Da wird kein Schuh draus. Ich habe ja nie behauptet, dass die Switch alle großen Titel abspielen kann oder können soll. Ich habe auch nie behauptet, dass sie eine Konkurrenz zur PS4/Xbox One ist oder sein soll. Soll sie ja auch gar nicht. Sie spricht eine eigene Nische an. Verstehe also das "Argument" nicht.
Eine Nische die nicht wirklich existent ist. Die Zahl der Nintendo-Fans sinkt nun einmal. Und bei dem Preis werden noch weniger bereit sein nur für ihre Nintendo Games die Hardware extra zu kaufen.
Ich stelle meinen Wunsch einfach noch einmal (1:1 Copy and pasted von vorher): Nenn mir ein Tablet, was Titel in der Größe und Grafikqualität von Breath of the Wild mit halbwegsvernünftigen Geräten ohne Internetanbindung in der Bahn unterwegs spielen kann, nach meinen Geschmack sogar direkt unterwegs mit einem zweiten Spieler - für den Preis der Switch.
Gibt es nicht, weil Tablets zu dem Preis weniger Grafikleistung aber viel bessere Displays haben. Tablets sind halt keine reinen Spielmaschinen. Die Kombi wirst du also nicht finden.
Gaming Tablets gibt es aber durchaus, etwa den Switch Vorgänger, das NVidia Shield Tablet, kostete damals 200 Euro mit 8 Zoll 1080p Display. Oder wenn du es richtig Hardcore magst, es gibt das Razer Edge Pro mit Core i7 CPU und Windows ...
Die Switch ist übrigens vom Design ein Klon des Morphus X300 Tablets:
Morphus X300 - Aikun
Zur Leistung (die geschätzt bei der Hälfte einer Xbox One und dem Doppelten der Wiiu entsprechen soll) und Preis im Vergleich zur Wii U eine simple Frage: Wie hat es sich denn angefühlt mit der Wii U Zelda Breath of the Wild in der Bahn zu spielen? Oh...moment....
Ach bitte, dieses Argument wird nun langsam wirklich alt.
Und wie viele Spiele haben den Touchscreen auf der Wii U sinnvoll integriert? Ich hatte auch eine Wii U. Und ja, sie hatte auch einige Spieleperlen. Und ja, es gab Spiele die haben versucht das zu integrieren. Aber gefühlt komme ich maximal auf eine Hand voll Spiele, die sinnvoll den Touchscreen integriert haben. Ich hätte mir auch gerne mehr gewünscht, aber mehr als Gimmicks waren das meist nicht.
Also ich habe durchaus einige Titel, Tokyo Mirage Sessions oder Zombie U, haben würde ich gerne noch Project Zero 5 (aber leider sehr teuer), die alle den 2nd Screen sehr gut nutzen.
Zum 3D: Ich glaube das war einfach nicht Mainstream genug. Was man so liest haben die meisten Leute in 2D gespielt, worauf Nintendo ja sogar den 2DS veröffentlicht hat. Ich hätte dann in dem Fall dafür auch keine Ressourcen verschwändet.
Ich liebe den 3D Effekt, aber jeder muss das selbst entscheiden.
Und der 3DS bietet vielleicht umfangreiche Spiele und halbwegs vernünftige Eingabegeräte, bietet aber nicht das 2 Leute an einem Gerät Prinzip und schon gar nicht die grafische Qualität. Und bevor ich als 3DS Basher abgestempelt werde: Ich hab hier selber einen und spiele einige Sachen darauf durchaus gerne.
Ich spiele alleine, lokal sowieso, deswegen ist der ganze Krempel mit den Joycons auch völlig überflüssig für mich.
Falsch. Die Switch hat mehr Leistung. Schätzungen nach das Doppelte der Wii U. Da werden sie langfristig gesehen nicht alle Titel auf die Switch bringen können. Und ja, im Moment sind das zu größeren Teilen Ports. Aber abgesehen von Killzone und Knack kamen alle PS4 Titel auch erst für die PS3 trotz massiv höherer Leistung. Xbox One ebenfalls.
Wii U = 0,352 TFlop
Die Switch hat den X1, der mit 2GHz Takt und 1GHz CPU Speed 1 TFlop schafft. In der Switch läuft der X1 mit 1GHz CPU Takt und 786MHz im Dock sowie 307MHz mobil. Da ist nicht viel mehr Leistung als bei der Wii U, schon gar nicht mobil.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei, wie du mit deiner PS4 Pro in der Bahn mit zwei Leuten spielst. Das geht super!
Ich fahre Auto, ich spiele überhaupt nicht unterwegs ...
Mal im Ernst: Natürlich stinkt die Switch als reine stationäre Konsole gegen die Konkurrenz ab. Aber hast du schonmal daran gedacht, dass der Usecase und die Zielgruppe ganz anders sind? Und um mich noch einmal zu wiederholen: Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt.
Sicher, aber eben weil es keinen nennenswerten Markt für diesen Anwendungsfall gibt ...
Klar es ist eine spezielle Zielgruppe (die laut Statistiken aber durchaus wächst, müsste nochmal die Statistik über junge berufstätige und Reisezeit bei der Arbeit von Statista raussuchen). Und ja, man muss sehen ob die Leute das annehmen und wie sich das Gerät ggf. auch abseits der Zielgruppe etabliert. Aber in meinen Augen geht der Preis für das Gesamtkonzept klar.
Wird sich zeigen, ich glaube nicht dran. Ich glaube, Switch hätte den 3DS beerben können, ist dafür aber halt viel zu teuer.
Wenn das Gesamtkonzept für dich nichts ist, passt der Preis und das Gerät halt für dich nicht. Ist völlig Ok. Aber dann ist die Aussage schlicht "Dir gefällt das Ding nicht, weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wird" anstatt von ziemlich zusammengeflickten Argumenten.
Ich habe 1000 gute Gründe immer und immer wieder aufgeführt.
was ich da sehe, ist auf keeinem fall ein schlechtes angebot an indie-games, ntürlich sind auch spiele dabei, die es schon auf nderen systemen gibt oder geben wird und uch titel, die ich jetzt nicht sonderlich aufregend finde, ist aber auch im ps-store nicht anders.
ich freue mich für meinen teil schon auf einige games wie z.b. bloodstained, blazblue, monster boy, yooka-laylee oder steamworld dig 2, allesamt sicher keine ports billiger android-games.
breath of the wild wurde zwar ursprünglich auf wiiU entwickelt, zu einem port macht es das aber nicht.
Das sind halt alles Titel, die nehme ich mal mit, wenn es sie für'n Euro oder so gibt, aber deswegen kauft niemand ein System. Und gerade die etwas besseren neuen Titel wie Bloodstained oder auch Steamworld Dig gibt es für alle Plattformen inkl. sogar Linux und Mac ...
Und natürlich ist BotW ein Port der Wii U Fassung, die war schon viele Jahre vor der Switch Version in Entwicklung.
ich weiß jetzt nicht, welche games für erwachsene du meinst. sind spiele wie streets of rage, shinobi etc. spiele für erwachsene und spiele wie super castlevania und metroid weniger? spiele wie resident evil etc. gab es zu diesem zeitpunkt noch nicht, zumindest nicht auf konsole.ich kapiere auch den satz mit dem "kamen nicht mehr drum rum" nicht? nintendo waar mit abstand marktführer und die meisten entwickler veröffentlichten ihre spiele auf dem snes. nintendo selbst hat mi super metroid eines der atmosphärischsten spiele mit horror-beeinflusster thematik entwickelt.
Das sind alles keine Spiele für Erwachsene, vielleicht galten sie damals hierzulande als solche. Was ich meine ist, ab dem N64 / Gamecube kamen nachher Dinge wie Goldeneye, Perfect Dark, Eternal Darkness, halt Shooter und Horror.
Streets of Rage, Shinobi und Co. haben auch kleine Kinder überall auf der Welt schon damals gespielt.