In einem Haushalt, in dem sich jemand eine Switch-Konsole kaufen/leisten kann, da wird sicher auch genügend Geld da sein, neben dem Wohnzimmer auch die Kinderzimmer mit Fernsehern zu bestücken. Ich glaube nicht, dass alle am gleichen Gerät sitzen. Der Computer ist ja auch nicht an den Fernseher angeschlossen, was ja auch ginge. Ich kenne wenig Familien, die gemeinsam im Wohnzimmer sitzen und dann unterschiedliche Dinge tun. Entweder wird gemeinsam gegessen oder gemeinsam ein Film geguckt. Wenn du aber meinst, dass Dich "Familie" nicht interessiert und du lieber mit der Konsole zockst...
Etwas gemeinsam zu machen, das geht aber auch mit der Playstation oder der XBox, die ja auch am Fernseher angeschlossen sein kann. Wenn für dich "etwas gemeinsam" machen nur impliziert, dass Menschen im gleichen Raum hocken, dann kannst du auch Straßenbahn fahren oder mit der Regionalbahn von Fürth nach Nürnberg fahren. Gemeinsam heißt, keine widersprüchlichen Interessen zu verfolgen. Wenn dein Partner Fernsehen gucken will, du aber lieber Switch spielen willst, dann sitzt du vermutlich nicht im gleichen Raum oder nutzt am Ende sogar Kopfhörer. Die Kommunikationsebene (was übrigens "gemeinsam" ausmacht) ist dann in etwa Null. Dein Partner kann auf dein Jubeln reagieren - entweder weil er sich auch freut oder sich dadurch gestört bzw abgelenkt fühlt.
Nebenbei bemerkt ist der Bildschirm der Switch nicht so berauschend, als dass ich damit im Garten spielen würde. Da bieten Samsung, Apple und Huawei die bedeutend besseren und schärferen Bildschirme (und auch die besseren Spiele). Fortnite und Co sind mittlerweile auch für Android verfügbar und es folgen weitere renommierte Titel! Viele Spiele, die von der WIi U portiert wurden, kannst du ja auch weiterhin auf dem Gerät spielen und brauchst keine Switch. Für einen
Port brauche ich keine
neue Konsole. Es gibt heute gefühlt 2 Milliarden Android-Geräte, wer da sein Spiel vom PC portiert hat mit einem Schlag eine immense Reichweite. Das wirst du mit der Switch so nie erreichen (Gelegenheitsspieler, siehe unten).
Ich sehe einfach nicht den Vorteil. Die Switch ist weder revolutionär in der Leistung noch im Design, geschweige denn im "System". Ein paar Generationen vorher hattest du bei Nintendo den Gamecube. Die Lizenzen, die du auflistet, kann ich auf alten Nintendo-Geräten auch spielen, ohne dafür gleich Geld in ein überteuertes Gerät zu stecken. Die alten Geräte sind ja in dem Sinne nicht schlechter oder weniger mobile-kompatibel. Welchen erstrebenswerten Vorteil hat denn das Gerät? Mich abzuurteilen, dass ich selbst nicht das Maß aller Dinge sei, ist ja völlig klar. Aber statt das Nintendo-Geschwurbel zu wiederholen, erkläre mir doch einmal praktische Gründe, warum und wieso es genau dieses Gerät sein muss. Und jetzt sag nicht "Spiele-Exklusivität"
Hierzu:
https://www.heise.de/newsticker/mel...nur-Standardkost-fuer-die-Switch-4144999.html
Wo wir dann genau wieder beim Marketing wären: Das ist der Sinn von Exklusiv-Produkten. Ich biete ein Produkt nur für eine bestimmte Serie an, also muss ich zwangsläufig beide kaufen, wenn ich was davon haben will. Sonst hätte die Konsole niemand gekauft, weil sie einfach keinen Vorteil bringt. Wären die Exklusiv-Titel non-exklusiv gewesen, dann wäre die Switch wieder in der Versenkung verschwunden. Wenn es mehr davon gäbe, dann gäbe es auch einen Berechtigungsgrund für das Gerät. Ansonsten kann ich bei Portierungen genauso gut beim Nintendo DS, bei der WIi U oder der PS Vita bleiben. Deswegen halte ich die Switch für eine Meisterleistung des Marketing, für mehr aber auch nicht. Dafür ist sie zu teuer, bietet der Leistung nach zu wenig und nicht genug Exklusive um exklusiv genug zu sein.
Und das ich Geld habe und dieses ausgeben
will spricht ja auch wieder für die Marketingabteilung und nicht für Konsole an sich. Allein wenn ich mir die Leistungswerte ansehe:
6,2 Zoll LCD mit Normalauflösung von 1280 x 720 Pixel. Im Dockbetrieb über HDMI maximal 1920 x 1080
Grafikprozessor Nvidia, basiert auf der Tegra-Architektur.Die integrierte ARM-CPU läuft sowohl im Handheld-Modus als auch im Docked-Modus mit 1.020 MHz. Der Takt der GPU beträgt im Handheld-Modus entweder 307,2 MHz oder 384 MHz. Im Docked-Modus kann der Takt durch die besseren Kühleigenschaften des Docks auch auf 768 MHz hochgetaktet werden.
Allein bietet heute jedes Mittelklasse-Smartphone schon mindestens 6 Zoll Bildschirmdiagonale und die Qualcomm Prozessoren takten meist schneller als die Tegra-Architektur. Allein das vier Jahre alte Galaxy Note 4 hat auf 5,7 Zoll eine native 4k-Auflösung. Schon der neue GrafikProzessor im Galaxy Note 9 taktet mit 850Mhz schneller, als es die Switch im Docked-Mode schafft.
https://www.notebookcheck.net/ARM-Mali-G72-MP18-GPU-Benchmarks-and-Specs.287700.0.html.
Note 4:
https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Adreno-420.122161.0.html. Mit der passenden Dockingstation von Samsung oder Huawei (Kostenpunkt 50€) lässt sich das Smartphone auch problemlos am Fernseher verwenden. Hinzu kommt, dass ich gerade mal einen USB3-Port habe und zwei Mal USB-2. Das Gerät über USB-C aufzuladen ist auch keine Revolution.
Die besten Werte hat die Switch im Docked-Mode, das heißt mein Mobile-Vorteil geht dann auch flöten. Und das die Leistung nicht gut ist, zeigt allein, dass beispielsweise Wolfenstein 2 kräftigt angepasst werden musste, um überhaupt zu laufen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ricks-und-Unschaerfe-fuer-30-fps-4095659.html. Und dann gerade mal maximal mit 30fps und kräftigen Einbußen...
Nebenbei kann ich noch nicht mal meine Savegames über die Switch sichern, bei anderen Konsolen geht das ohne großen Aufwand.
Hinzu kommt noch, dass man allein für das Joy-Con-Paar 80 Euro zahlt und 25 Euro für eine Ladestation. Also weder die Konsole noch das Zubehör ist günstig. Und Drittanbieter Zubehör macht wohl auch Probleme, was Nintendo bewusst in Kaufe nimmt:
https://www.heise.de/newsticker/mel...aedigen-offenbar-Nintendo-Switch-4010910.html
Der Vergleich zu Apple hinkt vor allem deshalb, weil das Iphone zum Verkaufsstart eine Revolution gewesen ist. Ein Touchscreen und andere Besonderheiten, die so niemand hatte. Das iPhone hat dann seinen Vorsprung stetig ausgebaut. Die Switch hat diesen Vorteil nicht, da sie weder revolutionäre Neuerungen bietet, noch andere Besonderheiten. Mit der PS-Vita konnte ich auch problemlos meine Profildaten zwischen PS3 und Vita hin und her schieben. Apple hat heute das Problem, dass viele andere Hersteller mittlerweile fast genau so gut sind. Samsung, Huawei und Co. produzieren heute hervorragende Geräte, der Vorsprung marginalisiert sich. Hier wird nicht mehr Exklusivität bezahlt sondern für Image und gute Erfahrungen. Das meiste Geld verdient Apple heute tatsächlich nicht mit der aktuellen Generation sondern mit den beiden vorherigen. Die Switch hat das alles nicht und bietet nichts außer einer handvoll Exklusive-Titel, was sie kaufbar machen soll. Kein neues Gadget, nicht besonders viel Leistung auf kleinem Raum, keinen besonders guten Bildschirm. Mit Simpelhaftigkeit und Einfachheit pauschalisierst du auch alle Käufer und Benutzer. Ansonsten lesen sich diese Vorteile eher wie aus der Marketing-Abteilung von Nintendo.
In dem Sinne stimme ich SpiritOgre zu, dass hier wohl vor allem Gelegenheitsspieler angesprochen werden. Die Abo-Modelle gibt es bei allen Konsolen - egal ob Playstation, XBox oder Switch - und es ist nix neues, sich seinen Online-Service bezahlen zu lassen. Ähnliche Abo-Modelle versuchen ja beispielsweise EA auch (wenn auch nicht für den OnlineService selbst).
Ich versachliche bloß die Argumente und schaue mir die nackten Zahlen an, ohne Nintendos Marketing zu rezipieren.