Ich wollte ein Sci-Fi-Spiel, in dem ich als Explorer/Entdecker durch's Weltall streifen kann und neue Welten entdecken - so ähnlich, wie Captain Kirk es in Star Trek im Vorspann immer aufsagte ...
Es wuselt mir keiner in mein Spiel bzw. in meinen unbekannten Welten herum, ich werde eigentlich immer, egal wo ich hinfliege, immer der Erste sein, der diese Welt entdeckt und überhaupt zu sehen bekommt - ein sehr schöner Gedanke !
Alleine dieser Gedanke - ich bekomme etwas zu sehen, was alle anderen Spieler nicht bzw. im Prinzip nie zu sehen bekommen werden (ausser man stellt eben Videos oder Screenshots online).
Ein Spiel, das keine vorgegebenen Maps hat, sondern für jeden Spieler immer wieder eine neue Erfahrung darstellen.
Das Spielziel, die Mitte der Galaxie zu erreichen, ist für mich zweit- oder sogar drittrangig.
Deswegen habe ich mir dieses Spiel gekauft und werde es lange Zeit nutzen - nicht ständig, sondern ich kann hier praktisch ewig reinspringen und mir Neues und Unerwartetes ansehen und finden.
Das ist es, warum dieses Spiel mein Ding ist - egal, welche inhaltlichen Details versprochen wurden oder nicht - diese waren nicht mein Ansinnen, No Man's Sky gerne spielen zu wollen.
Es sind die Gründe, welche ich oben angeführt habe - nämlich das Spiel macht endlich das, was ich gesucht habe, die Grundgeschichte ist mir persönlich nicht wichtig, da ich das grundsätzliche Spielziel bestimmt lange Zeit NICHT verfolgen werde, sondern viele Warpzellen bauen, meinen Hyperantrieb damit speisen und im riesigen Universum als ENTDECKER umherziehen werde.
Aber genau das ist es doch, was es überhaupt nicht bietet. Zumindest alles was ich bisher gesehen habe, zeigt A) ein sich sehr schnell wiederholendes Muster und b) überall warst du nicht der Erste, sondern der zweite nach den NPCs. Und um ein Captain Kirk Gefühl aufkommen zu lassen, müsste abseits der Zahlenrätsel und "Gib mir 20 von dem Isotop" Interaktionen doch eine Menge mehr da sein.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich freue mich, dass es dir Spaß macht, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Einerseits, weil ich mir tatsächlich mehr Erforschung und Abwechslung versprochen hatte und andererseits, weil selbst als es abzusehen war, dass es das nicht gibt, immernoch ein vollständig anderes Spiel angekündigt war. Bei den Kritikpunkten in dem Redditlink war es ganz nett gesagt: Es ist ein putziges Diorama aber mehr halt auch nicht. Ich hab keine Hardcore Survival Simulation erwartet, aber das JEDER Planet und JEDER Mond besiedelt ist, nimmt halt viel der Spannung einer Entdeckung. Das ist wie Kinderboxauto fahren. Es sieht aus, wie das Echte, aber so wirklich was passieren kann eigentlich nicht.
Das Spannendste was ich gesehen habe, war ein Streamer, der zufällig auf einem Mond gelandet ist, auf dem das Zinkisotop nicht zu finden war. Vermutlich ein Bug, denn er fand die selben gelben Pflanzen einen Planeten weiter und da war es drin. Er ist dann fast 1 Std rumgeirrt und hat dann zufällig irgendwo einen Handelsbot/computer gefunden, um endlich genug Zink zu kaufen und den Antrieb des Raumschiffs zu reparieren. Dabei ist er durch ( sowohl er, als auch der Chat haben mitgezählt) sage und schreibe 4 Außenposten gekommnen, hat 3 Ruinen, 2 Monolithen, 6 oder 7 Lager und 2 Escapepods abgeklappert. Wohlgemerkt, auf einem MOND! Das klingt an sich ja ganz nett, aber a) ein MOOOOND!! b) sahen ALLE Außenposten, Lager und Ruinen vom Aufbau ähnlich aus und c) beim 5. Lager wiederholten sich bereits die gefundenen Technologien.
Das hat für mich halt nichts mit Entdeckung zu tun. Man "hörte" auch immer wieder Geräusche, die auf eine Fauna schließen ließen, aber selbst nachdem er einige Höhlen durchsucht hatte, war nichts aufzufinden. Ich hab ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass das schon AngryJoe so ging und es sich nur um Ambientsounds handeln kann und das ist ja nun wirklich witzlos. Er hat noch einen weiteren Planeten besucht, der... Oh Wunder gespickt war mit... Außenposten, Lagern, Ruinen und Monolithen, die alle genauso, inklusive NPCs, aussahen, wie die auf dem Mond. Mal von ein paar netten Gebirgsformationen glich sich der Planet und der Mond fast wie ein Ei dem anderen. Naja eins mit Lila Atmosphäre und eins mit grüner Atmosphäre.
Wenn ich jetzt zum Beispiel die Gebirgsformationen benennen dürfte und dort ein Beacon für zukünftige Reisende aufstellen dürfte, was weiß ich "Tal der Langeweile) oder so, dann, aber auch nur dann würde ich von Entdeckung sprechen. So ist es, wie ich es andernorts schon sagte, einfach das freche Umbenennen von bereits bekannten Himmelskörpern oder sogar Lagern.
Wie ist das eigentlich, wenn man dann mal einen der seltenen Ozeane findet, darf man den benennen, so wie es noch vor wenigen Monaten im Promomaterial hieß oder geht das nur, wenn da wieder so ein Lager bereits aufgeschlagen ist?