• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Mario-Spiel fast fertig, Release zum Konsolen-Launch (Gerücht)

Das sollte ja wohl auch das mindeste sein, das neben einem neuen Zelda auch ein neues Mario Spiel direkt ab dem release einer neuen Konsole von Nintendo zur Verfügung steht. Alles andere wäre auch ein ziemlivhes armuts Zeugnis. Zu mal diese beiden Marken ja immer hin das Herz von Nintendo sind und wohl von den meisten Leuten direkt damit assoziiert wird.

Das sollte ja wohl auch das mindeste sein, das neben einem neuen Zelda auch ein neues Mario Spiel direkt ab dem release einer neuen Konsole von Nintendo zur Verfügung steht. Alles andere wäre auch ein ziemlivhes armuts Zeugnis.

aha, gab es übrigens noch nie, weder auf nes, snes, gb, n64 etc... das waren wohl allesamt armutszeugnisse. ein mario im launchjahr, damit ist zu rechnen, aber ob's zum launch selbst erscheint? mal sehen.
nintendo hat zum glück nicht nur die zwei franchises und ich bin gespannt, was alles für das launchfenster der switch angekündigt wird.

aha, gab es übrigens noch nie, weder auf nes, snes, gb, n64 etc... das waren wohl allesamt armutszeugnisse. ein mario im launchjahr, damit ist zu rechnen, aber ob's zum launch selbst erscheint? mal sehen.
nintendo hat zum glück nicht nur die zwei franchises und ich bin gespannt, was alles für das launchfenster der switch angekündigt wird.

Bis auf die WII, waren die generellen Verkaufszahlen der Nintendo Konsolen auch nicht so der große Wurf.
Der größte Misserfolg ist wohl der Wii U zu zuschreiben.
Was ich behaupte auch damit zu tun hat, das es einfach zu wenige Nintendo Klassiker darauf gab.
Mal ganz davon ab, das kein eigenes Zelda Spiel für die WII U erschienen ist.

Daher sollte man als Entwickler wohl zusehen, das man eben die beliebten Marken direkt von Release an zur Verfügung hat.
Es ist ja nicht so, das wir nun alle auf die Switch gewartet haben, zu mal die meisten, sich wohl lieber eine klassische Konsole gewünscht hätten.

Das Problem liegt ja wohl auf der Hand, viele Leute Kaufen einfach Nintendo, da sie die alten Klassiker spielen möchten und das Nintendo nun nicht der große Anbieter für Drittentwickler ist, wissen wir wohl alle.

Auch wenn du Nintendo irgendwo immer in Schutz nimmst, mit der Switch haben sie eine Menge wieder gut zu machen, nachdem WII U Debakel.
Wobei man ja auch gesehen hat, das sie nur mit ihren eigenen Hausmarken auch keinen mehr auf Dauer begeistern können.

Zelda ist ja nur in Europa / USa populär und nicht in Japan. Von daher ist die Priorität da natürlich nicht so hoch.

Aber Mario war eigentlich bei (fast) allen Konsolen-Launches von Nintendo mit am Start, NES hatte Super Mario Bros., SNES hatte Super Mario World, N64 hatte Mario 64, Gamecube hatte dann nur Luigi's Mansion (Super Mario Sunshine erschien erst 2002, knapp ein halbes Jahr später), zugegeben, die Wii dann Zelda mit Twilight Princess anstelle Mario und Wii U dann wieder den Klempner mit New Super Mario Bros. U.

Bis auf die WII, waren die generellen Verkaufszahlen der Nintendo Konsolen auch nicht so der große Wurf.
der gameboy hat sich am dritthäufigsten in den konsolenrankings verkauft, der nes steht auf pltz fünf, das snes, wenn mich nicht alles täuscht auf rang 7 mit knapp 50 mio verkauften einheiten... bitte erkläre mir, was für dich ein großer wurf ist.
Der größte Misserfolg ist wohl der Wii U zu zuschreiben.
Was ich behaupte auch damit zu tun hat, das es einfach zu wenige Nintendo Klassiker darauf gab.
Mal ganz davon ab, das kein eigenes Zelda Spiel für die WII U erschienen ist.
dass es am anfang die spielearmut war, daran gibt es nichts zu rütteln, seit 2 jahren kann aber davon keine rede mehr sein, leider ist es aber der aufgrund des gamepads immer noch hohen preises so, dass sich die leute die wiiU nicht zulegen, womit auch nie ein verspäteter verkaufsboom ausgelöst werden konnte und die wiiiU abseits vom virtual boy die erfolgloseste konsole sein wird.
Daher sollte man als Entwickler wohl zusehen, das man eben die beliebten Marken direkt von Release an zur Verfügung hat.
Es ist ja nicht so, das wir nun alle auf die Switch gewartet haben, zu mal die meisten, sich wohl lieber eine klassische Konsole gewünscht hätten.
wenn nintendo seine ganzen marken zum release raushauen würde, was würdest du dann vorschlagen, was sie den leuten denn die restliche zeit servieren sollten? eine gute verteilung ist wichtig. ein 3d mario zum launch neben zelda wäre zwar nett, strategisch wäre aber ein release zwei, drei monate nach zelda effektiver. mmn sollte eine switch-variante von mario maker oder ein anderes j'n'r wie yoshi, kirby oder dk ausreichend sein. ganz wwichtig werden aber zwei-drei absolut repräsentative titel für switch sein. titel, mitt denen man die eigenschaften der konsole perfekt ausnützen kann.
Das Problem liegt ja wohl auf der Hand, viele Leute Kaufen einfach Nintendo, da sie die alten Klassiker spielen möchten und das Nintendo nun nicht der große Anbieter für Drittentwickler ist, wissen wir wohl alle.
wie gesagt: dritthersteller werden für switch entwickeln, wenn sie einen markt sehen. man vergisst, dass vor 20 jahren fast alle entwikler und publisher auf nintendo ihre spiele primär rausgebracht haben. zudem dürfte eben nintendo wieder die einzige wirklich ernstzunehmende mobile spielkonsole anzubieten haben. third parties wäre dumm, wenn sie den mobilen markt für ihre größeren projekte komplett ignorieren würden.
Auch wenn du Nintendo irgendwo immer in Schutz nimmst, mit der Switch haben sie eine Menge wieder gut zu machen, nachdem WII U Debakel.
Wobei man ja auch gesehen hat, das sie nur mit ihren eigenen Hausmarken auch keinen mehr auf Dauer begeistern können.
wie meinst du das? ich nehme nintendo nicht in schutz und dass die wiiU wohl ein negatives kapitel bleiben wird, lässt sich von nintendo nicht schönreden. in schutz nehme ich nintendo nicht, nur sind aussagen wie nintendo hatte bei den konsolen bis auf die wii nie einen großen wurf gelandet, soory, ausgemachter blödsinn. zu dem franchises begeistern nicht auf dauer kann ich nur sagen: welche anderen franchises haben denn den status von mario und zelda? der fakt, dass sich die mario-titel, ssb bei gerade mal 12 mio verkauften wiiU-einheiten 5-8 mio x verkauft haben, spricht eigentlich bände. ne, an der qualität oder abnehmenden beliebtheit der franchises liegt es nun wirklich nicht, dass sich wiiU nicht verkauft hat. mal sehen, ob man in zwanzig jahren eher von mario und zelda oder von uncharted und halo reden wird.

Zelda ist ja nur in Europa / USa populär und nicht in Japan. Von daher ist die Priorität da natürlich nicht so hoch.
auch das ist nicht richtig. zelda ist auch in japan populär. so verkauften sich zelda-titel eigentlich immer von 500k - 1,5 mio einheiten in japan. bedenkt man, dass die staaten 2,5x so viele, und europa das fünffache an einwohnern hat, sind die zahlen sogar sehr gut. spiele wie dragon quest oder ff sind aber populärer, das stimmt.
Aber Mario war eigentlich bei (fast) allen Konsolen-Launches von Nintendo mit am Start, NES hatte Super Mario Bros., SNES hatte Super Mario World, N64 hatte Mario 64, Gamecube hatte dann nur Luigi's Mansion (Super Mario Sunshine erschien erst 2002, knapp ein halbes Jahr später), zugegeben, die Wii dann Zelda mit Twilight Princess anstelle Mario und Wii U dann wieder den Klempner mit New Super Mario Bros. U.
es stimmt shon, dass der klemtner des öfteren im launch-lineup zu finden ist, von einem armutszeugnis kann aber nicht die rede sein, sollte mario nicht zum launchtermin erhältlich sein, um das ging es mir.

Zurück