• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch soll sich 2019 häufiger verkaufen als die PlayStation 4

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch soll sich 2019 häufiger verkaufen als die PlayStation 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch soll sich 2019 häufiger verkaufen als die PlayStation 4
 
Ich denke, dass smash schon ein paar millionen einheiten bringen wird. Nintendo hat mit animal crossing und pokemon aber noch zwei weitere games, die mit großer Wahrscheinlichkeit einige Spieler zum Kauf animieren werden, gerade die handheld-spieler dürften hier ihre Gründe für den Wechsel finden.
Dazu muss man sagen, dass das angekündigte Lineup mit Fire Emblem, Bayonetta 3, SMT 5, Luigi's Mansion 3, dem neuen game freak titel und yoshi sehr vielversprechend ist. Dazu weiß man, dass Sowohl ein neues Zelda, metroid prime 4 als auch das sich seit nunmehr 5 jahren in Entwicklung befindende Projekt der Retro Studios in Entwicklung befindet.
Es hindert also nintendo eigentlich nichts daran, in Sachen Enthüllungen 2019 die Sau raus zu lassen.
 
17,3 zu 17,1 Millionen, diese Experten machen es aber spannend.

Es gibt generell zwei Probleme, die PS5 wird wohl angekündigt, dass könnte bei einer Preissenkung zu einem weiteren Run auf die PS4 führen. Und, viele potenzielle Switch Käufer warten auf die Revision der Switch, die angeblich vielleicht Ende 2019 kommen soll.

Die Erfahrung zeigt, dass die Revisionen den Ursprungs-Modellen qualitativ ziemlich überlegen sind, das war beim DS so und auch beim 3DS.

Das nächste Game welches der Switch einen Schub gibt ist Super Smash Bros Ultimate und das kommt in ein paar Tagen. Alle anderen "großen" Titel wie Fire Emblem, Metroid, Bayonetta 3, Shin Megami Tensei 5 sind eigentlich viel zu kleine Marken, die nur ihre jeweiligen Fans ansprechen. Von denen dürften viele schon ein Switch haben oder so wie ich bereit sein eben auf die Revision der Konsole oder zumindest endlich eine Preissenkung zu warten. So oder so dürfte man durch einzelne dieser Titel kaum einen spürbaren Push erwarten.

Und Luigi's Mansion 3, ernsthaft?
 
schätzungen mit nachkommastellen sind völliger schwachsinn. :B
dass die ps4-kurve so langsam nach unten geht, liegt auf der hand. es sei denn, es gibt eine massive preissenkung, dann könnte es vielleicht sogar nochmal nach oben gehen.
was die switch angeht, würde ich erstmal dieses weihnachtsgeschäft abwarten: black friday und co. liefen zwar grandios für nintendo. obs so weitergeht, wird man sehen. die angepeilten 20 mio. im aktuellen geschäftsjahr dürften schon schwer genug zu erreichen sein, wenngleich wohl auch nicht völlig ausgeschlossen.
 
Wir haben schon seit Monaten keine Switch Spiele gekauft, da es einfach kaum was gibt, was ein Must Buy ist und davor nur im Preis reduzierte bzw. gebrauchte. Multiplattformtitel kommen oft später raus wie z.B. DQXI.
Irgendwie kann ich den Run auf die Konsole nicht verstehen, denn ein großer Titel aller paar Monate ist mehr als enttäuschend und von denen treffen natürlich auch nicht alle jedermanns Geschmack.

SMT V ist seit langem das einzige Spiel, welches ein Must Buy wird, falls sie das es nicht verbocken. Smash Brothers ist für mich das uninteressanteste Spiel und finde es generell überbewertet. Das E3 Videos war so eine Enttäuschung, da mehr als die Hälfte Smash Brothers war und sonst nicht viel bot. Es kommt mir teilweise so vor als hätte Nintendo sein ganzes Pulver im ersten Jahr verschossen.

Übrigens wird die PS4 2019 6 Jahre alt, die Switch nur 2. Wenn die PS4 dann fast so hohe Stückzahlen wie die Switch absetzen kann, ist das was positives für diese und nicht die Switch. Zudem kommt im Januar Kindom Hearts 3 für PS4 und XBone, aber nicht Switch.
 
Es gibt generell zwei Probleme, die PS5 wird wohl angekündigt, dass könnte bei einer Preissenkung zu einem weiteren Run auf die PS4 führen.
Oder es passiert genau das Gegenteil und die Leute warten auf die neue Konsole, die eventuell dann sogar PS4-Spiele abspielen können wird.

Und Metroid ist kein "kleines" Spiel, es ist vielleicht nicht ganz so populär wie Zelda oder 3D MArio, aber soo weit dahinter auch nicht
 
Oder es passiert genau das Gegenteil und die Leute warten auf die neue Konsole, die eventuell dann sogar PS4-Spiele abspielen können wird.

Das ist die Frage. Bei den bisherigen Konsolen war es jedenfalls immer so, dass die im "Ausverkauf" noch mal ordentlich zugelegt haben. Tatsächlich wird "Pfennigfuchsern", also Leute die immer noch keine PS4 haben, eine teure PS5 aber erstmal ziemlich egal sein, unabhängig ob das mit der Abwärtskompatibilität kommt oder nicht.
 
Und Metroid ist kein "kleines" Spiel, es ist vielleicht nicht ganz so populär wie Zelda oder 3D MArio, aber soo weit dahinter auch nicht

na ja, doch - metroid ist seit jeher eher ein kritiker- und fan-liebling, spiele für die masse waren es bislang eher nicht. da spielen mario und zelda in einer völlig anderen (absatz-) liga.
 
Und Metroid ist kein "kleines" Spiel, es ist vielleicht nicht ganz so populär wie Zelda oder 3D MArio, aber soo weit dahinter auch nicht

So sehr ich die Metroid Reihe auch liebe.Aber Metroid Prime ist mit 3,2 Mio. verkauften Exemplaren das best verkaufte Metroid Spiel.
 
Und, viele potenzielle Switch Käufer warten auf die Revision der Switch, die angeblich vielleicht Ende 2019 kommen soll.
Oder haben sich gerade noch schnell 2018 mit einer modifizierbaren Switch eingedeckt. Hätte vermutlich noch ewig auf eine dicke Preissenkung gewartet aber als die News kam hab ich (vermutlich viele andere auch) dann doch lieber schnell zugeschlagen bevor die neuen gefixten Revisionen im Laden stehen (was mittlerweile wohl überwiegend der Fall sein dürfte) :-D
 
So sehr ich die Metroid Reihe auch liebe.Aber Metroid Prime ist mit 3,2 Mio. verkauften Exemplaren das best verkaufte Metroid Spiel.

Das heißt aber nicht, dass es kein erfolgreicheres Franchise werden kann. Das Setting, die grundlegende Spielmechanik und auch der Charakter haben durchaus Potenzial.
Das richtige Team kann hier Berge versetzen. Ich bin mir sicher, dass z.B. Hideo Kamiya und Platinum Games ein großartiges Metroid auf die Beine stellen könn, rten.
Aber um in der heutigen Zeit großes Aufsehen zu erzeugen, könnte man rhier auch einen Auftrag an ein bekanntes westliches Studio vergeben.
Ich bin überzeugt, dass wenn nintendo hier richtig Kapital zur Verfügung stellen würde, es einige namhafte Interessenten geben würde.
Aber es würde halt auch noch die Retro Studios geben, die mit Metroid in verbindung gebracht werden.
Ich bin echt gespannt, was die in der Pipeline haben und wer jetzt am MP4 statt ihnen arbeitet.
 
na ja, doch - metroid ist seit jeher eher ein kritiker- und fan-liebling, spiele für die masse waren es bislang eher nicht. da spielen mario und zelda in einer völlig anderen (absatz-) liga.
Jepp, liegt aber auch daran, dass nintendo seit mp nicht mehr für den Massenmarkt tauglich gemacht hat. Diese bescheuerte wiimote-only Entscheidung bei dem noch ambitioniertesten Titel Other M war für mich unverständlich.
Das ganze liegt aber noch weit weg von der heutigen norm. Ein toll präsentiertes Metroid würde sicherlich einiges an Aufmerksamkeit generieren und wenn man eben auf Komponenten wie übermäßiges Backtracking, ein schlechtes script etc. verzichtet, bin ich überzeugt, dass es auch mit den Verkäufen bergauf geht.
Gurken wie Federation Force fördern bei der Unregelmäßigkeit bei den Releases mit sicherheit die Verkaufszahlen auch nicht.
Leider kennen viele junge Spieler Metroid nur vom Hörensagen.
 
Obwohl beides Spielkonsolen sind muss ich bei dem Vergleich an Äpfel und Birnen denken.
Außerdem freut es mich bei beiden Konsolen wenn viele Einheiten verkauft werden, weil das auf jeden Fall für einen großen Nachschub an guten Games sorgen wird.
 
Bis zur Wii fand ich die Nitendo Dinger echt geil, Wii U und Switch sind für aber überhaupt nix mehr. Mittlerweile bekommt man so tolle Spiele für die Kids auch auf PS4/Xbox one, sodass ich dann auch auf Nintendo verzichten kann. Schade eigentlich aber wenn ich ehrlich bin hängt an Nintendo bei mir lediglich noch dieses nostaligische Gefühl, was mit den aktuellen Konsolen bei mir keinen Wiedererkennungswert findet.

Im mobilen Segment sieht es anders aus, wohl auch mangels realem Wettbewerb. Die Kids lieben den DS, er ist nebenbei robust und Spiele sind oft im Sale und nicht teuer, oder halt China R4 Gold Karts.. Was mich aber stört ist die Grafikqualität, die dürfte 2018 auch auf einem DS ne ganze Ecke besser sein.
 
Zurück