• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Digital Only? Hinweise auf fehlendes Laufwerk

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Die andere Frage ist dann noch, was der Retail davon halten würde.
Wären die grossen Ketten daran interessiert eine Konsole zu verkaufen, welche keinen Gewinn für sie abwirft, um danach auch nix an Spielen verdienen zu können.
Verkauft der Gemüsehändler auch nur Gemüse weil er anschliessend am Klopapier mitverdient?

Verkauft der Gemüsehändler auch nur Gemüse weil er anschliessend am Klopapier mitverdient?
Der Gemüsehändler verdient am Gemüse genauso wie am Klopapier.
Konsolen sind da schon was sehr spezielles. Denn da ist der Gewinn im Retail gleich null.
Aber man erhofft sich, dass der Konsolenkäufer später auch Games und Peripherie kauft.
Im Prinzip ists bei Konsolenhersteller das Selbe.
Die würden auch nicht einfach so eine Konsole auf den Markt bringen, ohne dass sie davon ausgehen würden, mit den Lizenzen von den Games, Geld zu verdienen.

Weil auch CD/DVD/Bluray sind Laufwerke... (streng genommen auch die Festplatten)
Zum Rest - sei mal froh, daß sie nicht wieder Cartridges einführen! ;) :D
Nach einem Bericht hat der Digitalverkauf von PC-Spielen bei Steam, Origin & Co. im Jahr 2013 einen Marktanteil von 92 Prozent gehabt. Das Retail-Segment hat demnach kaum noch eine Bedeutung.

Für die Installation von Windows 7 über einen USB-Stick benötigen sie folgende Komponenten:
Eine Windows 7 ISO (Download Microsoft)
Einen USB-Stick mit mindesten 4 GB Speicherplatz
Das Windows 7 USB/DVD Download Tool

Bei SSDs purzeln die Preise wie reife Äpfel vom Baum. Und das ist gut so. Denn endlich kann sich jeder eine flotte Flashspeicher-Festplatte leisten.
Cartridges würde ich abfeiern ohne Ende.
sofern gut verpackt im karton inklusive aufwendigen manuals, prints, poster, spielebegleiter, whatever.
diese lieblosen konsolenspiele auf DVD/BR ohne beigaben kann sich sony, ms und nintendo schenken.
da kann ich gleich meine paypal karte zucken und bei steam bzw. einem günstigeren key reseller einkaufen.
der einzige vorteil der spiele für die ps4 und x1 ist das man sie wieder verkaufen kann. das war aber auch schon alles.
persönlich verkaufe ich aber keine spiele. die guten spiele ich ja nicht nur einmal durch. die kommen oft nach einem jahr nochmal an die reihe. und nach einem jahr bekommt man für einen top titel im verkauf eigentlich nicht mehr viel.
vorteil ja. relevant... eher nicht.

Aber man erhofft sich, dass der Konsolenkäufer später auch Games und Peripherie kauft.

naja bei 300€ im angebot für die ps4 verdient sony nichts. macht eher einen verlust.
wenn man aber 50€ im jahr alleine schon für ps+ abdrückt ergibt das gleich mal einen preis von 550€ für die laufzeit der konsole (ich gehe von 5 jahren aus).
obendrauf kommen noch gesalzene preise für titel die erst sehr sehr spät günstiger werden.
am pc kosten fast alle spiele ~3 monate nach release -50%.
auf der konsole bezahlst du nach einem jahr noch immer den vollpreis.
alternativ kann man natürlich gebraucht kaufen.

klar gibt es exklusivspiele. schön und gut, gibt es am pc aber auch.
wegen zwei guter exklusivtitel kaufe ich mir aber noch keine konsole.
das ist ja der jammer. daher bin ich der meinung nintendo sollte für smart phones spiele entwickeln.

und heutige konsolen wie ps4 bzw. x1 haben mit einer "konsole" recht wenig zu tun.
day one patches.. dutzende gigabyte an systemupdates.. inhalte werden per download nachgereicht..
wozu also eine BR wenn nach der installation noch x-gigabyte downgeloadet werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja nicht, dass das Allgemein der Trend wird, dass dann irgendwann Verpackungen ganz verschwinden werden, egal bei welcher Plattform. Ich möchte schon noch die Wahl haben, ob ich zum Download greife oder zur Ladenversion greifen kann. Ich hab zwar nichts gegen Download, kaufe einiges per Download, allerdings das "nur" würde mir nicht gefallen. Manche Spiele möchte ich einfach als verpackte Version im Regal haben. Die großen Spiele in diesem Jahr wie The Witcher 3, GTA 5 oder Pillars of Eternity hab ich mir alle als Ladenversion geholt, auch bei Metal Gear Solid V wird das der Fall sein. Vor allem wenn es in Richtung Vollpreis geht, da möchte ich auch eine Verpackung haben.

Ich denke mal der Trend geht auf jeden Fall Richtung Download - sehe ich zumindest bei mir so.
Aber auf der anderen Seite besteht auch Bedarf nach nett gemachten Collectors Editions für bestimmte Spiele, und auch wenn man da natürlich einen Download Code in die Packung geben könnte wäre das da dann nicht so geil :/

Nach einem Bericht hat der Digitalverkauf von PC-Spielen bei Steam, Origin & Co. im Jahr 2013 einen Marktanteil von 92 Prozent gehabt. Das Retail-Segment hat demnach kaum noch eine Bedeutung.
Waere mal interessant zu wissen, was die digitalen Downloads in Sachen Zahlen in den letzten Monaten/Jahr fuer die Konsolen waren, denn ich habe im letzten Jahr auch inzwischen mehr aus dem MS Shop gekauft/runter geladen, als das ich in den Laden gestiefelt bin.
Absolute Toptitel, welche hohen Wiederspielwert haben und dessen Box ich gerne anstiere und angrabbel, kaufe ich mir allerdings noch immer im Handel :-B

Ohne Laufwerk und somit keine möglichkeit günstige und gebrauchte Spiele zu kaufen ist einabsolutes NoGo!!! Verstehe auch nicht die Leute die gegen Disk sind. Nichts ist geiler als Spiele, die man Sammeln uns ins Regalstellen kann und vor allem die möglichkeit zu haben, sie gebraucht kaufen zu können. Eine Konsole ohne Luafwerk heißt nur, dass Hersteller die Leute nochmehr kontrollieren wollen.

Das der Retail Absatz bei den PC Spielen langsam aber sicher in den Verkaufsbereich von Antiquitätenläden umzieht, ist ja so an sich ja auch absolut richtig.
Nur wenn du solche Brummer losläßt...
wow cool - eine konsole ohne laufwerk.
pcs haben zum großteil schon seit ~10 jahren keines.
...dann mußt du auch damit rechnen, daß man mal ungläubig nachhakt bzw. mit der Feststellung leben, daß das Quatsch ist und man dir das auch so sagt.
Was ich hiermit getan habe, bitte abstempeln. :P
Egal wo du einen Fertigrechner beziehst, sei es beim Aldi, über Atelco und Alternate, bis hin zu Media Markt und Saturn, ist immer ein DVD Laufwerk mit drin.
Auch auf den großen Events - jede Kiste und sei sie noch so sonderbar "gepimpt", hat so einen Silberscheibenfresser im Gehäuse.
Es ist eher ein exotisches Vorkommen, daß mal kein optisches Laufwerk drin steckt.
Das noch immer Hardware routinemäßig selbst beim eigenen Zusammenstellen der Kiste verbaut wird, die vielleicht gar nicht mal mehr gebraucht würde (Floppy läßt grüßen), hängt auch einfach mit den Spottpreisen für ein einfaches DVD Laufwerk zusammen.
Man könnts ja mal brauchen und eigentlich war ein solches Teil ja SCHON IMMER drin und man bekommt es ja für unter 10 Euro regelrecht hinterher geschmissen.
Ich seh halt die Nutzungsfreundlichkeit für "ältere" User eher zweifelhaft...speziell wenn ich meine Eltern bei dem Thema beobachte, zweifel ich arg, daß sie es bis zu einem fertigen funktionsfähigen Win-USB Stick selber schaffen würden.

Für die Installation von Windows 7 über einen USB-Stick benötigen sie folgende Komponenten:
Eine Windows 7 ISO (Download Microsoft)
Einen USB-Stick mit mindesten 4 GB Speicherplatz
Das Windows 7 USB/DVD Download Tool

Ja, ein USB Stick ist allein schon von der Geschwindigkeit her, der Installation von einer Disk im Normalfall überlegen (ich schließ mal die allerletzten Grabeltisch-USB Sticks aus) plus Kratzer sollten einen auch nicht mehr stören.
Inzwischen kann man aber Probleme bekommen, wenn man keine entsprechend passende Windows-ISO schon auf einer Festplatte liegen hat, bzw. sie selber anfertigt:
Größte Hürde dürfe sein, dass Microsoft die ISO-Downloads für Windows 7 nur dann rausrückt, wenn man eine sogenannte Retail-Version von Windows 7 hat, also eine über den Handel erworbene Original-Version. Keys von OEM bzw. Systembuilder-Versionen funktionieren nicht. Das bedeutet, auch für vorinstallierte Windows 7-Versionen auf PCs und Notebooks sieht es schlecht aus. Auch hier rückt Microsoft in den meisten Fällen das ISO nicht raus. Wer ein neues Installationsmedium will, muss den Gerätehersteller kontaktieren und hier in vielen Fällen ein neues Windows 7 Installationsmedium nachkaufen.
Quelle CHIP.

Waere mal interessant zu wissen, was die digitalen Downloads in Sachen Zahlen in den letzten Monaten/Jahr fuer die Konsolen waren, denn ich habe im letzten Jahr auch inzwischen mehr aus dem MS Shop gekauft/runter geladen, als das ich in den Laden gestiefelt bin.
Absolute Toptitel, welche hohen Wiederspielwert haben und dessen Box ich gerne anstiere und angrabbel, kaufe ich mir allerdings noch immer im Handel :-B

Da sieht es bei weitem nicht so böse aus wie im PC Retailsegment - der komplette Absatz an physischen Medien lag bei 48% - da PC Spiele physikalisch praktisch so gut wie nicht mehr existent sind, ist das dann wohl dein Richtwert.
Die ESA (nein nicht die Raumfahrt :D) bringt jährlich einen ganz übersichtlichen Report raus.
Hier der Link zum PDF - gibt es soweit ich weiß nur auf englisch:
http://www.theesa.com/wp-content/uploads/2015/04/ESA-Essential-Facts-2015.pdf

Da Nintendo eine Blue-Ocean-Company ist oder zumindest die letzten Jahre nach diesem Prinzip arbeitet, bin ich schon sehr gespannt darauf zu sehen, wie man bei anderen Menschen, mit bei uns Spielern unliebsamen Konzepten wie "Digital Only" oder "Always On", neue Kaufanreize schaffen möchte.

Wirklich. Nur um wenigstens sagen zu können: "Seht ihr Microsoft und Sony, so geht das!". Traurig wäre es aber trotzdem, denn es bedeutet im Umkehrschlus, dass es Nintendo gelungen wäre diesen Mist erfolgreich zu vermarkten.

Man kann echt nur hoffen, dass wir uns alle irren oder wie ich hier von einigen schon gelesen, es sich tatsächlich um Cartridges handelt.

Nichts ist geiler als Spiele, die man Sammeln uns ins Regalstellen kann und vor allem die möglichkeit zu haben, sie gebraucht kaufen zu können.
naja, kann mir geileres vorstellen ;-)
erstes ja, aber zweites? da kann ich dir nur bedingt zustimmen. ok, gut ist es, wenn die spiele nicht mehr hergestellt werden, diese auch danach noch erwerben zu können. ansonsten sollte sich jeder bewusst sein, dass gerade bei marken, die nicht- nun mal nintendo-bezogen- mario und zelda heißen, der kauf der spieler auch über mögliche fortsetzungen, auf jedem fall aber den aufwand beeinflusst, mit dem nintendo an solche projekte herangeht.
ich bin kein freund von zwangssdigitalisierung, jedoch finde ich sehr wohl, dass man auch als konsument ein bewusstsein für den wert eines spiels entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Dann hat die NX halt kein Optisches Laufwerk.

Master System, Nes, SNES, N64 haben auch keins ;)

Wie kommt die Redaktion darauf, dass es sich "mutmaßlich" um die NX handelt? Über die NX weiß niemand etwas und Firmen reichen alle Tage wieder irgendwelche Patente ein, um sich zukünftig Rechte zu sichern. Manchmal auch ohne je einen Nutzen daraus zu ziehen.

Also Karten wären mega-fett, nur digitale Downloads für mich persönlich ein No-Go, denn dann ist ein rießen Vorteil der Konsole gegenüber dem Pc weg und zwar Gebraucht Spiele. Ich kaufe fast nur Spiele für mein Ps4 (bis auf wenige Kracher), die gebraucht sind bzw verkaufe Spiele mit niedrigem Wiederspielwert wieder(God of war zb).

Dadurch werden die Kosten für Spiele auf der konsole auch erträglich und ich kann mir mehr als 2 oder 3 im Jahr kaufen, durch den Verkauf alter Spiele.

Ohne Laufwerk und somit keine möglichkeit günstige und gebrauchte Spiele zu kaufen ist einabsolutes NoGo!!! Verstehe auch nicht die Leute die gegen Disk sind. Nichts ist geiler als Spiele, die man Sammeln uns ins Regalstellen kann und vor allem die möglichkeit zu haben, sie gebraucht kaufen zu können. Eine Konsole ohne Luafwerk heißt nur, dass Hersteller die Leute nochmehr kontrollieren wollen.

Das kommt drauf an. Wenn der Hersteller dann auch normalen Online-Shops und Läden erlauben würde, dass sie dann Keys für das System verkaufen würden, dann würde es auch Schnäppchen geben und man könnte Preise vergleichen.
Wenn es aber nur über ein Nintendosystem gehen würde, das wäre dann natürlich schlecht und was monopolartiges.
Beim PC z.B. kannst du Steamkeys ja mittlerweile überall kaufen, selbst bei Amazon.

es geht in dem patent übrigens wohl nur um das nicht-vorhandensein eines optischen laufwerks.

ein modul-comeback ist also möglich...

I_Want_to_Believe.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Laufwerk ist das Teil doch schon fast zum scheitern verurteilt, wie damals die PSPgo

@Alu bzgl. ESA: Ziemlich gut detaillierte Zusammenfassung, danke. Schade nur, dass es sich ausschliesslich auf den amerikanischen Markt bezieht

@Alu bzgl. ESA: Ziemlich gut detaillierte Zusammenfassung, danke. Schade nur, dass es sich ausschliesslich auf den amerikanischen Markt bezieht

Ich habe mir mal von jemandem sagen lassen, der in der Materie besser bewandert war, daß sich die Absatzzahlen angeblich zwischen den USA und der EU sehr ähneln.
Das soll insbesondere deutlich werden, wenn eine Gegenüberstellung des westlichen mit dem asiatischen Markt erfolgt.
Die Aussage aber mit ner Handvoll Salz nehmen, ich selber habe leider keinen Statistaaccount um das nachzuprüfen.

Zurück