• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nixxes Software: Sony übernimmt Experten für PC-Portierungen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.374
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Nixxes Software: Sony übernimmt Experten für PC-Portierungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nixxes Software: Sony übernimmt Experten für PC-Portierungen
 
Na dann hat man ja nun die Expertise um die PC-Portierungen am Fleißband rauszuhauen. :]
 
Sehr schön. Mir gefällt die Entwicklung bei Sony sehr. Endlich haben sie kapiert, dass Abschottung nichts bringt und öffnen sich komplett für den PC. Like.
 
PCGames schrieb:
Das Team dürfte Sony wohl bei den Plänen weiterer PC-Umsetzungen von First-Party-Projekten unterstützen.

reinste spekulation.
genauso gut kann es sein, imo sogar deutlich wahrscheinlicher, dass nixxes als reines support-studio für guerrilla, naughty dog und co. eingekauft wurde. möglicherweise für last- bzw next-gen-ports der hauseigenen blockbuster. kann mir bspw gut vorstellen, dass nixxes längst an horizon 2 (ps4) arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 sich streiten freut sich der Dritte. PC Spieler kriegen sich vor lachen nicht mehr ein. Studio kauf hier Studio kauf da Exclusives für die eine oder andere Konsole und nun kommt früher oder später fast alles für den PC :)

Na es sei euch gegönnt :)
 
Naja vielleicht denkt Sony das Konsolen nicht mehr so gut ankommen, und sie lieber "neu" mit neuen Sony PCs in den PC Markt einsteigen sollten, Das würde Sinn ergeben :)
 
Was hier einige von der Masterrace schon wieder alles reininterpretieren und sich für eine Zukunft ausmalen ist abenteuerlich, aber irgendwo auch lustig. :-D
 
Was hier einige von der Masterrace schon wieder alles reininterpretieren und sich für eine Zukunft ausmalen ist abenteuerlich, aber irgendwo auch lustig. :-D

na ja, in der meldung steht ja tatsächlich wortwörtlich, dass nixxes künftig wohl für pc-ports von sony zuständig sein dürfte. woher der autor das haben will, ist mir schleierhaft. hatte ich oben ja schon geschrieben. dann darf man sich aber auch nicht über einzelne user-kommentare wundern. ?‍♂️
 
Was hier einige von der Masterrace schon wieder alles reininterpretieren und sich für eine Zukunft ausmalen ist abenteuerlich, aber irgendwo auch lustig. :-D
Weil sich nicht damit beschäftig wird und aus irgend einem gammeligen US Forum oder Twitter gelesen wir wo schon wieder was fehlt oder dazu gedichtet wurde.

Markiert meine Worte...Das Studio wurde gekauft damit sich die FirstParty Studios sich nicht mit Ports von 4-6 Jahren alten PS4 Gamer für den Pc befassen müssen, wie z.b. Uncharted. ND hat bestimmt genug zutun.
Die Qualität würde der neuen Titel leiden wenn sie personal dauerhaft abzweigen müssen...
Wenn man sich dann noch anschaut was sie vroher gemacht haben dann spricht da nichts für das gleich die neusten Titel geportet werden.
Nicht das auch noch Jimy Boy sagen muss " habt nicht zu große Erwartungen an unsere Games" wie bei der Konkurrenz


Das selbe gilt auch für einen späteren horizon forbidden west Port in 2-3 Jahren. GG hat wie viele Titel in Arbeit? und dann noch nen Pc Port...würde ich auch in qualifizierte Hand auslagern.

Zum Schluss bleibt noch die wohl eigene Ip die sie in Arbeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, in der meldung steht ja tatsächlich wortwörtlich, dass nixxes künftig wohl für pc-ports von sony zuständig sein dürfte. woher der autor das haben will, ist mir schleierhaft. hatte ich oben ja schon geschrieben. dann darf man sich aber auch nicht über einzelne user-kommentare wundern. ?‍♂️

Selbst wenn Nixxes für PC-Ports gekauft wurde, hat das halt trotzdem noch lange nichts damit zu tun, dass plötzlich das gesamte Sony Portfolio auf den PC wandert. Lass die ein Spiel pro Jahr portieren, dann wächst die Zahl der Exklusives immer noch schneller als die Zahl der PC-Ports.
Bei manchen klingt das hier aber so, als wenn morgen plötzlich alle Sony-Spiele bei Steam auftauchen.
 
Selbst wenn Nixxes für PC-Ports gekauft wurde, hat das halt trotzdem noch lange nichts damit zu tun, dass plötzlich das gesamte Sony Portfolio auf den PC wandert.
Davon würde ich aber mittlerweile schon stark ausgehen. Sony wird ja nicht müde zu betonen, dass man das Geschäft am PC weiter ausdehnen will und auch diese Akquise ist ein weiterer großer Schritt in diese Richtung. Mit etwas Zeitverzögerung werden künftig wohl alle Sony Games für PC kommen. Warum auch nicht?
 
Wobei das "gesamte" ohnehin kaum möglich sein wird bzw. erst die besseren Teile aufbereitet werden müssen wo sich auch der "Aufwand" rechnet.

Ein Studio alleine kommt da ohnehin kaum gegen an, es sei denn man nutzt sie als Ansprechpartner/Berater.
 
Davon würde ich aber mittlerweile schon stark ausgehen. Sony wird ja nicht müde zu betonen, dass man das Geschäft am PC weiter ausdehnen will und auch diese Akquise ist ein weiterer großer Schritt in diese Richtung. Mit etwas Zeitverzögerung werden künftig wohl alle Sony Games für PC kommen. Warum auch nicht?
Es würde auch nichts gegen zeitnahe Veröffentlichungen sprechen. :finger:
Aber ich weiß ja, wenn dieser Fall eintreten würde, würde von heute auf morgen absolut niemand mehr irgendeine Konsole kaufen, sondern sofort ins nächste Computerfachgeschäft rennen und sich nen mordsmäßigen PC holen. Einfach weil man von der Last der Exklusivspiele befreit ist. :-D :B

Die PC-Portierungen generieren Geld ganz einfach, nicht umsonst brachte Atlus Persona auf den PC und macht da mal eben einen Millionenseller für ein läppisches HD-Remaster von einem fast 10 Jahre alten Spiel draus. Andere Publisher/Entwickler haben das schon seit Jahren erkannt. Allzu kostenintensiv können die auch gar nicht ausfallen. Wenn ich mir Idea Factory anschaue, die wohl 20-50k verkaufte Einheiten für ihre Titel im Launchmonat (oftmals sogar noch rabattiert) anpeilen. Die bedienen ihre Nische, größere auf ein breiteres Publikum angepasste Spiele haben da doch noch viel mehr Spielraum.
 
Es würde auch nichts gegen zeitnahe Veröffentlichungen sprechen. :finger:
Aber ich weiß ja, wenn dieser Fall eintreten würde, würde von heute auf morgen absolut niemand mehr irgendeine Konsole kaufen, sondern sofort ins nächste Computerfachgeschäft rennen und sich nen mordsmäßigen PC holen. Einfach weil man von der Last der Exklusivspiele befreit ist. :-D :B

Die PC-Portierungen generieren Geld ganz einfach, nicht umsonst brachte Atlus Persona auf den PC und macht da mal eben einen Millionenseller für ein läppisches HD-Remaster von einem fast 10 Jahre alten Spiel draus. Andere Publisher/Entwickler haben das schon seit Jahren erkannt. Allzu kostenintensiv können die auch gar nicht ausfallen. Wenn ich mir Idea Factory anschaue, die wohl 20-50k verkaufte Einheiten für ihre Titel im Launchmonat (oftmals sogar noch rabattiert) anpeilen. Die bedienen ihre Nische, größere auf ein breiteres Publikum angepasste Spiele haben da doch noch viel mehr Spielraum.
Sie generieren bei weitem nur nicht so viel Geld wie die Konsolenverkäufe... Schau dir die Verkäufe doch einfach an.
Dieses Studio wird sich um die Umsetzung kümmern und ich schätze je nach Spiel 1 bis 2 Jahr nach Release auf konsole.
Die meisten haben es dann schon gespielt und es ist dann auch nicht die technisch schlechtere Version weil es 1 bis 2 Jahre keine andere gab.

Die einen spielen dann den Port und die anderen wohl schon wieder ein neues Spiel.
 
Sie generieren bei weitem nur nicht so viel Geld wie die Konsolenverkäufe...
Müssen sie doch auch nicht, die Entwicklungskosten sind raus und nur noch die Konvertierungskosten sind reinzuholen. ;)

Können sie auch nicht weil ein nicht kleiner Teil es bereits gekauft und gespielt hat.
"Sammler" die es auf mehrere Platformen spielen sind eher deutlich in der Minderheit und je nach Spiel ist ein kurzfristiger Wiederspielwert auch nicht gegeben. :O
 
Sie generieren bei weitem nur nicht so viel Geld wie die Konsolenverkäufe... Schau dir die Verkäufe doch einfach an.
Dieses Studio wird sich um die Umsetzung kümmern und ich schätze je nach Spiel 1 bis 2 Jahr nach Release auf konsole.
Die meisten haben es dann schon gespielt und es ist dann auch nicht die technisch schlechtere Version weil es 1 bis 2 Jahre keine andere gab.

Die einen spielen dann den Port und die anderen wohl schon wieder ein neues Spiel.
Ja, es gibt die Leute, die alles immer sofort spielen müssen, insbesondere Jüngere und Fanboys und es gibt Leute, die haben gelernt zu warten. Nämlich das Spiele erst gepatcht werden müssen, das noch etliche DLCs kommen usw. und die kaufen Spiele inzwischen nur noch mit ein, zwei Jahren Verzögerung in der GotY Edition, wo sie dann das vollständige und bestmögliche Erlebnis bekommen.

BobNextDoor brachte aber gerade Persona als Beispiel. Persona 4 erschien 2008 (2009 in Europa) sowie in der Golden Version 2012 (2013 in Europa) und wurde 2020 auf den PC geportet. Und der Verkaufserfolg war für so ein uraltes Game überwältigend! Atlus kündigte noch Ende Juni an, dass sich P4G auf Steam satte 1 Millionen Mal verkauft hat. Das ist absoluter Wahnsinn für so ein Spiel und zeigt, wie hoch die Nachfrage selbst auf PC ist.
Klar, eine Switch Version hätte sich sicher doppelt so gut verkauft. Übrigens, genau der Grund, warum ich nicht verstehe, warum Atlus seine Spiele und Remaster nie Multiplattform macht.
Ob sich eine PS4 oder PS5 Version besser verkauft hätte als in diesem Fall die PC Fassung müsste sich erst beweisen. Ich höre in entsprechenden Konsolenforen eigentlich bei solchen alten Games immer nur, dass die Leute das auf Switch haben wollen.

Atlus ist der P4G Erfolg auf PC dann ja jetzt auch gleich zu Kopf gestiegen. P4G wurde zu Release vollständig für um die 20 Euro verkauft. Jetzt haben sie ja noch Shin Megami Tensei 3 - Nocturne für PC remastered. Aber für das wollen sie gleich 50 Tacken bzw. 70 oder für die DLCs einzeln dann 25 zusätzlich. Das wird nicht hinauen! SMT ist lange nicht so populär wie Persona und der Preis ist für ein HD Remaster (mit schlecht abgemischten altem Ton) von einem Spiel aus dem Jahr 2003 (also noch mal zehn Jahre älter als P4G und sieht entsprechend aus) einfach lächerlich.
 
Sie generieren bei weitem nur nicht so viel Geld wie die Konsolenverkäufe...
Drei Geld ist immer noch besser als kein Geld! :-D
Solange sich der Port rechnet ist doch alles in Butter, es veröffentlicht doch niemand aus Nächstenliebe Spiele auf anderen Plattformen. Wie viel man damit verdient muss doch Publisher bzw. Entwickler als Ziel festlegen. Entweder geht die Rechnung auf oder man muss die Strategie überdenken.
 
Ja, es gibt die Leute, die alles immer sofort spielen müssen, insbesondere Jüngere und Fanboys und es gibt Leute, die haben gelernt zu warten. Nämlich das Spiele erst gepatcht werden müssen, das noch etliche DLCs kommen usw. und die kaufen Spiele inzwischen nur noch mit ein, zwei Jahren Verzögerung in der GotY Edition, wo sie dann das vollständige und bestmögliche Erlebnis bekommen.

BobNextDoor brachte aber gerade Persona als Beispiel. Persona 4 erschien 2008 (2009 in Europa) sowie in der Golden Version 2012 (2013 in Europa) und wurde 2020 auf den PC geportet. Und der Verkaufserfolg war für so ein uraltes Game überwältigend! Atlus kündigte noch Ende Juni an, dass sich P4G auf Steam satte 1 Millionen Mal verkauft hat. Das ist absoluter Wahnsinn für so ein Spiel und zeigt, wie hoch die Nachfrage selbst auf PC ist.
Klar, eine Switch Version hätte sich sicher doppelt so gut verkauft. Übrigens, genau der Grund, warum ich nicht verstehe, warum Atlus seine Spiele und Remaster nie Multiplattform macht.
Ob sich eine PS4 oder PS5 Version besser verkauft hätte als in diesem Fall die PC Fassung müsste sich erst beweisen. Ich höre in entsprechenden Konsolenforen eigentlich bei solchen alten Games immer nur, dass die Leute das auf Switch haben wollen.

Atlus ist der P4G Erfolg auf PC dann ja jetzt auch gleich zu Kopf gestiegen. P4G wurde zu Release vollständig für um die 20 Euro verkauft. Jetzt haben sie ja noch Shin Megami Tensei 3 - Nocturne für PC remastered. Aber für das wollen sie gleich 50 Tacken bzw. 70 oder für die DLCs einzeln dann 25 zusätzlich. Das wird nicht hinauen! SMT ist lange nicht so populär wie Persona und der Preis ist für ein HD Remaster (mit schlecht abgemischten altem Ton) von einem Spiel aus dem Jahr 2003 (also noch mal zehn Jahre älter als P4G und sieht entsprechend aus) einfach lächerlich.
Zum Glück sind die Firstparty spiele bei Sony 99 % super zum Release und um die geht es hier ja, heißt warten auf zig Patches ist nicht.
Ich habe keine Zeit zum warten...ich könnte auch behaupten die Leute die 2 Jahre auf ein Spiel warten sind eh gelangweilt vom Gaming.
Was hat das mit Fanboy am Hut ob ich ein gutes Spiel direkt spielen will
 
Zum Glück sind die Firstparty spiele bei Sony 99 % super zum Release und um die geht es hier ja, heißt warten auf zig Patches ist nicht.
Ich habe keine Zeit zum warten...ich könnte auch behaupten die Leute die 2 Jahre auf ein Spiel warten sind eh gelangweilt vom Gaming.
Was hat das mit Fanboy am Hut ob ich ein gutes Spiel direkt spielen will
Also damit ich ein Spiel direkt zum Release kaufe muss ich schon ein riesiger Fan davon sein, wie etwa bei Persona.

Und auch bei Sony Games hast du DLCs, siehe The last of us oder jetzt Ghost of Tsushima.

Nur bin ich so ein Spielertyp, der ein Spiel einmal spielt und dann sicher nicht nach einem Jahr noch mal auspackt, wenn ein DLC erscheint. Ich möchte immer gerne das komplette Erlebnis haben, wenn ich das Spiel zocke. Selbst ein Persona 5 Royal hat mich Null interessiert, nachdem ich das Originalspiel zu dem Zeitpunkt schon ewig durch hatte. Das bessere Spielerlebnis hätte Royal aber sicher geboten.
 
Zurück