• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Kein Interesse an Spielen auf dem PC

Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Kein Interesse an Spielen auf dem PC gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo: Kein Interesse an Spielen auf dem PC

Tja Shigeru, du verlierst halt langsam den Anschluss. Andererseits, was soll er als reiner Konsolenmensch auch sonst sagen? Dass PCs die Konsolen bald obsolet machen!?

Und Nintendo macht es ja ganz geschickt, auf dem Smartphone kommen Simpelspielchen zum Anfixen um die Marke Nintendo im Gespräch zu halten. Wer die richtigen Games haben will, der muss dann eine Nintendo Konsole kaufen.

Und früher oder später landen sie doch irgendwie alle auf dem PC. Microsoft macht es konsequent per Port, Sony teilweise per Stream und Nintendo unfreiwillig per Emulator :-D

....und gerade auf dem pc würde ich die spiele erst recht kaufen. switch produktion hängt immernoch....anstatt da nachzuhelfen werden neue konsolen rausgehauen die ebenfalls innerhalb einer stunde vergriffen sind und und und.....nintendo ist für mich gestorben.

Warum nur ist Nintendo so doof? Die Spiele benötigen nicht einmal einen aufwendigen Port bei den geringen Anforderungen. Dabei hätte Nintendo auf dem PC nicht einmal großartig Konkurrenz zu fürchten.
Na meinetwegen. Mehr Platz für Namco Bandai die mehr und mehr ihrer Serien auch für den PC anbieten.

Und früher oder später landen sie doch irgendwie alle auf dem PC. Microsoft macht es konsequent per Port, Sony teilweise per Stream und Nintendo unfreiwillig per Emulator :-D
Sony??? Welche Hausmarke von Sony gibt es auf Steam???

@Topic wie ich schon oft gesagt hab halte ich die Exklusivität der Spiele für einzelne Plattformen nach wie vor für Wettbewerbsverzerrung (und da spielt es keine Rolle dass das Spiel aus dem eigenem Stall kommt ). In jedem anderen Markt würde geklagt werden gegen sowas aber der Spielemarkt ist da lange noch nicht wichtig genug dafür. (wird er vielleicht nie sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Nintendo ging immer seinen eigenen Weg. Mal mehr erfolgreich, mal weniger erfolgreich.
Warum sollte Nintendo daran etwas ändern? Nintendo ist nicht bankrott und nicht kurz vor der Pleite. :-B
Und Microsoft/Sony machen das doch auch, da ist das aber nicht schlimm, wa? Gut, da gibt es einige Ausnahmen, aber doch größtenteils sehr ähnliches System.
Ich finde das nur konsequent von Nintendo und auch gut so.
Das die Switch sich so gut verkauft hat Nintendo nicht erwartet, dann muss man halt warten bis Nachschub kommt, da geht die Welt nicht unter und so viele Titel hat die Switch jetzt auch noch nicht, dass man gleich Panik kriegen sollte, das man was verpasst.

Vielleicht versteht der Herr die Zusammenhänge nicht richtig. Er braucht Kundschaft, die Kundschaft nicht Nintendo.

Und die Leute spielen sie dann trotzdem per Emulator auf dem PC und Nintendo verdient keinen Cent damit.

Sie bräuchten ja nicht mal die neuesten Spiele da veröffentlichen, sondern zum Beispiel einfach die alten Mario und Zelda Spiele.

Es gibt doch z.B. auch schon Sega Megadrive & Genesis Classics, bei denen man die alten Klassiker von dort auf dem PC spielen kann. Es gibt bald 10 Mega Man Teile dort. So ziemlich alle Sonic-Spiele mittlerweile. Fast alle Final Fantasy Teile.
Und auch viele japanische Spiele, die es früher nur auf Konsolen gab, erscheinen mittlerweile für den PC. Ein Nier: Automata gab es gleich für den PC. Ein Ninokuni 2 kommt auch für den PC.
Dragonball, Naruto Shippuden, One Piece. Fast alle großen Sachen aus Japan erscheinen mittlerweile auch für den PC.

Vielleicht versteht der Herr die Zusammenhänge nicht richtig. Er braucht Kundschaft, die Kundschaft nicht Nintendo.

Nintendo hat aber auch ohne die PC-ler genug Kundschaft, das belegen ja alleine schon die hohen Verkaufszahlen der Switch.

Der Vergleich mit Sega hingt aber, denn die haben seit dem Ende der Dreamcast keine eigene Konsole mehr (außer den Klassik-Kram, der aber nicht direkt von Sega kommt) und wurde Multiformat-Entwickler. Nintendo oder auch Sony haben aber noch ihre Systeme und diese laufen überaus erfolgreich. Microsoft entwickelt auch nur jetzt auch für PC, weil darauf ihr Betriebssystem Windows läuft und sie einen eigenen Store dazu besitzen.

Nintendo hat aber auch ohne die PC-ler genug Kundschaft, das belegen ja alleine schon die hohen Verkaufszahlen der Switch.

Der Vergleich mit Sega hingt aber, denn die haben seit dem Ende der Dreamcast keine eigene Konsole mehr (außer den Klassik-Kram, der aber nicht direkt von Sega kommt) und wurde Multiformat-Entwickler. Nintendo oder auch Sony haben aber noch ihre Systeme und diese laufen überaus erfolgreich. Microsoft entwickelt auch nur jetzt auch für PC, weil darauf ihr Betriebssystem Windows läuft und sie einen eigenen Store dazu besitzen.
"Genug Kundschaft" gibt es geschäftlich nicht ;)

Nun das mit mit dem Store ist wohl das kleinste Problem, könnten beide (Nintendo und Sony) genauso machen.

Nur wollen sie die veraltete Technik von Konsole auch verkaufen bzw anzwingen.

Warum soll Nintendo auch anderswo Spiele anbieten als bei sich selber?
Es ist ja mittlerweile schon bei denen Standard geworden einfach viel zu wenig von etwas zu Produzieren oder anzubieten.
Siehe, MINI NES/SNES , die Switch oder jetzt gerade gelesen die CE von dem neuen Metroid.

Aber wie man sieht, scheint diese Art der Marktführung ja zu funktionieren, die Nachfrage ist schon lange nicht mehr so hoch gewesen und Nintendo so sehr im Gespräch.

Bei Nintendo hat man eh teils komische Vorstellungen.
ENG_20170609.png

Nintendo ist nicht auf Portierungen angewiesen, das ist ja schön und gut. Was mich hauptsächlich stört ist dieses kindisch wirkende Gestichel der Leute in entsprechenden Positionen.

Warum soll Nintendo auch anderswo Spiele anbieten als bei sich selber?
Es ist ja mittlerweile schon bei denen Standard geworden einfach viel zu wenig von etwas zu Produzieren oder anzubieten.
Siehe, MINI NES/SNES , die Switch oder jetzt gerade gelesen die CE von dem neuen Metroid.

Aber wie man sieht, scheint diese Art der Marktführung ja zu funktionieren, die Nachfrage ist schon lange nicht mehr so hoch gewesen und Nintendo so sehr im Gespräch.

Eigentlich wäre es aber für den Umsatz am besten so viel zu produzieren um die Nachfrage zu befriedigen. Nicht so, daß ein ständiger Engpaß besteht. Mal eine Limited-Edition mit einstreuen ok. Aber das nicht als andauerndes Geschäfts-/Verkaufsprinzip um es mal flapsig zu formulieren. Beispiel die Retro-Konsolen aber auch einige Spiele die relativ schnell ausverkauft sind.

Aber wie gesagt mich läßt Nintendo bzw. dessen Hard- und Software bis auf sehr wenige Ausnahmen relativ kalt. Die Switch ist zwar eine prinzipiell gute Idee (Nutzung sowohl stationär wie auch portabel) nur mit einer mauen Umsetzung (zu wenig Leistung) und zu ziemlich salzigen Preisen auch für Zubehör. Ich würde für die Switch z.B. maximal 150 EUR mit Spiel zahlen. Das wäre meine (persönliche) Schmerzgrenze. Einfach weil es für Nintendo zu wenige Titel gibt die mich interessieren. Außer Zelda vielleicht.

Und ob Nintendo tatsächlich ohne großartigen Third Party Support mit den Großen (Sony/MS) mithalten kann ist fraglich. Aber vielleicht will man das bei Nintendo auch gar nicht. Kommt mir zumindestens bald so vor.

na gottseidank.
mario, zelda und co. bei steam - ekelhafte vorstellung.

Warum ausgerechnet bei Steam ? Tut doch nicht so als wäre Steam die einzigste Option für einen Spielerelease auf dem PC. Und selbst wenn warum wäre das eine ekelhafte Vorstellung ? Die Preisbildung macht immer noch der Publisher. Und wenn er keine Nachlässe bzw. nicht in extremer Höhe geben will kann Steam auch nichts machen. Dann bleiben die Titel bei einem Sale halt außen vor.

Und beim besten Willen: Tut doch nicht so als ist Steam der Teufel, aber kauft im Sale dort immer ein. Das ist dann doppelte Moral in Reinkultur. Entweder man mag Steam nicht und ignoriert die Plattform bei Sales oder man akzeptiert das, auch wenn man nicht mit jeder Entscheidung einverstanden ist (z.B. Gebühren o,ä.). Aber jetzt so zu tun als wäre ein Release bei Steam "ekelhaft" ist totaler Blödsinn.

Und Steam ist zudem auf dem PC bei weitem auch nicht die einzige Möglichkeit für einen Game-Release. Nintendo bräuchte entweder nur einen eigenen Klienten wie Origin oder Blizzard einzuführen wenn sie denn wöllten (einfach eine Umsetzung des vorhandenen Klienten auch für den PC). Oder könnten als zweite mögliche Option eine Kooperation mit einer bestehenden Plattform (z.B. Blizzard als Beispiel) eingehen. Bungie hat ja auch eine Kooperation mit Blizzard bezüglich Destiny 2.

Das mit dem fehlenden PC-Port ist aber wie gesagt von Nintendo auch (höchstwahrscheinlich) einfach nicht gewollt. Aber Nintendo-Titel am PC fände ich persönlich nicht schlecht. Weil ich mir wegen 1-2 Titeln die mich eventuell interessieren keine 250 oder 300 EUR für eine weitere Konsole auf den Tisch lege. Wie gesagt Zelda Breath of the Wild würde mich interessieren. Mario oder anderes von Nintendo hingegen nicht unbedingt. Deshalb kaufe ich mir aber mit Sicherheit keine Switch und auch keine Wii U nur um 1-2 Titel spielen zu können. Das ist dann halt die andere Seite der Medaille. So gehen Nintendo einige potentielle Kunden für ihre Titel durch die Lappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts neues... das wollten sie schon in den 80ern nicht. In gewisser Weise verdanken wir diesem Umstand die frühen Spiele von id Software - eines ihrer ersten Projekte war nämlich eine (nicht autorisierter) PC-Version von Super Mario Bros. 3, was insofern beachtlich war, dass damals noch niemand flüssig scrollende Grafik auf dem PC hinbekommen hatte. Das Ergebnis haben sie dann Nintendo gezeigt, die aber kein Interesse hatten, worauf id Software Commander Keen daraus gemacht haben.

Zurück