• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Cool oder nicht? Eure Meinung ist gefragt!

Hab sie, spiele gerade das wirklich fantastische Zelda, wenn fertig wird die Switch wieder verkauft...

Und wenn das nächste gute Spiel zu Weihnachten rauskommt, kaufe ich sie mir wieder für sicherlich deutlich günstiger...

Zelda Hui, Konsole Pfui! Damit habe ich alles gesagt. ;)

ich rechnete mit einem wiiu ausverkauf, oder einer preissenkung seit release.
... passierte nie!
gab es ein wiiu (upgrade?) oder ein brauchbares wiiu bundle?
... fehlanzeige!

dann hab ich die ps4 slim gekauft, weil die 250€ kostet, statt ehemals 400€ (ps4).
die ps4 slim ist nahezu lautlos und verbraucht weniger strom unter last.
sony hat den größten kritikpunkt also beseitigt.
spielen kann man auf dem ding alles. manche games laufen gut, andere eher mies. aber um den preis ist es ganz okey.
egal ob STRIDER oder das neueste RESIDENT EVIL ... die PS4 hat echt viel spieleangebot, da kommt schon fast "pc-feeling" auf.

jetzt ist die switch da... ich rechnete so mit 200€. mhm...
nintendo will für das teil tatsächlich über 300€ haben und bietet aktuell null 3rd party support, null spiele der letzten jahre und ggf. noch nicht mal gute exklusives.
mit dem pro controller, zelda breath of the wild würde mich die switch über 400€ kosten.

da sage ich (als nintendo fan!): pech gehabt nintendo.

was mir schon damals auf den sack ging, waren die zwei remaster für die wiiu (wind waker und twilight) ... kenne beide in und auswendig vom gamecube.
und jetzt wird so ein altes dauer-steam-sale game wie skyrim an die große glocke gehängt.
sorry, ein neues metroid wie metroid prime und echoes hätte ich erwartet ... garantiert keinen alten schinken wie skyrim auf einer nintendo konsole (handheld).

fazit: mich juckt um den wucherpreis weder die wiiu, noch die switch.
beide sind total overpriced, vor allem im vergleich zur konkurrenz.

Tolle Idee, aber es müsste deutlich mehr Spiele geben bei denen man sagt: Hey jetzt haben die 15- 20 Blockbuster; da muss ich aber echt mal zugreifen. Ein bisschen zelda und Mario reicht nicht mehr aus um eine Konsole erfolgreich zu machen. Klar s wird sie weiter über Wasser halten aber ich sehe noch längst keinen kaufgrund. Ich tu mir schon bei der Ps4 schwer- es müssen deutlich mehr exklusivtitel raus um das unterfangen aufrecht zu erhalten. Wenn Sony 5-10 Blockbuster pro Jahr raushaut- sehe ich kein Problem mehr. Aber davor; schwierig. Hab se zwar schon, aber ärgere mich, das s schon wieder nix zu tun gibt. Horizon zero dawn sind auch nur 50 Stunden und dann bby. Das reicht auf Dauer einfach nicht..

Donnerwetter, dann muss ich irgendwas bei Horizon Zero Dawn verkehrt machen. Spiel das Spiel nu schon seit 97 Std. und bin immer noch nicht durch. Aber klar, wer auf rushen steht, der braucht nur 20-25 Std. um mit dem Spiel durch zu sein.

Also ich muss sagen da Zelda alles andere als Grafisch ansprechend ist,und das trotzdem die switch nicht mal schafft konstant 30 bilder pro sekunde hinzubekommen....DIE KONSOLE IST MÜLL
Zelda macht vl Spaß zu spielen aber technisch gesehen ist sie Müll,der Controller fühlt sich einfach nicht so gut an wie der von ps4 oder xbox.Sie ist nicht einmal im Ansatz eine konkurrenz für die jetzige konsolen genereation.
und die idee vom " wir spielen mobil und überall im haus" ist eher nutzlos da ich große Bildschirme bevorzuge.

und jetzt kommt mir bitte nicht mit euren nintendo fanboy Gelaber.Zelda hat definitiv FPS Einbrüche,auch wenn sie nur auf dem fernsehr sind.

ich hab zelda gespielt. nur den anfang zwar, aber geruckelt hat überhaupt nix. erzähl kein dummes zeug.

Ernsthafte Frage was für Tabletten wirfst du dir rein?
Lass es, die bekommen dir nicht gut
Wenn jemand behauptet das Zelda auf der Switch nicht ruckelt , der leidet schon etwas ernsten , das ist bekannt , es ist auch bekannt das das Spiel im TV Modus mehr ruckelt wie im Tablet Modus , u.a Digital Foundry

Alleine schon die Aussage von dir , habe Zelda gespielt nur den Anfang , einfach ein Witz, es ist bekannt das in der Spiel Welt das Spiel schon deutlich ruckelt , unterhalb von 30fps, davon gibt es genug Beiträge , und auch Tests die dies bestätigen.

Das jemand hier schreibt das Spiel würde angeblich nicht ruckeln das ist eine dreise Lüge

Ernsthafte Frage was für Tabletten wirfst du dir rein?
Lass es, die bekommen dir nicht gut

Profitipp
Wenn man will das die Leute danach weiter lesen, sollte man diese Passage weglassen
Generell sollte man so etwas sein lassen wenn man weiter schreiben will oder generell es mit Argumenten und Belegen versuchen

Falscher Ansatz. Ja, als Spieltablet hat es die stärkste GPU. Aber die GPU alleine macht nicht den Preis. Dann kommen noch ein Plastikdock und die Joycons hinzu. Aber was den Rest des Tablets angeht, da kriegst du bessere Geräte für weniger als den halben Preis und die bessere GPU sowie die Gimmicks rechtfertigen eben nicht den enormen Aufpreis.
Falscher Ansatz, zeig mir mal ein Tablet (android,iOS oder whatever) mit dem du ordentliche Spiele spielen kannst - und ich meine damit jetzt nicht Clash of Clans sondern sowas wie Skyrim, BotW usw. Wird schwierig.
Ich gebe dir recht, die Hardware ist ausbaufähig, aber ich bin sicher, wie beim 3DS wird es bessere Hardwarerevisionen geben. Ich bin aktuell auch noch nicht überzeugt, aber bei 250€ und mit entsprechender Games Auswahl inkl der Nintendo First Parties ist das Teil sicherlich für jeden Echten Gamer nicht uninteressant.

Für mich wird es auch erst dann interessant wenn nicht nur Spiele unter 18 nur gemacht werden . Die Auswahl bei Wi oder WiU ist nicht so groß Prozentual eher wohl 90% Kids Games und für Erwachsende eher nur 10% . Das ist mir eindeutig zu wenig . Es muss auch mal Spiele geben mit genug ,,Core,, und auch Grüsel und Schock Faktor . Also beim SNES da gab es auch viele Spiele die für Erwachsende gedacht waren und meistens auch schwerer als die Wi oder Wi U Spiele . Also man merkst schon das fast nur Leute unter 18+ angepeilt wurden bei denn Consolen davor . Immer alles so Kind gerecht und immer schön bunt . Ja ich sag ja nicht gegen Mario und Co das muss so Aussehen . Doch es darf auch mal Shooter geben die Horror , SiFi und gestörte Story haben . Wo mit nur hart gesockende Erwachsende auch mal solche Titel in die Finger bekommen und für jeden mal was dabei ist . Ja es gab da mal paar Titel wie Resident Evil und Co doch Insgesamt unterm Strich ist die Auswahl doch eher wenig . Ich meine gab es Spiele auf der Wi Open World waren und Gruseliger aussahen als Fear 1,2,3 oder Dark Souls wenn ja dann nur eine Hand voll davon . So was wie z.b Mortal Combat oder Vietnam Gong Splatter Spiel so was würde nie erscheinen auf der Switch . Da würde mich eher die PS4 Reißen wenn überhaupt mir eine Console zu legen würde .

Ich poste hier mal mein persönliches Fazit aus der Umfrage:

Nach dem gewaltigen Erfolg der Wii hat die ganze Welt auf einen würdigen Nachfolger gewartet. Aber anstatt die Schwächen der Wii zu beheben und die Stärken weiter auszubauen, lieferte Nintendo die schwachbrüstige und komplizierte WiiU.

Die Wii war so einfach zu bedienen, das mein Vater damit problemlos spielen konnte. Er war damals 70 Jahre alt (!) und hat die Wii bei einem befreundeten Ehepaar ausprobiert... danach war er so begeistert, dass er ein Wii (inkl. 4 WiiMotes) gekauft hat. Ab da an hat die ganze Familie zusammen vor dem Fernseher gehockt und WiiSports gezockt.

Nintendo hat den größten Fehler Der WiiU immer noch nicht verstanden: denn anstatt die nächste Konsole mit einer Zeitgemäßen Next-Gen-Hardware auszustatten und dabei die leichte Bedienung der WiiMote-Controller weiter zu verbessern, setzt man auf den Versuch das WiiU-Tablet mit einer Last-Gen-Konsole zu verschmelzen.

Auch wenn die alten Nintendo-Fans sehnsüchtigst auf eine gute Konsole warten, werden sie leider nur mit einer halbgaren Weiterentwicklung der WiiU abgespeist.

TL;DR Die Switch ist nur eine Last-Gen-WiiU die völlig an der riesigen Fan-Gemeinde der originalen Wii vorbeientwickelt wurde!

nintendo sollte mmn aber auch nicht einfach ne ps4 mit nintendo-logo veröffentlichen. wer klassisch und unkompliziert spielen will, ist immer noch bei nintendo besser als auf ps4 und xbox one aufgehoben. bei den nintendo-games gibt es keine 10gb-day-one-patches, da das spiel auch wirklich fertig auf den markt kommt. zudem fallen löblicherweise die zwangsinstallationen weg, die mich bei der ps4 enorm nerven, da man immer wieder auf den systemspeicher zurückgreifen muss und die kapazität nie zur gänze nutzen kann.
ja, der speicher hätte größer ausfallen können, mmn sogar müssen, aber wenigstens kann ich im gegensatz zur ps3 auch für die spiele eine micro-sd verwenden, während ich bei sony's letztem gerät (bei ps4 hab ich's noch gar nicht ausprobiert) die ganze festplatte auswechseln muss.
das launch-lineup kann man aber im first- als auch im third-party-bereich als mager bezeichnen. der grund, wieso mir das line-up trotzdem zusagt? primär das mmn fantastische zelda, aber sekundär auch bomberman (für mich das beste spiel der reihe) und indie-games wie das neue shovel knight oder blaster master zero.
ich bin aber v.a. gespannt, was nintendo dieses jahr noch ankündigen wird... ich will endlich ein neues, richtiges metroid!

Schau Dir mal die Verkaufszahlen an. Die Leute wollen GTA, COD, Battlefield, The Witcher usw. Ich bin der festen Überzeugung, dass Nintendo Sony und Microsoft locker in die Tasche stecken könnte, einfach weil sie die besseren IPs haben. Es scheitert aber an den 3rd Party Spielen.

Schaschlikschmuggler schrieb:
Schau Dir mal die Verkaufszahlen an. Die Leute wollen GTA, COD, Battlefield, The Witcher usw. Ich bin der festen Überzeugung, dass Nintendo Sony und Microsoft locker in die Tasche stecken könnte, einfach weil sie die besseren IPs haben. Es scheitert aber an den 3rd Party Spielen.​
Ja und nein. Klar zeigen die Verkaufszahlen, dass die Spieler sowas wollen. Aber die Verkaufszahlen der Wii zeigen ebenfalls, dass die Spieler durchaus offen für etwas Anderes sind, wenn das Konzept funktioniert.

Schaschlikschmuggler schrieb:
Falscher Ansatz. Ja, als Spieltablet hat es die stärkste GPU. Aber die GPU alleine macht nicht den Preis. Dann kommen noch ein Plastikdock und die Joycons hinzu. Aber was den Rest des Tablets angeht, da kriegst du bessere Geräte für weniger als den halben Preis und die bessere GPU sowie die Gimmicks rechtfertigen eben nicht den enormen Aufpreis.

Nein, nicht der falsche Ansatz. Ich gucke mir nicht die einzelnen Komponenten an. Ich schaue mir das Gerät an, was ich bekomme. Und nein. Es gibt kein Gerät, mit dem ich mobil spielen kann mit so einer Grafikqualität und zumindest verhältnismäßig vernünftigen Eingabegeräten. Das Dock rechne ich da noch nicht einmal ein.
Mein iPad Pro 9.7 kostet deutlich mehr und kann solche Spiele nicht darstellen - Eingabegeräte und Dock nicht eingerechnet. Und ein 300-400 Euro Tablet kann das definitiv auch nicht. Ja, ich kann auf rein technischer Basis bessere Geräte für gleiches Geld oder weniger bekommen. Spiele in der Qualität mit echten Eingabegeräten können sie trotzdem nicht bieten. Und der Vergleich mit dem Shield Gerät geht auch nur bedingt auf. Ja, auf reine Technik-Komponenten Ebene ja. Aber nicht auf "Unterwegs oder auf Fernseher und unterwegs mit Multiplayer-Ebene". Ja, ist ok wenn das für dich nicht passt. Aber das zu pauschalisieren ist in meinen Augen falsch und nur der Blick auf Technik-Komponenten in meinen Augen sehr einseitig.

32GB Speicher onboard, Zubehör Schweineteuer, mageres Spielelineup. Das reißt auch ein Zelda mit 97 Metascore nicht raus. Für mich ist das Teil ein Rohrkrepierer. Nicht ganz so schlimm wie die Wii U aber auch nicht so gut wie sie sein könnte.

Meiner Meinung nach sollte Nintendo die Finger von Konsolen lassen und lieber die Lizenzen für andere Plattformen vergeben. Wäre deutlich lukrativer und würde auf die Schnelle neue Kunden generieren.
Zelda auf PC oder der PS4? Ich wäre dabei!

32GB Speicher onboard, Zubehör Schweineteuer, mageres Spielelineup. Das reißt auch ein Zelda mit 97 Metascore nicht raus. Für mich ist das Teil ein Rohrkrepierer. Nicht ganz so schlimm wie die Wii U aber auch nicht so gut wie sie sein könnte.

Meiner Meinung nach sollte Nintendo die Finger von Konsolen lassen und lieber die Lizenzen für andere Plattformen vergeben. Wäre deutlich lukrativer und würde auf die Schnelle neue Kunden generieren.

*facepalm*
die ersten 2 Punkte sind noch Valide, aber der Rest?
Dir ist aber schon klar, dass man diese Argumente auf ... alle Konsolen anweden kann weil das Start Lineup selten gut ist?
Und weswegen die die etwas weiter als 5m blicken auch so Worte wie "jetzt" und "aktuell" und nutzen Phrasen wie "bis Weihnachten"

*facepalm*
die ersten 2 Punkte sind noch Valide, aber der Rest?
Dir ist aber schon klar, dass man diese Argumente auf ... alle Konsolen anweden kann weil das Start Lineup selten gut ist?
Und weswegen die die etwas weiter als 5m blicken auch so Worte wie "jetzt" und "aktuell" und nutzen Phrasen wie "bis Weihnachten"

Oh schön, mit einem Facepalm wurde ich noch nie bedacht. Schönen Dank dafür.
Ich nehme also "mageres Spielelineup" aus meiner Auflistung raus und werde den Facepalm wieder los?

Deinen zweiten Satz bekomme ich mangels korrekter Grammatik leider nicht auf die Reihe. Ich gehe aber davon aus, dass du mir sagen willst, dass... nee, sorry. Ich komm nicht drauf. Nochmal langsam und deutlich für Facepalm-Member bitte.

Donnerwetter, dann muss ich irgendwas bei Horizon Zero Dawn verkehrt machen. Spiel das Spiel nu schon seit 97 Std. und bin immer noch nicht durch. Aber klar, wer auf rushen steht, der braucht nur 20-25 Std. um mit dem Spiel durch zu sein.
97 Stunden? Zählst Du da die Grashalme? :-D Also ich hatte es in knapp 20 durch und hatte nicht das Gefühl, in irgendeiner Form gerusht zu sein. Ich habe viele Nebenquests mitgemacht und gute Waffen und Inventarerweiterungen freigeschaltet. Die Brutstätten (bis auf die erste) und Jagdgebiete habe ich mir allerdings komplett gespart und ich habe nicht jeden Dino umgeknüppelt, der mir über den Weg gelaufen ist.

Noch mal zum Mittanzen für dich:
Du redest Müll und die Aussagen sind grober Blödsinn und eher Peinlich mit dem Jetzt-Zustand diese Aussage abzulassen dass die Switch nichts taugen würde -.-

WoW, das Startline-Up ist schlecht, das gabs ja noch nie außer ... hmmmm, tja, nenn mal 5 Konsolen die ein gutes Startline-Up hatten (kleiner Hinweiß, PS4 ist es schonmal nicht)

32GB Speicher Onboard hast du Recht. Auf der Haben-Seite gibt es dafür aber die Möglichkeit so einfach wie nie seinen Speicher upzugraden und sich damit quasi auch eigene "Spielecatridges" zu machen.

Zubehör schweine teuer: Bin ich so halb bei dir. Man muss ja dabei sagen, dass die Controller - im Vergleich zu den Standardcontrollern deutlich mehr Technik mitbringen, gerade die JoyCons.
Letztere haben HD Rumble, diese Raum-Entfernungsmesser, einen NFC-Chip, funktionieren zusammen als ein Controller und separat als 2 Controller. Der Pro Controller hat auch den Chip und HD Rumble.
Auf dem Papier - gerade, wenn hier Diskussionen geführt werden wo einzelne Komponenten verglichen werden, scheint mir der Aufpreis schon realistisch - zumal Nintendo Zubehör eigentlich nicht mit Verlust verkauft. Ob diese Features nachher in der Praxis so relevant sind um einen Aufpreis zu rechtfertigen, muss sich natürlich zeigen.

Zum Launch Lineup: Das ist aber ein Grundsatzproblem. Mir würde aktuell keine Konsole einfallen, die das Problem nicht hatte. Auch auf der PS4 gab es nur Knack und Killzone als Exklusivtitel. Die 2-3 Anderen waren auch noch für alte Konsolen verfügbar. Und das ist so das Niveau, das eigentlich alle Konsole haben zum Start. Die Wii U hatte im Vergleich nur das Extraproblem, dass es zu lange keinen Nachschub gab. Laut Ankündigungen scheint die Switch das ja besser zu machen. Wird man praktisch dann aber auch erst gegen Ende des Jahres sehen, wenn man sieht, was tatsächlich nachgeliefert wurde und ggf. noch auf der E3 angekündigt wird.

Und zum Rohrkrepierer: Das muss sich auch zeigen. Ich glaube wenn man das Ding wirklich zu 99% als stationäre Konsole benutzt, lohnt es sich wirklich nur, wenn man Hardcore Fan von Nintendos Spielen ist. Wenn man das Ding aber auch wirklich unterwegs nutzt und dieses Hybrid-Konzept wirklich nutzt, kommt ein echt gutes Gerät zu Stande. Wie es nachher angenommen wird, muss sich zeigen.

Falscher Ansatz, zeig mir mal ein Tablet (android,iOS oder whatever) mit dem du ordentliche Spiele spielen kannst - und ich meine damit jetzt nicht Clash of Clans sondern sowas wie Skyrim, BotW usw. Wird schwierig.
Du kannst auf jedes Tablet vom PC streamen, also zumindest zu Hause jedes PC Game drauf zocken (Maus / Tastatur oder Gamepad lassen sich problemlos anschließen) zum Beispiel mit Remotr. Dazu natürlich Emulatoren ohne Ende.
Ansonsten gibt es für Android u.a. Star Wars The old Republic, The Bard's Tale, Carmageddon, Riptide GP, ARC: Redux, Contra Evolution, diverse Sonics und Raymans, Duck Tales und Castle of Illusion Remake, diverse Prince of Persias, Terraria, Plants vs Zombies, die Trials Serie, Monument Valley, diverse Titel die es auch für Switch bald gibt wie die beiden Quells oder World of Goo, dann TCGs wie Hearthstone oder Shadowverse, Blazblue (berühmtes Prügelspiel), diverse Final Fantasys, etliche JRPGs, usw.

Die meisten Leute, so wie du scheinbar, kennen die richtigen Spiele nur nicht, weil sie eben Geld kosten und beim Bekanntheitsgrad deswegen hinter dem ganzen F2P Casual-Games untergehen. Aber richtige Spiele gibt es sehr viele.

Zurück