• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Angeblich 4K-fähig - Gerüchte drehen sich um hohe Auflösungen

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Angeblich 4K-fähig - Gerüchte drehen sich um hohe Auflösungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Angeblich 4K-fähig - Gerüchte drehen sich um hohe Auflösungen
 
das währe schon ziemlich mies wenn sie nichtmal die leistung der alten ps4 oder xbone hätte.
finde schon das die ps4 pro kaum sichtbar mehr leistung hat als die alte ps4, hab mir einige vergleichs videos angesehen, und erkenne keinen unterschied.
wenn dann die switch nichtmal die ps4 schlägt wird die grafik auch kaum mehr bringen als die wiiu

ich wünschte nintendo würde wieder mehr was machen wie n64 die besser als ps one war, oder gamecube der besser als ps2 war.
 
Sowas wie Tetris und Alleyway wird sie sicher auch in nativem 4k hinbekommen. Ansonsten können sie es mit gutem Upscaling und geschicktem Marketing auch so machen wie bei der Playstation Pro. Da glauben scheinbar auch sehr viele Leute, sie hätten eine echte 4k Konsole gekauft.
 
Es geht ja nur um das Videosignal und nicht um die Auflösung der Spiele. Solange die Kabel und HDMI Schnittstellen das unterstützen kann JEDE Konsole auch 8k oder 16k oder was auch immer ausgeben. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Für echtes 4k benötigt ein System etwa 16GB Grafikspeicher für die 4k Texturen und um aktuelle Spiele darzustellen eine Leistung von ca. 9 - 12 TFlop. Das schaffen am PC mal gerade Grafikkarten der 800 Euro und aufwärts klasse.

das währe schon ziemlich mies wenn sie nichtmal die leistung der alten ps4 oder xbone hätte.
finde schon das die ps4 pro kaum sichtbar mehr leistung hat als die alte ps4, hab mir einige vergleichs videos angesehen, und erkenne keinen unterschied.
wenn dann die switch nichtmal die ps4 schlägt wird die grafik auch kaum mehr bringen als die wiiu

Ist doch schon mehr oder minder inoffiziell bestätigt, nachdem Technikexperten ein Testexemplar in die Finger bekommen haben. Die Leistung liegt um und bei Wii U im Mobilbetrieb und nicht ganz doppelt so hoch im stationären Betrieb aber weit unter einer XBox One.

Und wer mehr erwartet hat, der hat wirklich KEINE Ahnugn von Technik, ich habe das schon immer gesagt, dass der Vergleich mit PS4 und XBox One blödsinn ist, das Ding ist schließlich ein Tablet und KEINE stationäre Konsole, wofür mich hier einige Spezies gerne immer wiederholt angegriffen haben. Womit sie aber eben auch nur ihre Ahnungslosigkeit unterstreichen, weil sie HOFFEN, dass Nintendo was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt.

Dabei ist Switch konkurrenzfähig, mehr als das, eben bei den Handhelds und Tablets. Wer etwas anderes erwartet hat, der ist wie gesagt ein ziemlicher, ahnungsloser Träumer.


PS: Vergleichsvideos von PS4 Pro und PS4 bringen dir nur was, wenn du einen 4k TV (möglichst noch mit HDR) hast und die Videos auch entsprechend mit h.265 oder v9 kodiert wurden. Mit YT und Co klappt das also ohnehin nicht und auf einer Standard Full HD Glotze natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch schon mehr oder minder inoffiziell bestätigt, nachdem Technikexperten ein Testexemplar in die Finger bekommen haben. Die Leistung liegt um und bei Wii U im Mobilbetrieb und nicht ganz doppelt so hoch im stationären Betrieb aber weit unter einer XBox One.
Das kann keiner zu 100% sagen, es wurden schon soviel Gerüchte über die Switch in die Welt gesetzt von dennen ein Bruchteil gestimmt hat, ich gehe davon aus das die Switch was auf den Kasten hat wenn nur die schöne Grafik realisiert werden soll was ich in Zelda gesehen hab. Ist Sie es nicht in der Lage hat Nintendo versagt.

Und wer mehr erwartet hat, der hat wirklich KEINE Ahnugn von Technik, ich habe das schon immer gesagt, dass der Vergleich mit PS4 und XBox One blödsinn ist, das Ding ist schließlich ein Tablet und KEINE stationäre Konsole, wofür mich hier einige Spezies gerne immer wiederholt angegriffen haben. Womit sie aber eben auch nur ihre Ahnungslosigkeit unterstreichen, weil sie HOFFEN, dass Nintendo was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt.
Die Konsole ist laut Nintendo beides, Konsole und Tablet, nicht eigene Meinung mit Tatsache durchwurschteln... Somit dürfen die Erwartungen auch über ein Tablet sein und ja auch über PS4 und XBOX.
Das hat auch nichts mit Ahnungslosigkeit von Technik zu tun. Man erwartet einfach mehr von einer neuen Konsole als von einer Jahre alten und auch von Nintendo. Die Wii U hat gezeigt das die eigenen Hausmarken nicht Nintendo über Wasser halten können und nebenher verfolge ich den Progress der Hardware seit vielen Jahren. Wenn Nintendo wieder nur auf Innovation baut könnte es diesmal der Genickbruch sein.

Dabei ist Switch konkurrenzfähig, mehr als das, eben bei den Handhelds und Tablets. Wer etwas anderes erwartet hat, der ist wie gesagt ein ziemlicher, ahnungsloser Träumer.

Der Anspruch laut Nintendo is höher, für den Handhelds-Bereich haben sie nach wie vor den New 3DS der schon einen guten Job verrichtet.
 
ich habe das schon immer gesagt, dass der Vergleich mit PS4 und XBox One blödsinn ist, das Ding ist schließlich ein Tablet und KEINE stationäre Konsole, wofür mich hier einige Spezies gerne immer wiederholt angegriffen haben.

Weil es nun mal einfach nicht stimmt :P spätestens im März zum Release, vielleicht auch schon im Januar wirst auch du das langsam mal verstehen =)
 
ich wünschte nintendo würde wieder mehr was machen wie n64 die besser als ps one war, oder gamecube der besser als ps2 war.
Also eine Konsole, die im Grunde genau das ist, was man heute so kennt, und eher durch höhere Leistung besticht, als durch Eigenständigkeit? Du wünschst dir eine 08/15-Konsole? Damit würde sich Nintendo nun wirklich keinen Gefallen tun. Und dem Kunden auch nicht.

Ich hoffe ja wirklich, dass die Switch ein Erfolg wird und was gutes dabei rum kommt. Die Wii war ne gute, spaßige Konsole. Die WiiU eigentlich auch, aber eben ein finanzieller Flop für Nintendo. Die Idee hinter der Switch halte ich für durchaus innovativ und ich hoffe, Nintendo versaut es nicht.
 
Die Wii war ne gute, spaßige Konsole. Die WiiU eigentlich auch, aber eben ein finanzieller Flop für Nintendo.
Warum wohl?

RedDragon20;10036163Die Idee hinter der Switch halte ich für durchaus innovativ und ich hoffe schrieb:
Nintendo hat es schon versaut, weil sie die selben Fehler wie mit der WiiU (zu wenig Leistung für multi-Plattform-Entwickler) erneut machen.
 
Nintendo hat es schon versaut, weil sie die selben Fehler wie mit der WiiU (zu wenig Leistung für multi-Plattform-Entwickler) erneut machen.
Die Wii war leistungstechnisch auch nicht der Burner und hat sich trotzdem blendend verkauft. Und soweit ich mich entsinne, gab es da auch relativ wenig Multiplattform-Titel.

Abwarten und Tee trinken. Ich für meinen Teil würde mir die Switch durchaus holen. Unabhängig von deren Leistung.
 
Und soweit ich mich entsinne, gab es da auch relativ wenig Multiplattform-Titel.

Oder sie waren grauenhaft umgesetzt, allen voran das da %) :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Oder sie waren grauenhaft umgesetzt, allen voran das da %) :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich sehe ehrlich gesagt zum ersten Mal Szenen aus dieser FarCry-Version. Das sieht ja wirklich grausig aus. :B


btw...die WiiU war kein Flop, weil sie leistungstechnisch hinterher hinkte. Sondern weil sie im Grunde genommen wie ein "Upgrade" für die Wii daher kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii war leistungstechnisch auch nicht der Burner und hat sich trotzdem blendend verkauft. Und soweit ich mich entsinne, gab es da auch relativ wenig Multiplattform-Titel.

Abwarten und Tee trinken. Ich für meinen Teil würde mir die Switch durchaus holen. Unabhängig von deren Leistung.

Die Wii war ein absoluter Glückgriff von Nintendo, der Zufall hat ihnen hier in die Karten gespielt, hätte auch böse enden können. Ich lass die Wii nicht als Argument zählen, da sie einfach ein Ausreißer zur ihrer Zeit war. Nintendo hatte zb Glück das die Wii nicht den gleichen Weg gegangen ist wie Eye Toy, das für die Ps2 rauskam und auch nicht gerade unfassabr krasse Verkaufszahlen hatte, desweiteren war der Handymarkt zu dieser Zeit im Umbruch und es gab noch keine Smartphones oder Tablets, die PS3 war ein 600! .€ Hardware Monster, das wie Blei in den Regalen lag, zumindest die ersten 2 Jahre. Die Xbox 360 bot vorallem zu Anfangs keine tollen Spiele. Die Wii konnte sich etablieren, weil die Konkurrenten vorallem zu Anfang so extrem schwach waren, ab 2009-10 sowas war die PS3 deutlich billiger und MS konnte seinen unglaublich guten Multiplayer Modus etablierten. Das sieht man auch an den Verkaufszahlen. Nintendo verkaufte die meisten Einheiten zwischen 2007 und 2009 , danach sind die Zahlen stark eingebrochen, die von XBox360 und Ps3 aber nach oben geschossen. die Ps3 wurde zb 2007 gerade mal 7 Millionen mal verkauft, da war die Wii schon bei über 20.

Jede Konsole nach dem SNES war ein finanzieller Flop für Nintendo und daran waren sie selbst schuld, weil sie sture Idioten in der Führungsriege haben. Ohne ihr Monopol im Mobilen Gaming Segment bzgl Handhelds und den extrem starken IPs der 80er und frühen 90er wäre Nintendo schon lange insolvent.
Nintendo zb hat dieses Jahr ihr erstes Game auf dem handy veröffentlicht, obwohl ihnen Berater schon vor gut 4 Jahren gesagt haben das wäre eine gute Idee, und sie damit auch nicht ihren Handheld markt streitig machen, wenn die Spiele weniger Umfang haben. Das Marketing der WII U war eine einzige Katastrophe, jeder dachte es sei nur ein neuer Controller und keine neue Konsole, anstatt einen neuen Namen zu wählen nimmt man exakt den gleichen wieder her, obwohl das Konzept vollkommen anders ist bei der WII U

Und jetzt die Switch, eine Konsole die einen Tegra Chip hat, der nicht mal XBox360 Niveau erreicht und das es nur eine Tablet ist und deswegen nicht vergleichbar ist macht keinen Sinn, denn den Tabletmarkt können sie a) mit einem Konsolenhybrid niemals erobern und b) dafür ist der Akku alleine schon zu schwach. Warum sollte sich ein nicht-kind sowas kaufen? Warum sollten Eltern Kinder sowas kaufen, wenn es den viel billigeren Nintendo DS gibt? Nintendo macht sich also selbst Konkurrenz.
NIntendo hätte die Chance gehabt ihre Konkurrenten weg zu fegen, indem sie vor der Scorpio eine 2k Konsole auf den Markt werfen für sagen wir 400-500 Tacken, einem dunklen Zelda Spiel/Metroid für Erwachsene,sowie alle aktuellen Spiele der Dritthersteller und zusagen für Spiele wie RDR etc und Mario bzw Party spiele für Kinder und casuals.
Statt dessen schmeißen sie einen Hybriden auf den Markt, der alle kann und nichts. In Japan wird das Ding seine Abnehmer finden und im Westen wird es ein Ladenhüter werden, sehe absolut keine Chance für den amerikanischen oder europäischen Markt für die Konsole/Tablet whatever es denn sein soll.
 
Die Wii war ein absoluter Glückgriff von Nintendo, der Zufall hat ihnen hier in die Karten gespielt, hätte auch böse enden können. Ich lass die Wii nicht als Argument zählen, da sie einfach ein Ausreißer zur ihrer Zeit war. Nintendo hatte zb Glück das die Wii nicht den gleichen Weg gegangen ist wie Eye Toy, das für die Ps2 rauskam und auch nicht gerade unfassabr krasse Verkaufszahlen hatte, desweiteren war der Handymarkt zu dieser Zeit im Umbruch und es gab noch keine Smartphones oder Tablets, die PS3 war ein 600! .€ Hardware Monster, das wie Blei in den Regalen lag, zumindest die ersten 2 Jahre. Die Xbox 360 bot vorallem zu Anfangs keine tollen Spiele. Die Wii konnte sich etablieren, weil die Konkurrenten vorallem zu Anfang so extrem schwach waren, ab 2009-10 sowas war die PS3 deutlich billiger und MS konnte seinen unglaublich guten Multiplayer Modus etablierten. Das sieht man auch an den Verkaufszahlen. Nintendo verkaufte die meisten Einheiten zwischen 2007 und 2009 , danach sind die Zahlen stark eingebrochen, die von XBox360 und Ps3 aber nach oben geschossen. die Ps3 wurde zb 2007 gerade mal 7 Millionen mal verkauft, da war die Wii schon bei über 20.
Möglich, dass dazu auch eine gehörige Portion Glück gehörte. Aber dass diese Konsole einfach innovativ und dabei auch viele Kunden angesprochen hat, halte ich für wahrscheinlicher. Abgesehen davon, dass die Spiele, die für diese Art der Steuerung entwickelt wurden, meist auch hervorragend funktionierten. Anders als beispielsweise diverse Spiele für Playstation Move. Selbst Spiele, die eigentlich nicht für diese Steuerung ausgelegt waren (z.B. Zelda - Twilight Princess) funktionierten bombig.

Bis heute liegen die Verkaufszahlen der Wii übrigens immernoch recht deutlich vor denen der PS3 oder XBox 360. Am damaligen Konkurrenzmangel kann's nicht liegen.

Das Marketing der WII U war eine einzige Katastrophe, jeder dachte es sei nur ein neuer Controller und keine neue Konsole, anstatt einen neuen Namen zu wählen nimmt man exakt den gleichen wieder her, obwohl das Konzept vollkommen anders ist bei der WII U
Und genau deswegen war die WiiU auch ein finanzieller Flop und wohl kaum, weil das Teil leistungstechnisch hinter der PS3 und XBox 360 hinterher hinkte.

Und jetzt die Switch, eine Konsole die einen Tegra Chip hat, der nicht mal XBox360 Niveau erreicht und das es nur eine Tablet ist und deswegen nicht vergleichbar ist macht keinen Sinn, denn den Tabletmarkt können sie a) mit einem Konsolenhybrid niemals erobern und b) dafür ist der Akku alleine schon zu schwach. Warum sollte sich ein nicht-kind sowas kaufen? Warum sollten Eltern Kinder sowas kaufen, wenn es den viel billigeren Nintendo DS gibt? Nintendo macht sich also selbst Konkurrenz.
NIntendo hätte die Chance gehabt ihre Konkurrenten weg zu fegen, indem sie vor der Scorpio eine 2k Konsole auf den Markt werfen für sagen wir 400-500 Tacken, einem dunklen Zelda Spiel/Metroid für Erwachsene,sowie alle aktuellen Spiele der Dritthersteller und zusagen für Spiele wie RDR etc und Mario bzw Party spiele für Kinder und casuals.
Statt dessen schmeißen sie einen Hybriden auf den Markt, der alle kann und nichts. In Japan wird das Ding seine Abnehmer finden und im Westen wird es ein Ladenhüter werden, sehe absolut keine Chance für den amerikanischen oder europäischen Markt für die Konsole/Tablet whatever es denn sein soll.
Den Tabletmarkt will Nintendo damit wohl auch nicht erobern. Mit der Switch steht schlicht und einfach ein neuer Handheld vor der Tür, der alternativ auch als stationäre Konsole genutzt werden kann. Oder halt umgekehrt. Ein Handheld ist KEIN Tablet. ;) Und die Switch ist eine Konsole.

Warum sich ein Erwachsener das Teil holen sollte? Ich würde mir das Ding a.) wegen den Games holen (Nintendo-Spiele sind in der Regel doch ziemlich gut) und b.) weil ich den Vorteil sehe, dass ich die Spiele, die ich daheim spiele, eben auch ohne weiteres unterwegs zocken kann. Das Spiel bleibt auf der Platte, die Savegames ebenfalls. Für mich ist das ein Vorteil. Und wenn das Teil unter 400 Euro kosten sollte...why not?

Dass die Leistung im Mobil-Betrieb der Switch wohl kaum ausreicht, um Spiele wie Tomb Raider oder ähnliches optisch gut und flüssig darzustellen, das sollte klar sein. Außer, dass Teil ist leistungsfähiger, als bisher angenommen.

Zum Thema Akku: Bei einem Tablet läuft der Akku unter Volllast und bei anspruchsvollen Anwendungen (Spiele) gut und gerne 2-3 Stunden, wobei halbwegs gute Tablets eine FullHD-Auflösung bieten (die Switch im Mobil-Modus nur 720p). Die Dinger bieten heutzutage ja doch einiges an Leistung. Dazu kommen noch zahlreiche Hintergrundanwendungen, die ebenfalls noch Leistung ziehen...etwas, was bei der Switch wohl kaum der Fall sein dürfte. Ich gehe davon aus, dass die Akkulaufzeit bei gut 4 Stunden oder länger liegen dürfte, was in meinen Augen für einen Handheld völlig ausreichend ist. Wie lang die Akkulaufzeit letztlich werden wird, das bleibt natürlich abzuwarten.


Ich sehe die Switch eher als Nachfolger des 3DS und der WiiU. Wenn man nach deiner Logik gehen würde, wäre daher auch der Kauf einer Current Gen-Konsole unnötig und blödsinnig, weil die Last Gen ja doch noch da ist.
 
Ich sehe die Switch eher als Nachfolger des 3DS und der WiiU. Wenn man nach deiner Logik gehen würde, wäre daher auch der Kauf einer Current Gen-Konsole unnötig und blödsinnig, weil die Last Gen ja doch noch da ist.
Natürlich wäre sie noch unnötig, wenn man dadurch immer noch alle Spiele auf akzeptablen details spielen könnte. Genau so läuft Nachfrage und Angebot. Eien starke Nachfrage nach einem neuen Produkt ensteht nur, wenn dieses signifikant besser ist und Anreize setzt zu wechseln. Ein großer Teil der Käufer sind sowieso neue Kunden, die nie eine PS3 oder X360 hatten. Die Switch hat bis auf ihren Mobil Modus, der eben in Zeiten von Tablet und Smartphones nicht innovatives bzw das ist kein Verkaufsargument.

Die Switch sollte eben kein Handheld sein, sonst wäre sie ein direktes Konkurrenzprodukt zum 3ds und somit ein Fail, das sagen ja auch die Verantwortlichen. Aber wie du richtig annimmst ist sie eine Art Nachfolger, sie ist ein Hybrid und sie ist eben nicht leistungsstark genug, im stationären modus bleibt sie unter der x1 und im mobil schafft sie etwas über wii u niveau. Und das ist keine Spekulation, der Tegra Chip und seine Specs sind öffentlich und dazu weiß man was passiert wenn eine Gpu stark runtergetaktet wird. Also warum sollte ich mir eine Konsole kaufen die nicht mal das Niveau von Konsolen schafft, die 2 Jahre alt sind? damit ich unterwegs unter noch schlechterer Grafik meine Spiele weiterzocken kann.? Wie oft macht jemand sowas? Wenn man nicht gerade minimum 1 Stunde mit dem Zug pendelt jeden Tag, dann wird das keiner machen(was in japan der fall ist), im westen fahren deutlich mehr menschen mit dem auto zur arbeit oder haben kurze Anfahrzeiten.
Die Switch bietet bis auf ihren Mobilmodus für Hardcore japan fans nichts für den casual zocker oder eben den grafikenthusiasten. Warum sollte sich ein Erwachsener, der ein Smartphone oder Tablet hat, daneben eine mobile Konsole für mindestens 200 Tacken kaufen. Sehe den Sinn dahinter nicht und für Kids wird die Akku Laufzeit zum Problem. 2-3 Stunden sind für ein Handheld einfach viel zu wenig.
Natürlich kann ich Unrecht haben, aber die Aktie ist nachdem Reveal nicht umsonst ein bisschen eingebrochen. die Switch wird Nintendos nächster Hardware Flop. Im Bereich Software sind sie top, aber ihre Hardware Experimente sind noch immer sehr wie eine Überraschungstüte.

Kannst mich gerne nach nem Jahr oder 2 zitieren und mir unter die Nase binden, wenn ich falsch liege^^ Aber bin mir ziemlich sicher das die Switch ein Reinfall wird, und von dem was ich bisher gesehen hab, vllt sogar ein noch größerer als die U.
 
Ich sehe die Switch eher als Nachfolger des 3DS und der WiiU. Wenn man nach deiner Logik gehen würde, wäre daher auch der Kauf einer Current Gen-Konsole unnötig und blödsinnig, weil die Last Gen ja doch noch da ist.

Da die Herstellung nur von der WiiU und nicht vom 3DS eingestellt wurde, würde ich nicht von ausgehen. Der 2DS und 3DS wird bleiben. Das macht Sinn da die Spiele und Konsole Wirtschaftlich in einer anderen Kategorie spielen die vorallem Kinderfreundlich ist. Somit wird die Switch auch kein direkter Konkurrent sein.

Kannst mich gerne nach nem Jahr oder 2 zitieren und mir unter die Nase binden, wenn ich falsch liege^^ Aber bin mir ziemlich sicher das die Switch ein Reinfall wird, und von dem was ich bisher gesehen hab, vllt sogar ein noch größerer als die U.

Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird und in der Gerüchteküche der Switch brodelt es schon das ganze Jahr vor allem mit Falschmeldungen sogenannter "Analysten und Experten". Nach wie vor hält sich Nintendo sehr bedeckt es kann durchaus sein das die Konsole stärker als bisher angenommen wird oder wie befürchtet hinter den Erwartungen hinkt, trotzdem aufgrund der aktuellen offiziellen Informationen würde ich mich noch nicht versteifen den eine Sache spricht schon mal für die Switch, in Gegensatz zur WiiU haben sich schon deutlich mehr Drittanbieter ziemlich begeistert von der Konsole gezeigt und vermutlich wissen die auch schon deutlich mehr als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sich jetzt schon mal sagen lässt, ist, dass nintendo beim marketing dazugelernt hat.
das war nämlich imo immer noch eines der größten probleme der wiiu.
die e3-"präsentation" war ein einziges desaster.
nach der vorstellung herrschte ja mehr verwirrung als vorher.
 
Ein großer Teil der Käufer sind sowieso neue Kunden, die nie eine PS3 oder X360 hatten.

Falls sich der Punkt noch auf die Curent-Gen bezieht und nicht auf die Switch, bezweifel ich das. Die meisten dürften wohl eher Käufer sein, die eine Nachfolgekonsole ihrer Last-Gen Konsole (oder das Konkurenz-Produkt davon) gekauft haben. Neueinsteiger gibt es klar auch, aber sicher nicht die meisten.
 
Natürlich wäre sie noch unnötig, wenn man dadurch immer noch alle Spiele auf akzeptablen details spielen könnte. Genau so läuft Nachfrage und Angebot. Eien starke Nachfrage nach einem neuen Produkt ensteht nur, wenn dieses signifikant besser ist und Anreize setzt zu wechseln. Ein großer Teil der Käufer sind sowieso neue Kunden, die nie eine PS3 oder X360 hatten. Die Switch hat bis auf ihren Mobil Modus, der eben in Zeiten von Tablet und Smartphones nicht innovatives bzw das ist kein Verkaufsargument.

Die Switch sollte eben kein Handheld sein, sonst wäre sie ein direktes Konkurrenzprodukt zum 3ds und somit ein Fail, das sagen ja auch die Verantwortlichen. Aber wie du richtig annimmst ist sie eine Art Nachfolger, sie ist ein Hybrid und sie ist eben nicht leistungsstark genug, im stationären modus bleibt sie unter der x1 und im mobil schafft sie etwas über wii u niveau. Und das ist keine Spekulation, der Tegra Chip und seine Specs sind öffentlich und dazu weiß man was passiert wenn eine Gpu stark runtergetaktet wird. Also warum sollte ich mir eine Konsole kaufen die nicht mal das Niveau von Konsolen schafft, die 2 Jahre alt sind? damit ich unterwegs unter noch schlechterer Grafik meine Spiele weiterzocken kann.? Wie oft macht jemand sowas? Wenn man nicht gerade minimum 1 Stunde mit dem Zug pendelt jeden Tag, dann wird das keiner machen(was in japan der fall ist), im westen fahren deutlich mehr menschen mit dem auto zur arbeit oder haben kurze Anfahrzeiten.
Die Switch bietet bis auf ihren Mobilmodus für Hardcore japan fans nichts für den casual zocker oder eben den grafikenthusiasten. Warum sollte sich ein Erwachsener, der ein Smartphone oder Tablet hat, daneben eine mobile Konsole für mindestens 200 Tacken kaufen. Sehe den Sinn dahinter nicht und für Kids wird die Akku Laufzeit zum Problem. 2-3 Stunden sind für ein Handheld einfach viel zu wenig.
Natürlich kann ich Unrecht haben, aber die Aktie ist nachdem Reveal nicht umsonst ein bisschen eingebrochen. die Switch wird Nintendos nächster Hardware Flop. Im Bereich Software sind sie top, aber ihre Hardware Experimente sind noch immer sehr wie eine Überraschungstüte.

Kannst mich gerne nach nem Jahr oder 2 zitieren und mir unter die Nase binden, wenn ich falsch liege^^ Aber bin mir ziemlich sicher das die Switch ein Reinfall wird, und von dem was ich bisher gesehen hab, vllt sogar ein noch größerer als die U.
Die Vorteile, die ich in der Switch sehe, hab ich dir erläutert. :)

Und man sollte froh sein, dass Nintendo sich überhaupt noch wagt, Experimente zu machen. Eine weitere 08/15-Konsole, die vlt. an sich sehr gut ist, aber sonst nichts weiter bietet als das, was man bereits kennt, will ja nun auch keiner. Dafür hat man die PS4 und die XBox One. Und auf den DS-Handhelds ausruhen ist nicht drin. Die mögen bestehen bleiben und können durchaus parallel zur Switch existieren, aber es muss ja auch was neues her.

Natürlich kann auch ich mit meinem Optimismus falsch liegen und das Teil wird ein Flop. Aber bis dahin bin ich doch recht zuversichtlich, dass die Switch eine gute Konsole wird. Nintendo sollte mMn aber nun auch gut daran tun, zeitnahe zum Release auch die richtigen Spiele zu bringen. Denn anders als die beiden Konkurrenzprodukte, PS4 und XBox One, sind Nintendokonsolen in der Tat reine Spielekonsolen. Bei beiden hat man gut und gerne n Jahr oder länger gewartet, bis die wirklich interessanten Spiele auf den Markt kamen und die PS4 hatte zum Release auch nur den Vorteil, dass MS das Marketing total verkackt hat und Kinectzwang einführte (wobei MS da ja noch zurück ruderte).

Mit der Switch hat Nintendo meiner Meinung nach einiges besser gemacht, als in der Vergangenheit. Aber es soll ja noch eine Präsentation vor Release kommen, in der solche Fragen wohl beantwortet werden. :)
 
Eine weitere 08/15-Konsole, die vlt. an sich sehr gut ist, aber sonst nichts weiter bietet als das, was man bereits kennt, will ja nun auch keiner.

Doch, genau das wollen die Leute, wie die Playstation 4 eindrucksvoll zeigt. Die Wii U ist mit ihrem Pad genauso baden gegangen wie die Xbox mit Kinect. Die Playstation hingegen hat nicht mehr gemacht als eine stärkere Playstation 3 hinzustellen und die Leute rennen ihnen die Bude ein. Ich bin nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass Nintendo einen absoluten Hit landen würde, wenn sie eine Konsole auf Skorpio Niveau mit vollem 3rd Party Support und ihren eigenen genialen Spielen hinstellen würden.
 
Doch, genau das wollen die Leute, wie die Playstation 4 eindrucksvoll zeigt. Die Wii U ist mit ihrem Pad genauso baden gegangen wie die Xbox mit Kinect. Die Playstation hingegen hat nicht mehr gemacht als eine stärkere Playstation 3 hinzustellen und die Leute rennen ihnen die Bude ein. Ich bin nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass Nintendo einen absoluten Hit landen würde, wenn sie eine Konsole auf Skorpio Niveau mit vollem 3rd Party Support und ihren eigenen genialen Spielen hinstellen würden.
Ich sehe das etwas anders. Die PS4 hatte die Nase wirtschaftlich vorn, weil MS PR-Scheiße gebaut hat. Und weil es sonst keine anderen Konkurrenzprodukte derzeit gab. Natürlich ist die PS4 eine sehr gute Konsole, mit guten Titeln. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sache anders ausgesehen hätte, hätte MS nicht so einen Bullshit mit ihrer eigentlich ebenfalls guten Konsole abgeliefert. Und mit Sicherheit auch, wenn Nintendo schon damals eine neue Konsole auf den Markt gebracht hätte.

Selbstverständlich ist es ein verkaufsstärkender Faktor, wenn eine Konsole leistungstechnisch mit der Konkurrenz mithalten und somit auch von Drittherstellern supportet werden kann. Aber diesen Ansatz hat Nintendo nie verfolgt und die Richtung, Casuals zu bedienen und familienfreundliche Spiele zu bieten, werden sie wohl kaum ändern.

Ich bin sicher, dass die Switch eine sehr gute Idee ist und eine tolle Konsole. Und ich bin zuversichtlich, dass sich das Teil deutlich besser verkaufen könnte, als die WiiU. Aber einen "absoluten Hit" wird Nintendo schon deshalb nicht landen, weil Leistung nicht alles ist und weil sich die Konkurrenz bereits etabliert hat. Wozu sich eine Konsole holen, wenn man schon auf der PS4 und der XBone das zocken kann, was man auch auf dem PC kann und auf der Switch zocken könnte? Nintendo müsste sich dafür Rechte sichern, neue Studios anwerben etc. Ich denke, das können die sich nicht leisten. Der Firma bleibt nichts anderes übrig, als mit etwas anderem als Leistung und 3rd Party-Support zu überzeugen.
 
Zurück