• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Kein Interesse an Spielen auf dem PC

Nintendo hat aber auch ohne die PC-ler genug Kundschaft, das belegen ja alleine schon die hohen Verkaufszahlen der Switch.

Ähm, welche hohen Verkaufszahlen? Weltweit bei ca. 4 Millionen wenn es hoch kommt. Das ist bisher keine große Verbreitung (logisch, da ja neues System). Fakt ist, dass die Nintendo Konsolen sich immer schlechter verkaufen, das sieht man an den Stückzahlen deutlich.

Kürzlich kam die Meldung, dass die Switch in Japan eine Millionen mal verkauft wurde. Das wurde dann in der Meldung als enormer Erfolg abgefeiert, weil die PS4 viel, viel länger gebraucht hatte. Dadurch entsteht natürlich eine selektive Wahrnehmung bzgl. des Erfolges der Switch. Wenn man sich dann aber mal die Liste anschaut, wie lange die meisten Konsolen generell, inkl. der früheren Nintendo Konsolen, gebraucht haben, dann wirkt die Zeit, die die Switch für die Millionen gebraucht hat mit einmal alles andere als so spektakulär, dann liegt sie nämlich mit dem Gamecube auf Augenhöhe.

Gegen die Zeiten eines Nintendo DS, der sich in 4 Wochen 1 Millionen Mal verkauft hat, sieht die Switch mit ihren 17 Wochen da doch schon ziemlich alt gegen aus.

Hier mal die Liste:
GBA 3Wochen
DS 4Wochen
PS2 5Wochen
Wii 6Wochen
3DS 13Wochen
PSP 14Wochen
Switch 17Wochen
GC 17Wochen
N64 29Wochen
PS1 30+Wochen
Wii U 34Wochen
PS3 36Wochen
PSV 43Wochen
DC 45Wochen
PS4 49Wochen

gut aber du musst auch bedenken dass die Switch mit 330€ mehr als doppelt soviel kostet als der DS zum Launch 2005 (glaub das waren 130 - 150€)
zudem war der DS damals mit seinem Touchscreen ultra-modern und neu, das war ja Monate bevor diese Sache dank Smartphones allgegenwärtig wurde.

Wobei man jetzt bei den 11-12 Jahren seit 2005 wenn man die Preise reell miteinander vergleichen will noch die zwischenzeitliche Inflation/Preisentwicklung/Entwicklung der Kaufkraftrelation allgemein gesehen gegenrechnen muß. Trotzdem ist die Switch nach Bereinigung um diese Faktoren natürlich immer noch teurer als die DS. Keine Frage. Diese bietet aber dafür durch mobile und stationäre Funktion deutlich mehr. Aber wie gesagt mir ist sie a) zu schwach und b) sind mir die aktuell dafür vorhandenen reinen Switch-Spiele (nicht Multiplattform) die mich interessieren zu dünn gesäht. Da bleibt für mich nur Zelda. Und dafür ist mir eine 300 EUR Konsole zu teuer.

gut aber du musst auch bedenken dass die Switch mit 330€ mehr als doppelt soviel kostet als der DS zum Launch 2005 (glaub das waren 130 - 150€)
zudem war der DS damals mit seinem Touchscreen ultra-modern und neu, das war ja Monate bevor diese Sache dank Smartphones allgegenwärtig wurde.

Wie gesagt, die Verkaufszahlen der Nintendo Konsolen insgesamt geben da gut Aufschluss, ja, der DS kam vor dem Smartphoneboom auf den Markt und konnte sich stolze 150 Millionen Mal verkaufen. Der Nachfolger 3DS kommt aber schon nur noch auf 60 Millionen.
Und wie du selbst sagst, DS und 3DS sind erheblich(!) günstiger als die Switch.

Den Ausrutscher Wii mit seinen 100 Millionen Einheiten als Casual-Konsole mal außen vor gelassen ging es bei den stationären Konsolen mit Nintendo schon mit dem N64 steil bergab, der Gamecube knackte dann nur mit Mühe noch die 20 Millionen und die Wii U liegt halt bei 13 Millionen.

Wo soll sich die Switch da am Ende einreihen? Insbesondere bei dem Preis, für eien stationäre Konsole halt viel zu teuer bei der Leistung und für einen Handheld zwar fantastische Leistung aber eben auch abnorm teuer. Und ich zweifle daran, dass sich so viele Leute von dem Hybridkonzept locken lassen, wie in Foren immer getan wird.
Meiner Ansicht nach, sollte sie die Wii U übertreffen, was nur passiert wenn der Preis massiv gesenkt wird, großes Problem der Wii U war ja der hohe Preis für die Leistung, dann wird sie trotzdem maximal und mit viel, viel Glück im Bereich des Gamecube landen. Aktuell jedoch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie im Bereich 10 Millionen bis Wii U landen wird. Insbesondere eben, wenn Nintendo nicht ihre Preispolitik überdenkt, auch gerade die für die Spiele.

Gegen die Zeiten eines Nintendo DS, der sich in 4 Wochen 1 Millionen Mal verkauft hat, sieht die Switch mit ihren 17 Wochen da doch schon ziemlich alt gegen aus.

Dafür ist die Switch auch weiterhin restlos ausverkauft und jede neue Charge ist sofort weg. An der Nachfrage liegt es nicht.

Dafür ist die Switch auch weiterhin restlos ausverkauft und jede neue Charge ist sofort weg. An der Nachfrage liegt es nicht.
Ich schrieb es schon früher häufiger, so mind. 5 Millionen Hardcore-Fans hat jedes System. D.h. unerheblich davon wieviele Stück im Handel erhältlich sind, diese Hardcore-Fans würden ohnehin sofort kaufen. Erst danach kommt dann der generelle Massenmarkt so langsam zum Tragen. D.h. ob ein System erfolgreich ist sieht man erst, wie gut die Verkäufe laufen, nachdem eben die Fans abgefrühstückt sind.

Nintendo fährt seit Jahren die Strategie der künstlichen Verknappung, damit die Kunden den Produkten einen höheren Wert beimessen, sie verkaufen entsprechend ja auch recht teuer. Sie hoffen damit langfristig hohe Preise zu halten und Leute anzulocken. Aktuell ja auch mit großen Erfolg, die Presse lässt sich wunderbar einspannen mit sich übereifernden Erfolgsmeldungen. Aber irgendwann kommt dann doch der Knick, wo dem Massenmarkt das Produkt einfach zu teuer ist. Das hat der Wii U das Genick gebrochen, weil hier Nintendo einfach an ihrer Strategie festgehalten hat. Beim 3DS standen sie nach einigen Wochen / Monaten vor der Bankrotterklärung, erst eine gewaltige(!) Preissenkung konnte dem 3DS dann im Nachhinein doch noch zum Erfolg verhelfen. Genau darum bin ich gespannt, wie sie bei der Switch verfahren werden, machen sie es wie bei der Wii U oder wie beim 3DS? Dieses Verhalten wird darüber, ob die Switch ein kapitaler Flop oder ob sie ein Achtungserfolg wird entscheiden. Von Regionen wie der 3DS sie hat braucht die Switch allerdings ohnehin nicht träumen.

so nen absolut schwachsinnigen bockmist habe ich selten gelesen. nintendo stand nie vor der bankrotterklärung.
Der 3DS natürlich, oder meinst du die haben aus Spaß den Preis nach einigen Wochen, kann man fast sagen, um stolze 80(!) Euro gesenkt, bei einem Handheld wohlgemerkt, von 250 auf 170 Euro. Das ist schon ein ziemlich krasser Schritt gewesen.

so nen absolut schwachsinnigen bockmist habe ich selten gelesen. nintendo stand nie vor der bankrotterklärung.

der Wert der Aktie spiegelt die Lage von Nintendo:

https://www.google.de/search?client... Ltd,7974,TYO,Nintendo Co.\, Ltd,/m/0ckmfzf,0

Wenn man das über die Jahre sieht, sieht man ein großes Plus und der Tiefe fall.
Es zeigt wie sehr sie sich mit vor allem der Wii U verspekuliert haben und ich denke auch grade nach dem Sturz ihrer Aktie das sie kurz vor dem Bankrott waren.
(auch wenn die Aktie nach dem Sturz genauso Stark/Schwach war wie vor den Aufstieg, sind die Ausgaben deutlich gestiegen)
Es war der einzigste Weg den 3DS günstig zu verkaufen um über Wasser zu bleiben. Auch die Spiele von der Wii U wurden viel günstiger angeboten als die der Konkurrenz.

Ich bin mir sicher wäre die Switch genauso stark gefloppt wie die Wii U wäre dass das Ende gewesen.

von 250 auf 170 Euro. Das ist schon ein ziemlich krasser Schritt gewesen.

250€ für den Handheld war aber auch viel zu teuer, erst recht bei dem mageren Launch-LineUp. New Super Mario Bros. 2 war noch eines der Highlights.

Mit dem Preissturz kamen dann auch die Kracher langsam, beginnend mit dem 3D-Port von Zelda: OoT. Es folgten Pokemon, Mario Kart, Smash Bros, Mario 3D Land, 2 weitere Zeldas, Luigis Mansion und einige mehr. Zudem diverse Wii(U) Ports (Mario Maker, Yoshi, Hyrule Warrior, DKC: Returns ...) und zum Abschluss nochmal Pokémon und Metroid.

Ähm, welche hohen Verkaufszahlen? Weltweit bei ca. 4 Millionen wenn es hoch kommt. Das ist bisher keine große Verbreitung (logisch, da ja neues System). Fakt ist, dass die Nintendo Konsolen sich immer schlechter verkaufen, das sieht man an den Stückzahlen deutlich.

Kürzlich kam die Meldung, dass die Switch in Japan eine Millionen mal verkauft wurde. Das wurde dann in der Meldung als enormer Erfolg abgefeiert, weil die PS4 viel, viel länger gebraucht hatte. Dadurch entsteht natürlich eine selektive Wahrnehmung bzgl. des Erfolges der Switch. Wenn man sich dann aber mal die Liste anschaut, wie lange die meisten Konsolen generell, inkl. der früheren Nintendo Konsolen, gebraucht haben, dann wirkt die Zeit, die die Switch für die Millionen gebraucht hat mit einmal alles andere als so spektakulär, dann liegt sie nämlich mit dem Gamecube auf Augenhöhe.

Hier mal die Liste:
GBA 3Wochen
DS 4Wochen
PS2 5Wochen
Wii 6Wochen
3DS 13Wochen
PSP 14Wochen
Switch 17Wochen
GC 17Wochen
N64 29Wochen
PS1 30+Wochen
Wii U 34Wochen
PS3 36Wochen
PSV 43Wochen
DC 45Wochen
PS4 49Wochen

Mir ist die aDiskussion um Nintendo n sich relativ wurscht, aber als ich diese Statistik gesehen habe musste ich doch mal kurz googlen und es ist, wie ich es mir gedacht hatte. Der Nintendo DS zum Beispiel kam am 21. November auf den Markt. 4 Wochen vor Weihnachten. Die Switch dagegen im Maerz. Ich denke schon, dass sowas einen Einfluss darauf hat, wie schnell sich die erste Millionen verkaufen laesst. :)

Ich bin mir sicher wäre die Switch genauso stark gefloppt wie die Wii U wäre dass das Ende gewesen.
du weißt aber, dass nintendo selbst in ihren schwächsten jahren im Gegensatz zu sony Computer Entertainment und Microsofts gaming-abteilung bis auf eine ausnahmen in der Jahresbilanz mit gewinn dagestanden ist? von nem Konkurs ist das unternehmen so weit entfernt, wie man nur sein kann und das steht und fällt auch nicht mit der Switch ;)

Der 3DS natürlich, oder meinst du die haben aus Spaß den Preis nach einigen Wochen, kann man fast sagen, um stolze 80(!) Euro gesenkt, bei einem Handheld wohlgemerkt, von 250 auf 170 Euro. Das ist schon ein ziemlich krasser Schritt gewesen.
ein System kann keinen Konkurs anmelden.
es ist normal, dass man bei Nichterfüllung der erwartungen den preis senkt. nintendo wollte den 3ds mit gewinn verkaufen, musste aber auch wegen der PS vita mit dem preis runter. sony musste das auch bei der ps3 (da bekam man , die alles andere als ein verkaufsflop war, trotz dem mäßigen start. da waren es ganze 100€, bei der 60gb-variante bekam ich sogar noch 2 spiele obendrauf (formel1 und motorstorm).
wie gesaagt: nintendo war nie in Gefahr, Konkurs anmelden zu müssen, auch bei den verkaufsschwachen jahren von wiiU und gamecube nicht. die nachfrage bei der Switch ist groß, in den großen online-Kaufhäusern ist sie immer wieder ausverkauft und dadurch ist auch die anfrage an den Hersteller sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber, dass nintendo selbst in ihren schwächsten jahren im Gegensatz zu sony Computer Entertainment und Microsofts gaming-abteilung bis auf eine ausnahmen in der Jahresbilanz mit gewinn dagestanden ist? von nem Konkurs ist das unternehmen so weit entfernt, wie man nur sein kann und das steht und fällt auch nicht mit der Switch ;)
Bevor ich das Kommentiere möchte ich Zahlen bzw Link sehn worauf es aufbaut :).

Bevor ich das Kommentiere möchte ich Zahlen bzw Link sehn worauf es aufbaut :).
NINTENDO Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net beachte das operative Ergebnis. dass sie 2014 verluste gemacht haben, wusste ich nicht. allerdings siehst du sogar aus der Zeitspanne 2011-2016 einen deutlichen gewinn und dass nintendo u.a. aus den wii-zeiten auf nem gewaltigen finanziellen polster hockt, ist nun wirklich kein geheimnis. somit frage ich dich: wo sind deine links zum drohenden nintendo-bankrott,? ;)

Niemand sagt, dass Nintendo bankrott macht, solange ihre Handhelds und die Amiibos sich wie warme Semmeln verkaufen. Nur im Heimkonsolenmarkt haben sie halt nach der Wii nichts mehr zu melden gehabt und die Wii war eben selbst schon keine klassische Heimkonsole mehr sondern eben bei Nichtspielern populär. Schaue dir einfach die Verkaufszahlen der stationären Nintendo Konsolen von N64, Gamecube und Wii U an. Und schon der Gamecube wurde für 99 Euro verramscht und kam nur dadurch über die 20 Millionen.

Was heißt im Gegensatz zu Sony? Sony hat immer ordentlich Gewinn mit seinen Konsolen gemacht nur bei Erscheinen der PS3 gab es anfangs einen kleinen Hänger, weil die eben sehr teuer war.
Nintendo hingegen hatte immer mal wieder schlechte Phasen, siehe eben die Wii U oder halt vergangenes Jahr vor Pokémon Go. Der Witz ist, gerade Pokémon Go zeigt, dass der Aktionkurs nicht viel mit dem Erfolg eines Unternehmens zu tun hat, alle stürmten auf die Nintendo Aktie und Nintendo musste dann erst mal erklären, dass sie mit Pokémon Go gar nichts zu tun haben, weil die Anleger das gar nicht wussten.

ein System kann keinen Konkurs anmelden.
Nein, aber es kann die Ursache sein. Wenn Nintendo jetzt ihre Handheld Sparte genauso einstampft wie die Wii U und alles auf die Switch setzt, dann könnte das durchaus in einer Katastrophe für sie enden. So dumm sind sie aber nicht, sie haben fest einkalkuliert, dass die Switch floppen könnte und haben entsprechend ja schon den 3DS Nachfolger angekündigt.

es ist normal, dass man bei Nichterfüllung der erwartungen den preis senkt. nintendo wollte den 3ds mit gewinn verkaufen, musste aber auch wegen der PS vita mit dem preis runter. sony musste das auch bei der ps3 (da bekam man , die alles andere als ein verkaufsflop war, trotz dem mäßigen start. da waren es ganze 100€, bei der 60gb-variante bekam ich sogar noch 2 spiele obendrauf (formel1 und motorstorm).
Es wäre normal, nur haben sie das eben bei der Wii U nicht gemacht und damit vollen Gewissens in Kauf genommen die Konsole gegen die Wand zu fahren. Was dann ja auch geschehen ist.

wie gesaagt: nintendo war nie in Gefahr, Konkurs anmelden zu müssen, auch bei den verkaufsschwachen jahren von wiiU und gamecube nicht. die nachfrage bei der Switch ist groß, in den großen online-Kaufhäusern ist sie immer wieder ausverkauft und dadurch ist auch die anfrage an den Hersteller sehr groß.
Wegen dem 3DS ...
Die Switch hat die 5 Millionen noch nicht geknackt, danach können wir langsam und vorsichtig anfangen zu diskutieren, ob sich ein Erfolg abzeichnen könnte, wenn die Hardcore Fans bedient sind und die normalen Konsumenten zugreifen müssen.

Niemand sagt, dass Nintendo bankrott macht, solange ihre Handhelds und die Amiibos sich wie warme Semmeln verkaufen. Nur im Heimkonsolenmarkt haben sie halt nach der Wii nichts mehr zu melden gehabt und die Wii war eben selbst schon keine klassische Heimkonsole mehr sondern eben bei Nichtspielern populär.
du hast behauptet, dass nintendo mit dem 3ds kurz vor dem bankrott stand, suggysugg hat suggeriert, dass nintendo, wenn die Switch keinen erfolg hat das aus bevorstünde.
naja, die zahlen sagen, dass die wii die zweiterfolgreichste heimkonsole aller Zeiten ist. deine Definition von ner klassischen heimkonsole ist hier wieder absolut uninteressant. nintendo hat es in dieser zeit sogarin nem geschäftsjahr zum erfolgreichsten unternehmen weltweit geschafft, da sie eben jedes System mit gewinn verkaufen konnten, sich die wii-games unter den bestverkauftesten spielen aller Zeiten wiederfinden.

Was heißt im Gegensatz zu Sony? Sony hat immer ordentlich Gewinn mit seinen Konsolen gemacht nur bei Erscheinen der PS3 gab es anfangs einen kleinen Hänger, weil die eben sehr teuer war.
nö, sony hat nicht immer ordentlich gewinn mit den KONSOLEN gemacht. die ps3 wurde gerade in den ersten jahren mit massiven verlusten verkauft. wie gesaagt: Preissenkung von bis zu 200€ innerhalb eines Jahres. lustig ist ja, dass du hier von nem kleinen hänger redest, bei nintendo aber irgendwas von Konkurs daherfaselst. danach stellte sich erst der erfolg durch den verkauf von eiggenen Serien ein. bei der ps4 lief's um einiges besser, aber wieder verdient sony mehr mit den spielen als mit der Hardware. bei nintendo ist's so, dass sie eben auch mit der Hardware gewinn machen und hier der 3ds mit dem gamecube die ausnahme bildet.

Nein, aber es kann die Ursache sein. Wenn Nintendo jetzt ihre Handheld Sparte genauso einstampft wie die Wii U und alles auf die Switch setzt, dann könnte das durchaus in einer Katastrophe für sie enden. So dumm sind sie aber nicht, sie haben fest einkalkuliert, dass die Switch floppen könnte und haben entsprechend ja schon den 3DS Nachfolger angekündigt.
nintendo hhat weder nen 3ds-nachfolger angekündigt noch sonst was. nintendo könnte selbst die Switch als reines handheld rausbringen, ohne bewegungssteuerung und die dockingstation könnte das System durchaus für unter 200€ im laden landen, walls das mit dem hybrid trotz allem Interesse daran nicht funktionieren sollte. ein neues System, mit dem man der Switch Konkurrenz macht und unnötig Ressourcen verschwendet, wäre so ziemlich das dümmste, was nintendo machen könnte.
Es wäre normal, nur haben sie das eben bei der Wii U nicht gemacht und damit vollen Gewissens in Kauf genommen die Konsole gegen die Wand zu fahren. Was dann ja auch geschehen ist.

Wegen dem 3DS ...
Die Switch hat die 5 Millionen noch nicht geknackt, danach können wir langsam und vorsichtig anfangen zu diskutieren, ob sich ein Erfolg abzeichnen könnte, wenn die Hardcore Fans bedient sind und die normalen Konsumenten zugreifen müssen.
schau, es ist so. ein Produkt wird dann beim Hersteller bestellt, wenn die anfrage dementsprechen hoch ist. dies ist bei ketten wie walmart, dem metro-Konzern (Saturn, mediamarkt), und allen anderen großen Kaufhäusern der fall. das kannst du nicht wegleugnen.
also wird es in den kommenden Monaten un dauch im weihnachtsgeschäft zu ner großen bestellanfrage und auch zu großen liefermengen für nintendo kommen.
dann wird sich zeigen, ob sie mit nintendo swirrtch alles richtig gemacht haben, oder ob es nur ein vorübergehendes Phänomen war.
die Switch hat auf jedem fall das potenzial, ein riesenerfolg zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen ist auch nicht so deine Stärke, ich habe gesagt, der 3DS stand kurz davor ein riesiger Flop zu werden. Wie kommst du von dort auf Bankrott von Nintendo?

Die Wii war ein Glückstreffer das sagt jeder. Ein Zufall, eine Abnormität wenn du willst. So einen Erfolg werden sie jedenfalls nicht wiederholen, da der Casual-Gamer inzwischen Smartphones hat.

Als die PS3 rauskam lief die PS2, die erfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten, noch wunderbar. Ja, wegen der teuren Hardware hat Sony ordentlich draufgezahlt, und nu? Das heißt ja nicht, dass die Playstation-Sparte nicht generell grundsätzlich durch die Bank erfolgreich lief.

Und natürlich hat Nintendo nicht offiziell einen 3DS Nachfolger angekündigt, war ja für die Switch schon bitter genug, dass einen Monat später der New 2DS nachgeschoben wurde.
Interessanter Artikel mit diversen Quellenlinks:
Nintendo Discusses Handheld Successor to 3DS System - News - Anime News Network
Interessanter Folgeartikel dazu:
https://www.forbes.com/sites/ollieb...at-nintendo-had-to-say-about-it/#43530da46cda

Nintendo sagt offiziell selbst, die Switch ist kein Nachfolger des 3DS, der 3DS hat eine andere Zielgruppe schon wegen dem Preis, aktuell läuft der 3DS noch wunderbar und wird solange unterstützt, danach kommt dann ein Nachfolge-Handheld für eben diese Zielgruppe.
Alleine diese Aussagen lassen es unwahrscheinlich klingen, dass die Switch im Preis gesenkt wird. Wenn Nintendo das wirklich durchzieht, dann haben sie wie bei der Wii U das Todesurteil der Switch unterschrieben.

Lesen ist auch nicht so deine Stärke, ich habe gesagt, der 3DS stand kurz davor ein riesiger Flop zu werden. Wie kommst du von dort auf Bankrott von Nintendo?
hmmmm...
Das hat der Wii U das Genick gebrochen, weil hier Nintendo einfach an ihrer Strategie festgehalten hat. Beim 3DS standen sie nach einigen Wochen / Monaten vor der Bankrotterklärung, erst eine gewaltige(!) Preissenkung konnte dem 3DS dann im Nachhinein doch noch zum Erfolg verhelfen. QUOTE]
wie ich drauf komme? ich weiß es nicht... ;)
eine Erwähnung eines eventuellen 3ds-nachfolgers soll ich jetzt als quasi-Bestätigung für ein baldiges erscheinen deuten?
ich glaube es ist ein fehler, dich allzu ernst nehmen zu wollen und ich werde probieren, das in Zukunft sein zu lassen... also gebe ich dir recht: ;)
1. der new 2ds ist mit Sicherheit eine enorme Bedrohung für den Switch-Absatz dieses jahr. wie konnte man das nicht sehen?!
2. natürlich sind Konsolen wie der ds und die wii Abnormitäten, während sony nach der ps2 ja gar keine Probleme damit hatte, Produkte an den markt zu bringen. psp, ps3 und v.a. PS vita waren von anfang an von erfolg gekrönt.
3. eine preisreduktion von 100-200€ bei sony ist "und nu" und beim 3ds war es eine Katastrophe die, ich zitiere erneut, dazu führte, wohlgemerkt als Nachfolger vom ds...
Beim 3DS standen sie nach einigen Wochen / Monaten vor der BankrotterklärungQUOTE]..
4. wenn nintendo, trotz anhaltender nachfrage den preis der Switch nicht komplett sinnfrei senkt, wird diese zum flop, da du sie dir nicht unter 200€ holen würdest und ja ein hypothetischer Nachfolger quasi schon in den Startlöchern steht.
ich denke, der fehler liegt hier weniger an einer fehlenden lesestärke meinerseits...

Zuletzt bearbeitet:
hab mal das 2. und 3. Zitat gefixt :) da wurde nämlich das [/ vergessen, weswegen sie fehlerhaft angezeigt wurden

Zurück