Weil auch CD/DVD/Bluray sind Laufwerke... (streng genommen auch die Festplatten)
Zum Rest - sei mal froh, daß sie nicht wieder Cartridges einführen!
Nach einem Bericht hat der Digitalverkauf von PC-Spielen bei Steam, Origin & Co.
im Jahr 2013 einen Marktanteil von
92 Prozent gehabt. Das Retail-Segment hat demnach kaum noch eine Bedeutung.
Für die Installation von Windows 7 über einen
USB-Stick benötigen sie folgende Komponenten:
Eine Windows 7 ISO (Download Microsoft)
Einen USB-Stick mit mindesten 4 GB Speicherplatz
Das Windows 7 USB/DVD Download Tool
Bei
SSDs purzeln die Preise wie reife Äpfel vom Baum. Und das ist gut so. Denn endlich kann sich jeder eine flotte Flashspeicher-Festplatte leisten.
Cartridges würde ich abfeiern ohne Ende.
sofern gut verpackt im karton inklusive aufwendigen manuals, prints, poster, spielebegleiter, whatever.
diese lieblosen konsolenspiele auf DVD/BR ohne beigaben kann sich sony, ms und nintendo schenken.
da kann ich gleich meine paypal karte zucken und bei steam bzw. einem günstigeren key reseller einkaufen.
der einzige vorteil der spiele für die ps4 und x1 ist das man sie wieder verkaufen kann. das war aber auch schon alles.
persönlich verkaufe ich aber keine spiele. die guten spiele ich ja nicht nur einmal durch. die kommen oft nach einem jahr nochmal an die reihe. und nach einem jahr bekommt man für einen top titel im verkauf eigentlich nicht mehr viel.
vorteil ja. relevant... eher nicht.
Aber man erhofft sich, dass der Konsolenkäufer später auch Games und Peripherie kauft.
naja bei 300€ im angebot für die ps4 verdient sony nichts. macht eher einen verlust.
wenn man aber 50€ im jahr alleine schon für ps+ abdrückt ergibt das gleich mal einen preis von 550€ für die laufzeit der konsole (ich gehe von 5 jahren aus).
obendrauf kommen noch gesalzene preise für titel die erst sehr sehr spät günstiger werden.
am pc kosten fast alle spiele ~3 monate nach release -50%.
auf der konsole bezahlst du nach einem jahr noch immer den vollpreis.
alternativ kann man natürlich gebraucht kaufen.
klar gibt es exklusivspiele. schön und gut, gibt es am pc aber auch.
wegen zwei guter exklusivtitel kaufe ich mir aber noch keine konsole.
das ist ja der jammer. daher bin ich der meinung nintendo sollte für smart phones spiele entwickeln.
und heutige konsolen wie ps4 bzw. x1 haben mit einer "konsole" recht wenig zu tun.
day one patches.. dutzende gigabyte an systemupdates.. inhalte werden per download nachgereicht..
wozu also eine BR wenn nach der installation noch x-gigabyte downgeloadet werden müssen?