• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo über Virtual Reality: "Wenn wir es wie andere machen, dann könnte das unser Ende bedeuten"

Warum versuchen eigentlich so viele Leute immer, Nintendo tot zu reden? Die haben den Virtual Boy überlebt, den N64, den Gamecube und die WiiU. Die Switch ist unglaublich erfolgreich.

Und zwar, weil sie sich dem 4k/hastenichtgesehen Trend widersetzen und auf Gameplay setzen.

Das tut der Industrie gut, wenigstens eine Firma, bei der es primär um Gameplay und nicht Grafikschnickschnack geht. Selbst wenn man Nintendospiele nicht mag ist das belebend fürs Geschäft, zwingt es die Konkurrenz doch, auch das Gameplay nicht völlig zu vernachlässigen.

Beides ist wichtig, die wenigsten sehen Nintendo Spiele als schlecht an. Viele finden es einfach nur unfair wenn ein Spiel wie Zelda, das Gameplaytechnisch genial ist, 93% bekommt und ein Witcher 3 genausoviel obwohl es auch noch in anderen Dinge (wie auch Grafik) einfach eine andere Liga ist.

Und mal ehrlich würden Xenoblade 2 eine noch bessere Grafik sowie keine FPS Drops (@Regen) in PC-Qualität nicht noch besser machen?

Ein sehr gutes Spiel vereint guten Sound, Grafik, Gameplay und Story. Und grade bei der Grafik verliert Nintendo viel Plus Punkte um sich mit Perlen wie halt Witcher 3 oder GTA zu messen.

Grafik ist nicht alles, gehört aber zur Kritik eines Spiels dazu. (und Leistung auch, Framedrops sind ein No-Go in einem Spielfluss)

Zuletzt bearbeitet:
Weil 3D für Privatnutzer keine große Rolle spielt. Obs in Puncto Gaming oder Home-Cinema, TV-Hersteller die die eigene 3D-Sparte beerdigen und geringfügige 3D/VR-Hardware-Verkäufe sprechen doch eine eindeutige Sprache. ;)

Darum sage ich ja, das 3D-Feature kommt bei weitem nicht so gut an wie immer weiß gemacht wird, sonst hätte sich die Technik in allen Entertainment-Arealen wesentlich stärker breit gemacht.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das sehe ich anders. Beim 3DS ist es ein enthaltenes Zusatzfeature und funktioniert automatisch bei jedem Spiel, dass das unterstützt.

Beim TV musst du extra 3D BR kaufen, die in der Regel teurer ist, dazu kommen halt die nervigen Brillen.
Da ist ein klarer Unterschied. Der Grund warum das am TV gescheitert ist, ist eben der, dass nur wenige Leute Bock haben mehr Geld für eine Spezialversion eines Filmes auszugeben, den man dann auch meist nur in 3D schauen kann. Doppel-BRs die sowohl den Film als 2D und auch 3D enthalten sind meist ja noch mal teurer. Wie bei VR oder sogar 5.1 Sound ist vielen Leuten der Aufpreis dieser Features einfach nicht wert.
Abgeschafft wird es, weil eben die Gewinne nicht groß genug sind, weil nur wenige Enthusiasten bereit sind Aufpreis zu zahlen. Wäre es ein Standardfeature und ohne Mehrkosten, würden es auch viel mehr Leute nutzen.

Beides ist wichtig, die wenigsten sehen Nintendo Spiele als schlecht an. Viele finden es einfach nur unfair wenn ein Spiel wie Zelda, das Gameplaytechnisch genial ist, 93% bekommt und ein Witcher 3 genausoviel obwohl es auch noch in anderen Dinge (wie auch Grafik) einfach eine andere Liga ist.

)
ganz einfach, weil sich ein spiel vorerst über die spielbarkeit, das design und das gameplay definiert und nicht dadurch, wie viele polygone verwendet wurden. der grafikstil von zelda ist anders wie der von the witcher, aber Sachen wie viel kürzere ladezeiten, eine komplett freiläufige welt und nicht diese Abgliederung in einzelne, recht große Teilbereiche sind es durchaus wert, positiv hervorzuheben.
zudem bietet breath of the wild rein objektiv gesehen die viel größere Lebendigkeit in der spielwelt. npc's, die in Echtzeit die welt bereisen, aktive Anteilnahme am tag- und Nachtleben der Bevölkerung etc. gibt es in the witcher nicht, auch nicht dieses realistische tier-wesen und auch das Pferd steuert sich bei weitem nicht so intuitiv und gut wie bei zelda, das ja in Sachen reiten schon seit oot das maß aller dinge ist und jedes mal einen drauf legen kann.
the witcher hingegen überzeugt mit einer epischen geschichte, gut bis sensationell erdachten neben-quests, einer grafik in unglaublichem detailreichtum, toller sprachausgabe bei allen Charakteren und nen erhöhten mehrsspielwert aufgrund storymäßigen Veränderungen durch die Entscheidungen des Spielers.
alles in allem sind beide spiele herausragend und machen dinge, die andere erst erreichen müssen.

so ist z.b. in Sachen nebenquests, sprachausgabe (abseits von eloy), Konsequenz bei den Entscheidungen, etc. horizon bei weitem nicht auf dem Level eines the witcher 3, bekam aber ebenfalls wertungen jenseits der 90%. bei direkter Gegenüberstellung spricht für mich zumindest bei diesen zwei, durchaus vergleichbaren spielen nur wenig für das spiel von Guerilla.
bei zelda jedoch habe ich genügend unterschiede, um die spiele nicht direkt miteinander vergleichen zu müssen/können und empfinde jedes dieser beiden als Meilenstein in der Entwicklung von open/semi-open-world-spielen.

Wäre es ein Standardfeature und ohne Mehrkosten, würden es auch viel mehr Leute nutzen.

Ob es ein Feature in die Standardausstattung eines Gerätes schafft, entscheiden eben die Verbraucher, und die haben sich aktuell noch mehrheitlich dagegen entschieden. Ebenso der Playstation VR kram, wenn man sich mal die Grafik anschaut, und die Software die dafür entwickelt wurde bislang, liegt es doch auf der Hand das es eher ein Flop ist.

Solange Kunden einen Mehrwert erkennen und diesesn möchten spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, andernfalls hätten sich viele Dinge niemals durchgesetzt. 3D ist bislang einfach daran gescheitert, da kaum jemand ernsthaftes Interesse daran hat. In Kinos welche dengleichen Film in 2 und 3D anbieten kann man das anhand der Tickets sehr gut erkennen. Hinzu kommen dann noch wirklich freche 3D BD Preise, die einem echt an den Verstand der Verantwortlichen zweifeln lässt.

Ob es ein Feature in die Standardausstattung eines Gerätes schafft, entscheiden eben die Verbraucher, und die haben sich aktuell noch mehrheitlich dagegen entschieden. Ebenso der Playstation VR kram, wenn man sich mal die Grafik anschaut, und die Software die dafür entwickelt wurde bislang, liegt es doch auf der Hand das es eher ein Flop ist.

Solange Kunden einen Mehrwert erkennen und diesesn möchten spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, andernfalls hätten sich viele Dinge niemals durchgesetzt. 3D ist bislang einfach daran gescheitert, da kaum jemand ernsthaftes Interesse daran hat. In Kinos welche dengleichen Film in 2 und 3D anbieten kann man das anhand der Tickets sehr gut erkennen. Hinzu kommen dann noch wirklich freche 3D BD Preise, die einem echt an den Verstand der Verantwortlichen zweifeln lässt.

Der Verbraucher entscheidet, ob ihm der Mehrwert einen AUFPREIS wert ist. Ist ähnlich wie beim Auto, je mehr Zubehör und Ausstattung das hat, desto teurer. Allerdings gibt es eben Standardfeatures, die erwartet werden und die auch alle Hersteller in der Grundausstattung mit anbieten.
Und bei 3D ist es eben so, es ist nett wenn es vorhanden ist aber es ist Vielen kein Aufpreis wert. Als die Fernseher standardmäßig 3D hatten, haben das die Leute mitgenommen, genauso wie sie jetzt 4k statt 1080p mitnehmen. Nutzen werden das 4k aber nur die allerwenigsten.
Durchgesetzt hat sich 3D im Heimbereich nicht, eben weil die Filme extra und teuer verkauft wurden. Würden die Anbieter einfach alle ihre Filme als Doppelpack 2D+3D Version zum gleichen Preis verkaufen, dann würden das auch sehr viel mehr Leute nutzen.

Es ist wie auch VR oder 5.1 Sound, teuren Grafikkarten etc. viele mögen das aber es ist ihnen eben keinen (merklichen) Aufpreis wert, weil sie mit "Standardausstattung" ein nur unwesentlich schlechteres Erlebnis haben. Würde es sie nichts extra kosten, dann würden sie es auch mit Kußhand nehmen.

Der Verbraucher entscheidet, ob ihm der Mehrwert einen AUFPREIS wert ist. Ist ähnlich wie beim Auto, je mehr Zubehör und Ausstattung das hat, desto teurer. Allerdings gibt es eben Standardfeatures, die erwartet werden und die auch alle Hersteller in der Grundausstattung mit anbieten.

Nun, viele Features bei Oberklassewagen werden Standard in Mittelklassewagen, einfach weils die Leute haben wollen, auch ohne teure Extras zu bezahlen. Zumeist sind das Dinge die uns den Alltag erleichtern, wie zum Beispiel elektrische Fensterheber (waren mal unbezahlbar :) ) oder Navigationssysteme.

Und bei 3D ist es eben so, es ist nett wenn es vorhanden ist aber es ist Vielen kein Aufpreis wert.
Naja tatsächlich ist 3D nunmal kein Mehrwert, ich kenne mehr Leute die davon Kopfschmerzen bekommen als Leute die das geil finden. 3D in seiner jetzigen Form ist einfach mit allen drum und dran ist einfach Quatsch. Wobei der 3DS eine positive Ausnahme bildet, einfach zuschaltbar und ohne Brille zu nutzen. Generell war es aber weniger die 3D Funktion als der viel zu hohe Preis, der 3DS ist in erster Linie für Kinder meist von deren Eltern gekauft, und da gibts es so ne psychologische Grenze.

Als die Fernseher standardmäßig 3D hatten, haben das die Leute mitgenommen, genauso wie sie jetzt 4k statt 1080p mitnehmen. Nutzen werden das 4k aber nur die allerwenigsten.
Klar, ich kenne sehr viele die sich ganz bewusst einen 3D Fernseher gekauft haben, nicht aber wegen der 3D Funktion, sondern lediglich wegen dem wesentlich besseren Panel, welches nunmal für 3D gebraucht wird. 4K ist im übrigen für mich nur eine Weiterentwicklung, an die kommst du einfach nicht vorbei, weil es ja kaum noch 1080p Fernseher gibt.

Durchgesetzt hat sich 3D im Heimbereich nicht, eben weil die Filme extra und teuer verkauft wurden. Würden die Anbieter einfach alle ihre Filme als Doppelpack 2D+3D Version zum gleichen Preis verkaufen, dann würden das auch sehr viel mehr Leute nutzen.

Nein ich glaube tatsächlich das es sich nicht durchsetzt, weil die Leute per se einfach kein 3D mögen. Vielleicht Mangels Gewohnheit, aber mehr als einen Film am Abend schaut doch selbst von den 3D Enthusiaten kaum einer. Sicher der Preis für die Filme trägt dazu bei, ist in meinen Augen aber nicht der Hauptgrund.

Es ist wie auch VR oder 5.1 Sound, teuren Grafikkarten etc. viele mögen das aber es ist ihnen eben keinen (merklichen) Aufpreis wert, weil sie mit "Standardausstattung" ein nur unwesentlich schlechteres Erlebnis haben. Würde es sie nichts extra kosten, dann würden sie es auch mit Kußhand nehmen.

Nun Sound und Art des Sehens sind jetzt für mich nicht vergleichbar. Bei VR oder 5.1 zählt für mich in erster Linie auch rein der Preis und natürlich die Beschaffenheit des Raumes in der der Kram installiert werden muss. Bei 3D ist es aber eine völlig andere Art des Fernsehes, dass kann man nichtmal mit normalem Fernsehen vergleichen. Und das ist ja auch der Punkt, wer bitte will den ARD ZDF und Co. in 3D sehen oder gar Werbefernsehen ... (ja ich weiß gibt kaum bis garkeinen Content). Außer National Geographics fällt mir spontan nix ein was in 3D einen Mehrwert hätte. Die schlecht produzierten 3D Filme erwähne ich mal einfach garnicht. Dann kommen auch noch verschiedene 3D Arten zum tragen, "aus dem Fernseher raus" oder "in den Fernseher rein".

Selbst die Konsolen gehen lieber auf VR als auf 3D was theretisch ja kein Problem darstellen würde. Und sollte VR eines Tages mal erschwinglich und keine spielerei mehr sein, ist 3D eh Geschichte. Außer vielleicht in zukunft interaktive 3D Hologramme zur Bedienung oder so.

Und mal ehrlich würden Xenoblade 2 eine noch bessere Grafik sowie keine FPS Drops (@Regen) in PC-Qualität nicht noch besser machen?

Ein sehr gutes Spiel vereint guten Sound, Grafik, Gameplay und Story. Und grade bei der Grafik verliert Nintendo viel Plus Punkte um sich mit Perlen wie halt Witcher 3 oder GTA zu messen.

Grafik ist nicht alles, gehört aber zur Kritik eines Spiels dazu. (und Leistung auch, Framedrops sind ein No-Go in einem Spielfluss)

Was redest du da für einen pre-pupertären Quark? Für ein Spiel, ist das "Spielerlebnis" entscheidend und das ist abhängig vom Spiel. Sound - kann dazu beitragen. Grafik - kann dazu beitragen. Muss in beiden Fällen nicht. Beispiele? Minecraft. Terraria. Undertale. & Was-weiß-ich. Ein Spiel kann sogar komplett ohne Grafik funktionieren. Nur per Sound. Und auch ohne. Ein Spiel - kann aber ohne Gameplay nicht funktionieren. Dann ist es kein Spiel mehr. Eigentlich ziemlich einfach zu verstehen, oder?

Genauso interessiert es z.B. ein rundenbasiertes Spiel einen Dreck, ob es FPS drops gibt. Who cares. Es interessiert den Spielfluss und das Spiel null.

Bei einem Rollenspiel, sind wir bei etwas spezifischem, wo Sound und Grafik zur Immersion beitragen, und dadurch eine gewisse höhere Relevanz haben. Hier aber einfach generell von Spielen zu reden, ist wie wenn Google sagt, das Internet ist in Gefahr, weil man Google irgendwo regulieren will. Es ist irreführender Schwachsinn und ferner der Realität als es überhaupt sein kann.

Und wenn Grafik ja so wichtig ist, warum laufen dann momentan die umsatzstärksten Spiele auf 150€ Gammelsmartphones. Achso...genau - DAS sind ja keine Games ;)

Mein Tipp: einfach erwachsen werden, und Spiele dafür schätzen was sie können, und nicht nur für ihre Präsentation und Darstellung. Warum ich sag erwachsen werden? Weil es recht ahnungslos und infantil finde, wenn jemand lieber das Transportmittel statt das Spiel bewertet. Ach und übrigens - auch "Grafik" kostet Geld. Un ist u.U. Manpower...die dann wieder woanders fehlt.

Und hier die Magie, bei der ich dir viel Spaß wünsche, dir einen Reim drauf zu machen: Warum gibt es mehr Spiele die gute Grafik haben und schlechte Spiele sind, und mehr Spiele mit schlechter Grafik die gute Spiele sind?

Irgendwie schon schade wie verstumpft manche Leute schon sind....

Was redest du da für einen pre-pupertären Quark? Für ein Spiel, ist das "Spielerlebnis" entscheidend und das ist abhängig vom Spiel. Sound - kann dazu beitragen. Grafik - kann dazu beitragen. Muss in beiden Fällen nicht. Beispiele? Minecraft. Terraria. Undertale. & Was-weiß-ich. Ein Spiel kann sogar komplett ohne Grafik funktionieren. Nur per Sound. Und auch ohne. Ein Spiel - kann aber ohne Gameplay nicht funktionieren. Dann ist es kein Spiel mehr. Eigentlich ziemlich einfach zu verstehen, oder?

Genauso interessiert es z.B. ein rundenbasiertes Spiel einen Dreck, ob es FPS drops gibt. Who cares. Es interessiert den Spielfluss und das Spiel null.

Bei einem Rollenspiel, sind wir bei etwas spezifischem, wo Sound und Grafik zur Immersion beitragen, und dadurch eine gewisse höhere Relevanz haben. Hier aber einfach generell von Spielen zu reden, ist wie wenn Google sagt, das Internet ist in Gefahr, weil man Google irgendwo regulieren will. Es ist irreführender Schwachsinn und ferner der Realität als es überhaupt sein kann.

Und wenn Grafik ja so wichtig ist, warum laufen dann momentan die umsatzstärksten Spiele auf 150€ Gammelsmartphones. Achso...genau - DAS sind ja keine Games ;)

Mein Tipp: einfach erwachsen werden, und Spiele dafür schätzen was sie können, und nicht nur für ihre Präsentation und Darstellung. Warum ich sag erwachsen werden? Weil es recht ahnungslos und infantil finde, wenn jemand lieber das Transportmittel statt das Spiel bewertet. Ach und übrigens - auch "Grafik" kostet Geld. Un ist u.U. Manpower...die dann wieder woanders fehlt.

Und hier die Magie, bei der ich dir viel Spaß wünsche, dir einen Reim drauf zu machen: Warum gibt es mehr Spiele die gute Grafik haben und schlechte Spiele sind, und mehr Spiele mit schlechter Grafik die gute Spiele sind?

Irgendwie schon schade wie verstumpft manche Leute schon sind....

Oh gleich persönlich! Ein wunder Punkt? Komisch das ich eine Switch besitze und in Mario, Zelda und Xenoblade entsprechend Zeit reingesteckt habe weils "huch" Spass gemacht hat.

Es ging in meinem Post nicht um was ein Spiel braucht, nicht mal welche Dinge am wichtigsten sind. Sondern warum es für viele unfair ist, wie mit Nintendo Spielen in Vergleich zu Spielen auf PC und anderen Plattformen umgegangen wird.

Nur weil dich ein flüssiges Spiel und zeitgemässe Grafik nicht interessiert bedeutet es nicht das andere so denken müssen. Bzw so genügsam sein müssen. Wenn es dir so Spass macht bitte sehr, hab ich kein Problem mit, aber mein Freund deine Ansicht ist weder erhaben noch erwachsen. Sondern nur eine weitere Meinung.

Lesen, verstehen und dann kritisieren.
Und darüber nachdenken wie sinnvoll es ist einen Unbekannten in irgentwelche Schubladen zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, weil sich ein spiel vorerst über die spielbarkeit, das design und das gameplay definiert und nicht dadurch, wie viele polygone verwendet wurden. der grafikstil von zelda ist anders wie der von the witcher, aber Sachen wie viel kürzere ladezeiten, eine komplett freiläufige welt und nicht diese Abgliederung in einzelne, recht große Teilbereiche sind es durchaus wert, positiv hervorzuheben.
zudem bietet breath of the wild rein objektiv gesehen die viel größere Lebendigkeit in der spielwelt. npc's, die in Echtzeit die welt bereisen, aktive Anteilnahme am tag- und Nachtleben der Bevölkerung etc. gibt es in the witcher nicht, auch nicht dieses realistische tier-wesen und auch das Pferd steuert sich bei weitem nicht so intuitiv und gut wie bei zelda, das ja in Sachen reiten schon seit oot das maß aller dinge ist und jedes mal einen drauf legen kann.
the witcher hingegen überzeugt mit einer epischen geschichte, gut bis sensationell erdachten neben-quests, einer grafik in unglaublichem detailreichtum, toller sprachausgabe bei allen Charakteren und nen erhöhten mehrsspielwert aufgrund storymäßigen Veränderungen durch die Entscheidungen des Spielers.
alles in allem sind beide spiele herausragend und machen dinge, die andere erst erreichen müssen.

so ist z.b. in Sachen nebenquests, sprachausgabe (abseits von eloy), Konsequenz bei den Entscheidungen, etc. horizon bei weitem nicht auf dem Level eines the witcher 3, bekam aber ebenfalls wertungen jenseits der 90%. bei direkter Gegenüberstellung spricht für mich zumindest bei diesen zwei, durchaus vergleichbaren spielen nur wenig für das spiel von Guerilla.
bei zelda jedoch habe ich genügend unterschiede, um die spiele nicht direkt miteinander vergleichen zu müssen/können und empfinde jedes dieser beiden als Meilenstein in der Entwicklung von open/semi-open-world-spielen.

Es war nur ein Beispiel, aber du weißt denk ich was ich mein. Ein Spiel für die Switch bleibt in Vergleich gehandicapt im grafischen Aspekt.
Ich bin den Switch Spielen sehr angetan aber ich weiß auch das die Spiele noch mehr Potenzial hätten bei einem Leistung stärkeren System.

Wie es schon immer bei Nintendosystemen war und es auch der Grund für diesen Streitpunkt ist.
So ist der von vielen genannte "Nintendobonus" entstanden.

Es war nur ein Beispiel, aber du weißt denk ich was ich mein. Ein Spiel für die Switch bleibt in Vergleich gehandicapt im grafischen Aspekt.
Ich bin den Switch Spielen sehr angetan aber ich weiß auch das die Spiele noch mehr Potenzial hätten bei einem Leistung stärkeren System.

Wie es schon immer bei Nintendosystemen war und es auch der Grund für diesen Streitpunkt ist.
klar, für einige kann ein spiel, das nicht den neuesten Standards, oder zumindest denen, die sony und MS bieten (jedoch ebenfalls fernab vom bestmöglichen sind), ja nicht so hochwertig sein wie eines, das das letzte aus dem von ihm gewählten System rausholt, egal, wie es sich in Sachen gameplay, spieldesign etc. in der relation zum anderen spiel verhält.
ich bringe in dieser relation gerne den ersten uncharted-teil. klar ist der in Sachen Präsentation auf der ps3 damals das maß der dinge gewesen, aber der hat, ganz ohne nintendo-bonus, trotz spielerischer Monotonie und belanglosigkeit fast überall über 90% bekommen, genauso wie das erste assassin's creed bis auf wenige medien mit traumwertungen abschnitt.
das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass es auf der ps37/xbox360/wii keine besseren spiele gab, sondern genau an den gründen, warum die meisten wahrscheinlich auch aus star wars ep: 7 gelaufen sind und sagten: geil, das war einfach ein hammer-film! egal, wie bescheuert der plot, egal wie mies manche schauspieler mmn waren, egal, dass vieles halt einfach frech von Episode 4 geklaut wurde... es sieht einfach fantastisch aus.
dann gibt es aber diejenigen, die nun mal mit den Klassikern groß geworden sind und denen es bei star wars nicht um die Special effects geht, sondern die eine wirklich gut gemachte Fortsetzung der Klassiker sehen wollen und die sich an dem dauer-Recycling gestört haben. für mich ist rey einfach der weibliche luke, der kleine roboter halt genau das, was r2-d2 war . diese jenigen werden wohl spätestens beim anblick von vader's bösem helm die Hände gen himmel gestreckt haben und dramaturgisch in den Kinosaal ein "wieso??!!!" oder noch besser ein "neeeeiiin! das ist nicht wahr!!!" geschrien haben.

mich stört es, wenn leute dann über, sagen wir filme von den cohen-brüdern oder clint Eastwood, oder diverse Independent-produktionen ablästern, die halt ohne diese Effekte auskommen und diese als langweiligen scheiß bezeichnen, nur weil diese art von film nichts für sie ist.

ähnlich verhaltet es sich eben in der spieleindustrie. muss jetzt nintendo ihre spiele zwanghaft diesem trend anpassen? ich glaube nicht. mir ist klar, dass breath of the wild in Sachen polygonzahl und Präsentation nicht mit anderen titeln mithalten kann, finde aber dann wieder, dass ich in horizon: Zero dawn im Gegensatz zu breath of the wild mich nur in einem Korsett bewegen, während mir nintendo hier komplette Freiheit bietet. eloy schafft es, auf mechanische 20m-wesen mit einer Akrobatik zu klettern, die jeden Trapezkünstler vor neid erblassen lassen, aber ein 75,1 cm felsen ist eine unüberwindbare hürde, da die Entwickler halt einfach wie jedes andere spiel diesen stadard verwendet hat, dass man sich ja nur an gewissen vorsprüngen hochhangeln kann... das ist nur ein Beispiel.
ein anders Beispiel: zelda wird für seine angeblich flache geschichte abgemahnt, während titel wie uncharted 2 für den genialen plot gelobt werden. dass es sich hierbei um einen dreisten klau von der Serie firefly handelt, intersseiert auch jahre später nicht viele leute.
auch gibt es Kritiker, die die Technik bei den nintendo-games so wichtig finden, dann aber wieder bei spielen wie life is strange oder divinity 2, die sich ebenfalls fernab von den Blockbustern befinden diesen Minuspunkt aber nicht in die wertung aufnehmen wollen, fernab von jeglichem nintendo-bonus... obwohl sie genau diesen beklagen.

l

Zuletzt bearbeitet:

dieser ominöse "nintendobonus"-virus, von dem offenbar fast alle redaktionen weltweit befallen sein müssen (wie sonst lässt sich ein metascore von 97 für zelda erklären?), ist entstanden, weil nintendos konsolen technisch schwächer sind als jene der konkurrenz? gewagte theorie - gelinde gesagt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
dieser ominöse "nintendobonus", von dem offenbar fast alle redaktionen weltweit befallen sein müssen (wie sonst lässt sich ein metascore von 97 für zelda erklären?), ist enstanden, weil nintendos konsolen technisch schwächer sind als jene der konkurrenz? gewagte theorie - gelinde gesagt. :-D
Der Begriff "Nintendobonus" haben sich nicht Redakteure ausgedacht, sondern wird von Spielern verwendet die im Vergleich zu anderen gleichgewerteten Spielen nicht den Mehrwert verstehen den der Test der Redaktion zeigt. Bei reinen Nintendotitel wo der grafische Aspekt ausfällt für einen direkten Vergleich zu Spielen des selben Genres auf anderen Plattformen wird nunmal zu dieser Schlussfolgerung gegriffen.

Vieles was du da schreibst ist der Grund warum ich eben nicht die Meinung von powL teile. Jeder endeckt ein Spiel auf seine Art und Weise.
Dem einem gefällt das Gameplay von Zelda gar nicht - der andere liebt es. Für einen gehört Ton und Bild zur Athmosphöre dem anderen ist das Wurst um Spass zu haben.
Aber unzureichende Hardwareleistung? Wie sollen die Leute damit umgehen. Und ich denke die Antwort, die ich darauf vermute, hab ich Bonkic (oben) geschrieben.

Das ist auch ein Grund warum ich (für mich) gerne Nintendotitel von anderen Plattformen trenne in meiner persönlichen Bewertung und Empfehlung zum Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nintendotitel wo der grafische Aspekt ausfällt .
der fällt doch nicht aus. ich war begeistert, welch coole schnappschüsse ich von hyrule in breath of the wild machen konnte. in der Gestaltung der Levels fand ich super Mario odyssey über große strecken fantastisch. hier zeigt nintendo und co., dass es auch in spielen ohne 4k, ner datengröße von 60gb und kosten von über 200 mio usd möglich ist, schöne optische eindrücke zu kreieren.
wenn ich im fotografischen Bereich eine kleinbildaufnahme von henri cartier-bresson auf 40x60 im vergleich mit einer werbe-aufnahme mit ner Nikon d5 ansehe, gefällt mir das erste Resultat trotzt sichtbarer auskörnung besser als das Produkt, das mit dem high-end-gerät aufgenommen wurde.
grafische Qualität kommt eben nicht immer auf die Leistungsfähigkeit an. so empfinde ich auch das erste life is strange als eines der optisch beeindruckensten spiele, die ich je gezockt habe, und das sicherlich nicht aufgrund der texturqualität. hier geht es eher um die Wahl der kameraperspektiven, die die Szenerie eben in einer in spielen nie dagewesenen Qualität festhalten, da das team sich absolut von den großen Fotografen inspirieren lassen hat.

der fällt doch nicht aus. ich war begeistert, welch coole schnappschüsse ich von hyrule in breath of the wild machen konnte. hier zeigt nintendo, dass es auch in spielen ohne 4k, ner datengröße von 60gb und kosten von über 200 mio usd möglich ist, schöne optische eindrücke zu kreieren. wenn ich im fotografischen Bereich eine kleinbildaufnahme von henri cartier-bresson auf 40x60 im vergleich mit einer werbe-aufnahme mit ner Nikon d5 ansehe, gefällt mir das erste Resultat trotzt sichtbarer auskörnung besser als das Produkt, das mit dem high-end-gerät aufgenommen wurde.
grafische Qualität kommt eben nicht immer auf die Leistungsfähigkeit an. so empfinde ich auch das erste life is strange als eines der optisch beeindruckensten spiele, die ich je gezockt habe, und das sicherlich nicht aufgrund der texturqualität.

Naja das sehe ich jetzt nicht so. Ich finde schon das es ein deutlichen Unterschied gibt zwischen Openworld Titel wie Horizon Zero Dawn, Mass Effect Andromeda, Assassins Creed Origins vergleiche (mal unabhängig des Grafikstiel sondern rein im Detail und Dichte). Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Naja das sehe ich jetzt nicht so. Ich finde schon das es ein deutlichen Unterschied gibt zwischen Openworld Titel wie Horizon Zero Dawn, Mass Effect Andromeda, Assassins Creed Origins vergleiche (mal unabhängig des Grafikstiel sondern rein im Detail und Dichte). Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Diese 3 Titel verwenden aber eigentlich alle einen Grafikstil, der auf Realismus abzielt.

Zelda, Mario und Co gehen dabei in eine andere Richtung - nämlich in die stilisierte.

Hängt halt dann vom persönlichen Geschmack ab, was einem zusagt oder nicht.

Ein Spiel jetzt aber besser zu finden, weil es eher auf Realismus abzielt im Grafikbereich, finde ich aber nicht richtig.
Wenn, dann lieber Spiele auf gleicher Grafikebene vergleichen.

The Last Door z.B. verwendet einen derart groben Pixelstil, dass es viele deswegen wohl gar nicht erst spielen werden, bietet jedoch eine super spannende und dichte Unterhaltung, so dass man fast nicht aufhören kann.

laut den verlinkten meldungen, fuhr nintendo von april bis september 2017 einen gewinn von circa 390 mio euro ein und sega von april bis dezember (3 monate mehr!) etwa 110 millionen euro, also nicht einmal ein drittel in einem längeren zeitraum (inkl jahresendgeschäft).

Operativer Gewinn.

Ist aber auch egal, da es auf Jahresbasis wenig aussagt. Entscheidend sind Umsatz und Zahl der Beschäftigten. Vergleiche da mal Nintendo und SEGA auf der einen Seite und Sony und Microsoft auf der anderen.

Operativer Gewinn.

Ist aber auch egal, da es auf Jahresbasis wenig aussagt. Entscheidend sind Umsatz und Zahl der Beschäftigten. Vergleiche da mal Nintendo und SEGA auf der einen Seite und Sony und Microsoft auf der anderen.
dude, du erzählst ernsthaft, dass der erfolg einer Firma und die existenzsicherung dieser nicht auf dem basiert, wie viel gewinn diese abwirft? denn genau um das geht es, um die aussage, dass nintendo schneller als gedacht so wie sega enden könnte, was, wenn du dir das geschätzte kapital, den gewinn und v.m.a. den umsatz der letzten 34 jahre (seit sie im konsolenbusiness sind) etc. ansiehst, und den mit segas zahlen von damals vergleichst einfach Unsinn ist.
alleine dieses weihnachstgeschäft kannst du dir ausrechnen, wie viel Umsatz und v.a. gewinn nintendo im Gegensatz zu sega gemacht hat, mit knapp 6 mio verkauften Switch, auch die 3ds-geräte haben sich im letzten Quartal laut vekaufsstatistiken rund 4 mio mal absetzten lassen (die sales zum weihnachtsgeschäft sind noch nicht bekannt).

du erzählst ernsthaft, dass der erfolg einer Firma und die existenzsicherung dieser nicht auf dem basiert, wie viel gewinn diese abwirft?

Korrekt, denn Sony ernährt über 100.000 Angestellte, Nintendo nur 5.000.

denn genau um das geht es, um die aussage, dass nintendo schneller als gedacht so wie sega enden könnte,

SEGA geht es doch blendend. Sie stellen halt einfach keine eigenen Konsolen mehr her.

eine antwort, die keine ist ;)

sega geht es auf jedem fall besser aals zuvor, aber finanziell und umsatztechnisch bei weitem (und das ist untertrieben) nicht so gut wie nintendo.

Ich habe ehrlich gesagt inzwischen vergessen, worum es in der Diskussion überhaupt ging.

Zurück