• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Cool oder nicht? Eure Meinung ist gefragt!

32GB Speicher Onboard hast du Recht. Auf der Haben-Seite gibt es dafür aber die Möglichkeit so einfach wie nie seinen Speicher upzugraden und sich damit quasi auch eigene "Spielecatridges" zu machen.


Zubehör schweine teuer: Bin ich so halb bei dir. Man muss ja dabei sagen, dass die Controller - im Vergleich zu den Standardcontrollern deutlich mehr Technik mitbringen, gerade die JoyCons.
Letztere haben HD Rumble, diese Raum-Entfernungsmesser, einen NFC-Chip, funktionieren zusammen als ein Controller und separat als 2 Controller. Der Pro Controller hat auch den Chip und HD Rumble.
Auf dem Papier - gerade, wenn hier Diskussionen geführt werden wo einzelne Komponenten verglichen werden, scheint mir der Aufpreis schon realistisch - zumal Nintendo Zubehör eigentlich nicht mit Verlust verkauft. Ob diese Features nachher in der Praxis so relevant sind um einen Aufpreis zu rechtfertigen, muss sich natürlich zeigen.


Zum Launch Lineup: Das ist aber ein Grundsatzproblem. Mir würde aktuell keine Konsole einfallen, die das Problem nicht hatte. Auch auf der PS4 gab es nur Knack und Killzone als Exklusivtitel. Die 2-3 Anderen waren auch noch für alte Konsolen verfügbar. Und das ist so das Niveau, das eigentlich alle Konsole haben zum Start. Die Wii U hatte im Vergleich nur das Extraproblem, dass es zu lange keinen Nachschub gab. Laut Ankündigungen scheint die Switch das ja besser zu machen. Wird man praktisch dann aber auch erst gegen Ende des Jahres sehen, wenn man sieht, was tatsächlich nachgeliefert wurde und ggf. noch auf der E3 angekündigt wird.


Und zum Rohrkrepierer: Das muss sich auch zeigen. Ich glaube wenn man das Ding wirklich zu 99% als stationäre Konsole benutzt, lohnt es sich wirklich nur, wenn man Hardcore Fan von Nintendos Spielen ist. Wenn man das Ding aber auch wirklich unterwegs nutzt und dieses Hybrid-Konzept wirklich nutzt, kommt ein echt gutes Gerät zu Stande. Wie es nachher angenommen wird, muss sich zeigen.

Kann ich nur zurück geben. Bin auch großteils bei dir. Über die Hardware-Kosten könnte man noch eingehend diskutieren. Lohnt aber die Zeit nicht denke ich.

Zu den Launchtiteln: Ja da hast du vollkommen Recht. Das ist kein Nintendo-exklusives Problem. Habe ich seinerzeit der PS4 aber auch schon angelastet. Der Unterschied zur PS4 ist allerdings, dass Sony zum Launch schon deutlich mehr geplante Titel hatte und vorallem deutlich mehr Entwickler die Bereitschaft gezeigt haben etwas für die Konsole zu entwickeln. Bzw. die Frage hat sich bei der PS4 nie gestellt. Bei Nintendo sieht das schon anders aus. Viele haben schon angekündigt aktuelle Entwicklungen nicht portieren zu wollen.

Nur um das klar zu stellen: Ich gönne es Nintendo zu 100% wenn sie mit der Konsole Gewinne einfahren. Ich hoffe es sogar, weil ein weiterer Bigplayer dem Business nur gut tun kann. Je erfolgreicher die Switch wird, umso mehr müssen sich Sony und M$ rein hängen um die Verluste an Spielern möglichst klein zu halten. Von daher: Toi toi toi Nintendo!
 
Du kannst auf jedes Tablet vom PC streamen, also zumindest zu Hause jedes PC Game drauf zocken (Maus / Tastatur oder Gamepad lassen sich problemlos anschließen) zum Beispiel mit Remotr. Dazu natürlich Emulatoren ohne Ende.
Ansonsten gibt es für Android u.a. Star Wars The old Republic, The Bard's Tale, Carmageddon, Riptide GP, ARC: Redux, Contra Evolution, diverse Sonics und Raymans, Duck Tales und Castle of Illusion Remake, diverse Prince of Persias, Terraria, Plants vs Zombies, die Trials Serie, Monument Valley, diverse Titel die es auch für Switch bald gibt wie die beiden Quells oder World of Goo, dann TCGs wie Hearthstone oder Shadowverse, Blazblue (berühmtes Prügelspiel), diverse Final Fantasys, etliche JRPGs, usw.

Die meisten Leute, so wie du scheinbar, kennen die richtigen Spiele nur nicht, weil sie eben Geld kosten und beim Bekanntheitsgrad deswegen hinter dem ganzen F2P Casual-Games untergehen. Aber richtige Spiele gibt es sehr viele.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du nicht verstehst, oder nicht verstehen willst. Deine Liste ist eine Aufzählung von Abklatschspieleapps und haben mit Spielen auf PC/Konsole nur selten viel gemein oder es sind simple PC Remasters.

Ich weiß nicht wie ich so eine Antwort auf meine Frage womit man mobil AAA Titel wie Zelda, Skyrim und SuperMario spielen kann werten soll (ich ordne es mal als "Versuch gescheitert" ein) . Du antwortest mir mit "es gibt Plants vs Zombies"...echt jetzt? Ich habe Sicherlich mehr als genug Spiele Apps gekauft und habe Devices mit iOS und Android gleichermaßen - deine Schlüsse sind auch hier vollkommen haltlos.

Und wozu sollte ich bitte zu Hause auf mein Tablet streamen wollen wenn der PC daneben steht? Wenn ich auf der Couch zocken will ist es deutlich günstiger sich nen Steamlink zu kaufen für irgendwas 20€.
 
Man muss ja Zelda, Skyrim oder Mario nicht mobil spielen. Aber man kann sie eben günstiger oder in besserer Qualität auf anderen Geräten zocken. Wenn man sich umhört, sehr viele Leute nutzen ihre Handhelds nur zu Hause, etwa auf der Couch, im Bett auf dem Balkon etc. und da kann man dann auch einfach sein Smartphone nehmen, in eine 15 Euro Gamepad-Halterung stecken und dann vom PC die vollwertigen Triple A Spiele streamen, wenn man sowas auf so einem kleinen Schirm spielen will oder der Fernseher belegt ist.

Klar, wer wirklich große neue Titel unbedingt in der U-Bahn zocken will, der braucht einen richtigen Handheld, sei es 3DS, Vita oder eben jetzt Switch. Nur, bei der Switch gibt es aktuell noch keine großartigen Exklusivtitel, die eine so hohe Anschaffung rechtfertigen, darum geht es doch letztlich. Software sells Hardware. Zelda kann ich notfalls auf der Wii U spielen, da kriege ich dann sogar die volle Packung mit HD Remakes von Windwaker und Skyward Swort. Auch Mario gibt es da in verschiedenster Ausprägung. Erst gegen Weihnachten kommt mit Mario Odyssey der wirklich erste richtig interessante Exklusivtitel. Ob der dann tatsächlich besser ist als Sonic Adventure oder gar Mario Galaxy muss sich allerdings auch erst noch zeigen.

Und noch einmal, auf Android gibt es nicht nur kleine Spiele sondern auch große vollwertige. Eben ältere PC- oder Konsolenports von Square Enix, Kemco oder Ubisoft, oder halt tatsächlich sehr gut für Touch geeignete Strategiespiele und ähnliches, die eben gerade ideal für den Trip im Zug gemacht sind.
 
Man muss ja Zelda, Skyrim oder Mario nicht mobil spielen. Aber man kann sie eben günstiger oder in besserer Qualität auf anderen Geräten zocken. Wenn man sich umhört, sehr viele Leute nutzen ihre Handhelds nur zu Hause, etwa auf der Couch, im Bett auf dem Balkon etc.

Man muss die Spiele ja nicht unbedingt in bester Qualität spielen, wenn ich sie dafür zu jeder Zeit an jedem Ort Spielen kann, wann, wie und wo ich will. Merkste? Immer noch eine Frage der Perspektive. Du versuchst hier schon wieder irgendwie zu pauschalisieren. Du willst die beste grafische Qualität. Ist in Ordnung. Aber pauschalisiere doch nicht immer. Ich gehe stark davon aus, dass es Leute gibt, die werden sich Skyrim auf der Switch gerade aus dem Mobilitätsgrund noch einmal auf der Switch kaufen. Ob das praktisch so ist, wird sich zeigen, wenn es draussen ist.

und da kann man dann auch einfach sein Smartphone nehmen, in eine 15 Euro Gamepad-Halterung stecken und dann vom PC die vollwertigen Triple A Spiele streamen, wenn man sowas auf so einem kleinen Schirm spielen will oder der Fernseher belegt ist.

Ja, wenn man nur zu Hause sitzt. Aber das ist nicht der Usecase der Switch - das hatten wir doch jetzt schon X Mal. Ja, wenn du dieser Typ Spieler bist reicht Dir das. Ja, wenn es andere Spieler diesen Typs gibt, die eh nur zu Hause spielen, reicht auch denen das vielleicht. Aber das sind nicht die Leute, die die Switch anspricht.
Und es ist de facto einfach ein Mehrwert, dass ich es überall kann. Ob der Mehrwert nachher groß genug ist um sich zu etablieren, muss sich zeigen. Aber pauschalisiere doch nicht immer so extrem...

Nur, bei der Switch gibt es aktuell noch keine großartigen Exklusivtitel, die eine so hohe Anschaffung rechtfertigen, darum geht es doch letztlich.

Vorher hast du immer gesagt der Preis rechtfertigt sich nicht auf Grund der verbauten Hardware. Jetzt sind es fehlende Exklusivtitel (und Zitat oben von Dir: Das ist anscheinend das worum es geht und nicht die Hardware). Ist zur jetzigen Situation sicher eine Diskussion, die man führen kann, allerdings spricht so eine Schwankung eigentlich dafür, dass du hier nur gegen das Gerät stänkern willst.


Und noch einmal, auf Android gibt es nicht nur kleine Spiele sondern auch große vollwertige

Und noch einmal, es gibt auf Android kein Titel der in Sachen Technik UND Umfang mit diesem Spiel mithalten kann.

Und deiner Argumentation nach spielt man das ja eh nicht auf Android, sondern auf dem PC. Da gibt es dann auch gleich die Nachfolger mit echten Eingabegeräten und so ;)
 
Man muss ja Zelda, Skyrim oder Mario nicht mobil spielen. Aber man kann sie eben günstiger oder in besserer Qualität auf anderen Geräten zocken.
wo gibt's breath of the wild günstiger oder in besserer qualität? nö, wenn man zelda breath of the wild in der besten qualität spielen will, kommt man um die swich nicht rum. wenn man keine wiiU besitzt, ist die switch für die zukunft sicher die bessere investition, da breath of the wild mit sicherheit der letzte große titel für die wiiU war.
da kriege ich dann sogar die volle Packung mit HD Remakes von Windwaker und Skyward Swort.
du meinst twilight princess. ein hd-remake von skywrd sword wäre für die switch eigentlich goldrichtig, da das konzept eigentlich nur mit bewegungssteuerung funktioniert, die bei switch ja fesst integriert ist. grfisch würde skywrd sword wohl am meisten von der neuen technik profitieren, da der impressionistische grafikstil der umgebung oft nicht zu 100% rüberkommt.
Erst gegen Weihnachten kommt mit Mario Odyssey der wirklich erste richtig interessante Exklusivtitel. Ob der dann tatsächlich besser ist als Sonic Adventure oder gar Mario Galaxy muss sich allerdings auch erst noch zeigen.
für viele sind titel wie splatoon 2 und xenoblade 2 auch sehr interessante exklusivtitel. ;) . zudem ist es ein frevel, das geniale mario galaxy mit sonic adventure, dessen adventure-parts die reinste folter sind und dessen j'n'r-qualität längst überholt ist zu vergleichen...

Und noch einmal, auf Android gibt es nicht nur kleine Spiele sondern auch große vollwertige. Eben ältere PC- oder Konsolenports von Square Enix, Kemco oder Ubisoft, oder halt tatsächlich sehr gut für Touch geeignete Strategiespiele und ähnliches, die eben gerade ideal für den Trip im Zug gemacht sind.
aha, du redest aber von titeln, die gleichwertig wie zelda breath of the wild sind. es gibt auf handy vergleichbar zu zelda zwar oceanhorn, welches aber qualitativ dem vorbild aber, auch den vergleichbaren ds-zeldas, nicht nur um eine qualitätsstufe hinterherhinkt. ansonsten knn ich ein mäßig steuerbares (und ich meine, dass es schon in der urform im vergleich zu heutigen referenztiteln mäßig steuerbar ist, touch-steuerung macht das ganze noch schlimmer) 10-15 jahre altes gta runterladen und das willst du echt mit einem aktuellen top-game, daas zudem noch in ne komplett andere richtung geht vergleichen?klar gibt es bei weitem nicht nur schrott auf android und co. wer aber wirklich qualitativ hochwertig spielen will, kommt um ein richtiges gaminggerät nicht herum und das ist kein smartphone und kein tablet.
 
Donnerwetter, dann muss ich irgendwas bei Horizon Zero Dawn verkehrt machen. Spiel das Spiel nu schon seit 97 Std. und bin immer noch nicht durch. Aber klar, wer auf rushen steht, der braucht nur 20-25 Std. um mit dem Spiel durch zu sein.

Du darfst dabei nicht vergessen, das viel einfach zur die Geschichte erleben wollen und dazwisch sich noch die ein oder andere Nebenmission ansehen. Das ist bei vielen Spielen der Fall- die wenigsten spielen ein Spiel komplett durch. Es ist ein super Spiel mit einer tollen Geschichte, aber mir persönlich zum Beispiel fehlt es da ein wenig an Intensität, sowie Erbarmungslosigkeit. Denn das sind die Punkte die eine Geschichte glaubhafter gestalten- the Witcher 3 hat es bewiesen und die Verkaufszahlen sprechen für sich
 
Zurück