Fangen wir mal damit an, daß die Switch (so gut sie sich auch aktuell verkauft) als ersten und wichtigsten Punkt in der Liste gar nicht genügend Leistung für Dinge/Features wie 4K und VR hätte. Für eine 4K/VR-Funktionalität müßte erst einmal eine neue (erheblich leistungsstärkere) Plattform her, die ungefähr so stark sein müßte wie eine PS4 Pro/XBOX One Scorpio. Nicht mal eine normale PS 4 ist imho von der Leistung stark genug für VR/4K. Dafür ist im Prinzip die Pro da.
Das allein ist schon der wichtigste Grund, warum Nintendo nicht mal eben auf diesen Zug aufspringen kann. Es sei den man will mal eben mit aller Gewalt die aktuellen Switch-Käufer massivst verärgern, die für ihre neue Konsole "gerade eben" 300 EUR und mehr auf den Tisch gelegt haben, wenn man jetzt schon einen wie auch immer einen gearteten "Nachfolger" releasen bzw. ankündigen würde. Abgesehen auch davon, daß sich dieses System nicht mal eben in wenigen Monaten zusammendengeln läßt.
So ist Nintendo quasi gezwungen auf diese Features zu verzichten. Hier hätte Nintendo von vornherein (d.h. bereits vor einigen Jahren bei der Planung/Konstruktion der Switch) anders vorgehen/handeln müssen, wenn sie 4K/VR wirklich ernst genommen bzw. für eine Nutzung in Betracht gezogen hätten. Und ob mit der aktuellen Technik (auch was das Thema Akku betrifft) eine (optional portable) Konsole so konstruiert werden könnte, daß diese die notwendige Leistung für Dinge 4K/VR bietet (und dabei auch noch bezahlbar bleibt, was mit einer der wichtigsten Faktoren darstellt) ist die nächste Frage.
Was müßte/würde Nintendo für so ein System verlangen, wenn die deutlich schwächere Switch bereits jetzt schon (zum Release) über 300 EUR kostet ? Würde da ein Kaufpreis von 1000 EUR (ohne 4K-Brille, die mit Sicherheit vom Preis her noch mit oben auf käme) überhaupt ausreichen ? Wie würden die Verkaufszahlen eines solchen Systems aussehen ? Ich würde annehmen/vermuten, die Verkaufszahlen wären unter diesen Umständen für Nintendo alles andere als rosig (was sich auch auf den Spieleverkauf niederschlagen würde, da es zu wenig Plattformen für die Nutzung gäbe), was für Nintendo wirtschaftlich alles andere als gut aussehen würde.