Ich würde die Switch auf gar keinen Fall vorbehaltlos jedem empfehlen, ganz sicher nicht. Wer auf knackige aktuelle Grafik steht, der soll am PC zocken, keine Frage. Wem die großen AAA-Titel zusagen, der ist mit einer PS4 besser versorgt, oder mit einer Xbox One. Eine Switch würde ich denjenigen Leuten empfehlen, die auf Nintendo-Spiele stehen, die lokalen Multiplayer schätzen oder die Handhelds mögen. Oder halt analog eine PS4, wer auf die exklusiven Playstation-Titel steht, klar, für Shooter wiederum ist der PC meist die Plattform der Wahl. Die Switch punktet wiederum bei der Familien- und Kinderfreundlichkeit. Jede Plattform hat ihre Vorteile und Nachteile. In den Kommentaren hier geht es aber auch nicht wirklich um eine Empfehlung, sondern darum, Dinge richtig zu stellen beziehungsweise auf Denkfehler hinzuweisen, denn ich fühle mich in erster Linie einfach der Objektivität verpflichtet und keinem Unternehmen. Und objektiv betrachtet hat die Switch viele Schwächen, aber halt auch viele Stärken. In Summe reicht das bisher aus, um das Gerät nicht nur Millionen von Kunden zu verkaufen, diese sind auch sehr zufrieden damit. In den Kommentaren wird es teilweise so dargestellt, als wäre die Konsole kompletter Schrott, die Spiele ebenfalls und eigentlich ein Smartphone mit Gamepad die bessere Wahl und das ist halt einfach nicht richtig. Ich habe in der Vergangenheit zeitweise sehr viel mit Smartphone und Controller gezockt und ja, das ist echt super, keine Frage. Aber der Vergleich hinkt schon von vornherein, das sind einfach ganz unterschiedliche Plattformen. 500 Euro, ja, das ist viel Kohle. Deswegen sollte man sich gut informieren und sich den Kauf überlegen. Und ein Aspekt wurde noch kaum beachtet: Neuauflagen von Wii-U-Spielen sind nur für solche Spieler Neuauflagen, die auch schon eine Wii U hatten; bekanntlich waren das ja nicht so arg viele Leute. Für alle anderen sind es eben im Grunde neue Spiele. Dieser Aspekt wird meines Erachtens nach nur extrem selten bedacht. Was für den einen Remake-Abzocke ist, ist in der Realität des nächsten ein brandneues und tolles Spiel, das er zum ersten mal sieht.
Danke! Im Groben und Ganzen sehr gut nachvollziehbar, danke daher für die Rückmeldung.
Es gibt ja jetzt das Note 9, das hatte ich allerdings noch nicht in Händen. Ich habe lustigerweise auch das Note 4 im Einsatz und das ist schon ein Klopper, alleine von der Dicke her aber immerhin hat es einen Wechselakku. Das neue A7 meiner Frau wirkt viel filigraner obwohl es einen größeren Schirm hat.
Allerdings nehme ich das Smartphone tatsächlich praktisch nur zum Telefonieren.
Für alles andere habe ich mein 10 Zoll Asus Tablet.
Sehr interessant
Das Galaxy Note 4 ist auch immer noch ein Top-Gerät - allein, dass man den Akku noch tauschen kann, ist unschlagbar. Die Dicke stört mich tatsächlich nicht, auch weil ich noch zusätzlich eine Hülle zum Schutz verwende. Und da ich viel damit arbeite, ist halt der Stylus und der große Bildschirm toll. Nebenbei habe ich mit LineageOS auf dem Note 4 das aktuelle Android (Android 8 ). Bisher mein mit Abstand bestes Gerät. Seitdem ich mein 10Zoll-Tablet habe, arbeite ich aber auch bevorzugt damit, möchte aber beide Geräte nicht missen.
Was mich am Note 9 stört sind drei Dinge: Der Preis, der gebogene Bilschirm und dass das gesamte Chassis aus Glas ist. Dadurch wahnsinnig schwer zu reparieren und bei einem Fall schnell gebrochen. Und wenn ich mir all die Leute mit gebrochenen Display ansehe, dabei hab ich noch keinen Bildschirm kaputt gekriegt
Das Argument, finde ich, zieht nicht. Wenn die Leute so scharf auf die Spiele gewesen wären, dann hätten sie sich, so wie ich, irgendwann auch eine Wii U geholt. Die kriegte man ja teils mit Spiel zeitweise um 200 Euro.
Sie nehmen die Spiele jetzt nur mit, weil sie eben verfügbar sind und weil es nicht viele gute Exklusivspiele für Switch gibt. Die wahren Spiele die sie interessieren sind nicht Zelda und Mario Kart, das war nur der große Anreiz schon die Konsole zu holen, die wahren Titel die sie zocken wollen sind Pokémon, Smash Bros. und Co.
Der Gebrauchtmarkt ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ich hab mir für meine PS3 (die ich damals auch gebraucht für 50€ gekauft habe) bisher nur ein einziges Spiel im Original gekauft, und das war Persona 5 (und das Geld mehr als wert!). Und das meinte ich oben auch, wäre das neue Zelda kein Switch-Exklusiver Titel gewesen, wäre die Switch vermutlich wieder in der Versenkung verschwunden. Insbesondere nachdem die Fachpresse Zelda hochgelobt hat, wurde die Konsole und das Spiel gekauft.
Ist natürlich grob gerundet: Konsole 330 Euro + 1 Spiel 60 Euro + Controller 60 Euro = 450 Euro
Und den Controller brauchst du halt vernünftigerweise, wenn du nicht im Handheld-Betrieb spielst.
Wobei es natürlich inzwischen auch mal Angebote gibt und die Sache günstiger werden kann. Gelegentlich gibt es die Switch für 300 Euro und Bundles Controller mit Spiel oder 3rd Party Controller oder auch ältere Spiele, sodass man mit gut 400 Euro auskommen kann.
Die größten Flops von Nintendo waren der Virtua Boy, die Wii U und dann der Gamecube. Die richtigen Handhelds vom GameBoy an haben sich tatsächlich immer mit Abstand am besten verkauft.
Das ist das, was ich oben anführte, die meisten Leute haben eben keine Ahnung. Du kannst dir ein Gamepad mit Handy-Clip kaufen und für Android /iOS gibt es unglaublich viele Ports von älteren PC Spielen (Knights of the old Republic, Bard's Tale, Rayman ... ) und natürlich auch viele Spiele aus dem Indie-Lager.
Das weiß nur eben keiner, weil keiner Geld für Games auf dem Smartphone ausgeben will. Aber, wie oben auch schon angeführt, ein riesiger Teil der Switch Indie-Games sind im Original Smartphonespiele. (Die Switch ist von der Hardware ja tatsächlich ein reines Tablet nur eben mit eigenem Betriebssystem und angeflanschten Controllern).
Ja, 500€ war gerundet. Wenn man bedenkt, dass der UVP zum Start noch bei 600€ für die Konsolo lag und wir mittlerweile bei gut der Hälfte angekommen sind... Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen gute Portierungen - wenn aber eine Konsole gefühlt nur aus Portierungen besteht, dann verstehe ich den Sinn dieser Konsole nicht.
Was mich tatsächlich interessieren würde ist, worum es sich bei dem Betriebsystem handelt. Ist das dann in dem Sinne auch ein modifiziertes Linux/Android oder basiert zumindest darauf? Ein Tablet mit angeflanschten Controllern finde ich dann doch fast ein wenig zu weit gegriffen. Aber ich kenne mich technisch auch nicht aus und lasse mich gern eines besseren belehren.
Das mache ich sogar. Hab mir einfach aus Neugier ein GameSir G4 geholt - weils dem XBOX360-Controller am ähnlichsten ist -, allerdings aus reinen Streaming-Gründen, nicht wegen der Android-Spiele (zumindest wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht für welches ich den Controller zwingend nötig hätte). Steam Link-App drauf, Controller via Bluetooth connecten, übers WLAN mit dem Heimrechner verbinden und im Wohnzimmer mal Ruhiges zocken. Klappt ausgesprochen gut, wenn auch mit einer leichten Latenz, weswegen reaktionsschnelle Spiele dafür noch nicht in Frage kommen. Aber gut, die App ist noch im Beta-Status, kann ja nur besser werden.
Das heißt, du spielst per Streaming (SteamLink) auf deinem Android-Smartphone PC-Spiele?
Allein die Beschreibung finde ich genial. Aus purer Interesse gefragt, was spielst du dann oder was geht gut (von reaktionsschnellen Spielen abgesehen)? Klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Idee. Mit Controller an meinem Tablet zu spielen gefiele mir