• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Cool oder nicht? Eure Meinung ist gefragt!

Das Lineup zum Start ist ja nicht das Problem. Die Aussichten schon eher.
Neben den obligaten N-Titeln und Japano-Rpg, wird wohl nicht vieles kommen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Keiner der grossen Publisher hat sich zur Switch was einfallen lassen. Noch nicht mal portierungen aktueller Titel (was wohl an der Hardwarelimitierung liegt).
Und das ist einfach gar kein gutes Zeichen.

Das Lineup zum Start ist ja nicht das Problem. Die Aussichten schon eher.
Neben den obligaten N-Titeln und Japano-Rpg, wird wohl nicht vieles kommen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Keiner der grossen Publisher hat sich zur Switch was einfallen lassen. Noch nicht mal portierungen aktueller Titel (was wohl an der Hardwarelimitierung liegt).
Und das ist einfach gar kein gutes Zeichen.
Was noch dazu kommt:
Abseits von Zelda sind von den anderen verfügbaren Titeln ziemlich viele stark abgewatscht worden. Siehe 4Players-Wertungen, auch Bomberman kam überhaupt nicht gut weg. [emoji55]

Ist zwar ganz nett dass auch diverse gute Indie-Titel die wir sonst nur von Steam kennen ihren Weg auf die Switch finden... Aber dafür holt man sich nicht dieses Ding.

Macht irgendwie den Eindruck als wenn Nintendo mit Zelda bereits sein gesamtes Pulver vorab verschossen hätte.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ist zwar ganz nett dass auch diverse gute Indie-Titel die wir sonst nur von Steam kennen ihren Weg auf die Switch finden... Aber dafür holt man sich nicht dieses Ding.

Macht irgendwie den Eindruck als wenn Nintendo mit Zelda bereits sein gesamtes Pulver vorab verschossen hätte.

Vor allem sind 90 Prozent der (bekannteren und somit sicher besseren "Nindies" alles Ports von Android, wo es sie dann für die Hälfte gibt.

Für mich wird es auch erst dann interessant wenn nicht nur Spiele unter 18 nur gemacht werden . Die Auswahl bei Wi oder WiU ist nicht so groß Prozentual eher wohl 90% Kids Games und für Erwachsende eher nur 10% . Das ist mir eindeutig zu wenig . Es muss auch mal Spiele geben mit genug ,,Core,, und auch Grüsel und Schock Faktor . Also beim SNES da gab es auch viele Spiele die für Erwachsende gedacht waren und meistens auch schwerer als die Wi oder Wi U Spiele . Also man merkst schon das fast nur Leute unter 18+ angepeilt wurden bei denn Consolen davor . Immer alles so Kind gerecht und immer schön bunt . Ja ich sag ja nicht gegen Mario und Co das muss so Aussehen . Doch es darf auch mal Shooter geben die Horror , SiFi und gestörte Story haben . Wo mit nur hart gesockende Erwachsende auch mal solche Titel in die Finger bekommen und für jeden mal was dabei ist . Ja es gab da mal paar Titel wie Resident Evil und Co doch Insgesamt unterm Strich ist die Auswahl doch eher wenig . Ich meine gab es Spiele auf der Wi Open World waren und Gruseliger aussahen als Fear 1,2,3 oder Dark Souls wenn ja dann nur eine Hand voll davon . So was wie z.b Mortal Combat oder Vietnam Gong Splatter Spiel so was würde nie erscheinen auf der Switch . Da würde mich eher die PS4 Reißen wenn überhaupt mir eine Console zu legen würde .

Gerade auf dem SNES gab es kaum Erwachsenen-Spiele. Titel wie Mortal Kombat mussten damals kommen, weil sie so populär waren, aber Nintendo hat die nicht gerne gesehen. Gerade in den 80ern hielten sie extrem viel von ihrem familienfreundlichen Ruf.

Auf der Wii gab es durchaus einiger 18er und Horrorspiele, diverse Resident Evils aber auch das geniale Calling.
Und sogar auf der Wii U gibt es einige, teilweise extrem gut aber auch relativ unbekannt (wegen falscher Plattform), dabei etwa Zombi U, Project Zero 5, Devil's Third und eingeschränkt noch Bayonetta (2). Das ist nicht viel aber das sind wirklich gute Spiele, die sich aber nicht gut verkauft haben, weswegen da auch nicht viel kam.

Du kannst auf jedes Tablet vom PC streamen, also zumindest zu Hause jedes PC Game drauf zocken (Maus / Tastatur oder Gamepad lassen sich problemlos anschließen) zum Beispiel mit Remotr. Dazu natürlich Emulatoren ohne Ende.
Ansonsten gibt es für Android u.a. Star Wars The old Republic, The Bard's Tale, Carmageddon, Riptide GP, ARC: Redux, Contra Evolution, diverse Sonics und Raymans, Duck Tales und Castle of Illusion Remake, diverse Prince of Persias, Terraria, Plants vs Zombies, die Trials Serie, Monument Valley, diverse Titel die es auch für Switch bald gibt wie die beiden Quells oder World of Goo, dann TCGs wie Hearthstone oder Shadowverse, Blazblue (berühmtes Prügelspiel), diverse Final Fantasys, etliche JRPGs, usw.

Die meisten Leute, so wie du scheinbar, kennen die richtigen Spiele nur nicht, weil sie eben Geld kosten und beim Bekanntheitsgrad deswegen hinter dem ganzen F2P Casual-Games untergehen. Aber richtige Spiele gibt es sehr viele.

Reamote Streaming? Really? Dann anders gefragt: Zeig mir ein Tablet, wo ich das genau so unterwegs in der Bahn machen kann. Jetzt suchst du dir aber wirklich krampfhaft Argumente.

Und ja, es gibt durchaus größere Titel auf Tablets - wenn auch meist richtig alte Titel. Aber wie ich schon vorher fragte. Zeig mir eins, wo es mit Titeln wie Breath of the Wild geht. Da gibt es einfach nichts.
Und da hilft auch eine Fokussierung auf einzelne Hardware-Komponenten nichts. Remote Play ist auch keine richtige Begründung, weil ich das dann nur sinnvoll übers Heimnetz kann - was dann irgendwie die auch nicht mehr so richtig sinnvoll ist.

Es gibt de Fakto kein Gerät, wo ich mobil Titel in der Größe von Zelda oder auch dem irgendwann kommenden Xenoblade Chronicles 2 usw. spielen kann. Und halbwegs vernünftige Eingabe-Geräte kommen dazu on Top. Und bevor jetzt sowas kommt wie "Ich kann auch manche Controller ans Tablet Connecten" vielleicht noch konkreter gefragt: Nenn mir ein Tablet, was Titel in der Größe und Grafikqualität von Breath of the Wild mit halbwegsvernünftigen Geräten ohne Internetanbindung in der Bahn unterwegs spielen kann, nach meinen Geschmack sogar direkt unterwegs mit einem zweiten Spieler - für den Preis der Switch.

Es ist völlig Ok, dass das Gerät dich nicht anspricht. Aber die Argumente, die du hier ziehst, sind zum Teil schon echt krampfhaft zusammengeflickt.

Ich bin am überlegen, ob ich mir die Wii U mit dem 2D Mario und Mario Maker holen soll, oder die Switch mit Zelda... wobei ich da wohl auch ein 2D Mario gerne haben würde... ist da schon was angekündigt?

Vor allem sind 90 Prozent der (bekannteren und somit sicher besseren "Nindies" alles Ports von Android, wo es sie dann für die Hälfte gibt.

welche denn? ich habe von einem einzelnen port gehört, der erscheinen soll, aber blaster master zero und das neue shovel knight sind schon mal mit sicherheit keine android-ports... viel mehr ist bis jetzt noch nicht draußen, kommen soll j noch das neue monsterworld... bitte nenne mir da die 30 android-ports, die erscheinen werden...
Gerade auf dem SNES gab es kaum Erwachsenen-Spiele. Titel wie Mortal Kombat mussten damals kommen, weil sie so populär waren, aber Nintendo hat die nicht gerne gesehen. Gerade in den 80ern hielten sie extrem viel von ihrem familienfreundlichen Ruf.
sorry, aber uf dem snes gb es so viele games, die teils erwachsene themtiken behandelten... final fantasy, breath of fire, secret of mana, castlevania, super metroid, breath of fire, etc. etc., sogar doom kam auf das snes

Reamote Streaming? Really? Dann anders gefragt: Zeig mir ein Tablet, wo ich das genau so unterwegs in der Bahn machen kann. Jetzt suchst du dir aber wirklich krampfhaft Argumente.

Und ja, es gibt durchaus größere Titel auf Tablets - wenn auch meist richtig alte Titel. Aber wie ich schon vorher fragte. Zeig mir eins, wo es mit Titeln wie Breath of the Wild geht. Da gibt es einfach nichts.
Und da hilft auch eine Fokussierung auf einzelne Hardware-Komponenten nichts. Remote Play ist auch keine richtige Begründung, weil ich das dann nur sinnvoll übers Heimnetz kann - was dann irgendwie die auch nicht mehr so richtig sinnvoll ist.

Es gibt de Fakto kein Gerät, wo ich mobil Titel in der Größe von Zelda oder auch dem irgendwann kommenden Xenoblade Chronicles 2 usw. spielen kann. Und halbwegs vernünftige Eingabe-Geräte kommen dazu on Top. Und bevor jetzt sowas kommt wie "Ich kann auch manche Controller ans Tablet Connecten" vielleicht noch konkreter gefragt: Nenn mir ein Tablet, was Titel in der Größe und Grafikqualität von Breath of the Wild mit halbwegsvernünftigen Geräten ohne Internetanbindung in der Bahn unterwegs spielen kann, nach meinen Geschmack sogar direkt unterwegs mit einem zweiten Spieler - für den Preis der Switch.

Es ist völlig Ok, dass das Gerät dich nicht anspricht. Aber die Argumente, die du hier ziehst, sind zum Teil schon echt krampfhaft zusammengeflickt.

Anders rum wird ein Schuh draus! Kannst du auf der Switch Uncharted oder Doom spielen? Nein!
Und ja, auf Tablet gibt es große, richtige Spiele vom Umfang eines Breath of the Wild, teilweise älter, teilweise Ports, schau alleine mal, was Square Enix da an RPGs hat. Aber Ports sind Skyrim und Breath of the Wild auch.

Mich spricht die Switch durchaus ein wenig an, ich finde sie halt nur für das Gebotene viel, viel zu teuer. Und einer der Gründe ist, ich habe einen New 3DS XL, kann da also Xenoblade Chronicles und viele andere große Titel schon mobil spielen und ich habe auch eine Wii U. Nun hat die Switch aber wenig mehr Leistung als die Wii U, die kostet immer noch 250 Euro, klar, aber die Switch kostet mal eben 400 inkl. Controller zum bequemen stationären Zocken, bei wie gesagt kaum besserer Leistung, sogar noch mit der Einschränkung, dass man stationär den Touchscreen nicht nutzen kann (und mobil hat sie keinen 3D Schirm). Ich verstehe natürlich Nintendo, wenn sie die Wii U jetzt fallenlassen aber von der Qualität her könnte ich die meisten Switch Titel eben auch genausogut weiter auf der U zocken. Fair wäre es gewesen da jetzt auch weiterhin die U Besitzer mit Ports zu versorgen.

Hätten sie die Switch so gebaut, dass man beim stationären Spielen das Gerät in der Hand behalten kann, dann hätte man nicht nur den Touchscreen als 2nd Screen gehabt, sondern man hätte sich auch den Pro Controller sparen können, zumindest wenn die dämlichen Joycons wegen verzicht auf ihre Kinder-Fuchtelspiele ein wenig ergonomischer gewesen wären. Einfach ein kleiner Empfänger am TV und gut wäre gewesen. So wirkt die Switch aber leider ziemlich unausgegoren.

Und noch einmal, für 400 Euro bekomme ich eine verdammte PS4 Pro, da steht einfach das Preis / Leistungsverhältnis der Switch in keinem Verhältnis.

welche denn? ich habe von einem einzelnen port gehört, der erscheinen soll, aber blaster master zero und das neue shovel knight sind schon mal mit sicherheit keine android-ports... viel mehr ist bis jetzt noch nicht draußen, kommen soll j noch das neue monsterworld... bitte nenne mir da die 30 android-ports, die erscheinen werden...
Schau einfach da: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nintendo_Switch_games
U.a. Die drei Titel der World of Goo Macher, die beiden Quells und praktisch alles was in der Liste als Puzzle oder Plattformer steht gibt es für Android, PC und teilweise sogar für PS4 / XBox One.

sorry, aber uf dem snes gb es so viele games, die teils erwachsene themtiken behandelten... final fantasy, breath of fire, secret of mana, castlevania, super metroid, breath of fire, etc. etc., sogar doom kam auf das snes
Halbwegs erwachsene Thematiken bei Titeln ab 6 oder 12 machen die aber nicht zu Spielen für Erwachsene. Gemeint war schon sowas wie halt Mortal Kombat und da gab es nicht viel auf dem SNES. Auf dem Mega Drive ein wenig mehr. Außerdem schrieb ich nicht, dass es gar nichts gab sondern dass Nintendo gerade zu NES und SNES Zeit da sehr restriktiv war und erst später dann ein wenig auftaute, als sie nicht mehr drum rum kamen.

Anders rum wird ein Schuh draus! Kannst du auf der Switch Uncharted oder Doom spielen? Nein!

Da wird kein Schuh draus. Ich habe ja nie behauptet, dass die Switch alle großen Titel abspielen kann oder können soll. Ich habe auch nie behauptet, dass sie eine Konkurrenz zur PS4/Xbox One ist oder sein soll. Soll sie ja auch gar nicht. Sie spricht eine eigene Nische an. Verstehe also das "Argument" nicht.

Und ja, auf Tablet gibt es große, richtige Spiele vom Umfang eines Breath of the Wild

Ich stelle meinen Wunsch einfach noch einmal (1:1 Copy and pasted von vorher): Nenn mir ein Tablet, was Titel in der Größe und Grafikqualität von Breath of the Wild mit halbwegsvernünftigen Geräten ohne Internetanbindung in der Bahn unterwegs spielen kann, nach meinen Geschmack sogar direkt unterwegs mit einem zweiten Spieler - für den Preis der Switch.

Das mit der Größe kann ich mich als alleiniges Kriterium ohne Einbezug der anderen Faktoren zu einem Gesamtpaket vielleicht sogar anfreunden. Von den anderen Punkten sagst du aber immer noch nichts, geschweige denn von einem Paket, was alles zusammen auf so einem Niveau macht.

Nun hat die Switch aber wenig mehr Leistung als die Wii U, die kostet immer noch 250 Euro, klar, aber die Switch kostet mal eben 400 inkl. Controller zum bequemen stationären Zocken, bei wie gesagt kaum besserer Leistung, sogar noch mit der Einschränkung, dass man stationär den Touchscreen nicht nutzen kann (und mobil hat sie keinen 3D Schirm)

Zur Leistung (die geschätzt bei der Hälfte einer Xbox One und dem Doppelten der Wiiu entsprechen soll) und Preis im Vergleich zur Wii U eine simple Frage: Wie hat es sich denn angefühlt mit der Wii U Zelda Breath of the Wild in der Bahn zu spielen? Oh...moment....
Und wie viele Spiele haben den Touchscreen auf der Wii U sinnvoll integriert? Ich hatte auch eine Wii U. Und ja, sie hatte auch einige Spieleperlen. Und ja, es gab Spiele die haben versucht das zu integrieren. Aber gefühlt komme ich maximal auf eine Hand voll Spiele, die sinnvoll den Touchscreen integriert haben. Ich hätte mir auch gerne mehr gewünscht, aber mehr als Gimmicks waren das meist nicht.
Zum 3D: Ich glaube das war einfach nicht Mainstream genug. Was man so liest haben die meisten Leute in 2D gespielt, worauf Nintendo ja sogar den 2DS veröffentlicht hat. Ich hätte dann in dem Fall dafür auch keine Ressourcen verschwändet. Und der 3DS bietet vielleicht umfangreiche Spiele und halbwegs vernünftige Eingabegeräte, bietet aber nicht das 2 Leute an einem Gerät Prinzip und schon gar nicht die grafische Qualität. Und bevor ich als 3DS Basher abgestempelt werde: Ich hab hier selber einen und spiele einige Sachen darauf durchaus gerne.

aber von der Qualität her könnte ich die meisten Switch Titel eben auch genausogut weiter auf der U zocken. Fair wäre es gewesen da jetzt auch weiterhin die U Besitzer mit Ports zu versorgen.

Falsch. Die Switch hat mehr Leistung. Schätzungen nach das Doppelte der Wii U. Da werden sie langfristig gesehen nicht alle Titel auf die Switch bringen können. Und ja, im Moment sind das zu größeren Teilen Ports. Aber abgesehen von Killzone und Knack kamen alle PS4 Titel auch erst für die PS3 trotz massiv höherer Leistung. Xbox One ebenfalls.

Und noch einmal, für 400 Euro bekomme ich eine verdammte PS4 Pro, da steht einfach das Preis / Leistungsverhältnis der Switch in keinem Verhältnis.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei, wie du mit deiner PS4 Pro in der Bahn mit zwei Leuten spielst. Das geht super! ;)
Mal im Ernst: Natürlich stinkt die Switch als reine stationäre Konsole gegen die Konkurrenz ab. Aber hast du schonmal daran gedacht, dass der Usecase und die Zielgruppe ganz anders sind? Und um mich noch einmal zu wiederholen: Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt.
Klar es ist eine spezielle Zielgruppe (die laut Statistiken aber durchaus wächst, müsste nochmal die Statistik über junge berufstätige und Reisezeit bei der Arbeit von Statista raussuchen). Und ja, man muss sehen ob die Leute das annehmen und wie sich das Gerät ggf. auch abseits der Zielgruppe etabliert. Aber in meinen Augen geht der Preis für das Gesamtkonzept klar.
Wenn das Gesamtkonzept für dich nichts ist, passt der Preis und das Gerät halt für dich nicht. Ist völlig Ok. Aber dann ist die Aussage schlicht "Dir gefällt das Ding nicht, weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wird" anstatt von ziemlich zusammengeflickten Argumenten.

Schau einfach da: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nintendo_Switch_games
U.a. Die drei Titel der World of Goo Macher, die beiden Quells und praktisch alles was in der Liste als Puzzle oder Plattformer steht gibt es für Android, PC und teilweise sogar für PS4 / XBox One.

Halbwegs erwachsene Thematiken bei Titeln ab 6 oder 12 machen die aber nicht zu Spielen für Erwachsene. Gemeint war schon sowas wie halt Mortal Kombat und da gab es nicht viel auf dem SNES. Auf dem Mega Drive ein wenig mehr. Außerdem schrieb ich nicht, dass es gar nichts gab sondern dass Nintendo gerade zu NES und SNES Zeit da sehr restriktiv war und erst später dann ein wenig auftaute, als sie nicht mehr drum rum kamen.

was ich da sehe, ist auf keeinem fall ein schlechtes angebot an indie-games, ntürlich sind auch spiele dabei, die es schon auf nderen systemen gibt oder geben wird und uch titel, die ich jetzt nicht sonderlich aufregend finde, ist aber auch im ps-store nicht anders.
ich freue mich für meinen teil schon auf einige games wie z.b. bloodstained, blazblue, monster boy, yooka-laylee oder steamworld dig 2, allesamt sicher keine ports billiger android-games. ;) breath of the wild wurde zwar ursprünglich auf wiiU entwickelt, zu einem port macht es das aber nicht.
ich weiß jetzt nicht, welche games für erwachsene du meinst. sind spiele wie streets of rage, shinobi etc. spiele für erwachsene und spiele wie super castlevania und metroid weniger? spiele wie resident evil etc. gab es zu diesem zeitpunkt noch nicht, zumindest nicht auf konsole.ich kapiere auch den satz mit dem "kamen nicht mehr drum rum" nicht? nintendo waar mit abstand marktführer und die meisten entwickler veröffentlichten ihre spiele auf dem snes. nintendo selbst hat mi super metroid eines der atmosphärischsten spiele mit horror-beeinflusster thematik entwickelt.

Da wird kein Schuh draus. Ich habe ja nie behauptet, dass die Switch alle großen Titel abspielen kann oder können soll. Ich habe auch nie behauptet, dass sie eine Konkurrenz zur PS4/Xbox One ist oder sein soll. Soll sie ja auch gar nicht. Sie spricht eine eigene Nische an. Verstehe also das "Argument" nicht.
Eine Nische die nicht wirklich existent ist. Die Zahl der Nintendo-Fans sinkt nun einmal. Und bei dem Preis werden noch weniger bereit sein nur für ihre Nintendo Games die Hardware extra zu kaufen.

Ich stelle meinen Wunsch einfach noch einmal (1:1 Copy and pasted von vorher): Nenn mir ein Tablet, was Titel in der Größe und Grafikqualität von Breath of the Wild mit halbwegsvernünftigen Geräten ohne Internetanbindung in der Bahn unterwegs spielen kann, nach meinen Geschmack sogar direkt unterwegs mit einem zweiten Spieler - für den Preis der Switch.
Gibt es nicht, weil Tablets zu dem Preis weniger Grafikleistung aber viel bessere Displays haben. Tablets sind halt keine reinen Spielmaschinen. Die Kombi wirst du also nicht finden.
Gaming Tablets gibt es aber durchaus, etwa den Switch Vorgänger, das NVidia Shield Tablet, kostete damals 200 Euro mit 8 Zoll 1080p Display. Oder wenn du es richtig Hardcore magst, es gibt das Razer Edge Pro mit Core i7 CPU und Windows ...
Die Switch ist übrigens vom Design ein Klon des Morphus X300 Tablets: Morphus X300 - Aikun

Zur Leistung (die geschätzt bei der Hälfte einer Xbox One und dem Doppelten der Wiiu entsprechen soll) und Preis im Vergleich zur Wii U eine simple Frage: Wie hat es sich denn angefühlt mit der Wii U Zelda Breath of the Wild in der Bahn zu spielen? Oh...moment....
Ach bitte, dieses Argument wird nun langsam wirklich alt.

Und wie viele Spiele haben den Touchscreen auf der Wii U sinnvoll integriert? Ich hatte auch eine Wii U. Und ja, sie hatte auch einige Spieleperlen. Und ja, es gab Spiele die haben versucht das zu integrieren. Aber gefühlt komme ich maximal auf eine Hand voll Spiele, die sinnvoll den Touchscreen integriert haben. Ich hätte mir auch gerne mehr gewünscht, aber mehr als Gimmicks waren das meist nicht.
Also ich habe durchaus einige Titel, Tokyo Mirage Sessions oder Zombie U, haben würde ich gerne noch Project Zero 5 (aber leider sehr teuer), die alle den 2nd Screen sehr gut nutzen.

Zum 3D: Ich glaube das war einfach nicht Mainstream genug. Was man so liest haben die meisten Leute in 2D gespielt, worauf Nintendo ja sogar den 2DS veröffentlicht hat. Ich hätte dann in dem Fall dafür auch keine Ressourcen verschwändet.
Ich liebe den 3D Effekt, aber jeder muss das selbst entscheiden.

Und der 3DS bietet vielleicht umfangreiche Spiele und halbwegs vernünftige Eingabegeräte, bietet aber nicht das 2 Leute an einem Gerät Prinzip und schon gar nicht die grafische Qualität. Und bevor ich als 3DS Basher abgestempelt werde: Ich hab hier selber einen und spiele einige Sachen darauf durchaus gerne.
Ich spiele alleine, lokal sowieso, deswegen ist der ganze Krempel mit den Joycons auch völlig überflüssig für mich.

Falsch. Die Switch hat mehr Leistung. Schätzungen nach das Doppelte der Wii U. Da werden sie langfristig gesehen nicht alle Titel auf die Switch bringen können. Und ja, im Moment sind das zu größeren Teilen Ports. Aber abgesehen von Killzone und Knack kamen alle PS4 Titel auch erst für die PS3 trotz massiv höherer Leistung. Xbox One ebenfalls.
Wii U = 0,352 TFlop
Die Switch hat den X1, der mit 2GHz Takt und 1GHz CPU Speed 1 TFlop schafft. In der Switch läuft der X1 mit 1GHz CPU Takt und 786MHz im Dock sowie 307MHz mobil. Da ist nicht viel mehr Leistung als bei der Wii U, schon gar nicht mobil.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei, wie du mit deiner PS4 Pro in der Bahn mit zwei Leuten spielst. Das geht super! ;)
Ich fahre Auto, ich spiele überhaupt nicht unterwegs ...

Mal im Ernst: Natürlich stinkt die Switch als reine stationäre Konsole gegen die Konkurrenz ab. Aber hast du schonmal daran gedacht, dass der Usecase und die Zielgruppe ganz anders sind? Und um mich noch einmal zu wiederholen: Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt.
Sicher, aber eben weil es keinen nennenswerten Markt für diesen Anwendungsfall gibt ...

Klar es ist eine spezielle Zielgruppe (die laut Statistiken aber durchaus wächst, müsste nochmal die Statistik über junge berufstätige und Reisezeit bei der Arbeit von Statista raussuchen). Und ja, man muss sehen ob die Leute das annehmen und wie sich das Gerät ggf. auch abseits der Zielgruppe etabliert. Aber in meinen Augen geht der Preis für das Gesamtkonzept klar.
Wird sich zeigen, ich glaube nicht dran. Ich glaube, Switch hätte den 3DS beerben können, ist dafür aber halt viel zu teuer.

Wenn das Gesamtkonzept für dich nichts ist, passt der Preis und das Gerät halt für dich nicht. Ist völlig Ok. Aber dann ist die Aussage schlicht "Dir gefällt das Ding nicht, weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wird" anstatt von ziemlich zusammengeflickten Argumenten.
Ich habe 1000 gute Gründe immer und immer wieder aufgeführt.

was ich da sehe, ist auf keeinem fall ein schlechtes angebot an indie-games, ntürlich sind auch spiele dabei, die es schon auf nderen systemen gibt oder geben wird und uch titel, die ich jetzt nicht sonderlich aufregend finde, ist aber auch im ps-store nicht anders.
ich freue mich für meinen teil schon auf einige games wie z.b. bloodstained, blazblue, monster boy, yooka-laylee oder steamworld dig 2, allesamt sicher keine ports billiger android-games.
$1.gif
breath of the wild wurde zwar ursprünglich auf wiiU entwickelt, zu einem port macht es das aber nicht.
Das sind halt alles Titel, die nehme ich mal mit, wenn es sie für'n Euro oder so gibt, aber deswegen kauft niemand ein System. Und gerade die etwas besseren neuen Titel wie Bloodstained oder auch Steamworld Dig gibt es für alle Plattformen inkl. sogar Linux und Mac ...
Und natürlich ist BotW ein Port der Wii U Fassung, die war schon viele Jahre vor der Switch Version in Entwicklung.

ich weiß jetzt nicht, welche games für erwachsene du meinst. sind spiele wie streets of rage, shinobi etc. spiele für erwachsene und spiele wie super castlevania und metroid weniger? spiele wie resident evil etc. gab es zu diesem zeitpunkt noch nicht, zumindest nicht auf konsole.ich kapiere auch den satz mit dem "kamen nicht mehr drum rum" nicht? nintendo waar mit abstand marktführer und die meisten entwickler veröffentlichten ihre spiele auf dem snes. nintendo selbst hat mi super metroid eines der atmosphärischsten spiele mit horror-beeinflusster thematik entwickelt.
Das sind alles keine Spiele für Erwachsene, vielleicht galten sie damals hierzulande als solche. Was ich meine ist, ab dem N64 / Gamecube kamen nachher Dinge wie Goldeneye, Perfect Dark, Eternal Darkness, halt Shooter und Horror.
Streets of Rage, Shinobi und Co. haben auch kleine Kinder überall auf der Welt schon damals gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Profitipp
Wenn man will das die Leute danach weiter lesen, sollte man diese Passage weglassen
Generell sollte man so etwas sein lassen wenn man weiter schreiben will oder generell es mit Argumenten und Belegen versuchen

Wenn jemand schreibt Zelda läuft auf dem Switch flüssig , dazu brauche ich nichts weiter sagen.
Und dann noch schreibt habe nur den Anfang gespielt , was soll das sein , ja wahrscheinlich im ersten Tempel und war noch nicht mal draußen im Wald.

Artikel 5 des Grundgesetzes, wenn ich meine Meinung sage und dann heißt es er trollt weil oh nein er hat was gegen Nintendo gesagt, das entspricht das nicht der Wahrheit und ist eine dreiste Lüge

Wenn jemand schreibt Zelda läuft auf dem Switch flüssig , dazu brauche ich nichts weiter sagen.
Und dann noch schreibt habe nur den Anfang gespielt , was soll das sein , ja wahrscheinlich im ersten Tempel und war noch nicht mal draußen im Wald.

Artikel 5 des Grundgesetzes, wenn ich meine Meinung sage und dann heißt es er trollt weil oh nein er hat was gegen Nintendo gesagt, das entspricht das nicht der Wahrheit und ist eine dreiste Lüge

Ah, ein Klugscheißer
1. Greift bei deinem Käse das StGB und nicht das GG und zwar eher der § Beleidigungnen, außerdem fällt dein Text nicht unter die Präambel des GGs und ist auch der Dümmste Versuch eines Totschlagargumentes. Ernsthaft Kinder, ihr versucht eher über diesen Punkt genau das Gegenteil, die Meinung von anderen Leuten zu verbieten weil die Gegenargumente nicht hören wollt!
2. Doch! Du stellst eine Behauptung in den Raum, beleidigst andere und versuchst sie Mundtot zu machen, wer bist du? Die AFD? Bring einen Beweiß für Aussage oder schleich dich

Eine Nische die nicht wirklich existent ist. Die Zahl der Nintendo-Fans sinkt nun einmal. Und bei dem Preis werden noch weniger bereit sein nur für ihre Nintendo Games die Hardware extra zu kaufen.

Die Nische ist nicht "Nintendo Fans", sondern junge Leute, die gerne zocken aber nicht ständig zu Hause an der Konsole hängen können/wollen. Ob die Nische groß genug ist, muss sich zeigen. Ich suche die Statistik bei Gelegenheit nochmal raus, hatte bei Statista aber mal eine Gesehen, dass die Anreisezeit zum Arbeitgeber sich immer weiter erhöht hat und junge, studierte Leute auch sehr viel mehr beim Kunden vor Ort eingesetzt werden.
Gerade diese Leute spricht das doch an. Und gerade in Japan sind die Leute zur Arbeit ja auch richtig lange unterwegs.
Die Aussage, dass diese "Nische" nicht existiert halte ich für sehr fragwürdig. Die Frage ist eher, ob sie langfristig groß genug ist und ob die Switch dort angenommen wird. Das ist aber etwas, was man erst mit der Zeit sagen kann.

Gibt es nicht, weil Tablets zu dem Preis weniger Grafikleistung aber viel bessere Displays haben. Tablets sind halt keine reinen Spielmaschinen. Die Kombi wirst du also nicht finden.

Danke! Also reden wir von einem Preis, den man objektiv gar nicht so richtig vergleichen kann. Dass Preis/Leistung subjektiv für dich nicht passen, ist ein ganz anderes Thema. Und das ist deine Meinung und das ist in Ordnung.
Auf etwas Anderes wollte ich ja gar nicht raus.

Ach bitte, dieses Argument wird nun langsam wirklich alt.

Bei einem Gerät was zu großen Teilen konzipiert wurde um es mitzunehmen und gerade dort seine Stärken richtig entfaltet, weil es eben sonst keine Möglichkeit gibt Pakete wie Breath of the Wild mit halbwegs vernünftigen Eingabengeräten unterwegs zu spielen, wird dieses Argument nicht zu alt. Es ist eigentlich eines DER Argumente für die Switch.

Also ich habe durchaus einige Titel, Tokyo Mirage Sessions oder Zombie U, haben würde ich gerne noch Project Zero 5 (aber leider sehr teuer), die alle den 2nd Screen sehr gut nutzen.

Sag ich ja. Etwa ne Hand voll. Zombi U war so ein Beispiel wo ich mir mehr in diese Richtung gewünscht hätte. Aber leider gab es viel zu wenig Titel, die es wirklich gewagt haben sowas zu versuchen.

Ich spiele alleine, lokal sowieso, deswegen ist der ganze Krempel mit den Joycons auch völlig überflüssig für mich.

Ich hab den relevanten Teil oben einmal fett gemacht.

Ich fahre Auto, ich spiele überhaupt nicht unterwegs ...

Hier noch einmal.
Und da ergibt sich das Problem. Für dich scheint die Switch nichts Anderes zu sein als eine stationäre Konsole. Und damit muss sie den Kampf gegen PS4 und Xbox One antreten und verliert natürlich in allen Bereichen. Egal ob Leistung oder Preis.
Und nochmal: Dass die Switch für Dich damit nicht aufgeht, ist völlig in Ordnung. Wirst auch nicht der Einzige sein, auf den das Zutrifft.
Aber deswegen brauchst du hier halt nicht mit so pauschalisierten, zusammengeflickten Fakten kommen, die begründen, warum die Switch objektiv gesehen Mist ist.

Wird sich zeigen, ich glaube nicht dran. Ich glaube, Switch hätte den 3DS beerben können, ist dafür aber halt viel zu teuer.

Das ist eine Diskussion die man führen kann. Ich vermute die Switch wird auch erst einmal den 3DS ablösen - auch wenn Nintendo bisher etwas anderes sagt. Das Ding ist technisch einfach mittlerweile hoffnungslos veraltet. Dafür muss die Switch aber günstiger werden, sehe ich auch so. Eventuell würde es schon reichen eine Version ohne Dock anzubieten und diese dann im Bundle mit Spiel für 250 bis 270 Euro oder so.

Ich habe 1000 gute Gründe immer und immer wieder aufgeführt.

Nein, du hast keine 1000 guten Gründe genannt. Du hast bis auf einige Aussagen im letzten Posting nur an Hand einer subjektiven Perspektive objektive, pauschalisierte Fakten zusammengeflickt, die erklären sollten, warum du Recht hast. Und das hast du damit nicht.
Was ich nachvollziehen kann ist, dass das Konzept "Switch" so für dich nicht aufgeht, da es anscheinend eben bei Dir zu 99% eine stationäre Konsole wäre. Und ja...dann stinkt die Switch gegen die Kunkurrenz natürlich ab.

Hach das wäre toll.

:B

Alleine schon die Tatsache das ich Anfangs von Nintendo begeistert bin und später eben nicht mehr , ja genau das ist echtes Trollen und ich dachte trollen wäre immer wenn man eine bestimmte Marke auf diese nichts kommen lässt und über andere herzieht .

Ja ist bestimmt meine Schuld, ja ne ist klar.
Die Methoden die hier genutzt werden sind mir jetzt klar

Danke! Also reden wir von einem Preis, den man objektiv gar nicht so richtig vergleichen kann. Dass Preis/Leistung subjektiv für dich nicht passen, ist ein ganz anderes Thema. Und das ist deine Meinung und das ist in Ordnung.
Auf etwas Anderes wollte ich ja gar nicht raus.
Aber man kann den Preis ja vergleichen. Die Vorgänger Konsole hat mit dem Vorgänger-Chip aber besserem Display 200 Euro gekostet. Außerdem sieht man, was man an Hardware ausstattungsmäßig (mit Ausnahme der GPU) für 330 Euro bekommt. Mein neues Tablet hat 345 Euro gekostet, hat eine CPU die erheblich stärker ist als die reine CPU der Switch, hat ein 10 Zoll Display mit 2k Auflösung, 64GB Speicher, 4GB RAM, ein flaches Metallgehäuse usw. usf. dagegen sieht das Switch Tablet absolut armselig gegen aus. Und nur die Controller und die bessere GPU rechtfertigen den ähnlichen Preis halt nicht.

Sag ich ja. Etwa ne Hand voll. Zombi U war so ein Beispiel wo ich mir mehr in diese Richtung gewünscht hätte. Aber leider gab es viel zu wenig Titel, die es wirklich gewagt haben sowas zu versuchen.
Viel mehr gute Spiele abseits der Nintendo-Kindermarken hatte die U ja auch nicht ... ^^

Und da ergibt sich das Problem. Für dich scheint die Switch nichts Anderes zu sein als eine stationäre Konsole. Und damit muss sie den Kampf gegen PS4 und Xbox One antreten und verliert natürlich in allen Bereichen. Egal ob Leistung oder Preis.
Eigentlich wäre die Switch für mich eher ein Handheld. Und dafür ist es mir den Preis halt nicht wert, schon gar nicht den der Spiele.

Mein neues Tablet hat 345 Euro gekostet, hat eine CPU die erheblich stärker ist als die reine CPU der Switch, hat ein 10 Zoll Display mit 2k Auflösung, 64GB Speicher, 4GB RAM, ein flaches Metallgehäuse usw. usf. dagegen sieht das Switch Tablet absolut armselig gegen aus. Und nur die Controller und die bessere GPU rechtfertigen den ähnlichen Preis halt nicht.

Und trotzdem kannst du mit dem Tablet keinen Titel mit Niveau von Breath of the Wild spielen...egal wie man es dreht und wendet. Macht es also immer noch nur bedingt vergleichbar.

Viel mehr gute Spiele abseits der Nintendo-Kindermarken hatte die U ja auch nicht ... ^^

Aber nichtmal Nintendo hat es richtig genutzt. Mario 3D World hatte es nicht genutzt, Wind Waker HD nur das Inventar, Breath of the Wild nur als Fernsehersatz usw.
Dritthersteller ebenfalls kaum, egal wie viele Spiele es nun waren. Xenoblade Chronicles X eher halbherzig, Bayonetta 2 nicht wirklich usw. Das Feature des Second Screen hat sich so einfach nicht etabliert. Und demnach finde ich es auch gar nicht schlimm, dass es das auf der Switch nicht gibt. Es gab dieses Feature ja praktisch nichtmal richtig auf der Wii U.

Aber man kann den Preis ja vergleichen. Die Vorgänger Konsole hat mit dem Vorgänger-Chip aber besserem Display 200 Euro gekostet. Außerdem sieht man, was man an Hardware ausstattungsmäßig (mit Ausnahme der GPU) für 330 Euro bekommt. Mein neues Tablet hat 345 Euro gekostet, hat eine CPU die erheblich stärker ist als die reine CPU der Switch, hat ein 10 Zoll Display mit 2k Auflösung, 64GB Speicher, 4GB RAM, ein flaches Metallgehäuse usw. usf. dagegen sieht das Switch Tablet absolut armselig gegen aus. Und nur die Controller und die bessere GPU rechtfertigen den ähnlichen Preis halt nicht.

Die Controller sind, auch wenn einem das Design nicht gefällt, technisch fortschrittlicher als die anderen Controller. Der Dualshock 4 kostet 55 Euro, also musst du für die Joy CoGPUns 60-70 Euro rechnen. Ein paar Euro kostet auch die HDMI-Schnittstelle der Dockingstation und die GPU eben auch. Klar ist das für ein Handheld ein stolzer Preis, aber es bietet halt noch mehr. Für mich geht das Konzept auf und ich gehöre zu dieser nicht vorhandenen Nische. In meinen Bekanntenkreis haben sich noch andere die Switch geholt und auch sonst scheint sie sich ja verkauft zu haben. Die Nische scheint also vorhanden zu sein.

Das was du da meinst in deiner Beschreibung, nennt sich Fanboy. Das ist nicht das gleiche

Dan müsste ich sowas schon sehr oft wiederholt tun , und sehr oft dies ist natürlich der Fall , wenn ein Moderator dies hier behauptet entspricht dies nicht der Wahrheit.
Zitat Wikipedia : Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).

Es geht doch hier um was ganz anderes , anderes Mitglied hat 30.000 Beiträge verfasst sage ich jetzt mal wen greift man dann an den mit knapp 160 Beiträgen , um was anderes geht es nicht nicht , genau das ist der Punkt.
Und das pranger ich an , das geht mal gar nicht

Zurück