• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nixxes Software: Sony übernimmt Experten für PC-Portierungen

Müssen sie doch auch nicht, die Entwicklungskosten sind raus und nur noch die Konvertierungskosten sind reinzuholen. ;)

Können sie auch nicht weil ein nicht kleiner Teil es bereits gekauft und gespielt hat.
"Sammler" die es auf mehrere Platformen spielen sind eher deutlich in der Minderheit und je nach Spiel ist ein kurzfristiger Wiederspielwert auch nicht gegeben. :O
Nein aber es wird dargestellt das, insofern die Spiele DayOne auf dem PC mit der Konsolen erscheinen würden, dass viele sich keine Konsole mehr kaufen.
Eine Umfrage hier wäre angebracht bei dem was ich in meiner Umgebung höre gibt es niemanden der so entscheidet
Da bin ich der einzige der noch "aktiv" am PC Spielt und diesen regelmäßig aufrüstet.
Und hört man sich in anderen Foren um sieht es nicht anders aus.

Es sind eben nur die paar PCMasterracer die so denken.

Der Port nach zeit X ist doch nur noch abschöpfen.
 
Es sind eben nur die paar PCMasterracer die so denken.
Klar, da gibt es auch die besten Lenkräder. :P

Es würde erstmal ein gleichberechtigten Release erfordern um das zu berteilen.
Natürlich bei einem Spiel das nicht Tradition auf einer Platform hat oder von der dort ansassigen Steuerungsmethode profitiert. ;)
 
Nein aber es wird dargestellt das, insofern die Spiele DayOne auf dem PC mit der Konsolen erscheinen würden, dass viele sich keine Konsole mehr kaufen.
Eine Umfrage hier wäre angebracht bei dem was ich in meiner Umgebung höre gibt es niemanden der so entscheidet
Da bin ich der einzige der noch "aktiv" am PC Spielt und diesen regelmäßig aufrüstet.
Und hört man sich in anderen Foren um sieht es nicht anders aus.

Es sind eben nur die paar PCMasterracer die so denken.

Der Port nach zeit X ist doch nur noch abschöpfen.

Das ist einzig eine Altersfrage. Die Jüngere Generation spielt auf Konsole, die sind nicht an Technik interessiert. Die ältere Generation ist oft faul geworden und hat nicht soviel Zeit, die wechseln vom PC auf Konsole für den gelegentlichen Zock.
Die Altersklasse von 20 bis 45 hingegen etwa, die ist technisch anspruchsvoller und spielt deswegen vermehrt am PC.

Ich kann mehrere Beispiele nennen. Meine Schwester, Anfang 30, hat bisher ausschließlich Konsole gespielt ist aber jetzt neben Switch zum PC abgewandert. Ob sie sich eine PS5 kauft ist momentan eher unwahrscheinlich. Und sie hat von PS2 über PS3 bis zur PS4 immer viel PS gezockt.

Ein anderer Kumpel von mir mit Familie hingegen hat immer nur PC gespielt und sich dann aber vor ein paar Jährchen davon verabschiedet und nutzt den nur noch zum Arbeiten. Für den gelegentlich (online) Zock zusammen haben er und seine Kollegen sich alle die Xbox One geholt und spielen da drauf Division 2 und Co.

Wer hingegen weiterhin das Hobby intensiv betreibt wird auch wenn er älter ist beim PC bleiben. Bei der jüngeren Generation ist dann natürlich fraglich, ob die überhaupt noch mit PCs groß in Kontakt kommen, die zocken eh wenn dann am Smartphone. Und das kann man notfalls auch an den TV anschließen und mit Bluetooth Controller verbinden. Populäre Titel wie Fortnite, Minecraft oder Genshin Impact gibt es ja auch auf Smartphone und nicht nur auf Konsole (oder PC).
 
Die XBox verkauft sich doch auch noch obwohl die Spiele zeitgleich für PC kommen.
Dass sich ein gleichzeitiger Release der Spiele für PC auch auf die Konsolenverkäufe auswirkt glaube ich aber trotzdem. Ist halt nur die Frage um wie viele Konsolen es da geht. Und ich denke da werden die Hersteller vorher schonmal durchrechnen ob ein PC Release von Vorteil ist oder nicht.
 
Die XBox verkauft sich doch auch noch obwohl die Spiele zeitgleich für PC kommen.
Dass sich ein gleichzeitiger Release der Spiele für PC auch auf die Konsolenverkäufe auswirkt glaube ich aber trotzdem. Ist halt nur die Frage um wie viele Konsolen es da geht. Und ich denke da werden die Hersteller vorher schonmal durchrechnen ob ein PC Release von Vorteil ist oder nicht.
Es gibt sicher eine Schnittmenge, die sowohl PC als auch XBox zocken. Die bräuchten theoretisch die Konsole dann nicht mehr (oder halt andersherum, den Gaming PC).
Andererseits ergänzen sich Win PC und XBox auch. Nicht umsonst verkauft Microsoft selbst ihre Titel im Store für beide Systeme zusammen (einmal kaufen auf PC und XBox nutzen, Speicherstände sind automatisch abgeglichen).
Das ist für alle die interessant, die auch am TV spielen wollen sich aber nicht mit Steamlink oder sonstigen Verfahren rumschlagen wollen, um das Computerbild auf den TV zu kriegen.
 
Es würde auch nichts gegen zeitnahe Veröffentlichungen sprechen. :finger:
Aber ich weiß ja, wenn dieser Fall eintreten würde, würde von heute auf morgen absolut niemand mehr irgendeine Konsole kaufen, sondern sofort ins nächste Computerfachgeschäft rennen und sich nen mordsmäßigen PC holen. Einfach weil man von der Last der Exklusivspiele befreit ist. :-D :B

Die PC-Portierungen generieren Geld ganz einfach, nicht umsonst brachte Atlus Persona auf den PC und macht da mal eben einen Millionenseller für ein läppisches HD-Remaster von einem fast 10 Jahre alten Spiel draus. Andere Publisher/Entwickler haben das schon seit Jahren erkannt. Allzu kostenintensiv können die auch gar nicht ausfallen. Wenn ich mir Idea Factory anschaue, die wohl 20-50k verkaufte Einheiten für ihre Titel im Launchmonat (oftmals sogar noch rabattiert) anpeilen. Die bedienen ihre Nische, größere auf ein breiteres Publikum angepasste Spiele haben da doch noch viel mehr Spielraum.

Nein ich denke Konsolen werden trotzdem noch gut verkauft werden. Nicht jeder Gamer ist so ein Enthusiast, dass er gleich einen high end PC und das beste vom besten braucht. Vielen reicht auch einfach eine Konsole. Aber wenn es keine exklusiven Konsolen games mehr gibt, dann werden tendenziell vermutlich etwas weniger Konsolen verkauft werden.
 
Nein ich denke Konsolen werden trotzdem noch gut verkauft werden. Nicht jeder Gamer ist so ein Enthusiast, dass er gleich einen high end PC und das beste vom besten braucht. Vielen reicht auch einfach eine Konsole. Aber wenn es keine exklusiven Konsolen games mehr gibt, dann werden tendenziell vermutlich etwas weniger Konsolen verkauft werden.
Ich vertrete ja die Meinung das es bald nur noch "PCs" in unterschiedlichen Konfigurationen geben wird.

Als Arbeitsmaschine sowieso, bis hin zur dicksten Spielemaschine und dazu eine Variation an "fertigen PC Konsolen" für fast jeden Geldbeutel die um die Preisleistungsklasse buhlen.
Die Systemunterschiede der von der Gewinnspanne unlukrativen Konsolen werden zugunsten "einer" einheitlichen Konsolengeneration fallen.

Und natürlich parallel Smartphones bis hin zum "dicken Switch Pendant" zum Mitnehmen. ;)
 
Ich vertrete ja die Meinung das es bald nur noch "PCs" in unterschiedlichen Konfigurationen geben wird.

Als Arbeitsmaschine sowieso, bis hin zur dicksten Spielemaschine und dazu eine Variation an "fertigen PC Konsolen" für fast jeden Geldbeutel die um die Preisleistungsklasse buhlen.
Die Systemunterschiede der von der Gewinnspanne unlukrativen Konsolen werden zugunsten "einer" einheitlichen Konsolengeneration fallen.

Und natürlich parallel Smartphones bis hin zum "dicken Switch Pendant" zum Mitnehmen. ;)

Das wäre natürlich wünschenswert, da für Konsumenten von klarem Vorteil.
Allerdings wird es wohl daran scheitern, dass viele Konsumenten abgesperrte Systeme die in der Hand eines allmächtigen Herstellers sind der auch keine anderen Shops zulässt aus irgendeinem Grund lieben.
 
Ich gehe halt davon aus das die Energie, die sie in die unprofitable Hardware (behauptet MS/Sony ja immer selber) stecken halt nicht mehr lohnt und es deswegen aufgeben.

MS macht ja eh schon ein Mix draus und der Ausfallschritt in Richtung PC von Sony könnte durchaus eine längerfristige Planung sein wo die Finanzmitnahme nur den ersten Schritt darstellt.

Dann wäre Sony Exklusiviät halt nur eine Exklusivität wie z.B. der Epic Launcher nur halt bei einem Sony Launcher, was sich obendrein als Kundenfreundlich vermarkten ließe.
Bezüglich der Hardware gibt es dann eine Empfehlung von/mit Partnern.;)
 
Ich gehe halt davon aus das die Energie, die sie in die unprofitable Hardware (behauptet MS/Sony ja immer selber) stecken halt nicht mehr lohnt und es deswegen aufgeben.

MS macht ja eh schon ein Mix draus und der Ausfallschritt in Richtung PC von Sony könnte durchaus eine längerfristige Planung sein wo die Finanzmitnahme nur den ersten Schritt darstellt.

Dann wäre Sony Exklusiviät halt nur eine Exklusivität wie z.B. der Epic Launcher nur halt bei einem Sony Launcher, was sich obendrein als Kundenfreundlich vermarkten ließe.
Bezüglich der Hardware gibt es dann eine Empfehlung von/mit Partnern.;)

Da kennst du die Hardcore Konsolenzocker aber schlecht...

Ich führe ja gerade wieder die Diskussion PC vs Konsole in einem primären Konsolenforum (also eigentlich ein Japano-Games Forum) aber da sind nur ganz wenige PC Spieler dort, nicht weil die Konsoleros nicht wissen, dass es die Japano Games inzwischen auch alle auf PC gibt, sie wollen wirklich einfach nicht, ist ihnen schlicht zu "kompliziert". Die sind wahrscheinlich nicht mal in der Lage ihre Windows Office Laptops in der Systemsteuerung selbst einzurichten sondern lassen sie so, wie sie geliefert wurden.
Sie wollen ja nicht mal Grafikoptionen in Spielen, sie hassen die Vorstellung, ein Spiel erst auf die Leistung ihrer Grafikkarte entsprechend einzustellen.
 
Sie wollen ja nicht mal Grafikoptionen in Spielen, sie hassen die Vorstellung, ein Spiel erst auf die Leistung ihrer Grafikkarte entsprechend einzustellen.
Kann ich absolut nachvollziehen. Warum umständlich wenn es auch einfach geht.
Sich ewig mit Einstellungen rumzuschlagen wenn ein Spiel nicht richtig läuft ist halt einfach nur nervig wenn man bei einer Konsole einfach nur das Spiel startet und es läuft.
 
Kann ich absolut nachvollziehen. Warum umständlich wenn es auch einfach geht.
Sich ewig mit Einstellungen rumzuschlagen wenn ein Spiel nicht richtig läuft ist halt einfach nur nervig wenn man bei einer Konsole einfach nur das Spiel startet und es läuft.
Wobei Konsolen heute ja die Wahl lassen, wegen der Pro Modelle und der neuen Generation hat man oft vier Möglichkeiten zur Auswahl.

Beim PC ist es denke ich einfach Erfahrungssache. Ich knall am Anfang alles auf Maximum und wenn es dann anfängt zu ruckeln stelle ich einmal ein paar Settings um und dann geht das in der Regel. Ich halte mich da selten länger als zwei Minuten mit auf.
 
Wobei Konsolen heute ja die Wahl lassen, wegen der Pro Modelle und der neuen Generation hat man oft vier Möglichkeiten zur Auswahl.

Beim PC ist es denke ich einfach Erfahrungssache. Ich knall am Anfang alles auf Maximum und wenn es dann anfängt zu ruckeln stelle ich einmal ein paar Settings um und dann geht das in der Regel. Ich halte mich da selten länger als zwei Minuten mit auf.
Ich denke vielen Konsoleros gehts da nicht nur um die Grafikeinstellungen sondern darum dass es beim PC generell mehr Probleme geben kann mit denen man sich befassen muss während bei einer Konsole alles out of the Box läuft.
 
Ich denke vielen Konsoleros gehts da nicht nur um die Grafikeinstellungen sondern darum dass es beim PC generell mehr Probleme geben kann mit denen man sich befassen muss während bei einer Konsole alles out of the Box läuft.
Ja, das ist eines der nicht aussterben wollenden Vorurteile.

Dabei kann ich bis heute nicht mein Gran Turismo 5 auf der PS3 updaten, weil die PS3 sich dabei mangels Speicher aufhängt und Sony zu doof ist einzustellen, dass die Updates nacheinander runtergeladen und installiert werden statt alle auf einmal. Damit ist das Spiel praktisch unbrauchbar, weil erst die Patches das Spiel vervollständigen und Bugs ausbügeln.

Oder vor ein paar Wochen, das fehlerhafte Update der Switch, das für zwei Wochen sämtliche Downloads lahm legte. Auch da konnte man nur warten und hoffen, dass Nintendo das schnell fixt.

Beim PC könnte man jetzt manuell eingreifen, auf Konsole geht das natürlich nicht.

Auf Konsole ist natürlich auch sehr populär Funktionen zu deaktivieren bzw. zu entfernen, wenn die nächste Generation erscheint. Du willst was online von deiner PS3 teilen - kaufe dir gefälligst die PS4, wir haben das alles abgestellt. Wird demnächst dann auch die PS4 treffen.
Bei Wii und Wii U war es auch so. Selbst die populäre Netflix App der Wii U wurde jetzt deaktiviert. Als Ausgleich bietet Nintendo viele Klassiker die es noch auf der Wii U gab nicht mehr für die Switch an, die wollen da jetzt lieber die Remaster zum Vollpreis neu verkaufen.

Ein PC der nur zum Zocken benutzt wird braucht außerdem nicht viel Wartung um zu laufen und Updates haben die Konsolen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist eines der nicht aussterben wollenden Vorurteile.

Dabei kann ich bis heute nicht mein Gran Turismo 5 auf der PS3 updaten, weil die PS3 sich dabei mangels Speicher aufhängt und Sony zu doof ist einzustellen, dass die Updates nacheinander runtergeladen und installiert werden statt alle auf einmal. Damit ist das Spiel praktisch unbrauchbar, weil erst die Patches das Spiel vervollständigen und Bugs ausbügeln.

Oder vor ein paar Wochen, das fehlerhafte Update der Switch, das für zwei Wochen sämtliche Downloads lahm legte. Auch da konnte man nur warten und hoffen, dass Nintendo das schnell fixt.

Beim PC könnte man jetzt manuell eingreifen, auf Konsole geht das natürlich nicht.

Auf Konsole ist natürlich auch sehr populär Funktionen zu deaktivieren bzw. zu entfernen, wenn die nächste Generation erscheint. Du willst was online von deiner PS3 teilen - kaufe dir gefälligst die PS4, wir haben das alles abgestellt. Wird demnächst dann auch die PS4 treffen.
Bei Wii und Wii U war es auch so. Selbst die populäre Netflix App der Wii U wurde jetzt deaktiviert. Als Ausgleich bietet Nintendo viele Klassiker die es noch auf der Wii U gab nicht mehr für die Switch an, die wollen da jetzt lieber die Remaster zum Vollpreis neu verkaufen.

Ein PC der nur zum Zocken benutzt wird braucht außerdem nicht viel Wartung um zu laufen und Updates haben die Konsolen auch.
Ich könnte jetzt genauso Probleme nennen die ich selbst beim PC hatte. Dass es beim PC keine Probleme geben kann wirst du ja wohl nicht bestreiten wollen oder?
Klar gibt es auch bei Konsolen mal fehlerhafte Updates oder so. Aber in der Regel muss man sich als Konsolero um nichts wirklich selbst kümmern außer vielleicht mal paar Spiele zu löschen wenn der Speicher voll ist.
 
Ich könnte jetzt genauso Probleme nennen die ich selbst beim PC hatte. Dass es beim PC keine Probleme geben kann wirst du ja wohl nicht bestreiten wollen oder?
Klar gibt es auch bei Konsolen mal fehlerhafte Updates oder so. Aber in der Regel muss man sich als Konsolero um nichts wirklich selbst kümmern außer vielleicht mal paar Spiele zu löschen wenn der Speicher voll ist.
Es kommt darauf an. Bei meinen Notebooks wo ich nicht viel mache außer zu surfen oder YT etc. zu schauen mache ich eigentlich nie was dran. Mein ältestes Notebook von 2011 wurde zwischenzeitlich auf Win 10 upgedated und gelegentlich wurden mal Programme durch neuere ersetzt aber das war es auch.
Das läuft und läuft und läuft. Keine Abstürze und nichts. Dabei ist es fast jeden Tag an, da es als Mediencenter am TV hängt.

Bei meinem Desktop Rechner wird die Sache naturgemäß komplizierter, einfach weil ich da ständig andere Hardware ran stecke, viele Programme installiere und ausprobiere usw. der braucht dann schon hin und wieder mal meine "persönliche Zuneigung" um Caches zu leeren, Autostart aufzuräumen und ähnliches.

Ich denke aber eben gerade, wenn man seinen PC ausschließlich zum Gaming nutzt, dann muss man halt hin und wieder ein Windows und Grafikkarten Update mitmachen und das war es dann im Großen und Ganzen.
 
Da kennst du die Hardcore Konsolenzocker aber schlecht...

Ich führe ja gerade wieder die Diskussion PC vs Konsole in einem primären Konsolenforum (also eigentlich ein Japano-Games Forum) aber da sind nur ganz wenige PC Spieler dort, nicht weil die Konsoleros nicht wissen, dass es die Japano Games inzwischen auch alle auf PC gibt, sie wollen wirklich einfach nicht, ist ihnen schlicht zu "kompliziert". Die sind wahrscheinlich nicht mal in der Lage ihre Windows Office Laptops in der Systemsteuerung selbst einzurichten sondern lassen sie so, wie sie geliefert wurden.
Sie wollen ja nicht mal Grafikoptionen in Spielen, sie hassen die Vorstellung, ein Spiel erst auf die Leistung ihrer Grafikkarte entsprechend einzustellen.
Ich dachte mit "PC Konsolen" als Vertragspartner an vorkonfigurierte Systeme wo relevante Launcher bereits drauf sind.
Wenn die Spieleinstellungen dann a la NV Experience zur Hardware vorkonfiguriert werden, wäre selbst den Bequemsten genüge getan und wer konfigurieren will könnte das immer noch tun.
Notfalls per Knopfdruck wieder auf Standard und zuguterletzt wäre auch ein Recoverysystem kein Hexenwerk.

Wenn man es will wäre das heute bereits problemlos realisierbar. ;)
 
Ich dachte mit "PC Konsolen" als Vertragspartner an vorkonfigurierte Systeme wo relevante Launcher bereits drauf sind.
Wenn die Spieleinstellungen dann a la NV Experience zur Hardware vorkonfiguriert werden, wäre selbst den Bequemsten genüge getan und wer konfigurieren will könnte das immer noch tun.
Notfalls per Knopfdruck wieder auf Standard und zuguterletzt wäre auch ein Recoverysystem kein Hexenwerk.

Wenn man es will wäre das heute bereits problemlos realisierbar. ;)

Natürlich, müssten dann Firmen so anbieten. Das wäre dann ähnlich wie die Steam Machines, wo man dann direkt nach dem Einschalten etwa in den Steam Big Picture Modus kommt.
Damit ist der Unterschied zu einer Konsole dann fast nichtig, außer halt, dass man notfalls doch noch selbst Hand anlegen kann.

Am überlegen bin ich nur, wie das mit dem Windows Login funktionieren soll. Das müsste dann ein Muster oder ähnliches sein, das man schnell mit Gamepad zeichnen kann.
 
Hat am Ende alles seine Vor und Nachteile.
Ich schätze für viele Konsoleros ist die Konsole einfach die unkompliziertere Plattform. Und ich denke auch nicht dass das nur Vorurteile sind. Rein nach meinen Erfahrungen mit fast allen Konsolen der letzten Generationen und verschiedenen PC Systmen in der gleichen Zeit ist die Sache was Probleme angeht jedenfalls eindeutig.
 
Am überlegen bin ich nur, wie das mit dem Windows Login funktionieren soll. Das müsste dann ein Muster oder ähnliches sein, das man schnell mit Gamepad zeichnen kann.
Automatischer Login ist doch auch kein Problem.
Dort dann zb. eine Launcherschnellstartleiste mit MS, Sony, GoG, Steam, Epic, ...

Der schlimmste Pferdefuss könnten dann Windows Updates werden, aber wenn ich daran denke wann ich da ernsthaft Probleme hatte ... das war bei Win7 und bereits kaum der Rede wert.

Irgendwas muß ich da dann wohl verdammt richtig gemacht haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück