• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Direct: Sorry Nintendo, aber das ist eine Frechheit

DANKE!

Für mich zählt Nintendo schon lange zu den unsympathischsten Unternehmen in der Spielebranche. Und das liegt größtenteils an der Preispolitik und daran, dass Nintendo ihre Kunden als wandelnde Bieftaschen sieht. Das finde ich umso verwerflicher, weil Nintendo Spiele fast immer auf eine junge Zielgruppe abzielen.

Es erstaunt mich immer wie bereitwillig die Leute Nintendo in Schutz nehmen, einfach weil sie mit Mario und Zelda aufgewachsen sind. Während dessen kritisieren sie aber genau die gleichen Praktiken bei anderen Entwicklern.

Schaut euch einfach mal die Remasters von Etrian Odyssey an, für die Nintendo 80 Euro verlangt. Einzeln kosten sie 40 Euro, wodurch sogar 120 Euro fällig werden würde, wenn man die Spiele einzeln kauft.
Und was glaubt ihr wer die Endabnahme bei jedem Pokemon Spiel macht? Nintendo sieht diese technisch katastrophalen Spiele, die GameFreak da programmiert und schickt sie trotzdem auf den Markt, weil die Kunden es doch eh kaufen.
Ganz abgesehen davon, dass du selbst 10 Jahre alte Spiele selten unter 40 und nie unter 30 Euro finden wirst.
 
Wieso kommst Du und der Autor zu der These, dass nur 20€ veranschlagt werden hätten dürfen?
Btw ist eine Umsetzung von MP3 sehr aufwändig, da muss viel angepasst werden und ich habe schon vir Jahren bezweifelt, dass Nintendo da ne schlichte Sammlung veröffentlichen wird.
Ich "komme" nicht dazu, ich sage nur: Für meinen persönlichen Geschmack hätte es auch ein Zehner weniger sein dürfen, es ist schließlich kein vollständiges Remake. Aber weil es für ein Remaster grafisch sehr schön überarbeitet wurde, störe ich mich auch nicht am Preis. (Ich habe es mir btw sofort gekauft.) Zumal das Spiel - wie alle anderen auch - sicher öfter mal im Sale landen wird.
 
Habs jetzt nachgeschaut und kann schon verstehen, wenn man etwas enttäuscht war. Für mich war leider nicht viel dabei.
Ist natürlich immer schade, wenn der pers. Geschmack nicht getroffen wird.
Für mich war es grandios, obwohl halt der neue Kracher gefehlt hat der ja aber sowieso nicht vor Q3 zu erwarten war.
Metroid Prime flasht mich ungemein, genauso wie die Möglichkeit, endlich Baten Kaitos Origins spielen zu können.
Wenn Du Puzzler/Adventures und schwarzen Humor magst, kann ich Dir ganz herzlich Ghost Trick empfehlen. Ist eines meiner Lieblingstitel.auf dem DS.
Pikmin 4 wird sicherlich toll, Zelda sieht mMn grandios aus, auf Dead Cells x Castlevania freu ich mich auch extrem... Also für mich war jede Menge dabei.
 
Ist natürlich immer schade, wenn der pers. Geschmack nicht getroffen wird.
Für mich war es grandios, obwohl halt der neue Kracher gefehlt hat der ja aber sowieso nicht vor Q3 zu erwarten war.
Metroid Prime flasht mich ungemein, genauso wie die Möglichkeit, endlich Baten Kaitos Origins spielen zu können.
Wenn Du Puzzler/Adventures und schwarzen Humor magst, kann ich Dir ganz herzlich Ghost Trick empfehlen. Ist eines meiner Lieblingstitel.auf dem DS.
Pikmin 4 wird sicherlich toll, Zelda sieht mMn grandios aus, auf Dead Cells x Castlevania freu ich mich auch extrem... Also für mich war jede Menge dabei.
Ja, leider trifft Nintendo nur noch selten meinen Geschmack. Das war zu SNES, N64 und Gamecube Zeiten noch anders.

Bei Puzzle Spielen bin ich eher raus :-D
 
Ich "komme" nicht dazu, ich sage nur: Für meinen persönlichen Geschmack hätte es auch ein Zehner weniger sein dürfen, es ist schließlich kein vollständiges Remake. Aber weil es für ein Remaster grafisch sehr schön überarbeitet wurde, störe ich mich auch nicht am Preis. (Ich habe es mir btw sofort gekauft.) Zumal das Spiel - wie alle anderen auch - sicher öfter mal im Sale landen wird.
Deshalb habe ich den Autor miterwähnt (eigentlich auch primär gemeint, ich hätte "vA" dazu schreiben sollen). Natürlich kann man immer alles billiger machen, aber, und das war die einzige Frage, warum sollte ein Unternehmen jetzt ein MP-Remaster mit komplett überarbeiteten Texturen, Lighting in HD und butterweichen 60fps für den Discounterpreis verrammscht werden? Machen doch andere Hersteller auch nicht.
Ob es jemandem das Wert ist, ist nat. jedem selbst überlassen.
Ja, leider trifft Nintendo nur noch selten meinen Geschmack. Das war zu SNES, N64 und Gamecube Zeiten noch anders.

Bei Puzzle Spielen bin ich eher raus :-D
Die Diskussion hatten eir glaube ich eh mal. Ist schade, aber man kann es halt nicht jedem recht machen.
 
DANKE!

Für mich zählt Nintendo schon lange zu den unsympathischsten Unternehmen in der Spielebranche. Und das liegt größtenteils an der Preispolitik und daran, dass Nintendo ihre Kunden als wandelnde Bieftaschen sieht. Das finde ich umso verwerflicher, weil Nintendo Spiele fast immer auf eine junge Zielgruppe abzielen.

Es erstaunt mich immer wie bereitwillig die Leute Nintendo in Schutz nehmen, einfach weil sie mit Mario und Zelda aufgewachsen sind. Während dessen kritisieren sie aber genau die gleichen Praktiken bei anderen Entwicklern.

Schaut euch einfach mal die Remasters von Etrian Odyssey an, für die Nintendo 80 Euro verlangt. Einzeln kosten sie 40 Euro, wodurch sogar 120 Euro fällig werden würde, wenn man die Spiele einzeln kauft.
Und was glaubt ihr wer die Endabnahme bei jedem Pokemon Spiel macht? Nintendo sieht diese technisch katastrophalen Spiele, die GameFreak da programmiert und schickt sie trotzdem auf den Markt, weil die Kunden es doch eh kaufen.
Ganz abgesehen davon, dass du selbst 10 Jahre alte Spiele selten unter 40 und nie unter 30 Euro finden wirst.
Also du weißt schon das Etrian Odyssey von Atlus/Sega ist und nicht von Nintendo oder? Außerdem ist das Spiel auch auf Steam mit den selben Preis erhältlich hat also nichts mit Nintendo zu tun beschwer dich doch lieber bei Sega/Atlas über den Preis!
 
Tja, also ich habe die 40 Euro ausgegeben und mir Metroid Prime remastered geholt.
Das macht sogar sehr viel mehr den Anschein eines Remakes, soviel wurde optisch geändert und gameplaytechnisch auch.
Es muss jeder selber wissen, ob ihm das 40 Euro wert ist.
Für mich steht allerdings fest, dass jetzt schon, nach ein wenigen Stunden Spielzeit, diese 40 Euro besser investiert sind, als in etliche andere vermeintliche “Blockbuster“ von MS, Sony und Co. , die teilweise das Doppelte für auch bloß aufgewärmten Brei verlangen.

Doch allgemein wird aber auch viel gemeckert heutzutage. Und bei manchen Spielern hat man den Eindruck, der Weltuntergang naht, weil in einer Präsentation mal nix Interessantes dabei war.
Ich hab dazu eine ganz klare Meinung:
Insgesamt geht’s uns nämlich zu gut, sind verwöhnt und selbstgefällig. Und gierig, das auch.
Haben wollen, haben wollen, haben wollen, alles haben wollen. Doch am liebsten für lau oder in irgendeinem bescheuerten Abo. So viele sehen nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und das Thema Wertschätzung spielt immer seltener eine Rolle.
Das ist schade, denn bewußter Konsum - auch was Videospiele betrifft - scheint zunehmend ein Fremdbegriff zu sein.
Uhhh, das war aber nix für mich dabei…so ein Drecksladen…und noch 40 Euro für ein Remaster. So eine Frechheit, dabei habe ich noch 300 Spiele in der Bibliothek, die ich noch nicht mal gestartet habe, aber sie sind halt im Abo drin…weiß nicht, was ich spielen soll… ?
 
Ich warte bei Metroid Prime Remastered auf die Retail-Version. Sind ja nur paar Wochen
 
Natürlich schaut Nintendo auf Gewinnmaximierung. Dass war nie anders. Nintendo macht dass was sie wollen und ihnen sind die Fans relativ egal dass ist schon lange so. Man muss Ja nur mal, gucken wie sehr erpicht sie drauf sind dass keine markenrechte verletzt werden (fanart und so). Das große Glück was diese Firma hat dass sie den Geschmack der meisten spielerschaft treffen damals wie heute. Und das es kaum Wertverlust der eigenen Spiele gibt die eben nach Jahren immer noch den vollen Preis kosten zumindest wenn man es brandneu haben will. Die Konsolen glänzen zwar oft mit abwärtskompatibelität aber 'offline' hat jede Konsole eine komplett anderes Format was das spielmedium angeht. Was ich damit sagen will ist einfach das Nintendo eine große Firma ist die natürlich aufs geld schaut und nicht auf die belangen von Spielern. Sie ziehen ihr Ding durch und es ist ihnen ziemlich egal was die Spieler darüber denken am Ende kaufen die meisten es sowieso.
 
Volle Zustimmung. Die Direct war insgesamt nur ok, aber nicht mehr. Nintendo könnte mehr Erfolg haben, aber scheinbar will man nicht und das zieht sich bei dem Entwickler seit dem NES wie ein Kaugummi.

Wer von euch "schlechtere Remaster für 80€" kann Beispiele nennen? Ich glaube ihr lügt und seid nur nicht mit dem Artikel und der Kritik einverstanden.

BloodRayne 1&2 Remaster für jeweils 20€. Resident Evil 0&1 für jeweils 20€, oft im Sale für 10€. Shadow Man Remastered für unter 20€. Turok 1&2 für unter 20€. Crash Bandicoot Nsane Trilogy für 40€.

Remaster von Nintendo:
New Super Mario Deluxe 60€
Mario Kart 8 Deluxe 60€
Kirby's Return to Dreamland Deluxe 60€
Metroid Prime 1 Remastered 40€

Ich denke diese Beispiele reichen um den Schwachsinn zu widerlegen der hier verzapft wird - ansonsten Gegenargumente und Beispiele.
Lol, hast du das Remaster von MP überhaupt gespielt? Butterweiche 60fps, komplett überarbeitete Skins und Umgebungen, komplett neues Lighting, neue Effekte wie dynamisches Feuer etc und Du vergleichst es mit Bloodrayne, Turok, Shadowman etc.? DAS ist schwachsinnig.
MP ist leicht erkennbar mit viel mehr Aufwand neu aufgelegt worden.
Teurere Remasters mit ähnlich viel/weniger Aufwand: God of War 3, Gears of War, Tomb Raider, TLoU(ps4), Final Fantasy 7 CC, und viel Teurer: TLoU (PS5), das kostet wie schon Demon's Souls um 20€ mehr als das Original und auch da wurde nur Technisch geschraubt, aber nicht am Gameplay verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schaut Nintendo auf Gewinnmaximierung. Dass war nie anders.
Das machen alle Unternehmen ?
Nintendo macht dass was sie wollen und ihnen sind die Fans relativ egal dass ist schon lange so.
Woran machst du das fest?
Man muss Ja nur mal, gucken wie sehr erpicht sie drauf sind dass keine markenrechte verletzt werden (fanart und so).
Na eh, wie können sie es wagen, unerlaubter Nutzung ihrer Franchises vorzubeugen? Klar mag das übertrieben erscheinen, aber wenn du was entwirfst, willst du doch auch, dass ich dich frage, bevor ich es verwende, um damit Geld zu machen, oder?
Was ich damit sagen will ist einfach das Nintendo eine große Firma ist die natürlich aufs geld schaut und nicht auf die belangen von Spielern. Sie ziehen ihr Ding durch und es ist ihnen ziemlich egal was die Spieler darüber denken am Ende kaufen die meisten es sowieso.
Nintendo ist ein Gewinnoriertiertes Unternehmen. Das machen andere Entwickler nicht anders. Sie entwerfen Produkte, die entweder angenommen oder abgelehnt werden.
Dass man nicht auf jeden Fansprengel Rücksicht nehmen kann, ist klar. Die einen wollen mehr Zelda, da anderen Mehr Mario, die anderen F-Zero, die einen mehr RPGs, die anderen Metroid, die aeinen keine DLCs, die anderen DLCs, und so weiter.
Von dem her ist es wichtig, das zu machen, was man selbst als erfolgversprechend erachtet und nicht zu probieren, es Allen rechtzumachen.
 
DANKE!

Für mich zählt Nintendo schon lange zu den unsympathischsten Unternehmen in der Spielebranche.
Schön für Dich, für mich und viele andere ist das halt anders.
Und das liegt größtenteils an der Preispolitik und daran, dass Nintendo ihre Kunden als wandelnde Bieftaschen sieht.
Ich weiß nicht, woran sich Nintendo da von anderen Unternehmen unterscheidet. Ich bevorzuge es, dass mein für teures Geld gekauftes Produkt nicht nach nem halben Jahr komplett entwertet ist, wie es bei anderen Firmen Gang und Gebe ist.
Natürlich willen Unternehmen, dass man sein Geld bei ihnen ausgibt.
Das finde ich umso verwerflicher, weil Nintendo Spiele fast immer auf eine junge Zielgruppe abzielen.
Die natürlich über die finanziellen Kapazitäten verfügen, dass man sie mit Mikrotrans... Oh, richtig, das macht ja Nintendo nicht.
Es erstaunt mich immer wie bereitwillig die Leute Nintendo in Schutz nehmen, einfach weil sie mit Mario und Zelda aufgewachsen sind. Während dessen kritisieren sie aber genau die gleichen Praktiken bei anderen Entwicklern.
Welche Praktiken und welche Entwickler werden denn kritisiert?
Schaut euch einfach mal die Remasters von Etrian Odyssey an, für die Nintendo 80 Euro verlangt. Einzeln kosten sie 40 Euro, wodurch sogar 120 Euro fällig werden würde, wenn man die Spiele einzeln kauft.
Etrian Odyssey ist zwar kein Nintendo-Franchise, sondern vvon Atlus und somit von SEGA, ist aber egal... Nintendo, Diese Bastarde! ?
Und was glaubt ihr wer die Endabnahme bei jedem Pokemon Spiel macht? Nintendo sieht diese technisch katastrophalen Spiele, die GameFreak da programmiert und schickt sie trotzdem auf den Markt, weil die Kunden es doch eh kaufen.
Ok, und jetzt sage ich dir, dass das bei Nintendo ne Ausnhahme ist, während bei anderen Entwicklern katigorisch ein 20-50GB-Patch hochgeladen werden muss, ohne Garantie, dass das Produkt gut spielbar ist. Negativbeispiele: Cyberpunk, Days Gone, Mass Effect Andromeda etc.
Ganz abgesehen davon, dass du selbst 10 Jahre alte Spiele selten unter 40 und nie unter 30 Euro finden wirst.
Wie gesagt: ich halte die Entwertung von Videospielen für eine bedenkliche Sache. Ich kaufe ein Produkt nicht dafür, dass es in relativ kurzer Zeit nur noch 1/3 wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal für mich zusammen:
Pikmin 4 - Toll, freu mich drauf
Xenoblade Chronicles 3: Erweiterungspass – 3. Paket - Geht's eigentlich noch schmalziger? :-D
Samba de Amigo: Party Central - Kenn ich nich. Samba ist nicht so meins
Fashion Dreamer - 10/10, GOTY
Dead Cells: Return to Castlevania - Ein neues Castlevania wär mir lieber gewesen
TRON: Identity - Hab ich grad weggeguckt
Ghost Trick: Phantom-Detektiv - Würd ich mir mal geben
DECAPOLICE - *gähn*
Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Kannte man schon
Splatoon 3: Erweiterungspass - Hat mich nicht vom Hocker gehauen
Disney Illusion Island - Kannte man auch schon, sieht aber nett aus
Fire Emblem Engage: Erweiterungspass - Toll, noch mehr Schmalz
Harmony: The Fall of Reverie - Hab ich grad weggeguckt
OCTOPATH TRAVELER II - Kannte man schon
We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie - Schon wieder ein Remaster
Sea of Stars - Sieht aus wien Indie Game
Omega Strikers - Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, was das war
Etrian Odyssey Origins Collection - Absoluter Overkill. Ich kenn bloß den 4. Teil, aber der hatte es in sich
Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp - Kann es sein, dass da überhaupt kein Gameplay gezeigt wurde?
Kirby's Return To Dream Land Deluxe - Kirby halt. Hatte aber irgendwie was
Game Boy – Nintendo Switch Online - Geil, ich geh heut extra früher ins Bett um ein bisschen zocken zu können
Game Boy Advance – Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket - Same
Metroid Prime Remastered - Fand auch, das sieht ziemlich gut aus
Master Detective Archives: RAIN CODE - Ich muss endlich mal Danganronpa zocken
Baten Kaitos I & II HD Remaster - Sieht eigentlich ganz schick aus, JEDOCH, ich hab Baten Kaitos mal auf dem Gamecube angezockt und mir hats nicht so doll gefallen
FANTASY LIFE i: The Girl Who Steals Time - Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, weil Fantasy Life > der drölfzigste Farming Sim
Professor Layton and the New World of steam - Könnte gut werden
Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass - Die neue Strecke sieht mega aus
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Hat mal wieder viele Fragen aufgeworfen, muss aber sagen, einige spannende Dinge waren dabei

Fand die Direct eigentlich ganz gelungen (Game Boy und GBA habens rausgerissen), aber a) war nicht viel Neues dabei und b) haben die Leaks halt auch einfach größtenteils gestimmt.
 
Lol, hast du das Remaster von MP überhaupt gespielt? Butterweiche 60fps, komplett überarbeitete Skins und Umgebungen, komplett neues Lighting, neue Effekte wie dynamisches Feuer etc und Du vergleichst es mit Bloodrayne, Turok, Shadowman etc.? DAS ist schwachsinnig.
MP ist leicht erkennbar mit viel mehr Aufwand neu aufgelegt worden.
Teurere Remasters mit ähnlich viel/weniger Aufwand: God of War 3, Gears of War, Tomb Raider, TLoU(ps4), Final Fantasy 7 CC, und viel Teurer: TLoU (PS5), das kostet wie schon Demon's Souls um 20€ mehr als das Original und auch da wurde nur Technisch geschraubt, aber nicht am Gameplay verbessert.
Ja, nicht ganz bei dem TLOU Remake.
Technisch wurde gewaltig geschraubt, liegt optisch über dem zweiten Teil. Die Texturen sind fast durchweg ganz neu gemacht und das Gameplay ist auch ein anderes. Außer dem Ausweichmechanismus wurde Teil 2 hergenommen. Auch was das Herstellungsmenü betrifft. Das Gunplay ist ein ebenfalls ein anderes.
Dazu noch der extrem geile Sound. So bisher noch nie in einem anderen Spiel gehabt. Nicht mal in Callisto Protocol und in Dead Space.
Also da steckt schon sehr viel Arbeit drin, aber der ursprüngliche Preis, der war eben auch hoch.
Davon abgesehen habe ich das Spiel schon vor Release Retail für 50 Euro bei einem deutschen Spieleversand gekauft.
Das sind auch gerade 10 mehr, als das Prime Remaster…und das ist eben „nur“ ein Remaster, kein Remake.

Metroid Prime Remaster ist aber ebenso gut gelungen und die 40 Euro sind ok.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Nintendo auch schon mehrmals die Prime-Spiele aufgewärmt hat.
Auf der Wii das erste Mal, das gabs auch nicht geschenkt und jetzt wieder.
Doch es spielt sich fantastisch und sieht richtig gut aus. Hätte ich nicht gedacht.
 
stellt sich nur die frage, wer hier die minderheit ist...

Anhang anzeigen 24558
Anhang anzeigen 24557

ich hab gar nix gegen einen gepflegten rant (ganz im gegenteil). der autor kann auch gerne alles scheiße finden. ich hab nur was gegen verallgemeinerungen, wo sie nicht angebracht sind. das ist alles. ?‍♂️

ps:
ich kann auch mit vielem gezeigten rein gar nix anfangen. nur unterstelle ich halt auch nicht, dass meine meinung irgendwie mehrheitsfähig wäre. und so liest sich das leider.

Interessant! Wo wurden die Umfragen gemacht? Hast du da ne Quelle oder Herkunft (Land ; ist ja immerhin englisch)?
Hast du sowas positives auch im deutschsprachigen Raum gefunden?
Sind wohl wieder nur wir deutschen Kartoffeln die Nörgler? :)

Also mich wunderts jedenfalls, ich habe in meinem Umfeld niemand gefunden der mit dieser Direct was anfangen konnte... ist evtl. wohl nur meine Bubble?... keine Ahnung.

Also klar, ich kann verstehen dass wenn man Japaner ist oder als Deutscher was mit Japano-JRPGs und so Kram anfangen kann... dass man diese Direct durchaus geil finden hat können.
Aber ich sage jetzt mal alle Standard-Nintendo-Fans mit Klempner-Schwerpunkt dürften enttäuscht sein.
Aber was solls, im Abspann vom Super-Mario-Film werden eh aus dem Nichts mindestens 3-Mario-Titel angekündigt ;)
 
Interessant! Wo wurden die Umfragen gemacht? Hast du da ne Quelle oder Herkunft (Land ; ist ja immerhin englisch)?
Hast du sowas positives auch im deutschsprachigen Raum gefunden?
Sind wohl wieder nur wir deutschen Kartoffeln die Nörgler? :)
Auf Ntower war die Ressonanz auch mega-positiv.
ist evtl. wohl nur meine Bubble?... keine Ahnung.
Anscheinend
Also klar, ich kann verstehen dass wenn man Japaner ist oder als Deutscher was mit Japano-JRPGs und so Kram anfangen kann... dass man diese Direct durchaus geil finden hat können.
Oder als Metroid-Fan wie ich, wer die Pikmin mag, genauso, Zeldafansvbekamen nen sehr spannenden neuen Trailer, ne CE und ein Story-DLC für Splatoon wurde ebenfalls angekündigt. Retro-Gamer haben endlich GB, GBC und Advance auf Nintendo online...

Aber ich sage jetzt mal alle Standard-Nintendo-Fans mit Klempner-Schwerpunkt dürften enttäuscht sein.
Wenn man mit nem neuen Mario gerechnet hat, evtl nem Spiel, dann ja, könnte man, aber ich hätte Dir im Vorfeld sagen können, dass es kein JnR zum Film gibt.
Aber was solls, im Abspann vom Super-Mario-Film werden eh aus dem Nichts mindestens 3-Mario-Titel angekündigt ;)
Ich schließe nicht aus, dass noch für Ende Jahr ein Spiel mit Mario kommen könnte, würde aber DK für wahrscheinlicher und dringlicher erachten (9 Jahre ohne neuen Franchise-Eintrag).
Der große Klemptner-Eintrag 2023 ist nun mal der Film, man könnte sich mal rein theoretisch auch damit zufriedengeben ?.
 
Interessant! Wo wurden die Umfragen gemacht? Hast du da ne Quelle oder Herkunft (Land ; ist ja immerhin englisch)?

die andere umfrage stammt von resetera. findest du dort im gaming-bereich.

hier haste noch 2 weitere:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

tenor ist in etwa immer derselbe, was vielleicht dafür spricht, dass die umfragen wenigstens halbwegs repräsentativ sein könnten. ?‍♂️
 
Ich habe auch den Eindruck, dass die Direct richtig gut angekommen ist. Im Forum der GS war die Stimmung, wenn man die Kommentare liest, auch super. Ist sicherlich kein Gradmesser, aber anscheinend war es in vielen Foren sehr ähnlich.
 
Zurück