Ok, war vielleicht nicht das beste Beispiel.
Hier ein Paar andere Beispiele aus dem Nintendo EShop:
- Pokemon Let's Go Evoli/Pikachu über 4 Jahre alt und kosten immer noch 59,99
- Pokemon Sonne/Mond über 6 Jahre alt und kosten immer noch 44,99.
- Pokemon X/Y über 9 Jahre alt und kosten immer noch 44,99.
- The Legend of Zelda: Link's Awakening das Remake ist über 3 Jahre alt und kostet immer noch 59,99.
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist über 5 Jahre alt und ist gerade von 69,99 auf immer noch 48,99 runtergesetzt.
- The Legend of Zelda: Twilight Princess HD ein über 6 Jahre altes Remaster eines über 16 Jahre alten Spiels und es kostet auch noch stolze 49,99.
- Hyrule Warriors über 8 Jahre alt und kostet noch immer 49,99.
- Super Mario Odyssey ist inzwischen über 5 Jahre alt und kostet immer noch 59,99.
- Pikmin 3 Deluxe das über 2 Jahre alte Remaster des 2013er Pikmin 3 kostet auch noch 59,99.
Es ist klar, dass ein Unternehmen Gewinnorientiert handeln muss. Aber es gibt so etwas wie einen Produktlebenszyklus. Wenn der Produktlebenszyklus sich am Ende befindet, ist die Entwicklung des Produkts komplett wieder eingespielt und alles neben den Fixkosten ist reiner Gewin. Deswegen werden viele Spiele nach einigen Jahren auch deutlich günstiger... bei anderen Entwicklern... nicht bei Nintendo.
Nintendo weiß genau, dass die Kunden ein Zelda, Pokemon oder Mario so oder so kaufen werden, egal wie hoch der Preis ist und sogar die Qualität ist relativ egal, solange man nich absoluten Müll abliefert.
Also warum sollten sie die Titel, für die sie die Entwicklungskosten eingespielt haben und im EShop nahezu keine Fixkosten haben noch runtersetzen? 59,99 Euro reiner Gewin ist doch besser als 20 Euro reiner Gewin. Die Fans lassen es ja mit sich machen und kaufen die Spiele eh.
Nicht nur das, sie verteidigen diese Politik auch noch, als würde es um ihre eigenen Kinder gehen.
Das weiß ich. Genau das ist aber das Problem, dass es immer noch Leute gibt, die dieses gierige Unternehmen schön reden.
Schwaches Argument.
Der Wert eines Spiels in deinem Besitz ist doch nur dann wirklich relevant, wenn du es wieder verkaufen willst. Ob du Jetzt ein Spiel direkt zum Release für 60 Euro kaufst und es dann nach 5 Jahren bei Rebuy oder EBay für 30-20 Euro lässt, oder ob du bei anderen Entwicklern 1 Jahr wartest, das Spiel für 30 Euro kaufst und in 5 Jahren bei Rebuy oder EBay 20-10 Euro dafür bekommst ist kein großer Unterschied. Aber selbst hier bist du besser dran, wenn du bei anderen Unternehmen kaufst, es sei denn du musst alles zwanghaft zum Release spielen.
Ach haben sie nicht? Wie bezeichnest du die Amiibos? Ok ja, das ist was ganz anderes, weil man da was physisches hat und die ja auch Spielübergreifend funktionieren. Und wir tun einfach mal so, als wenn Animal Crossing Pocket Camp, Mario Kart Tour und Super Kriby Clash nie existiert haben.
Ganz abgesehen davon schafft es Nintendo ja die Fans dazu zu kriegen Vollpreise für alte Spiele zu bezahlen, bei denen Nintendo nahezu keine kosten mehr hat.
Jetzt stellst du dich aber dumm. Weiter oben hast du selber noch eine solche Praktik erwähnt.
Ja das war ein Fehler von mir, den ich weiter oben in diesem Post auch schon zugegeben habe und da habe ich aber auch noch ein Paar andere Beispiel geliefert, die alle von Nintendo sind. Zugegeben sind darunter nur 2 Remaster, aber alle diese Spiele haben die Entwicklungskosten bereits eingespielt und kosten Nintendo fast nichts mehr, wenn du sie im EShop kaufst.
Ok also tun wir jetzt einfach so, als wenn Pokemon Karmesin und Purpur nie passiert ist? Und bevor du jetzt anfängst du argumentieren, dass das nur eine Ausnahme ist, Pokemon Schwert und Schild war zum Release auch ziemlich kaputt. Und die von dir genannten Titel sind auch nur jeweils ein Ausnahmespiel von den jeweiligen Entwicklerstudios.
Aber du hast Recht, bei Nintendo gibt es keine 20-50 GB großen Day One Patches. Nicht, weil sie keine kaputten Spiele auf den Markt bringen, sondern einfach, weil die Spiele größtenteils kaputt bleiben.
Schon wieder dieses schwache Argument. Bist du der Warren Buffet der Videospiele? Nur die wenigsten Spieler interessieren sich dafür wie der Wert ihrer Spiele sich entwickelt. Die zunehmende Digitalisierung ist der Beweis dafür. Wenn dir der Wertverfall deiner Spiele so wichtig ist, dann bist du die absolute Ausnahme. Dann wäre es aber auch sinnvoller 1 Jahr zu warten und die Spiele dann zu kaufen. Weil du dann bei jedem anderen Studio einen geringeren Wertverlust hast als bei Nintendo, einfach weil du für die Spiele halb so viel bezahlst wie für ein gleichaltes Nintendo Spiel.
Außerdem ist der Wert eines Gegenstands eine Sache, eine komplett andere Sache ist, wie viel du dafür bekommst wenn du den Gegenstand verkaufst. Da können nämlich Welten dazwischen liegen. Für ein gebrauchtes Spiel, dass im EShop noch 49,99 kostest bekommst du bei EBay wahrscheinlich ca 30 Euro und bei Rebuy 20.
Dein Beitrag zeigt auch genau das Problem, warum Nintendo alles mit seinen Fans machen kann.
Weil sie den katastrophalen Zustand in dem Pokemon Karmesin und Purpur released wurden komplett ignorieren obwohl sie genau das bei anderen Spielen kritisieren.
Weil sie Amibos und Micro Transactions bei Nintendo Spielen ignorieren, obwohl sie genau solche Praktiken bei anderen Unternehmen kritisieren.
Und weil sie die überzogenen Preise für alte Spiele sogar noch mit dem "Wert der Spiele" rechtfertigen. Was ganz offensichtlich einfach nur ein Vorwand ist und kein wirkliches Argument.
Aber mir soll es egal sein. Ich habe den Fehler gemacht mir eine Switch zu kaufen und jetzt habe ich die Konsole zuhause. Wenn Spiele wie Baten Kaitos kommen, die ich schon lange Spielen wollte, aber nie die Möglichkeit dazu hatte, dann werde ich sie mir kaufen. Ansonsten werde ich mir aber keine Nintendo Spiele mehr kaufen, weil sie für mich einfach nicht das Wert sind, was Nintendo dafür verlangt und ich werde mir auch keine weitere Nintendo Konsole mehr kaufen.
Wenn du Nintendo so gut findest kannst du ihnen ja gerne weiterhin dein Geld in den Rachen werfen. Das ist nicht wiklich mein Problem. Ich werde auch an der Firmenpolitik von Nintendo oder an der Einstellung der Fans gegenüber Nintendo nichts ändern können. Ich finde es aber schön, dass hier in diesem Artikel mal das angesprochen wurde, was ich schon lange denke.