Savag3r
Spiele-Novize/Novizin
- Mitglied seit
- 31.03.2016
- Beiträge
- 164
- Reaktionspunkte
- 61
32GB Speicher Onboard hast du Recht. Auf der Haben-Seite gibt es dafür aber die Möglichkeit so einfach wie nie seinen Speicher upzugraden und sich damit quasi auch eigene "Spielecatridges" zu machen.
Zubehör schweine teuer: Bin ich so halb bei dir. Man muss ja dabei sagen, dass die Controller - im Vergleich zu den Standardcontrollern deutlich mehr Technik mitbringen, gerade die JoyCons.
Letztere haben HD Rumble, diese Raum-Entfernungsmesser, einen NFC-Chip, funktionieren zusammen als ein Controller und separat als 2 Controller. Der Pro Controller hat auch den Chip und HD Rumble.
Auf dem Papier - gerade, wenn hier Diskussionen geführt werden wo einzelne Komponenten verglichen werden, scheint mir der Aufpreis schon realistisch - zumal Nintendo Zubehör eigentlich nicht mit Verlust verkauft. Ob diese Features nachher in der Praxis so relevant sind um einen Aufpreis zu rechtfertigen, muss sich natürlich zeigen.
Zum Launch Lineup: Das ist aber ein Grundsatzproblem. Mir würde aktuell keine Konsole einfallen, die das Problem nicht hatte. Auch auf der PS4 gab es nur Knack und Killzone als Exklusivtitel. Die 2-3 Anderen waren auch noch für alte Konsolen verfügbar. Und das ist so das Niveau, das eigentlich alle Konsole haben zum Start. Die Wii U hatte im Vergleich nur das Extraproblem, dass es zu lange keinen Nachschub gab. Laut Ankündigungen scheint die Switch das ja besser zu machen. Wird man praktisch dann aber auch erst gegen Ende des Jahres sehen, wenn man sieht, was tatsächlich nachgeliefert wurde und ggf. noch auf der E3 angekündigt wird.
Und zum Rohrkrepierer: Das muss sich auch zeigen. Ich glaube wenn man das Ding wirklich zu 99% als stationäre Konsole benutzt, lohnt es sich wirklich nur, wenn man Hardcore Fan von Nintendos Spielen ist. Wenn man das Ding aber auch wirklich unterwegs nutzt und dieses Hybrid-Konzept wirklich nutzt, kommt ein echt gutes Gerät zu Stande. Wie es nachher angenommen wird, muss sich zeigen.
Kann ich nur zurück geben. Bin auch großteils bei dir. Über die Hardware-Kosten könnte man noch eingehend diskutieren. Lohnt aber die Zeit nicht denke ich.
Zu den Launchtiteln: Ja da hast du vollkommen Recht. Das ist kein Nintendo-exklusives Problem. Habe ich seinerzeit der PS4 aber auch schon angelastet. Der Unterschied zur PS4 ist allerdings, dass Sony zum Launch schon deutlich mehr geplante Titel hatte und vorallem deutlich mehr Entwickler die Bereitschaft gezeigt haben etwas für die Konsole zu entwickeln. Bzw. die Frage hat sich bei der PS4 nie gestellt. Bei Nintendo sieht das schon anders aus. Viele haben schon angekündigt aktuelle Entwicklungen nicht portieren zu wollen.
Nur um das klar zu stellen: Ich gönne es Nintendo zu 100% wenn sie mit der Konsole Gewinne einfahren. Ich hoffe es sogar, weil ein weiterer Bigplayer dem Business nur gut tun kann. Je erfolgreicher die Switch wird, umso mehr müssen sich Sony und M$ rein hängen um die Verluste an Spielern möglichst klein zu halten. Von daher: Toi toi toi Nintendo!