier an:

http://forum.pcgames.de/kommentare-...-weltraum-sandbox-teil-1-a-7.html#post9999611

Praktisch alles, von dem ich dort schreibe, dass ich es gerne haben will wurde im Vorfeld eindeutig versprochen und sogar in Videomaterial gezeigt. Nichts davon ist aber im "fertigen" Spiel und ich kann zu 100% nachvollziehen, dass Leute, die diese Videos im Vorfeld gesehen haben und dem geglaubt nun schwer enttaeuscht und auch sauer sind.

Klar, Entwicklung ist ein Prozess und Dinge werden geschnitten aber hier liegt ein Fall vor, bei dem das Werbematerial praktisch ein anderes Produkt zeigt. Mich persoenlich betrifft das Problem zwar wie gesagt nicht und ich finde das Spiel so wie es ist immer noch eine tolle Leistung aber auch ich muss Hello Games und Sean Murray ankreiden, dass sie das Spiel falsch dargestellt haben.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sie es jetzt mit Updates noch im Nachhinein vielleicht zu dem machen, was sie beworben haben odersich dem zumindest annaehern. Bis das passiert sollten sie sich mMn auch mit den letztens angesprochenen kostenpflichtigen DLCs zurueckhalten.

Punkt 2 erfasst das, wie es wohl eigentlich jedem Spieler geht, der die letzte Berichterstattung verfolgt hat. Es ist nicht da Spiel, das versprochen und angekündigt wurde. Ich meine, wo ist denn die tolle Elementtabelle hin, von der unentwegt gesprochen wurde. Wo ist der "echte" Tag/Nachtwechsel hin und das dynamische Sonnensystem. Um Himmels Willen, in dem Spiel ist so wenig vom Ursprungsgedanken drin, dass ich einfach nicht verstehen kann und will, wie man dafür 60 Euro löhnen kann und es dann auch noch vehement verteidigt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es keinen Spaß machen kann und soll, aber diese "ich wusste das schon vorher" Kommentare halte ich für echt übertrieben

Punkt 2 erfasst das, wie es wohl eigentlich jedem Spieler geht, der die letzte Berichterstattung verfolgt hat. Es ist nicht da Spiel, das versprochen und angekündigt wurde. Ich meine, wo ist denn die tolle Elementtabelle hin, von der unentwegt gesprochen wurde. Wo ist der "echte" Tag/Nachtwechsel hin und das dynamische Sonnensystem. Um Himmels Willen, in dem Spiel ist so wenig vom Ursprungsgedanken drin, dass ich einfach nicht verstehen kann und will, wie man dafür 60 Euro löhnen kann und es dann auch noch vehement verteidigt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es keinen Spaß machen kann und soll, aber diese "ich wusste das schon vorher" Kommentare halte ich für echt übertrieben

Ja, wie gesagt, ich fand halt von Anfang an, auch ohne die Features, schon nur die Technik, die die Groesse und (immer noch bestehende) Vielfalt der Welt ermoeglicht war 60 Euro wert. Ich gebe generell gerne auch mal mehr Geld fuer Spiele aus, deren Prinzip ich gut finde, auch wenn das eigentliche Spiel noch nicht perfektioniert ist, unter anderem in der Hoffnung, dass die Entwickler dank solcher Unterstuetzung mal einen verbesserten 2ten Teil machen werden. Das hat auch schon oefter geklappt.

Aber wie gesagt, ich sehe ein, dass ich da ein bisschen ein Spezialfall bin und ich sehe absolut ein, dass es Leuten anders geht und das Verhalten der Entwickler in dieser Sache finde ich auch nicht ok.
Ich hoffe jetzt halt echt, dass sie noch mit Updates einiges nachholen, was im Moment noch fehlt. Zum Glueck befinde ich mich da jetzt in einer Situation, in der ich im moment ganz zufrieden bin und die Aussicht darauf habe, dass die Dinge halt noch besser werden. Was kann ich sagen, Schwein gehabt! :D

Ich wollte ein Sci-Fi-Spiel, in dem ich als Explorer/Entdecker durch's Weltall streifen kann und neue Welten entdecken - so ähnlich, wie Captain Kirk es in Star Trek im Vorspann immer aufsagte ...
Es wuselt mir keiner in mein Spiel bzw. in meinen unbekannten Welten herum, ich werde eigentlich immer, egal wo ich hinfliege, immer der Erste sein, der diese Welt entdeckt und überhaupt zu sehen bekommt - ein sehr schöner Gedanke !
Alleine dieser Gedanke - ich bekomme etwas zu sehen, was alle anderen Spieler nicht bzw. im Prinzip nie zu sehen bekommen werden (ausser man stellt eben Videos oder Screenshots online).
Ein Spiel, das keine vorgegebenen Maps hat, sondern für jeden Spieler immer wieder eine neue Erfahrung darstellen.
Das Spielziel, die Mitte der Galaxie zu erreichen, ist für mich zweit- oder sogar drittrangig.
Deswegen habe ich mir dieses Spiel gekauft und werde es lange Zeit nutzen - nicht ständig, sondern ich kann hier praktisch ewig reinspringen und mir Neues und Unerwartetes ansehen und finden.

Das ist es, warum dieses Spiel mein Ding ist - egal, welche inhaltlichen Details versprochen wurden oder nicht - diese waren nicht mein Ansinnen, No Man's Sky gerne spielen zu wollen.
Es sind die Gründe, welche ich oben angeführt habe - nämlich das Spiel macht endlich das, was ich gesucht habe, die Grundgeschichte ist mir persönlich nicht wichtig, da ich das grundsätzliche Spielziel bestimmt lange Zeit NICHT verfolgen werde, sondern viele Warpzellen bauen, meinen Hyperantrieb damit speisen und im riesigen Universum als ENTDECKER umherziehen werde.

Aber wie gesagt, ich sehe ein, dass ich da ein bisschen ein Spezialfall bin und ich sehe absolut ein, dass es Leuten anders geht und das Verhalten der Entwickler in dieser Sache finde ich auch nicht ok.
Ich hoffe jetzt halt echt, dass sie noch mit Updates einiges nachholen, was im Moment noch fehlt. Zum Glueck befinde ich mich da jetzt in einer Situation, in der ich im moment ganz zufrieden bin und die Aussicht darauf habe, dass die Dinge halt noch besser werden. Was kann ich sagen, Schwein gehabt! :D

Dann gehöre ich ebenfalls zu den Spezialfällen. Ich habe viel zu dem Spiel gelesen und gesehen, es gekauft und bisher keine einzige Minute bereut, aber ich stehe auch auf die Art von Spiel und werde noch viele Stunden in dem Spiel verbringen. Ich hoffe immernoch, dass diese ganze Hasswelle langsam mal abebbt und die Leute zurückbleiben, die das Spiel mögen, es besser machen wollen und konstruktive Beiträge leisten.

....aber momentan hält sich ja nichtmal PCGames daran...statt vielleicht mal durch konstruktive Beiträge einen Akzent zu setzen etwas besser zu machen, stürzt man sich lieber in bester Bildmanier direkt mit hinein in die Negativ-Berichterstattung. Einfach nur schade.

Aber gut, gehe ich weiter das Universum erkunden. :-D

Man könnte ja mal dem User danken, der den guten Stefan auf das Video aufmerksam gemacht hat ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Mindestens genauso enttäuschend wie das Spiel selbst, sind die Vorbesteller, die wieder blind ein Spiel gekauft haben, das ihnen am Ende gar nicht zusagt. Teils durch versprochene Features, die es am Ende nicht gab und teils durch fantasieren über Spielmechaniken, die überhaupt nie erwähnt wurden. Ist doch bei jedem großen Hype irgendwie wieder das gleiche und der Erfolg gibt dem Modell aus finanzieller Sicht auch noch Recht..

Und hier noch ein amüsantes Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=3Mz5YPkThOU

Ich wollte ein Sci-Fi-Spiel, in dem ich als Explorer/Entdecker durch's Weltall streifen kann und neue Welten entdecken - so ähnlich, wie Captain Kirk es in Star Trek im Vorspann immer aufsagte ...
Es wuselt mir keiner in mein Spiel bzw. in meinen unbekannten Welten herum, ich werde eigentlich immer, egal wo ich hinfliege, immer der Erste sein, der diese Welt entdeckt und überhaupt zu sehen bekommt - ein sehr schöner Gedanke !
Alleine dieser Gedanke - ich bekomme etwas zu sehen, was alle anderen Spieler nicht bzw. im Prinzip nie zu sehen bekommen werden (ausser man stellt eben Videos oder Screenshots online).
Ein Spiel, das keine vorgegebenen Maps hat, sondern für jeden Spieler immer wieder eine neue Erfahrung darstellen.
Das Spielziel, die Mitte der Galaxie zu erreichen, ist für mich zweit- oder sogar drittrangig.
Deswegen habe ich mir dieses Spiel gekauft und werde es lange Zeit nutzen - nicht ständig, sondern ich kann hier praktisch ewig reinspringen und mir Neues und Unerwartetes ansehen und finden.

Das ist es, warum dieses Spiel mein Ding ist - egal, welche inhaltlichen Details versprochen wurden oder nicht - diese waren nicht mein Ansinnen, No Man's Sky gerne spielen zu wollen.
Es sind die Gründe, welche ich oben angeführt habe - nämlich das Spiel macht endlich das, was ich gesucht habe, die Grundgeschichte ist mir persönlich nicht wichtig, da ich das grundsätzliche Spielziel bestimmt lange Zeit NICHT verfolgen werde, sondern viele Warpzellen bauen, meinen Hyperantrieb damit speisen und im riesigen Universum als ENTDECKER umherziehen werde.

Aber genau das ist es doch, was es überhaupt nicht bietet. Zumindest alles was ich bisher gesehen habe, zeigt A) ein sich sehr schnell wiederholendes Muster und b) überall warst du nicht der Erste, sondern der zweite nach den NPCs. Und um ein Captain Kirk Gefühl aufkommen zu lassen, müsste abseits der Zahlenrätsel und "Gib mir 20 von dem Isotop" Interaktionen doch eine Menge mehr da sein.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich freue mich, dass es dir Spaß macht, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Einerseits, weil ich mir tatsächlich mehr Erforschung und Abwechslung versprochen hatte und andererseits, weil selbst als es abzusehen war, dass es das nicht gibt, immernoch ein vollständig anderes Spiel angekündigt war. Bei den Kritikpunkten in dem Redditlink war es ganz nett gesagt: Es ist ein putziges Diorama aber mehr halt auch nicht. Ich hab keine Hardcore Survival Simulation erwartet, aber das JEDER Planet und JEDER Mond besiedelt ist, nimmt halt viel der Spannung einer Entdeckung. Das ist wie Kinderboxauto fahren. Es sieht aus, wie das Echte, aber so wirklich was passieren kann eigentlich nicht.

Das Spannendste was ich gesehen habe, war ein Streamer, der zufällig auf einem Mond gelandet ist, auf dem das Zinkisotop nicht zu finden war. Vermutlich ein Bug, denn er fand die selben gelben Pflanzen einen Planeten weiter und da war es drin. Er ist dann fast 1 Std rumgeirrt und hat dann zufällig irgendwo einen Handelsbot/computer gefunden, um endlich genug Zink zu kaufen und den Antrieb des Raumschiffs zu reparieren. Dabei ist er durch ( sowohl er, als auch der Chat haben mitgezählt) sage und schreibe 4 Außenposten gekommnen, hat 3 Ruinen, 2 Monolithen, 6 oder 7 Lager und 2 Escapepods abgeklappert. Wohlgemerkt, auf einem MOND! Das klingt an sich ja ganz nett, aber a) ein MOOOOND!! b) sahen ALLE Außenposten, Lager und Ruinen vom Aufbau ähnlich aus und c) beim 5. Lager wiederholten sich bereits die gefundenen Technologien.
Das hat für mich halt nichts mit Entdeckung zu tun. Man "hörte" auch immer wieder Geräusche, die auf eine Fauna schließen ließen, aber selbst nachdem er einige Höhlen durchsucht hatte, war nichts aufzufinden. Ich hab ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass das schon AngryJoe so ging und es sich nur um Ambientsounds handeln kann und das ist ja nun wirklich witzlos. Er hat noch einen weiteren Planeten besucht, der... Oh Wunder gespickt war mit... Außenposten, Lagern, Ruinen und Monolithen, die alle genauso, inklusive NPCs, aussahen, wie die auf dem Mond. Mal von ein paar netten Gebirgsformationen glich sich der Planet und der Mond fast wie ein Ei dem anderen. Naja eins mit Lila Atmosphäre und eins mit grüner Atmosphäre.

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Gebirgsformationen benennen dürfte und dort ein Beacon für zukünftige Reisende aufstellen dürfte, was weiß ich "Tal der Langeweile) oder so, dann, aber auch nur dann würde ich von Entdeckung sprechen. So ist es, wie ich es andernorts schon sagte, einfach das freche Umbenennen von bereits bekannten Himmelskörpern oder sogar Lagern.

Wie ist das eigentlich, wenn man dann mal einen der seltenen Ozeane findet, darf man den benennen, so wie es noch vor wenigen Monaten im Promomaterial hieß oder geht das nur, wenn da wieder so ein Lager bereits aufgeschlagen ist?

No Man's Sky: "Prozedural generierte Lügen" - Video führt Entwickler vor

Gut, dass scheinbar wirklich jeder Planet bereits besiedelt wurde, ist dem "Ich bin der erste, der diesen einst jungfräulichen Planeten gebührend defloriert"-Gefühl abträglich.

Auf der anderen Seite fände ich es aber auch öde, wenn ich durch die generierten Planeten das Pech hätte und gleich drei Systeme mit leblosen Himmelskörpern hätte, auf denen nur Viehzeug unterwegs ist, das ich benennen kann, aber keine Stationen, Monolithen oder verlassene Gebäude etc.

Man muss nicht nachvollziehen können, warum es Spieler gibt, die NMS gut finden. [emoji6]
Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb mein Freund sehr viele Spielstunden in die Dark Souls-Spiele investiert hat. [emoji3]

Ich mag putzige Dioramen. [emoji6]

Nichtsdestotrotz ist die Empörung über die zu viel versprochenen Features absolut verständlich, auch wenn man sich vor solchen Dingen schützen kann, indem man erst einmal mit dem Kauf wartet und dann entscheidet, ob man das hinnehmen möchte oder nicht.

hab den schrott letztens zwei stunden bei nem kumpel gespielt und ihm danach noch nebenebei ein paar std zugesehen...das ding verteidigen wirklich nur noch die militantesten vorbesteller :D

lange nich solchen müll gespielt.zum glück hab ich nich vorbestellt.

dachte teilweise schon an augenkrebs zu leiden.dazu noch die immer gleichen langweiligen abläufe...ich weiss nich mal wo man da n tolles grundgerüst sehen kann.das ding hat nich umsonst 68% bekommen.da is mir auch egal ob da zwei oder zweihundert leute dran gearbeitet haben.am ende zählt aufm platz.und da versagt das spiel ja nun auf ganzer linie

Zurück