• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Digital Only? Hinweise auf fehlendes Laufwerk

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Um nochmal das Thema der Cardridges anzureißen: Ich finde die Dinger bis heute noch super. Die sind sowas von robust, sogar alle und wirklich alle SNES Spiele laufen bei mir bis heute einwandfrei, während einige Gamecube und Wii Spiele schon den Abgang gemacht haben, und meine Wii musste ich mit kaputten Laufwerk ein mal zu Nintendo schicken. Die Probleme daran sind halt zum einen der geringe Speicherplatz und der höhere Preis (weiß nicht wie das heute aussehen würde). Würde man eine Weg finden, diese beiden Hüden zu überbrücken, wäre ich der dickste Befürworter der alten Schachteln :D

Wie schon in einigen News geschrieben wurde, muss ein Patent nichts heißen. Finde dieses rumgerede ums NX eh schwachsinn, einfach abwarten was nächstes Jahr gezeigt wird und nicht diese nutzlosen Gerüchte verbreiten.

Zur Wii U kann ich nur sagen, dass ich die ganze technische Sache in dem Sinne total egal finde, weil Nintendo richtig bombige First Party Titel veröffentlicht hat. Nicht umsonst haben viele PC-Spieler eine Wii U in Kombination, denn allein für diese Titel lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf der nicht teuren Konsole. Ja, die E3 war ein Schuss in den Ofen, aber man muss es relativ betrachten... Der Frust solte langsam wieder aufhören :P

Schlecht ist natürlich der technische Teil wegen den Drittherstellern, und die braucht Nintendo definitiv wieder, um die Verkäufe zu steigern. Mich wundert es ehrlich gesaggt sogar, dass Nintendo wieder schwarze Zahlen schreibt. Mal sehen was das Jahr 2016 bringt... Bis dahin gibts ja Fallout

Zur Wii U kann ich nur sagen, dass ich die ganze technische Sache in dem Sinne total egal finde, weil Nintendo richtig bombige First Party Titel veröffentlicht hat. Nicht umsonst haben viele PC-Spieler eine Wii U in Kombination, ...

Das sehen auch viele Konsolengamer so.
Neben der PS4/XBone noch eine Nintendokonsole und gut ist.
Nintendo lebt eben NUR von ihren First-Party-Titeln.
Und das kann zu einem Problem werden.

Off Topic: Mir wirft sich gerade eine Frage auf, was das "kein Laufwerk" betrifft. Wie ist eigentlich die Haltung der Software hersteller zur Netzneutralität? Warum kommt von denen nicht mal ein Aufschrei, denn schließlich würden sie am liebsten ja nur Online verkaufen und Online spielen lassen. Wenn es Überholspuren gibt, werden ja auch ihre Kunden ausgebremst ... oder wollen Publisher dann durch Goldacc. oder montl. Kosten eigene Überholspuren anbieten?

Da würde mich mal interesieren, was in der Branche vor sich geht...

Das sehen auch viele Konsolengamer so.
Neben der PS4/XBone noch eine Nintendokonsole und gut ist.
Nintendo lebt eben NUR von ihren First-Party-Titeln.
Und das kann zu einem Problem werden.

Eigentlich ist es schon ein Problem. Ich bin zwar auch wieder zu einem Nintendo-Fan geworden (oder eher WiiU-Fan). Aber mit vielen Exklusivtitel kann ich mich nicht anfreunden. Mit fehlt da die Bandbreite und Abwechslung für alle Generationen. Hauptsächlich alles putzig und niedlich oder basierend auf den typischen Marken als X-te Weiterführung. Und sehr viele Jump&Runs und wenig aus anderen Genres. Nintendo hat nicht mal mehr ein richtig aktuelles Rennspiel im Sortiment.

Eigentlich ist es schon ein Problem. Ich bin zwar auch wieder zu einem Nintendo-Fan geworden (oder eher WiiU-Fan). Aber mit vielen Exklusivtitel kann ich mich nicht anfreunden. Mit fehlt da die Bandbreite und Abwechslung für alle Generationen. Hauptsächlich alles putzig und niedlich oder basierend auf den typischen Marken als X-te Weiterführung. Und sehr viele Jump&Runs und wenig aus anderen Genres.

jo, das mit den jump'n'runs stimmt schon.
wieso man, bei der ohnehin geringen bandbreite, zb retro studios an einem donkey kong arbeiten lässt, leuchtet mir beim besten willen auch nicht ein.

Nintendo hat nicht mal mehr ein richtig aktuelles Rennspiel im Sortiment.

in kürze kommt immerhin fast racing neo.

Naja das Ding ist die Fans schreien nach Spielen wie FZERO oder Metroid, aber es wird eiskalt nichts gemacht und das seit Jahren. Entweder Nintendo setzt eiskalt die "wir kündigen Spiele nur noch ein halbes Jahr" Politik um oder lässt die Fanboys komplett im Regen stehen. Die komplette Marketing Abteilung sollte komplett neu besetzt werden meiner Meinung nach...

Naja das Ding ist die Fans schreien nach Spielen wie FZERO oder Metroid, aber es wird eiskalt nichts gemacht und das seit Jahren. Entweder Nintendo setzt eiskalt die "wir kündigen Spiele nur noch ein halbes Jahr" Politik um oder lässt die Fanboys komplett im Regen stehen. Die komplette Marketing Abteilung sollte komplett neu besetzt werden meiner Meinung nach...

eben drum hab ich ja gerade retro erwähnt.
warum haben die kein metroid gemacht? die besten jump'n'runs hat man ohnehin im porttfolio.

Noch besser find ich die Ausrede, die sie neuerdings benutzen. "Wir mach nur neue Teile einer Serie, wenn wir wirklich gute Ideen dazu haben". Da kriegt man ja Lachkrämpfe, wenn man sich dazu jetzt StarFox anschaut. Und Legend of Zelda: Wind Waker wurde ja auch als HD neu aufgelegt (gelungen). Donkey Kong verfolgt ja auch die Serien-Stärken in gewohnter Weise. Von daher kann ich deren Aussage nicht ernst nehmen bzw. sehe es als Ausrede.

eben drum hab ich ja gerade retro erwähnt.
warum haben die kein metroid gemacht? die besten jump'n'runs hat man ohnehin im porttfolio.
wir bekommen doch metroid- federation bullshit für den 3ds:-B
das ding war ja, dass sowohl sakamoto-san als auch team ninja gewillt gewesen wären, die direkte fortsetzung -somit das bindeglied zu fusion- von other m zu machen. wenn man die retro studios in der zeit beauftragt hätte, ein neues metroid zu machen hätte ich verstehen können, warum es abgelehnt wurde. die haben allerdings mmn völlig überflüssigerweise an donkey kong country tropical freeze gearbeitet, womit ich mich auch gefragt habe, ob hinter der release-politik von nintendo auch nur das geringste konzept steht. ein 2d-j'n'r war das wenigste, was der konsole abgegangen wäre.
zwar war other m nicht der erfolgreichste titel der serie, jedoch war er auch kein flop (das spiel hat sich so weit ich weiß ca 1,3 mio mal verkauft). hier denke ich, dass es eines der spiele gewesen wäre, die am besten für den neuen controller geeignet gewesen wäre. die vorraussetzungen für eine fortsetzung und vielleicht ein hd-release (mit steuerung über den analogstick, bzw den zweiten bildschirm beim umblicken in ego-perspektive) wären ideal gewesen.
es wäre zudem eine sehr gute ergänzung zu bayonetta 2 gewesen, das bis jetzt im bereich von exklusiven games mit erwachseneren inhalten so ziemlich alleine dasteht und somit für diese zielgruppe kein grund besteht, sich eine wiiU anzuschaffen.
spiele wie geist, the last story, pandora's tower, eternal darkness scheinen sowieso zu verkommen... das, obwohl es schriftlich bestätgt bei zweitem absolut nicht am fortsetzungswillen der teams lag, sondern rein an nintendo. mmn wäre auch disaster ein absolut interessantes franchise, das, in die richtigen hände gelegt, absolutes hitpotenzial hat.
der fokus von nintendo muss sich mmn etwas von mario und j'n'r's lösen um ein vielseitigeres programm anzukündigen. wie gesagt würde nintendo das eine oder andere westliche studio, das sich eben mit diesen marken abgeben kann, sicher nicht schlecht bekommen. ressourcen hat nintendo dafür zu genüge. sony hat es mmn perfekt vorgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, was Retro seit dem neuen Donkey Kong machen... Ich hoffe wirklich stark auf ein Metroid, aber das werden wir sehen.

Ich jedenfalls freue mich erst mal auf den Mario Maker und die genialen Schöpfungen, die dadurch hervortreten werden. Allerdings habt ihr natürlich recht, nur Jump 'n' Run hält die breite Masse nicht am Ball, ich glaube mit Xenoblade kommt nach 3 Jahren dann auch erst das erste dicke RPG für die Wii U heraus...

wir bekommen doch metroid- federation bullshit für den 3ds:-B

Wird bestimmt der Burner :B

Nintendo hat soviele IPs und bis auf die üblichen Verdächtigen (Mario samt sämtlicher Spin-Offs, Smash Bros., Zelda und Pokémon) verstauben die alle im Keller.
Wave Race, F-Zero, ein richtiges Metroid, 1080°, Excitebike/-truck, Pilotwings ...

Mit Starfox kommt nun eine alte IP zurück, aber mit was für einer Optik? Das sieht halt "nur" aus wie ein HD-Remaster von Lylat Wars. Rogue Leader hat bessere Texturen und das ist 13 Jahre(!) alt

Dazu noch die zig Jump'n Runs (die gut sind, aber halt alle nur ein-und-dasselbe Genre abdecken: Yoshi, Donkey Kong, Kirby, abermals Mario ...)

stattdessen wird man bombadiert von gefühlt 200 Amiibo %) ich kann mit diesen "getarnten DLCs" in Figuren-Form wenig anfangen =) schon des Preises wegen

stattdessen wird man bombadiert von gefühlt 200 Amiibo %) ich kann mit diesen "getarnten DLCs" in Figuren-Form wenig anfangen =) schon des Preises wegen

wobei ich ja sagen würde: den meisten ist die Zusatzfunktion vom Amiibo vollkommen egal :-B

ein weiteres beispiel, ein sehr gutes studio mit einer unnötigen aufgabe zu beauftragen. hätten sie eine umfrage gestartet, ob die leute ein spiel im metroid universum wollen, das im comic-look gehalten ist, sich auf einen 4 player mp stützt und in dem samus aran nicht vorkommt, hätten sie ein mehr als deutliches indiz dafür gehabt, dass die entwicklung absolut überflüssig ist.

Nintendo hat soviele IPs und bis auf die üblichen Verdächtigen (Mario samt sämtlicher Spin-Offs, Smash Bros., Zelda und Pokémon) verstauben die alle im Keller.
Wave Race, F-Zero, ein richtiges Metroid, 1080°, Excitebike/-truck, Pilotwings ...
ja, auch star fox ist ewig auf eis gelegen, der release für wiiU kommt eindeutig zu spät. da ist es auch wieder so, dass kamiya-san von platinum bereits vor 4 jahren sein absolutes interesse an der arbeit an starfox bekundet hat, nintendo aber keine zussage erteilt hat. hätte er dieses projekt vor tw101 entwickelt, möglicherweise im launch-fenster der wiiU, wäre es auf jedem fall ein großes plus gewesen... aber nintendo musste ja warten, bis herr miyamoto selbst die göttliche eingebung für das spiel, oder zumindest das fuchsschwanzlogo erhalten hat ;-)
mich sstört, dass, anstatt auf 3ds endlich mal ein earthbound rauszubringen es bald schon wieder das 3. mario-rpg und das xte pokemon dafür gibt, obwohl gerade ältere spieler nach einem neuen teil lächzen.
das release von kid icarus uprising wäre auch schon wieder mehr als lange genug für eine fortsetzung her.
Mit Starfox kommt nun eine alte IP zurück, aber mit was für einer Optik? Das sieht halt "nur" aus wie ein HD-Remaster von Lylat Wars. Rogue Leader hat bessere Texturen und das ist 13 Jahre(!) alt
negativ fallen mir v.a. die grastexturen auf, das ist aber wirklich nicht viel arbeit, das bis zum release noch zu verbessern. ansonsten finde ich die grafik nicht schlecht, obwohl ich zugeben muss, dass ich v.a. von platinum besseres gewohnt bin.
Dazu noch die zig Jump'n Runs (die gut sind, aber halt alle nur ein-und-dasselbe Genre abdecken: Yoshi, Donkey Kong, Kirby, abermals Mario ...)
dazu kam noch das damals noch exklusiv angekündigte rayman legends. wie gesagt: es wird zeit, die spielentwicklung etwas vielseitiger zu gestalten.

wenn die figuren richtig genutzt werden, find ich sie in ordnung (mitlerweile haben sich die preise ja endlich stabilisiert). dass sie's mit der anzahl maßlos übertreiben, finde ich aber ebenfalls. das neueste ist ja, dass ein riesen-woll-yoshi auf den markt kommt. dazu 2 oder 3 verschiedene retro-marios, etc. etc... mitlerweile dürften wir ja schon ca. 60 figuren zur auswahl haben...
es würde ja auch nichts gegen ein skylanders im nintendo-universum sprechen. ich denke aber, dass die figuren für die meisten eher einen sammelstatus haben, als dass man jetzt großartig damit zockt. (dass zum release von splatoon die s.e. vergriffen war, dann aber unmengen an spielen ohne amiibo verscherbelt wurden, ist ein deutliches indiz dafür.
dass man die amiibo figuren im nächsten fire emblem dann auch in's spiel integrieren kann, finde ich ein cooles feature, sowie, dass man in mario kart und yoshi's woolie world alternative designs freischalten kann sind nette dankeschöns für käufer der figuren.

Zuletzt bearbeitet:

Japp. Leider konzentriert sich Nintendo seit gefühlten drei Generationen nur auf 4 Marken/ Charaktere, während der frische Wind im Keller gegen Wände weht.

Leider war. Das Gameplay und die Spielmechanik ist meiner Meinung nach extrem schlecht gealtert und dann nur ein Lylat Wars-HD draus zu machen anstatt es zu modernisieren, find ich völlig verschenktes Potenzial. Ein StarFox als moderner Raumschiff-/ Space-Shooter ohne Rail-Shooter-Attitude wäre der Knaller gewesen.

Diesen Punkt finde ich eigentlich garnicht schlimm. Ich hab bisher keine Amiibos, aber den ein oder anderen empfinde ich schon als reizvoll. Allerdings interessieren mich dabei die "Funktionen" kein Stück, weil ich sie für belanglos halte. Viel mehr finde ich sie (wie die meisten auch) als Action-/ Sammelfiguren super. Alle Nintendo-Sternchen sammeln zu können ist doch irgendwie cool. Wie damals, als man alle Kollektionen der Überraschungseier haben wollte. Und 15€ find ich für solche Figuren jetzt auch nicht unbedingt überteuert.

Zurück