• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Direct: Sorry Nintendo, aber das ist eine Frechheit

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
18
Ne Frechheit? Weil ja andere Entwickler keine teuren DLCs entwickeln. Oh wait ...

Und es muss nicht alles in den Online (Expanded) Pass reingedrückt werden, nur weil die Gesellschaft der Geiz ist Geil Mentalität verfallen ist. Nintendo ist kein Wohlfahrtsverein, die wollen Geld verdienen wie alle anderen auch, was auch ihr gutes Recht ist
 
Finde Metroid Prime Remastered mit 40 Euro auch eine Spur zu teuer, zehn Tacken weniger hätten es wirlich sein dürfen. Oder die ganze Trilogie in einem Vollpreis, das wär natürlich das Optimum. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Grafikupgrade weit, weit über das hinausgeht, was man sonst von einem Remaster erwarten kann. Das beschränkt sich ja nicht einfach auf höhere Auflösung. Da wurden zig Texturen ausgetauscht, die Geometrie verbessert, die Beleuchtung ist um Welten schicker, neue Wassereffekte, und und und. Dazu die klassische Shooter-Steuerung, die sicher vielen Fans gefallen wird. Bin bislang sehr zufrieden mit der Neuauflage.
 
ich glaub ich bin langsam fertig mit dieser website hier, solche dummen reißerischen artikel kann ich mir nicht mehr lange geben...
 
Ich versteh nicht worüber sich hier aufgeregt wird. Ein japanisches Videospielunternehmen präsentiert JRPGs. Und DLCs waren bei Nintendo auch immer üblich. Außerdem sind 40 Euro für ein Remaster in Ordnung wenn man bedenkt, dass andere Herrsteller 80 für schlechtere Spiele verlangen.
 
weshalb redet der autor immer von "wir" oder "man", wenn er sich doch eigentlich nur selbst meint? eine kolumne scheint es ja dementsprechend nicht zu sein. an nintendo gibts wirklich mehr als genug zu kritisieren, diese direct zählt imo eher nicht dazu. es war nix für dich (!) dabei; kommt vor. aber versuch doch bitte nicht von dir auf die allgemeinheit zu schließen. %)
 
Ich finde den Preis aufgrund der doch massiven Verbesserungen gerechtfertigt. Da hat man schon des Öfteren höhere Preise bei weniger Aufwand gesehen.
Grundsätzlich fand ich die Direct etwas mau, muss ich sagen. Keine wirklichen Überraschungen für mich persönlich.
 
Warum sollten DLCs im teuren Abo Modell dabei sein, bei den anderen Konsolenhersteller ist das schließlich auch nicht der Fall. Das teure Abo Modell hat man doch in erster Linie wegen den enthaltenen Spielen und nicht wegen irgendwelchen DLCs. Lediglich bei Metroid Prime kann ich zum Teil zustimmen, mir wäre die komplette Trilogy zum Vollpreis auch lieber gewesen.
 
Ich habe die Direct live geschaut und war live auch SEHR enttäuscht.

Schon wieder kein F-Zero (Scherz...aber ich würde mich trotzdem extrem freuen... nur ernsthafte Hoffnungen habe ich vor Jahren aufgegeben... Mario Kart ist zu erfolgreich als dass Nintendo sich mit nem neuen Z-Zero Konkurrenz aus dem eigenen Haus macht).

Pikmin4: Ich bin Fan, spiele derzeit das Remake von Pikmin 3 auf Switch.
Und zum Trailer von Teil 4 sage ich:
- das sieht qualitativ nicht besser aus (eher schlechter, alles wirkte so ... flach... eindimensional... kaum Hügel... vielleicht war das Zufalll...)
- der Hund... ja super... GÄHN...
- schaut einfach aus wie mehr vom selben ohne neue Ideen
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen wenn es rauskommt.

Endlos lange und viele Trailer zu Spielen die kein Mensch braucht oder die zumindest kein Mensch in einer Direct ersehnen würde.

Metroid: Ja, warum nicht dir Trilogie für 60 €. Stimme dem Meinungsmacher im Artikel zu 100% zu. Genau das dachte ich mir auch im Livestream.

Zelda: Ich habe langsam ernsthaft Bedenken, dass sie den Titel irgendwie an die Wand fahren. Ich sehe das auch ähnlich. Gleiche Welt mit ein bisschen extra Klimbim reingepflastert, 1-2 neue Physik-Spielereien und ne Story... Ja schön, aber DAS ALLEIN ist noch kein NEUES ZELDA!
Wenn man schon keine echt neue Welt macht dann muss man ansonsten extrem viel liefern.
Weil ansonsten könnte man das gleich als Erweiterungspass für 30 € von Zelda BOTW machen und nicht als 70 € (!!! Übrigens Preiserhöhung seit kurzem von 59 auf 69 € im Vorverkauf) als Vollpreistitel.

Und wo wir gerade bei "Erweiterungspass" sind:
Zelda war das einzige wo ich dachte "ja, das wäre auch als Erweiterungspass gegangen"
Ansonsten: Erweiterungspässe ohne Ende, Cashgrab und Ausnutzen der großen Nutzerzahlen und für wenig Leistung möglichst viel Geld abkassieren wollen.
Teilweise echt teuer für das Gebotene.

Ich bin mir relativ sicher, dass all das gute Gründe hat, nämlich:

Die meisten Nintendo-Entwickler arbeiten derzeit mit 75% Leistung bereits schon an Starttiteln für "Switch Next" oder "Switch 2" oder wie auch immer.
Das würde sehr viel Sinn ergeben. Das würde erklären warum man uns hier mit so wenig wirklich neuem und von Nintendo programmierten abspeist im kompletten ersten Halbjahr.
Und es würde Sinn ergeben. Ich bin mir ziemlich sicher dass ein neues Mario derzeit in Arbeit ist und dass das im März 2024 (mein Tipp) zum Release der nächsten Nintendo-Konsole (mein Tipp) rauskommt.
Ebenso wird das neue Zelda dann in 4K auf die neue Konsole geportet.
Bei Mario Kart 8 bin ich mir noch unsicher. Vielleicht Mario Kart 8 Deluxe UHD ?!
Sicher wird auch schon an 2-3 weiteren Nintendo-Haupttiteln (Smash Brothers etc.) für die neue Konsole geschraubt.

Das und nichts anderes kann der Grund dafür sein, dass im kompletten ersten Halbjahr außer Zelda und Metroid keine echten Kracher kommen. Und diese Titel sind mit wenig Zeitaufwand zu erstellen weil das ganze Gerüst schon von Anfang an stand.


ich glaub ich bin langsam fertig mit dieser website hier, solche dummen reißerischen artikel kann ich mir nicht mehr lange geben...
Versteh ich nicht. Ich habe die Direct live geschaut, bin seit NES-Zeiten Nintendo-Fan und ich fühle und denke EXAKT genau so. Kann da so ziemlich jeden Halbsatz unterschreiben in diesem Artikel und habe mir das genau so auch live gedacht. Ich sehe jetzt auch keine reißerischen Aussagen im Artikel... und selbst wenn du das so auffasst... es ist ein Meinungs-Artikel... da "meint" man halt. Und wenn du anders "meinst" dann ist das auch voll ok.
Aber woran du genau die "Reißerischigkeit" (schöner Neologismus!) ausmachst würde mich schon interessieren. Erzähl!
 
Versteh ich nicht. Ich habe die Direct live geschaut, bin seit NES-Zeiten Nintendo-Fan und ich fühle und denke EXAKT genau so. Kann da so ziemlich jeden Halbsatz unterschreiben in diesem Artikel und habe mir das genau so auch live gedacht. Ich sehe jetzt auch keine reißerischen Aussagen im Artikel... und selbst wenn du das so auffasst... es ist ein Meinungs-Artikel... da "meint" man halt. Und wenn du anders "meinst" dann ist das auch voll ok.
Aber woran du genau die "Reißerischigkeit" (schöner Neologismus!) ausmachst würde mich schon interessieren. Erzähl!
"wir" "wir" "wir" "man" "man" "man"
 
"wir" "wir" "wir" "man" "man" "man"
Ach komm schon, diese "wir" und "man" Kritik ist schon arg konstruiert.

Ich habe den Artikel jetzt extra nochmal gelesen und mit Steuerung+F "wir" und "man" farblich aufploppen lassen und ich bleibe dabei, das ist ein ganz normaler Artikel und zu jeder Zeit sieht man dass es halt Meinung des Autors ist oder -wenn er wir sagt- dann gibt er die recht deutliche Mehrheitsmeinung der deutschen Nintendo-Fans wider.
Ich war mit 500 Leuten im Livestream beim "Spielewelten-Andy" und da war die Stimmung im Chat auch deutlich überwiegend enttäuscht und die aktiven Schreiber brachten genau die genannten Punkte vor.

Also ich denke schon man kann hier "wir" und "man" schreiben ohne dass du jetzt das Gefühl haben musst dass dir eine Meinung aufgezwungen wird. Dann bist du halt kein "wir", sondern die sicherlich vorhandene Minderheit, die nicht so denkt...

Bitte redet doch nicht zwanghaft immer gleich jeden Artikel schlecht. Das nimmt hier schon zu. Immer wird nur noch gegen Formulierungen gehatet und nicht mehr über die Sache an sich diskutiert.
Seid doch bitte mal ein bisschen konstruktiver.

Schreib lieber mal ausführlich, was du so von der Direct hältst. Nehmen wir die inhaltliche Diskussion auf und halten und nicht mit Wortklaubereien auf.
 
Ach komm schon, diese "wir" und "man" Kritik ist schon arg konstruiert.

Ich habe den Artikel jetzt extra nochmal gelesen und mit Steuerung+F "wir" und "man" farblich aufploppen lassen und ich bleibe dabei, das ist ein ganz normaler Artikel und zu jeder Zeit sieht man dass es halt Meinung des Autors ist oder -wenn er wir sagt- dann gibt er die recht deutliche Mehrheitsmeinung der deutschen Nintendo-Fans wider.
Ich war mit 500 Leuten im Livestream beim "Spielewelten-Andy" und da war die Stimmung im Chat auch deutlich überwiegend enttäuscht und die aktiven Schreiber brachten genau die genannten Punkte vor.

Also ich denke schon man kann hier "wir" und "man" schreiben ohne dass du jetzt das Gefühl haben musst dass dir eine Meinung aufgezwungen wird. Dann bist du halt kein "wir", sondern die sicherlich vorhandene Minderheit, die nicht so denkt...

Bitte redet doch nicht zwanghaft immer gleich jeden Artikel schlecht. Das nimmt hier schon zu. Immer wird nur noch gegen Formulierungen gehatet und nicht mehr über die Sache an sich diskutiert.
Seid doch bitte mal ein bisschen konstruktiver.

Schreib lieber mal ausführlich, was du so von der Direct hältst. Nehmen wir die inhaltliche Diskussion auf und halten und nicht mit Wortklaubereien auf.
dann schau dir mal andere meinungen im internet an, nicht nur die eines channels. die direct kommt da durchweg positiv an.
ich werde mich so lange über artikel der marke bild beschweren bis sich da etwas bessert oder bis ich genug habe und diese website überhaupt nicht mehr lesen werde.
"konstruktive kritik" ist auch nur n totschlagargument für leute, die keine kritik hören wollen
 
Also ich muss sagen, dass diese Position derart gewichtet dargelegt ist, dass es sich für mich fast falsch anfühlt anderer Meinung zu sein.
Ich bin äußerst zufrieden mit weiten Teilen der Firmenpolitik von Nintendo und vor allem auch Verfechter von Graustufen-Diskussionen, welche unsere Gesellschaft mehr und mehr verlernt.
Diesen Artikel verbuche ich unter sehr extrem und das finde ich nicht in Ordnung für eine journalistische Arbeit.
 
Habs jetzt nachgeschaut und kann schon verstehen, wenn man etwas enttäuscht war. Für mich war leider nicht viel dabei. In erster Linie Remaster zu Baten Kaitos und Metroid Prime. Auf das erste freue ich mich besonders und dann noch beide Teile. Ansonsten vielleicht noch Deca Police, Harmony: The Fall of Reverie und World Detecitve Organization, sofern die drei auch auf deutsch erscheinen. Daran hab ich jedoch meine Zweifel. Überhaupt gab es relativ viele Detektiv Spiele. Advance Wars gefällt mir vom Stil immer noch nicht, aber rundenbasierte Strategie geht immer. Sea of Stars hab ich schon länger im Blick, wird aber woanders gezockt. Bei Zelda fehlen mir noch Infos (zerstörbare Waffen, Survival Elemente, richtige große Dungeons, wird man wieder ein eine Open World geworfen) bevor ich mich drauf freuen kann, auch wenn der Trailer einen guten Eindruck macht. Im großen und ganzen für mich eine solide Direct Show.
 
War nichts für mich dabei. Es sollte mich eigentlich reizen, mal endlich Etrian Odyssey 3 und Baten Kaitos 2 spielen zu können, aber irgendwie ist mir gerade nicht danach.
Ein neues Professor Layton wäre eigentlich auch cool, aber nachdem der Puzzle Master von uns gegangen ist habe ich ohne weiteres kein Vertrauen darauf, dass es gut wird.
Dass Nintendo erstmal nur das beste Metroid Prime remastered finde ich eigentlich in Ordnung.

Übrigens fanden sich offenbar auch in der Redaktion ein paar Stimmen, die meinen, dass der Autor es mit seinem Genörgel übertreibt, weshalb sein Artikel zum Metroid Prime Remaster nun einen positiven Ton hat.
 
Dann bist du halt kein "wir", sondern die sicherlich vorhandene Minderheit, die nicht so denkt...

stellt sich nur die frage, wer hier die minderheit ist...

poll2.PNG
poll1.PNG

ich hab gar nix gegen einen gepflegten rant (ganz im gegenteil). der autor kann auch gerne alles scheiße finden. ich hab nur was gegen verallgemeinerungen, wo sie nicht angebracht sind. das ist alles. ?‍♂️

ps:
ich kann auch mit vielem gezeigten rein gar nix anfangen. nur unterstelle ich halt auch nicht, dass meine meinung irgendwie mehrheitsfähig wäre. und so liest sich das leider.
 
Lol, sind die DLCs in nem MS- oder PS-Abo enthalten?
Nö. Was soll der Quatsch, zu behaupten, dass Nintendo gefälligst alles in ihr Abo packen soll und es so Abzocke der Fans sei? Diese Kritik lese ich bei keinem anderen Hersteller und das aus gutem Grund: er ist Schwachsinn.
Ich zahle im Familienabo €17,50 im Jahr, habe ne Bibliothek von Klassikern, zahlreiche Ermäßigungen, die MK8-Erweiterung und einiges mehr. Beim Gamepass Ultimate zahle ich das Zehnfache, da darf ich mir auch ein Vielfaches an Leistung erwarten.
weshalb redet der autor immer von "wir"
Bei den ganzen gestellten Ansprüchen glaube ich, es handelt sich um das "königliche Wir".
Finde Metroid Prime Remastered mit 40 Euro auch eine Spur zu teuer
Sony verlangt das Doppelte, das Gears of War Remaster kostete auch bei MS 50€, Fable Anniversary genauso ?
Klar könnte man seine Titel verrammschen, aber welchen Sinn macht das für ein Unternehmen? Wie Du eh relativierst, da ist ne Menge Arbeit reingeflossen. Also nochmal: Wieso kommst Du und der Autor zu der These, dass nur 20€ veranschlagt werden hätten dürfen?
Btw ist eine Umsetzung von MP3 sehr aufwändig, da muss viel angepasst werden und ich habe schon vir Jahren bezweifelt, dass Nintendo da ne schlichte Sammlung veröffentlichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung. Die Direct war insgesamt nur ok, aber nicht mehr. Nintendo könnte mehr Erfolg haben, aber scheinbar will man nicht und das zieht sich bei dem Entwickler seit dem NES wie ein Kaugummi.

Wer von euch "schlechtere Remaster für 80€" kann Beispiele nennen? Ich glaube ihr lügt und seid nur nicht mit dem Artikel und der Kritik einverstanden.

BloodRayne 1&2 Remaster für jeweils 20€. Resident Evil 0&1 für jeweils 20€, oft im Sale für 10€. Shadow Man Remastered für unter 20€. Turok 1&2 für unter 20€. Crash Bandicoot Nsane Trilogy für 40€.

Remaster von Nintendo:
New Super Mario Deluxe 60€
Mario Kart 8 Deluxe 60€
Kirby's Return to Dreamland Deluxe 60€
Metroid Prime 1 Remastered 40€

Ich denke diese Beispiele reichen um den Schwachsinn zu widerlegen der hier verzapft wird - ansonsten Gegenargumente und Beispiele.
 
Für mich eine geniale Direct. Speziell abseits der großen Titel gibt es haufenweise Perlen, auch wenn ein paar Remaster darunter sind.

Mehr bekommen als erwartet. Und das meiste soll noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen. Jetzt muss ich nur noch viel Zeit kaufen....

Ach ja, sehr schöne Überschrift. Den Artikel muss man gar nicht lesen um zu wissen, worauf sich diese bezieht. Oder auch nicht so schön :/
 
Zurück